Haarriss im Waschbecken

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Heinrich_8
Beiträge: 31
Registriert: 25.11.2005, 17:56
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Heinrich_8 »

Hallo,

wer kann mir jetzt sagen, wie man den Spiegel rausbringt, ohne alles kaputt zu machen.
Das Model Helga klingt ja schon ganz gut.

Heinrich-8
Lebe heute, denn ab sofort beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4968
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

Heinrich_8 hat geschrieben:Hallo,

wer kann mir jetzt sagen, wie man den Spiegel rausbringt, ohne alles kaputt zu machen.
Das Model Helga klingt ja schon ganz gut.

Heinrich-8
Hallo,.....

Ein eingeklebter Spiegel könnte durch erwärmen vielleicht gerettet werden :idea: , sonst mit einer Decke zuhängen und dann kommt der Hammer :-D .


Info aus HME

viewtopic.php?f=1&t=4014&p=23627&hilit= ... gel#p23627

und
viewtopic.php?f=1&t=4014&hilit=bad+spiegel&start=15

Bild

Gruß :-D Max2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von schienbein »

Sigi hat geschrieben:
Mein damaliger B 524 hatte übrigens auch ein klappbares Waschen firm, das einfach mit Nieten an die (bewegliche) Rückwand getackert war; an einer Ecke konnte man schon sehr bald erkennen, dass das Plastik unter großer Spannung stand - und genau dort ist das Waschbecken dann eingerissen.
. ine Idee, das ganze Ding zu ersetzen, führte dazu, dass auch noch der Spiegel neu gekauft werden musste, weil der bei der Produktion über das fertig installierte Waschbecken geklebt worden war - und sich natürlich nicht zerstörungsfrei entfernen ließ .............l

... habe kürzlich - wie bereits von mir an anderer Stelle berichtet - bei Fa.Wagner in Emmerich / Rh. die Duschwanne erneuern lassen ... hatte auch wie Sigi einen Waschbecken-Spannungsriss an der Niete ... Herr Wagner hat mir wegen
der Spiegelproblematik vom W.-Beckenaustausch abgeraten ... es wurde in Beckenlänge eine weiße GFK-Winkelleiste so geklebt, daß das Becken am unteren Rand des Spiegels befestigt ist und somit der sich dort befindliche Spiegelfrass
verdeckt wurde ... uns gefällt es sehr gut , da auch recht stabil.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von luedra »

Hallo schienbein,

gibt es eventuell auch Bilder?
Danke
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von schienbein »

luedra hat geschrieben:Hallo schienbein,

gibt es eventuell auch Bilder?
Danke

... leider nein - ich fotografiere nicht ! ... :oops:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4968
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Spiegelfraß

Beitrag von max 2 »

Hallo

Auch ich habe schon lange am unteren Bereich den „ Spiegelfraß „. :-(

Das ist aber leider normal :-( , wenn man Spiegel sehr tief im Spritzbereich verbaut :-(

Auch eine optische Reparatur mit einer stabilen GFK- Leiste wird ein weiterverbreiten des „ Spiegelfraß-es „ nicht verhindern. :idea:

( Besonders belastet sind aufgeklebte Spiegel, die keine „ Hinterlüftung „ haben . )

Bei einem neuen Spiegel könnte eine zusätzliche Kantenversiegelung hilfreich sein. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Haarriss im Waschbecken (B 654)

Beitrag von senior61 »

Das Waschbecken-Thema ist ja scheinbar ein Dauerbrenner. Nachdem auch in unserem Waschbecken ein paar kleine Risse um den Abfluss auftauchten, habe ich mich im Web schlau gemacht und fand in einen anderen Forum einen top Ansatz zur Reparatur. Diesen möchte ich gerne hier im Forum teilen:
Material: Das VA-Waschbecken Ø 320 mm mit 25 mm Abfluss gibt es in der Bucht für ca. 55 €, ferner braucht man noch Kleber und wer mag Bauschaum zum stabilisieren (Zwischenraum zw. VA-Waschbecken und Kunststoffteil).
Anleitung: Nach Ermitteln des Lochkreises wurde mit einem Multitool zunächst ein erster Schnitt gewagt. Dieser war noch ein wenig zu klein, der zweite Schnitt (rote Linie; ca. Ø 260 mm; ca.65 mm vom oberen Rand in die Tiefe gemessen) war dann passend für das neue Waschbecken. Nach dem Reinigen/Entfetten der Kunststoffteile und des VA-Waschbeckens, wurde satt Kleber aufgetragen, das neue Waschbecken eingepasst und mittel Schraubzwingen über Nacht fixiert. Am nächsten Tag wurden noch von unten die Hohlräume mit Bauschaum verschlossen.
Weil ich bereits die vergilbte Tür und die Kunststoffteile im Cockpit grau lackiert habe, entschied ich mich auch hier für das gleich Grau (RAL 7047), dezent verdünnt mit Owatrol. Nicht ganz so einfach, weil rollen nicht durchgängig möglich war. Das Ergebnis war überzeugend, meine Frau ist jetzt mehr als zufrieden.
Vielleicht kann ich mit dieser kleinen Anleitung andern helfen - nur Mut, es ist keine große Sache.

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4968
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

Hallo " senior61 "

Danke für den Tipp :-D :-D :idea:

Das Ergebniss sieht sehr gut aus.

Gruß von Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von luedra »

Hallo "senior61",

danke für die tolle Bebilderung der Reparatur.
Auch bei unserem B654 gibt es diese berühmten Haarrisse um den Abfluß im Waschbecken.
Ist zum Glück aber noch dicht.
Ein VA-Waschbecken wartet schon auf den Ernstfall.
Könntest du bitte mitteilen welchen Kleber du benutzt hast?
Danke
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von KudlWackerl »

Auch von mir Gratulation für die gelungene Arbeit!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von senior61 »

luedra hat geschrieben: 24.06.2021, 08:05 Hallo "senior61",

danke für die tolle Bebilderung der Reparatur.
Auch bei unserem B654 gibt es diese berühmten Haarrisse um den Abfluß im Waschbecken.
Ist zum Glück aber noch dicht.
Ein VA-Waschbecken wartet schon auf den Ernstfall.
Könntest du bitte mitteilen welchen Kleber du benutzt hast?
Danke
Gerne: Auf Anraten eines Freundes (der im Malergroßhandel tätig ist) hatte ich SikaBond 126 Maximum Tack genommen. Ich denke die gängigen Sika- oder Dekalin-Kleber sind ebenfalls geeignet. Ganz wichtig ist halt, dass das Becken pikobello sauber, d. h. fettfrei ist. Hier hatte ich zuerst mit Spiritus gearbeitet, danach mit Aceton - und immer schön Handschuhe tragen.
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von senior61 »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.06.2021, 08:08 Auch von mir Gratulation für die gelungene Arbeit!

Grüße, Alf
Danke, freut' mich.
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von senior61 »

max 2 hat geschrieben: 23.06.2021, 23:58 Hallo " senior61 "

Danke für den Tipp :-D :-D :idea:

Das Ergebniss sieht sehr gut aus.

Gruß von Max 2
Danke. Der Umbau hat sich echt gelohnt.
mpetrus
Beiträge: 1768
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Haarriss im Waschbecken (B 654)

Beitrag von mpetrus »

senior61 hat geschrieben: 23.06.2021, 21:37
Weil ich bereits die vergilbte Tür und die Kunststoffteile im Cockpit grau lackiert habe, entschied ich mich auch hier für das gleich Grau (RAL 7047), dezent verdünnt mit Owatrol. Nicht ganz so einfach, weil rollen nicht durchgängig möglich war. Das Ergebnis war überzeugend, meine Frau ist jetzt mehr als zufrieden.
Frage:

Warum hast du die Farbe mit Owatrol verdünnt?
Deine Spiegelablage besteht doch aus Kunststoff und rostet nicht?

Oder gibt es von Owatrol ein Produkt das als Haftvermittler bei Kunststoffe wirkt?

Zur Ausführung selbst: Hut ab! Gut gemacht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Haarriss im Waschbecken (B 654)

Beitrag von senior61 »

mpetrus hat geschrieben: 27.06.2021, 12:42
senior61 hat geschrieben: 23.06.2021, 21:37
Weil ich bereits die vergilbte Tür und die Kunststoffteile im Cockpit grau lackiert habe, entschied ich mich auch hier für das gleich Grau (RAL 7047), dezent verdünnt mit Owatrol. Nicht ganz so einfach, weil rollen nicht durchgängig möglich war. Das Ergebnis war überzeugend, meine Frau ist jetzt mehr als zufrieden.
Frage:

Warum hast du die Farbe mit Owatrol verdünnt?
Deine Spiegelablage besteht doch aus Kunststoff und rostet nicht?

Oder gibt es von Owatrol ein Produkt das als Haftvermittler bei Kunststoffe wirkt?

Zur Ausführung selbst: Hut ab! Gut gemacht.
Owatrol anstelle von Verdünnung zugegeben. Die Farben werden leichter streichbar und verlaufen besser. Pinsel- oder Rollenansatz dann kaum noch sichtbar. Außerdem ist die Farbe dadurch mechanisch robuster.
Owatrol-Öl ist als Zusatzmittel für Öl-oder alkydbasierende Farben und Lacke im Innen- und Außenbereich geeignet. Als Faustregel: Owatrol-Öl eignet sich für alle Farben, die mit Terpentinersatz verdünnt werden können. Es eignet sich dagegen nicht für zweikomponentige- und Chlorkautschukfarben.
Beschäftige dich mal damit, ist schon fast ein „Wundermittel“. Habe auch den Holzunterboden gesättigt, bevor ich ihn endbehandelt habe.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz