Neu eingerichtet nach Anfrage

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Neu eingerichtet nach Anfrage

Beitrag von PHoeNix »

BPHennek hat geschrieben:Titel: Neue Rubrik: "Umwelt und Camping" einrichten?
--------------------------------------------------------------------------------
Würde mich freuen, wenn man den Mut hätte eine solche Rubrik einzurichten.

Gerade im Campingbereich wird doch sehr sorglos mit Chemikalien umgegangen, die nicht gerade der Erholung und Regenerierung dienen.
Mut haben wir - und schwupp, ist sie da. ;-)

Ich freue mich auf Interessante Beiträge zum Thema Umwelt, Umweltbelastung, Chemie usw.

...aber eine Bitte: es gibt genug Portale - daher keine Links zu Selbsthilfegruppen oder ähnlichem...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Vielen herzlichen Dank für diese Rubrik und herzlichen Glückwunsch für die Courage eine solche Rubrik hier einzurichten.

Vielleicht darf ich zum Auftakt hier einfach mal auf die Einführungs-Broschüre des BUND hinweisen:

Endstation Mensch
Chemikalien im Alltag


Wo sie versteckt sind. Was sie anrichten.
Wie sie zu vermeiden sind.

Bezuggsquelle:
http://www.bund.net/lab/reddot2/chemiepolitik.htm

Präventive Meidung von Chemikalien ist auch bei der Campinausrüstung sehr wichtig. Ich kommen noch im Detail darauf zurück.

Vielleicht nur soviel vorab:

Ich beschäftige mich mit der Thematik der umweltbedingten Erkrankung, vor allem durch Chemikalien-Ausgasungen im Niedrigdosenbereich und bei chronischer Aufnahme schon seit 15 Jahren. Durch die Initiative meiner Familie ist eine Selbsthilfegruppe gegründet worden und wir betreuen allein in unserer Initiative über 3000 Betroffene. Darunter sind auch Camper, denen Wohnmobile riesige gesundheitliche Probleme durch TVOC- und Formaldehyd-Ausgasungen bereitet haben.

Unter den gesundheitlich Geschädigten durch Ausgasungen oder Inhalte von Umfeldchemikalien in der Bausubstanz, der Wohnungseinrichtung, der Kleidung, der belasteten Lebensmitteln, aus dem Hobbybereich sind zu 70% Frauen und Kinder!

Das Volk bekommt die Kinder, die es verdient!
Zum Teil schon zu 40% müssen in einigen Kinderarztpraxen Kinder mit RITALIN behandelt werden, damit diese den Anforderungen noch einigermaßen stand halten können.

Unsere Arbeit ist z.B. mit dem 1. Gesundheitspreis der Stadt Würzburg ausgezeichent worden und die Homepage dazu vom Umweltministerium. Dies mag hier lediglich als Hinweis darauf verstanden werden, dass unsere Arbeit seriös ist und wir keiner Partei oder Sekte angehören, es soll bitte nicht als Eigenlob verstanden werden. Der Hinweis ist aber wichtig, bevor mir missionarischer Eifer und Sektierertum vorgeworfen wird. Ich bin Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie (DGUHT e.V.), Mitglied der Interessengemeinschaft Holzschutzmittelgeschädigkter (IHG e.V.) und Mitglied im Bund Naturschutz Bayern Demnächst werde ich mich für das Projekt REACH - Neue EU-Chemikaliengesetzgebung (die alte ist 36 Jahre alt und es sind derzeit über 100.000 nicht untersuchte Chemikalien im Umlauf, das dreckige Dutzend ist gerade erst verboten worden!) angagieren. Die Beratungen dazu beginnen im Herbst 2004 und ich versuche mit einer Arbeitsgruppe des BUND darauf Einfluss im präventiven Sinne zum Schutz der Verbraucher zu nehmen.

Es kann auch sein, dass einige Beiträge von mir, einige Leute erschrecken, dies liegt daran, dass ich manchmal zuviel voraussetze.
Scheuen Sie sich bitte aber nicht Nachfragen zu stellen.

Es liegt mir lediglich daran, längst fällige Aufklärung zu betreiben, damit man viel mehr Freude am mobilem Campen genießen kann.

Über die Eiszeit, die den Umwelterkrankten ins Gesicht weht, habe ich hier mal etwas geschrieben:

http://home.t-online.de/home/bruno.hennek/eiszeit.pdf
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

PN

Beitrag von PHoeNix »

Hallo Bruno,
du hast eine PN !
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz