Rost hinterm Armaturenbrett

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Udo_LL »

Böse Überraschung. Ich wollte eigentlich nur das Armaturenbrett wegmachen, um die Tachowelle zu erneuern. Nun muss ich sehen, dass man an der linken Seite unter dem Frontbrett Erdbeeren anbauen kann, soviel Torf hat sich da schon gesammelt. Irgendwo läuft Wasser den Holm runter, und das wohl schon seit längerm. Nachdem es aber unten wieder rausfliesst, bekommt man das garnicht so mit und das Holz bleibt ständig feucht.
Nun muss ich erst mal den linken Träger entrosten und sehen, ob der noch fest ist. In der linken Ecke hat sich das Blech schon aufgelöst. Da brauchts auch was neues.
Tja, erstens kommts anders, zweitens als man denkt.

Werde ein neues Brett zurecht sägen. Oder soll ich gleich Alu nehmen ? Weiss eigentlich jemand, wie das Original ausschaut. Hat man da den gleichen Teppich draufgelegt, der im Fahrzeug verlegt ist ?

Bild

Bild

Bild

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Ölprinz

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Ölprinz »

Hallo Udo,

das sind die typischen Schwachpunkte bei unseren Autos wird bei meinen wahrscheinlich nicht anders aussehen,
hatte mal ein Hymer von 76 den kleineren Bruder vom 620,da sah es genau so aus.
ist ne sch... arbeit aber ne gute beschäftigung übern Winter :cry:
Im Original ist das Brett mit dem braunen Kunstleder bezogen wie an den Holmen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Ralf
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Olyschrauber »

Ach Du Kacke - ich leide mit Dir Udo. Ich habe gerade an meinem Panzer die gleiche Baustelle, allerdings ohne die heftige Optik....
Zu dem Brett: Oschinooool ist es mit dem netten, bierschissbraunen Kunstleder bespannt. Von einem recht ähnlichen Farbton habe ich auf dem Teilemarkt ein Reströllchen ergattert. Wenn ich - nach den anvisierten Einbauten - noch genug für Deine Platte übrig habe lasse ich es Dich wissen falls Du interessiert bist.

Grüßle Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Udo_LL »

Das ist die Stelle, wo es herkommt. Wasser fließt hinter den spröden Gummi , läuft hinter der Verkleidung am Stahlrahmen runter und hält somit das eingelegte dünne Dämm-Sperrholz schön feucht. Das Kunstleder oben drüber verhindert Luftcirkulation ( und man sieht auch nix ) und schon hat man den schönsten "Korrosionsbrutkasten." Also werd ich mir mal ne neue WSS-Scheibendichtung besorgen. Hat zufällig jemand eine Art.Nr. dafür ?

Bild

Windschutzscheibenrahmen und Seitenfensterrahmen sind zwar äusserlich angegriffen, aber noch stabil und nirgendwo durch. Morgen wird entrostet, geprimert und dann kommt BOB drauf.

Bild


Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Udo_LL »

Olyschrauber hat geschrieben:Ach Du Kacke - ich leide mit Dir Udo. Ich habe gerade an meinem Panzer die gleiche Baustelle, allerdings ohne die heftige Optik....
Zu dem Brett: Oschinooool ist es mit dem netten, bierschissbraunen Kunstleder bespannt. Von einem recht ähnlichen Farbton habe ich auf dem Teilemarkt ein Reströllchen ergattert. Wenn ich - nach den anvisierten Einbauten - noch genug für Deine Platte übrig habe lasse ich es Dich wissen falls Du interessiert bist.

Grüßle Lutz
----------

Danke für´s Angebot, Lutz. Aber ich werde mehr brauchen , als nur für das Brett. Habe gerade dieses hier gefunden:

Bild

Ist zwar etwas heller als das, was ich eben rausgepflückt habe. Kommt aber damit der Unterseite vom Hubbett fast gleich.

Und außerdem relativ günstig mit 5,99/m bei einer Breite von 1,40m

Bezugsquelle hier: http://www.mcstoff.de/product_info.php? ... braun.html

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Olyschrauber »

Ist doch OK Udo, der Preis ist gut. Wenn die Farbe weitestgehend passt und die Qualität stimmt kann man nicht meckern. Meine Restrolle ist auch etwas heller, da aber die beiden verschiedenen Kunstleder nicht direkt nebeneinander liegen wird´s wohl nicht weiter auffallen.

Gut das nix durchgefault ist, wenn Du "nur" entrosten mußt geht´s noch. Die Ecke erneuern wäre schon heftig, Front- und Seitenscheibe raus, Verblechung abpopeln und dann schweißen - sowas gönne ich keinem....

Viel Erfolg noch.

Gruß Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Daisy1
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2012, 18:07
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Daisy1 »

Hallo Udo LL,
Dein Problem habe ich seit rund vier Wochen täglich vor Augen. Angefangen hat es damit, dass wir nach dem Kauf unserer Daisy1 dem Geruch auf die Spur kommen wollten der fast täglich beissender wurde. Nach dem Abbau der Abdeckung hinter der Frontscheibe wurden wir bereits fündig. Nachdem ich zwei Wochen mit mir gekämpft habe, die Windschutzscheibe entfernen zu lassen, weil mir die Aussage der Firma C...G.... " Ein- und Ausbau kostet zusammen 500 Euro, Sie tragen jedoch das Bruchrisiko" zu blöd war, habe ich sie mit meinem Bruder und viel Herzklopfen, jedoch ohne Schaden selbst ausgebaut. Danach sind auch noch beide Seitenscheiben dazugekommen, die Sitze demontiert, das Hubbett ausgebaut und die Wandbespannung abgelöst.Von außen paralell dazu die Bleche demontiert.
Der Schaden durch das über lange Zeit hereingedrungene Wasser war enorm. Es fehlten nicht nur in den unteren Ecken auf beiden Seiten Stücke des Rohrrahmens, der Rost hat auch in den oberen Ecken der Windschutzscheibenhalterung sein böses Werk verrichtet und im Rahmen an den Seitenscheiben Löcher hinterlassen. Dazu kommt noch, dass alle Holzteile in diesen Bereichen verfault sind.
Jetzt ist im Fahrzellenbereich von der Dachkante bis zur Scheibenunterkannte alles abgebaut und ich trage nun die Teile zusammen, welche erneuert werden müssen.Es sind ja leider nicht nur gerade Vierkantrohre. Ich hoffe, Du hast mit Deinem Mobil mehr Glück.
Viele Grüße
Robert (Daisy1)
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Udo_LL »

Daisy1 hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass alle Holzteile in diesen Bereichen verfault sind.
------------------------------------------------

Hallo Robert, Leidensgenosse.. :cry:

Diese Holzdämmung ist es meiner Meinung nach, die diese ernormen Schäden letztendlich bewirkt. Da saugt sich die Feuchtigkeit rein und durch das Kunstleder aussen bleibt das auch immer schön feucht. Idealer Nährboden für Rost.

Ich zögere noch , die WSS auszubauen. Bin allerdings auch noch nicht nach oben weitergedrungen. Werde ich aber auch noch machen, wenn ich das jetzt von Dir lese.

Na dann schau ma moi, gell.. ;-)

Gruss vom

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Udo,

das schaut ja nicht so Toll aus, bei meinem war es nicht so schlimm wie bei Dir. :-(

Ich hatte immer das Gefühl, das vorne alles törnt und rappelt vorne beim fahren. :evil: :twisted:

Ich habe die Holzplatte ausgebaut, nach muster eine neue geschnitten und diese wider mit dem Original-Kunstleder bezogen. :-D :-D

Gruß Udo
Benutzeravatar
mv90
Beiträge: 17
Registriert: 08.03.2013, 00:40
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 1978. Km 142.000

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von mv90 »

Das sieht ja wirklich böse aus... Jetzt wundert es micht nicht, warum Herbis Vorbesitzer da schon ein neues Brettchen eingebaut hat. ( Bin mal gespannt, was sich da bei uns so versteckt... :-o :-o :-o )
Weiss jemand wo man die Dichtungen für die WSS bekommen kann? Gibt es da auch alternative Lösungen außer die komplett auszutauschen ( Abdichten etc. )
Roland
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2012, 09:03

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen,
die Dichtungen der WSS und der Seitenscheiben könnte ich auch gebrauchen. Ich suche auch noch eine neue WSS. Bei Mercedes gibt es noch welche für ca 600euro ohne Einbau. Das ist mir aber ein bischen zu viel.
Kann mir jemand sagen aus welchem LKW mit welchem Baujahr die Scheiben sind? Die Teilenummern von Mercedes habe ich ja in der Anleitung. Nur komme ich damit bei normalen Scheibenhändlern nicht weiter.

Das bezieht sich hier auf die Hüner von 1977 bis 1980.
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von motzki30 »

Moin

Ich habe die S-Klasse ab 79 und da hat es Carglass auch nicht geschafft die Frontscheibe ran zu bekommen. Dann zu ATU der nächste Tag kam Anruf das Scheibe mit Gummi lieferbar. Vieleicht haben die auch was für euer Modell.

Tschöööö Dirk
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Holly1976 »

Moin
Die Frontscheibe kommt vom Mercedes LP 1620 DB Nr 335 671 50 10 damit kommste auch beim Scheibenhändler weiter ! Die kosten sind doch mit Teilkasko egal ich zahle nur 150 Euro und gut ist ! Wss lass ich dieses Jahr auch nochmal wechseln, !

Gruß Holger
wolfgang1962
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von wolfgang1962 »

Hat bei mir auch so ausgesehen !
Blech weg, Scheiben weg. Hilft nur noch Schleifen und Schweißen!
Habe ein anderes glattes Blech vom Dachdecker verwendet.
Sende mal deine mailadresse!
Sende dann einige Photos.

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Rost hinterm Armaturenbrett

Beitrag von Udo_LL »

wolfgang1962 hat geschrieben:Hat bei mir auch so ausgesehen !
Blech weg, Scheiben weg. Hilft nur noch Schleifen und Schweißen!
Habe ein anderes glattes Blech vom Dachdecker verwendet.
Sende mal deine mailadresse!
Sende dann einige Photos.

LG Wolfgang
-------------------------------

mailadresse ist logowitsch@aol.com

Wäre super, wenn Du mir Fotos und Tipps schicken kannst.

Gruss

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz