Probleme mit der Tauchpumpe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
wieder ist ein verlängertes Reisemobil Wochenende vorbei. Nachdem die erste Tauchpumpe „Reich (Movera Artikel-Nr. 9972199) Hochleistungs-Tandempumpe für Hymer 19 l/min 1,4 bar bereits im Winter (2/12) den Geist aufgab, haben wir den Eindruck, dass die „neue“ auch wieder schwächelt. Es fällt besonders am Wasserstrahl in der Dusche auf. Dies war bei der ersten auch so. Erst die Dusche, da ist ja die Föderhöhe am höchsten, dann der Rest (eine Stufe war komplett weg).
Ich bin mir bei der neuen (im Gegensatz zur vorherigen) sicher, dass sie nicht trocken lief. Ist das normal oder wo könnte der Fehler liegen?
Gruß
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von starlight »

Hallo,
ist vielleicht der Duschkopf (Löcher) verstopft? Ggf. mit Zahnstocher die einzelnen Löcher freilegen.....
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Quallentier
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2012, 14:58
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer HM 534 auf Citroen-Basis

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von Quallentier »

Einfach mal den Brausekopf abmachen und den Schlauch in einen Eimer halten. Dann schauen, wieviel Liter in einer Minute in den Eimer laufen.
So kann man schon mal testen, ob die Wassermenge stimmt.
Vielleicht ist am Gewindeanschluß der Brause auch ein Sieb eingebaut, wie das zuhause oft ist. Kann auch verstopft sein.
Viele Grüße vom Quallentier
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Probleme mit der Tauchpumpe- Dusche

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Ich habe die Handbrause „ Trend-E „ ohne Sieb.
Zum reinigen kann man an der Handbrause den „ Gummiwasserverteiler ? „ abschrauben.

Bild

Bild

nur Muster
Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,

danke für die schnellen Info`s. Ich werde mir mal den Duschkopf (Trend E) anschauen. Möglicherweise ist das Problem durch Reinigung zu beheben.
Zunächst war ich auf die Pumpe fixiert, da die letzte auch zuerst beim Duschen anfing zu schwächeln. Ich werde berichten.
Gruß
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
nur Info:
Der unselige Duschkopf hat mich von Anfang an genervt. Es kommt m .E. nach viel zu wenig Wasser heraus. Liegt aber an der Konstruktion des Duschkopfes. Sieht top aus, taugt aber nichts :evil: . Habe vom Baumarkt für ca. 25 EUR einen normalen Duschkopf von Grohe geholt und siehe da, mann kann von einer Dusche reden :lol: . Aber bitte daran denken, das eingebaute Sieb herausnehmen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von Hilli »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo,
nur Info:
Der unselige Duschkopf hat mich von Anfang an genervt. Es kommt m .E. nach viel zu wenig Wasser heraus. Liegt aber an der Konstruktion des Duschkopfes. Sieht top aus, taugt aber nichts :evil: . Habe vom Baumarkt für ca. 25 EUR einen normalen Duschkopf von Grohe geholt und siehe da, mann kann von einer Dusche reden :lol: . Aber bitte daran denken, das eingebaute Sieb herausnehmen.
Gruß Michael
Dafür ist das Wasser im Boiler jetzt nach 2 minuten kalt;-((

Gruß Hilli
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von max 2 »

Hallo,

nur mal so

Da schickt man eine PN ( persönliche Nachricht ) die auch gelesen wird. :-)

Eine Antwort bekommt man aber nicht. :-(

Manche Beiträge oder Womo- Fahrer kann man sich knicken. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von Johann »

Hallo max 2,
nicht jeder scheint Fremdsprachen zu beherrschen ... :-(
max 2 hat geschrieben:...Da schickt man eine PN ( persönliche Nachricht ) die auch gelesen wird. :-)
Eine Antwort bekommt man aber nicht. :-(
... denn die Begriffe "Bitte" und "Danke" werden offensichtlich von Fall zu Fall einer fremden Sprache zugeordnet :idea:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo
entschuldigung "max2". Nach Erhalt der Nachricht wollte ich mich für die gute Anregung sofort bedanken, aber trotz mehrerer Versuche (ich bin wohl zu blöd) hat es nicht funktioniert. Da es eine PN ist habe hier öffentlich nichts dazu geschrieben. Mittlerweile habe ich den Duschkopf abgenommen und mal gereinigt. Nach einem Test werde ich berichten. Es gibt auch Bilder. Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt werde ich die Sache mit der PN nochmal versuchen. Es gibt in manchem Foren eine PN Sperrfunktion wenn noch zu wenige Beiträge des Benutzers geschrieben wurden, ich dachte dies wäre auch in meinem Fall so.
Gruß
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo nochmal,
also PN hat jetzt, warum auch immer funktioniert.
Gruß
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo Duschfreunde,
den Kopf und die Düsen habe ich mal gereinigt. Einzelne Düsen waren mit Seife verstopft.
Augenscheinlich sind die Düsen gering unterschiedlich im Durchmesser (Produktionsbedingt?).
Auffällig ist die wohl bewusste Verjüngung am Übergang zu den Düsen.

Bild
Bild

Mutige könnten hier die Öffnung im Kunststoff erweitern, die Gummidüsen würden die höhere Wassermange sicherlich verkraften.
Ob die Reinigung die Lösung meines Problems ist werde ich erst in einigen Tagen testen können und nochmal berichten.

Also noch viel Spaß bei der Körperpflege im Reisemobil
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben:Hallo max 2,
nicht jeder scheint Fremdsprachen zu beherrschen ... :-(
max 2 hat geschrieben:...Da schickt man eine PN ( persönliche Nachricht ) die auch gelesen wird. :-)
Eine Antwort bekommt man aber nicht. :-(
... denn die Begriffe "Bitte" und "Danke" werden offensichtlich von Fall zu Fall einer fremden Sprache zugeordnet :idea:

Gruß Johann
Hallo, Johann

Das Problem mit der PN hat sich gelöst :-D

Problem ist bei einigen Anderen, den muss man einen Beitrag ins Forum schreiben,
mit dem Hinweis „ Achtung du hast eine PN „ . Danach kommt im Betrag die Antwort __ Du hast auch eine PN.

Frage : sind die Einstellungen an den Computern unterschiedlich, wenn ich mich im Forum anmelde __ sehe ich oben immer __ ob ich eine PN habe.

Zusätzlich bekomme ich eine E-Mail __ ich habe eine Nachricht von HME.

Es werden mir zweimal Angezeigt, dass ich eine PN bekommen habe :-D

Die kann ich dann lesen, und beantworten.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo
also der Duschstrahl hat sich nach der Reinigung nur leicht verbessert (immerhin). Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Pumpe am Landstrom hängend besser arbeitet, aber das ist doch eigentlich nicht möglich oder?
Gruß
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme mit der Tauchpumpe

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo schneckenhaus,
ja, aber nur wenn die Kapazität der Batterie ziemlich erschöpft ist, denn die Pumpe "zieht" knapp 4 A und das ist nicht ganz wenig.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz