Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von fuchsbau »

Hat jemand schon einmal einen der beiden Schließbolzen der Fahrertür nachjustiert? (roter Pfeil) Ist das einfach oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Wenn man durch die Öffnung der Verkleidung blickt, sieht man, dass der Bolzen durch eine Mehrkantmutter verschraubt ist, d.h. offenbar nach links bzw rechts versetzbar ist.
Vor dem Versetzen muss jedoch erst die Verkleidung demontiert werden. Diese ist am Rahmen des Türausschnitts mit Kreuzschrauben befestigt. Weiß jemand, ob die Verkleidung als Ganzes demontiert werden muss, also der ganze Bogen von links bis rechts? Oder besteht diese aus mehreren Teilen, sodass die oberen Schrauben (zB. blauer Pfeil) gar nicht gelöst werden müssen?

http://www.abload.de/image.php?img=p1030415b17utm.jpg
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von heulnet »

wenn du bei abload de den 2 link von unten kopierst und hier einfügst, dann sieht jeder gleich was los ist und braucht nicht ellenlang herumklicken. dann bitte das bild vorher mit resize picture verkleinern


Bild

zur klarstellung. ich will hier nicht den schulmeister markieren, sondern dir bloss helfen. es ist noch kein meister..... ich auch nicht. gruss
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von fuchsbau »

Danke!
Gruß fuchsbau
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von Julius »

Moin,

ich hab diese Art Fahrertür im Rahmen der Gewährleistung justieren lassen. Es war einfach und ging so schnell, daß ich das nicht richtig mitbekommen habe. Es reichte, nur die linke senkrechte Verkleidung abzuschrauben - und zack war es erledigt. Hat alles zusammen keine 5 Minuten gedauert.

Ich verzweifele bisher immer noch an der Verkleidung der Aufbautür; diese halbrunde senkrechte Alu-Abdeckung, die gleichzeitig Widerlager für das Fliegengitter ist, müßte ich mal abnehmen, um den Schließbolzen der Aufbautür etwas zu justieren.

Viel Spaß beim Basteln!
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Julius,

danke für die Antwort, die mir weiterhilft. Gehe also davon aus, dass nur die linke Seite demontiert werden muss. Hatte mal die obere Schraube gelöst, mich aber gewundert, dass sich gar nichts bewegt. Sodass ich vermutete, dass womöglich der gesamte Bogen abgeschraubt werden muss, also auch die Schrauben oben (s. Bild) und rechts. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen.
An der Aufbautür sind, wenn ich das aus dem Stegreif richtig in Erinnerung habe, 3 Einraster, welche jeweils mit 2 Schrauben im Alurahmen befestigt sind. Sieht einfach aus, kann aber doof ausgehen, wenn die Schrauben zu sehr gelöst werden, dann verschwindet nämlich das Gegenstück auf Nimmerwiedersehen im Alurahmen. Bei meinem einmal passiert.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von max 2 »

fuchsbau hat geschrieben:
An der Aufbautür sind, wenn ich das aus dem Stegreif richtig in Erinnerung habe, 3 Einraster, welche jeweils mit 2 Schrauben im Alurahmen befestigt sind. Sieht einfach aus, kann aber doof ausgehen, wenn die Schrauben zu sehr gelöst werden, dann verschwindet nämlich das Gegenstück auf Nimmerwiedersehen im Alurahmen. Bei meinem einmal passiert.
Hallo,

Das sind Nutensteine, wenn man die Schrauben raus dreht, fallen die Nutensteine nach unten. :evil:

Bei meiner alten Aufbautür ist noch die Bürstendichtung, wenn die entfernt wird_ kann man die Nutensteine wieder hochschieben. :-(

Es gibt auch Nutensteine mit Feder , die kann man verschieben_ die baut Hymer wohl nicht ein. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von Julius »

Moin, Kollegen,

son`n Hymer ist doch richtig was zum Basteln. Wie machen das nur die Koreaner, die sieben Jahre Garantie geben auf ihre Pkw, oder Dacia mit 5 Jahren .....
Aber was ist das schon gegen ein hochwertiges Premiumprodukt, wie Hymer sich sieht.
Spaß bei Seite; an der fraglichen Alu-Verkleidung an der Schließseite der Aufbautür sind bei mir keine Verschraubungen. Die Verkleidung ist aus solidem Alu, u-förmig, glatt und schier, weiß lackiert. An den Durchbrüchen für den Schließriegel kann man erkennen, daß auf der Innenseite mindetens ein Profil ausgeführt ist. ich vermute, daß diese Verkleidung einfach auf Gegenstücke an der Wand geclipst wird. Bisher widersteht diese recht massive Schiene aber allen meinen Versuchen, sie zu lösen. Und mit massivem Werkzeug mag ich nicht arbeiten.

In diesem Sinne, einen schönen Herbst allen Mobilisten ...
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von max 2 »

Hallo, Julius

Mit Bild würde ich das besser verstehen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Schließbolzen der Fahrertür nachjustieren

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Julius,

du hast offensichtlich eine andere Tür als die SL-Modelle.
Gruß fuchsbau
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz