Tempomat und Comformatik von Fiat

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Tempomat und Comformatik von Fiat

Beitrag von wju »

Nach einigen Kontakten mit Fiat wurde mir mitgeteilt, dass es ganz normal sei, Stand der Technik, dass diese beiden Komfortteile bei einem Transporter nicht aufeinander eingestellt sein müssen.
Es sei normal und Stand der Technik, dass der Fahrer bei Überforderung dieser Komfortteile (z.B. Bergauffahrt mit Last) den Tempomaten ausschalte, Gas gebe und von Hand schalte. Dies sei für einen Transporter völlig ausreichend.
Darüber hinausgehende Funktionalität sähe man nur für Pkws sinnvoll.

Dann hätte ich mir vielleicht einen Saxomaten aus den 60er Jahren einbauen lassen sollen. Das wäre mich wesentlich billiger gekommen als die Comformatik für 2350 Teuros mit Stand der Technik bei Fiat im Jahr 2012.

Dies für alle zur Info, die mit einer Comformatik liebäugeln.
Gruß
Wolfgang
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tempomat und Comformatik von Fiat

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo wju,
das soll Stand der Technik sein :?: :!: :?: .
Wobei der Tempomat super ist. Ich habe noch keinen Tempomaten gehabt, der so gefühlvoll das Tempo hält (abgesehen von einem kleinen Einschaltruck). Beim Vergleich mit meinem externen Navi schwankt die Geschwindigkleit nur +-1 km/h. Das ist extrem wenig. Besonders bei Fahrten bergab wird das Fahrzeug sehr gut auf die Sollgeschwindigkeit abgebremst.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Tempomat und Comformatik von Fiat

Beitrag von wju »

Der Tempomat alleine macht bei mir auch keine Probleme solange er nicht für eine Bergauffahrt rechtzeitig durch ein Kickdown das Runterschalten der Comformatik ansteuern müßte. Bei mir fällt die Geschwindigkeit aus 80-90kmh auf ca. 60kmh und ca. 1300UPM ab bevor runtergeschaltet wird. Dann reicht das Drehmoment natürlich nicht mehr zum Beschleunigen und die Geschwindigkeit fällt weiter ab.
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Besonders bei Fahrten bergab wird das Fahrzeug sehr gut auf die Sollgeschwindigkeit abgebremst.
Gruß Michael
Ist das nur ein Gas wegnehmen oder wird da auch ein niedrigerer Gabg eingelegt
Gruß
Wolfgang
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Tempomat und Comformatik von Fiat

Beitrag von hape »

Hallo Wolfgang,

wenn die Fahrzeugangaben von Michael korrekt sind, dann hat er einen 130 PS Motor. Soweit mir bekannt, gibt es diesen Motor nicht mit Comformatic. Deshalb kann hier auch nicht automatisch runtergeschaltet werden.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz