Bald chemiefreie Luft in neuen Wohnmobilen?

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Bald chemiefreie Luft in neuen Wohnmobilen?

Beitrag von BPHennek »

Nun ist REACH im EU-Parlament endlich durch.
Wenn auch nicht alle erreicht werden konnte, so ist diese neue Chemikalienverordnung auf jeden Fall ein Fortschritt zum Schutz von Leben.

Interessant wird es jetzt, in wie weit versucht wird die neue Chemikalienverordnung auf nationaler Ebene auszuhebeln. Bestimmt wird sich Deutschland da besonders hervortun als größter Chemiestandort in Europa.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=22077
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund ... 49826.html
http://www.welt.de/data/2005/11/18/805044.html
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... /index.xml
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=750604

Die Chemikalienverordnung wird, wenn sie auch Einzug auf nationaler Ebene erhält, ein Fortschritt auch für Wohnmobilkäufer sein, weil die Hersteller nicht mehr gefährliche Chemikalien im Wohnmobilbau, ja im gesamten Camping-Ausrüstungsbereich einbringen dürfen.

Ich habe mir im August in einer Ausstellung ein fabrikneues Wohnmobil von Bürstner angesehen (Delfin). Es hat mich fast umgehauen, so sehr dünsteten dort die eingesetzten Chemikalien aus. Ich habe schnellstmöglich das Fahrzeug verlassen.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bald chemiefreie Luft in neuen Wohnmobilen?

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:Interessant wird es jetzt, in wie weit versucht wird die neue Chemikalienverordnung auf nationaler Ebene auszuhebeln. Bestimmt wird sich Deutschland da besonders hervortun als größter Chemiestandort in Europa.
1. Danke für die Info,
2. ...ich glaube nicht, dass es die Bundesregierung schafft, die EU-Richtlinie rechtzeitig in nationales Recht umzusetzen - es sei denn die Lobbyisten entsenden eigene Experten, die auch arbeiten können...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz