Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
hat jemand aus der Hymer-Gemeinde einen „Sichtschutz“, der (von unten) etwa bis in die Hälfte der Frontscheibe geht, realisiert.
Bei N&B kann man dies als Zubehör bekommen. Wir sind zwar nicht menschenscheu aber manchmal will man ein wenig mehr Privatsphäre ohne gleich den Rollladen zu schließen.
Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar. Im Zubehörhandel habe ich bisher nichts Gescheites gefunden. Möglicherweise muss es ein Eigenbau sein.
Gruß
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von unimog »

Hallo,
gib mal bei Google Frontscheibenrollo ein, vielleicht ist etwas Passendes dabei.
Viele Grüße
Dieter
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
besten Dank, das ging ja schnell. Da muss ich mich ja schämen :oops: , aber meine Sucheingaben haben nichts Brauchbares geliefert.
Genau sowas habe ich gesucht. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Produkten?
Gruß
schneckenhaus
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von unimog »

Hallo,
man könnte auch eine selbsthaftende Folie nehmen, die man beliebig oft wiederverwenden kann (Ädhäsion)
zum Beispiel: Black-Statically Statisch haftend die gibt es in verschiedenen Abmessungen, kann man auch für Kunstoffenster an der Seite verwenden.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von Heiko »

unimog hat geschrieben:Hallo,
man könnte auch eine selbsthaftende Folie nehmen, die man beliebig oft wiederverwenden kann (Ädhäsion)
zum Beispiel: Black-Statically Statisch haftend die gibt es in verschiedenen Abmessungen, kann man auch für Kunstoffenster an der Seite verwenden.
Viele Grüße
Dieter
Hi,

für die Seitenfenster habe ich auch schon mal überlegt mir so was zuzulegen.
Allerdings kann ich mir das für die Frontscheibe nicht vorstellen. Die ist wohl zu groß um jedes mal am Abend beklebt zu werden.
Ausserdem wird die Folie wieder durchsichtig, wenn es draussen dunkel und im WoMo das Licht an ist.
Und gerade den Einblick möchte er ja verhindern.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von Tinu »

gibt es nicht auch eine Art perforierten Stoff? (keine Folie)
die Durchsicht nach draußen ist gegeben, aber
von draußen nach drinnen eben nicht?

kennt jemand diese Stoffart und wo kaufen?
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
also die Lösung im zweiten Link gefällt mir ganz gut.
Auf normalen Parkplätzen, starkem Publikumsverkehr oder nach Verlassen des Mobil (damit man das gebrauchte Geschirr und die Bierflaschen nicht sieht :mrgreen: ) soll schnell mal Sichtschutz erreicht werden. Folien oder Stoffbespannung wären mir zu umständlich.
Gruß
schneckenhaus
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von Heiko »

Tinu hat geschrieben:gibt es nicht auch eine Art perforierten Stoff? (keine Folie)
die Durchsicht nach draußen ist gegeben, aber
von draußen nach drinnen eben nicht?

kennt jemand diese Stoffart und wo kaufen?
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, wir haben uns aus einen mit Alu bedampften Stoff eine Sommerabdeckung für unseren alten 574 gemacht. Leider konnten wir den nur einen Urlaub lang benutzt, danach kam der 774. ;)

Das war aber wirklich klasse. Drinnen wird es nicht so heiß, und man kann noch sehr gut von innen nach aussen schauen.
Die Innenseite ist schwarz. Abends kehrt sich das dann allerdings um, man kann bei beleuchteten Innenraum auch von aussen reinschauen.
Das sollte man nicht vergessen, könnte peinlich werden ;)

Ach ja, ich kam auf die Idee, weil wir auf der Arbeit Rollos mit diesem Stoff bekommen haben.
Meiner war ein Rest den ich für ein paar Euro bei I Bäh gekauft habe. Der würde auch als Vorhang innen funktionieren.

Bild

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von Tinu »

heiko,
hilft mir das jetzt weiter?
das was du schreibst klingt gut, aber wo bekome ich diesen "Vorhangstoff"?
und
glückwunsch zu deinem 774. da hast du wirklich viel platz.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von Johann »

Hallo Tinu,
schau doch mal unter viewtopic.php?p=23558#p23558 nach. Bei CAMPROTEC habe ich seinerzeit die Abdeckungen anfertigen lassen. Dort gibt's auch unterschiedliche Stoffe. Schau einfach mal nach unter http://www.camprotec.de. - Max 2 hatte übrigens auch seine Eigenbaulösung vorgestellt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Sichtschutz- Sonnenschutz

Beitrag von max 2 »

Hallo,............

Nur Sichtschutz- Sonnenschutz ( habe ich für alle Fenster )

Marke Eigenbau, Stoff und Keder bekommt man als Meterware. :-D

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von Colorado »

Hi,
für diese Aufgabenstellung gibt es eine gute, leicht realisierbare, in der Nutzung leicht anbringbare, sowie dauerhaft-robust-fast unverwüstliche Lösung, die innen wie aussen auch noch gut auss sieht (und aussen manipulationssicher ist/den ganzen Tag drauf bleiben kann auc hwenn man z.B. wandern ist, weil sie innen montiert wird) - allerdings etwas basteln ist angesagt und umsonst ist es auch nicht.

In der Tat sind so überhaupt ein Rolladen vorne vorhanden die meisten davon auch noch von oben nach unten gehend - insofern regelrecht idiotisch ist das voll an unseren Zwecken vorbei. Zumal z.B. in der neuen B-Klasse der Rolladen zusätzlich gar keine Sicht-Schlitze zwischen den Lamellen hätte - das ist noch grasser.

In Rücksichtnahme auf die Wünsche der werten vielleicht auch hier etwas anspruchvolleren Kundschaft haben allerdings die Mobile der Oberklasse fast immer Rolladen usw wie hier schon schön verlinkt mit der einzig vernünftig hier nämlich von unten nach oben gehenden Lösung (wenngleich serh nachteilig der dann abgeschirmte Bereich so dann auch von innen leider nicht merh durchsehbar ist - sprich so ist es auch nicht optimal), aber immerhin ansonsten wird dieser Käuferschicht von der Planung her schon merh Intimität gewährt und beim Bau auch gleich mit realisiert - wie wir es nämlich für die Intimität auch benötigen (nicht jeder wohnt gerne - in Zeiten überall ansonsten vorhandener weil technisch realisierbarer getönter Scheiben !! usw - intimlos den ganzen Tag im ""Schaufenster"" eines Geschäfts z.B oder eines Mobils - es gibt durchaus auch nein keine Sensibelchen aber normal sensible Menschen, denen das zumindest tageszeitweise nicht besonders gefällt). Und Diebe und andere Strolche können in dem ungeschützten "Schaufenster" auch sogleich auf einen Blick die Lage checken: aha, Vadder, Mudder und 3 Kattong - es hat also alles auch sicherheitsmäßige Aspekte

Und eines ist auch klar. Nicht alle Mobilisten können mit einem Brett vor dem Kopf leben. Sprich sich vorne einen Sichtschuzt vor machen egal innen oder aussen, der keinen Ausblick mehr gestattet - das geht gar nicht. Im Gegenteil: Manche möchten etwas Einblickschutz und dennooch vollen oder fast volle Rundumsicht nach draussen, ja sind regelrecht BLICKSÜCHTIG - denn so schön ist oft die Welt, die wir bereisen, die Natur draussen am Meer usw. - das FERNsehen der Schiffssegel da draussen usw - also dann doch noch eher im Schaufenster sitzen als nicht raus gucken können

Eine Lösung:
A) Material
Bekanntlich werfen ja normale Markisen überall hin Schatten, nur nicht unten drunter, da wo man sitzt. Aus diesem Grund gibt es eine Art schneeweisses Plastik-Vlies, in den Zubehörkatalogen SunFlow oder so ähnlich genannt, die man an der Markisenvorderkante in die doritge Kederleiste seitlich einschieben und Richtung Boden abspannen kann gegen schräge Sonne (sogar seitlich ums Ecken mit Abspann an Türscharnier usw. Das Zeug lässt dann noch etlwas Sonnenlicht druch bzgl der Bäunungs-Fetischisten, aber nicht merh so viel. Von aussen sitzt man dahinter blickgeschützt (der Aussenbetrachter sieht nur auf eine weisse Fläche) Unterr der Markise sitzend jedoch kann man druch das Sunflow fasst völlig ungehindert durch schauen.

Viele werden es kennen, aber viele geben dennoch das Geld dafür nicht aus, weil sich selbst an der Markise der serh hohe Nutzen gegen schräge Sonne bzw zugunsten Schatten erst auf den zweiten Blick erschliesst bzw sie die deutliche, aber sich ungemein lohnende Ausgabe scheuen. Denn Schatten ist zumal sommers/in warmen, auf Schatten angewiesenen Ländern fast unverzichtbar/von serh hohenm Wert. Und falls es einstaubt, kann man es mit fliessendem Wasser leicht säubern und es nimmt wenig Platz weg und ist vom Material her sehr beständig. Billlig ist es nicht, aber serh serh dienlich. Dennoch ist insgesamt mehr wie errstaunlich bei dem Ding, dass selbst sehr Schatten suchende Mobilisten dieses extrem dienbare Ding NICHT kaufen/das Gelöd dafür nicht ausgeben - es wenig verbreitet ist, obwol sonst alles mögliche von viel weniger Nutzwert schnell/leicht gekauf........

(Denn mit den Markisen ist es doch so. Kein Mensch braucht eine Markise. Wenn sie denn eh keinen wirklichen Schatten bewirkt da, wo man sitzt. Und dass kann eine Markise so gut wie nie. Deshalb woh sieht man auch kaum, dass sie wirklich ofter genutz werden. Die meisten fahren sie nur sinlnlos als erhebliches Gewichtspaket mit ihrem eh lschon überlasteten Mobil druch die Gegend spazieren. Markisen sind für manche insofern die am wengisten sinvolle Ausrüstung an einem Mobil überhaupt- WENN MAN DENN KEIN SUNFLOW/dennoch keinen Schatten drunter HAT. Die 100 bis 200 € für SunFlow müssten dann jedoch noch aucn noch drin sein. Aber keiner kauft das. Aber fast alle haben eine so gut wie nie genutzte Markise dran. Merkwürdig. Denn Markisen haben große Nachteile, Sie kosten eh schon viel. und vor allem haben sie ein serh hohes Gewicht. Diese 30/40/50 kg und mehr sind für die Seitenwand und die Klekbenähte Dach/Wand auch vom Drehmomet her/Gierwirkung in den Kurven da in ca 3 m Höhe usw für den Aufbau eine serh hohe Belastung. Aber das jetzt hier in Klammer ist insgesamt ein ganz anderes Thema - will damit nur sagen, entweder Markise UND Sunflow oder gar nichts von beidem.)

Der Witz ist nun, dieses Sunflow nicht aussen an Markise sondern innen hinter der Frotscheibe passgerecht aufgehängt (an der oberen Stoffblende) - und es ist keine Sicht merh von aussen ins Mobil möglich bei dennoch fast völlig ungehinderter Sicht von innen nach aussen. Selbst wenn es dämmert, kehren sich zwar die Sichtverhältnisse hell/ldunkel zu innen/aussen um, aber dennoch bleibt man auch dann stark sichtgeschützt - wichtig, denn jede Tagesstunde hat ja ihre speziellen Freunde und Besucher und bei Dämmerung kommt ja dann auch das Gesindel hervor. Und das beste, helle Scheinwerfer von Kfz dann fallen auf die weisse Blende des Sunflow, spiegeln dann fast an das Kfz zurück, aber selbst aufgeblendete Autoscheinwerfer gehen nicht durch das Sunflow hindruch nach innen und leuchten da etwa die Bewohner an/aus. Kann also abends recht lange vorgehangen bleiben. Und nimmt man es dann ab, kann man es aufrollen zu einer umfangmäßig doch recht kleinen leichten Rolle und längs auf die Eckbank legen oder ins Heck- oder Hubbett.

B)
Konzept/Aufgaben
Man schneide/nähe sich aus dem Material von A) für die passende ganze innere Breite und Höhe direkt hinter der Windschutzscheibe in etwa für unter dem oberen ca 10 cm hohen Dickstoff-Sichtblende hängend ein Teil ab, umrande das per Hand rundum, versehe die dann doppelte Oberkante mit ca 5 großen Messing-Niet-Ösen und nähe/schraube an besagtem oberen Dickstoff-Sichtblenden-Rand hinter Frontscheibe genau gegenüber den Ösen passend entsprechdne Haken zum einhängen an. Dann selbtgefertigte Blende dort einhängen. Dann kann keiner merh nach innen schauen, aber von inen ist die fast ungehinderte Sicht nach drauessen weiterhin gegeben . Und von aussen sieht es auch noch gut/gepflegt aus.
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 14.12.2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von Colorado »

Hi,
ist doch alles ganz einfach - das packst Du mit links - egal ob Bild oder Schrift - kommt ja eh alles in den gleichen Magen äh Kopf

Also, Sunflow z.B. an Markisen kennst Du/hast du schon mal gesehen/drauf geschaut - , geh ich von aus - selbst wenn es denn selten ist wie gesagt - bzw ist auch in Katalogen z.B vom Fritzen usw abgebildet. Ist ja vom Aussehen her quasi bloß eine aufgespannte weisse gerade rechteckkige Fläche feingelochten Tuches .

Diese gerade flache Fläche denkst Du Dir gerade runter hängend von Oberkante Innenscheibe bis auf Amaturenbrettkante

Ich wette, diese lockere "Imaginäöschen" produzierst Du Dir doch mit links
Grüsse
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von womofan »

Ich denke Colorado meint den Sun-Blocker der an Markisen eingezogen wird. Nicht ganz billig wenn man nur die Hälfte davon braucht. In seinem Fall, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hängt er ihn zugeschnitten einfach oben über der Frontscheibe ein und hat so sozusagen eine "Gardine" wie man sie auch an den Fenstern zu Hause hat. Diese dienen ja auch dazu, dass nicht jeder ins Zimmer (welches auch immer ;-)) sehen kann. Dieser Stoff wäre auch wesentlich billiger, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. *g*
Werde ich mal ausprobieren wenns wieder mal warm wird. Da könnte man oben eigentlich auch eine dünne Gardinenstange fix montieren/einhängen und die "Gardine", wenn sie nicht benötigt wird, an die Seite schieben und da fest binden.
Freundlichen Gruß
womofan
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Sichtschutz Frontscheibe B Klasse

Beitrag von unimog »

Hallo,
Ideal wäre ein Rollo (von unten nach oben) mit dem von Colorado beschriebenen Stoff (Sunblocker)
Viele Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von unimog am 21.03.2013, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz