Hymer Kundendienst

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
yogi
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2012, 20:03

Hymer Kundendienst

Beitrag von yogi »

Welche Erfahrungen gibt es mit dem Kundendienst von Hymer? Diverse Anfragen.(z.B. mangelhafte Schlösser, quietschende Hubbetten, Mäusebefall im Innenraum im Winter) wurden selbst auf Nachfrage nicht beantwortet. Passt eigentlich nicht zu den vollmundigen Aussagen des neuen Vorstandes.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Johann »

Hallo Yogi,
was sollte ein Hymer-Geschäftsführer auch zum Mäusebefall sagen/schreiben? Quietschende Hubbetten und mangelhafte Schlösser - was hat der Händler schon dagegen unternommen? - Auf konkrete Fragen habe ich im Laufe der Jahre meist auch konkrete Antworten erhalten. An anderer Stelle hatte ich geschrieben, dass ich zunächst meinen Geschäftspartner (also den Händler) kontaktiere, denn nur er ist mein Vertragspartner. Wenn der nicht korrekt reagiert, wende ich mich ganz einfach an den HYMER-Kundendienst (immer mit Angabe der Seriennummer). Wenn der Weg nicht zum Ziel führt, schreibe ich den Geschäftsführer an und beschreibe das Problem. Bis vor einem Jahr gab's noch die höchste Instanz, den Vorstand. - Ich bin sicher, dass, wenn Du nicht ganz allgemein nach der Qualität fragst, sondern sehr konkret den einzelnen Mangel beschreibst, Du mit einer qualifizierten Auskunft rechnen darfst.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Louvre-01
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 19:20
Fahrzeug: Liner 839 auf Iveco, Modelljahr 2009 bis 2011

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Louvre-01 »

Ich lese mehr mit als das ich schreibe, in so fern will ich mal meine Erfahrungen mit der "Hymer-Kundendienst" äußern. Vorab ein DICKES LOB an dieses Forum, man kann sehr viel lernen... ! Als wir, d.h. meine Frau und ich im letzten Jahr unseren Hymer Liner in Bad Waldsee abholten ( es ist das 4. Fahrzeug, und der 2. Hymer ), war das Fahrzeug Tip-Top. Unser "Ansprechpartner und Verkäufer" war der Stell. Niederlassungsleiter in Bad Waldsee. Wir hatten bei unserem ersten Besuch im Bad Waldsee einige Wünsche geäußert, die bei der Übergabe des Farzeugs alle und ohne jegliche Beanstandung unsererseits erledigt waren. Seit der Übernahme des Fahrzeugs haben sich in der Folgezeit Kleinigkeiten, wirklich nur Kleinigkeiten ergeben. Die benötigten Teile um diese Kleinigkeiten zu beseitigen wurden mir anstandslos und kostenlos jeweils umgehend nach meinen Anrufen in Bad Waldsee zugschickt. Ich muss ergänzen das ich mich aber immer und ausschließlich an "meinen" Ansprechpartner gewandt habe.
Abschließend bleibt mir also nur festzuhalten, das ich keinerlei Grund hätte mich auch nur im Geringsten zu beklagen. Seit der Übernahme des Fahrzeugs haben wir diesen etwa 9 Monate ( insgesamt ) benutzt und sind rundrum zufrieden. :lol: :lol:

Gruss
Viktor
Lebe und gönne Dir was, wer weiß wie lange es geht....
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
auch für mich ist der Hymer-Händler zunächst der Ansprechpartner. Das habe ich immer so gehalten und bin bis heute damit im wahrsten Sinne des Wortes immer sehr gut gefahren. Gerade wurden Mängel an meinem neuen Fahrzeug bei der Fa. D... in Dortmund völlig problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Waldbauer »

Eure positiven Erfahrungen kann ich nach 3 neu gekauften Hymer Wohnmobilen nicht teilen, es gab bei allen dreien Grund zu Beanstandungen die nicht unbedingt zur Zufriedenheit abgearbeitet wurden. Den ersten Hymer kauften wir in der Niederlassung in München, den zweiten in Sulzemoos, den dritten bei einem neuen Hymerhändler in der Nähe, Bayerncamper in Wurmannsquick. Bayerncamper war der einzige bei dem man als Kunde so behandelt wurde wie es sich gehört. Bei den beiden ersten waren wir von den Praktiken der Verkäufer enttäuscht, es wurden Zusagen nicht eingehalten bzw. es wurden auf Fragen z.B. nach dem Baudatum eines Lagerfahrzeuges bewusst falsche Angaben gemacht. Bei allen dreien waren kurz nach der Übernahme Werkstattbesuche fällig weil ganz offensichtlich keinerlei Endkontrolle durchgeführt worden war.
Der Gipfel war dass bei Abholung des Neuwagens und Rückgabe des Altwagens in Sulzemoos uns ein Hagelschaden untergejubelt werden sollte den wir verschwiegen hätten. Unser Altwagen hatte keinen Hagelschaden. Ich bot dem Verkäufer an das Geschäft rückgängig zu machen, er sollte den Neuwagen behalten und wir würden den Altwagen wieder mitnehmen. Darauf änderte er sein Verhalten. Ich würde dort auf keinen Fall mehr ein Wohnmobil kaufen. Absolut positiv waren allerdings die Erfahrungen mit der Werkstatt in Sulzemoos .
In Foren-Beiträgen und bei Unterhaltungen mit Hymer- Besitzern unterwegs stechen immer 2 Firmen heraus deren Kunden sehr zufrieden sind : Die Verkaufsniederlassung in Bad Waldsee und die Fa. Dürrwang in Dortmund. Es ist also in den meisten Fällen nicht die Fa. Hymer die für Unzufriedenheit sorgt sondern deren Vertragspartner, obwohl ich die Erfahrungen des Threaderöffners leider auch machen musste, dass bei schriftlichen Anfragen an Hymer keine oder nur mangelhafte Antworten kommen, man wird abgewimmelt.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,
ich hatte Yogi so verstanden, dass er von der HYMER AG in Bad Waldsee keine Antworten erhalten hatte, und daher nach unseren Erfahrungen mit der HYMER AG fragte, nicht aber nach den Kundendienstleistungen unserer Vertragspartner. Für mich sind das klarerweise "zwei Paar Stiefel".

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
ich finde es gut, dass hier in unserem Forum Erfahrungen mit Hymer bzw. mit Hymer-Handelspartner gepostet werden. Dies umsomehr, da sowohl positive wie negative Erfahrungen hier zu lesen sind. Ich möchte meine eigenen Erfahrungen ebenfalls hier schreiben.

Liefertermin: Ich hatte bisher zwei Hymer gekauft. Jeweils Neufahrzeuge. Bei beiden Fahrzeugen, war die Fa. Beck in Köln mein Vertragspartner. Beide sind Auftragsfahrzeuge, also keine Bestandsfahrzeuge des Händlers. Sie wurden pünktlich wie vereinbart geliefert. (Beide jeweils 2 Wochen zu früh).

Gewicht: Beide Fahrzeuge wurden von mir gewogen. Mein derzeitiges Fahrzeug direkt am Tag der Auslieferung. Das Gewicht stimmte inclusive der von mir berechneten Gewichte für die Zusatzausstattung genau mit den Prospektangaben überein.

Qualität: Das 1. Fahrzeug ein B524 Bj. 2004 hatte in der Anfangszeit einige Mängel, die zwar nicht gravierend aber nervig waren. Nach der Garantiezeit war allerdings nichts mehr und das hielt bis zum Verkauf ende des Jahres 2009 so an.
Seit Januar 2010 fahren wir den B-SL 524 an dem fast gar nichts war (Riss in Windschutzscheibe und 1 Wasserschlauch war gerissen). Beide Arbeiten wurden auf Garantie beseitigt. Das wars dann auch.

Werkstatt: Die Werkstatt arbeitet für mich absolut zufriedenstellend. Nachträgliche Installation z.B. einer Klima-Anlage, Solarzellen und sonstiger Dinge wurde einwandfrei erledigt. Das gleiche gilt für die o.a. Garantiearbeiten. Termine werden eingehalten und auch kurzfristig vergeben. Ersatzteile z.B. die Frontscheibe sind innerhalb einer Woche da.

After sales-Service: Ich fühle mich von der Firma Beck gut betreut. Der Service ist freundlich und wenn es Probleme gibt, die ich vor dem Werkstatt-Termin ansprechen will, steht mir mein Verkäufer immer zur Verfügung.

Ich finde es schade, dass einige Womo-Kollegen mit ihren Händler scheinbar ganz andere Erfahrungen machen.

Gruß Bonner

PS. Bin nicht verwandt mit der Firma und besitze keine Anteile an Ihr.
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von wilfriednickel »

ich möchte mich mal hier (aus aktuellem Anlass) zum Hymer Kundendienst äussern. Der ist meiner Meinung nach immer nur so gut, wie der Händler, der den Kundendienst (Service) umsetzten muss/soll.

Ich fahre meinen 5. Hymer und hatte mit allen entsprechende Probleme. Was mich beim aktuellen B524SL besonders ärgert ist, dass die Probleme vergleichsweise gering sind - aber trotzdem nicht gelöst werden können. Mein Rat also, wenn Garantie/Gewährleistung besteht: 2 Reparaturversuche. wenn in Ordung gut, wenn nicht, Rechtsanwalt und Klage. Langes diskutieren bringt absolut nichts.

In den vergangenen 16 Jahren mit Hymer habe ich bereits ALLE Ausreden von Mitarbeitern gehört und gelesen. Alle Achtung: das kann man nicht sich selbst ausdenken - das wird sicher geschult (in Seminaren :-))
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
wju
Beiträge: 392
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von wju »

Nach mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrungen vor Ort, telefonisch und später per Email, mit dem Hymer Kundendienst, ich meine den in Bad Waldsee, meine Erkenntnisse:
Anfangs hatte man dort Gesprächspartner, bei denen man nach wenigen Worten erkennen konnte, dass sie wissen von was sie reden. Man bekam kompetente Antworten und in der Servicewerkstatt wurde man als Kunde behandelt. Über die Jahre tauchten dann "Manager" auf, die dem Kunden deutlich machten, dass sie ihn als lästiges Übel ansehen. Da kamen, wenn überhaupt, oft ausweichende, manchmal nachweislich falsche Aussagen. Man wurde als Kunde nicht Ernst genommen. Glücklicherweise habe ich einen wirklich kompetenten Händler gefunden, der bei Problem hilft, soweit er von den "Managern" ausreichend informiert wurde.
Dem ging es nach meinen Beobachtungen einige Jahre nicht besser als dem normalen Kunden. Man ließ ihn im luftleeren Raum und wunderte sich bei den vielen Problemen der letzten Jahre, dass der Umsatz mit ihm sich nicht sehr vorteilhaft entwickelte. Da tauchten auf den Plätzen der bis dahin fast auschließlich Hymerhändler plötzlich auch andere Hersteller vermehrt auf.
Momentan scheint ein Wandel einzusetzen. Der scheint aber bei denen, die Emailanfragen beantworten, noch nicht angekommen zu sein. Da werden weiterhin Anfragen oberflächlich beantwortet. Man kann fast vermuten, dass die Anfragen überhaupt nicht vollständig gelesen und schon gleich überhaupt nicht verstanden wurden. Meist werden sie auch namenlos beantwortet oder man reagiert überhapt nicht. Auch Nachfragen werden nicht beantwortet.
Man kann nur hoffen, dass da eine ähnliche Rückbesinnung auf Werte eintritt, wie man sie an anderen Stellen beobachten kann. Zu diesem Thema hatte ich kürzlich einmal zwei Herren aus den höheren Etagen angesprochen. Ihre Reaktion gab mir einige Hoffnung auf Besserung. Die Zeit wird es zeigen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von womofan »

Louvre-01 hat geschrieben:Ich lese mehr mit als das ich schreibe, in so fern will ich mal meine Erfahrungen mit der "Hymer-Kundendienst" äußern. Vorab ein DICKES LOB an dieses Forum, man kann sehr viel lernen... ! Als wir, d.h. meine Frau und ich im letzten Jahr unseren Hymer Liner in Bad Waldsee abholten ( es ist das 4. Fahrzeug, und der 2. Hymer ), war das Fahrzeug Tip-Top. Unser "Ansprechpartner und Verkäufer" war der Stell. Niederlassungsleiter in Bad Waldsee. Wir hatten bei unserem ersten Besuch im Bad Waldsee einige Wünsche geäußert, die bei der Übergabe des Farzeugs alle und ohne jegliche Beanstandung unsererseits erledigt waren. Seit der Übernahme des Fahrzeugs haben sich in der Folgezeit Kleinigkeiten, wirklich nur Kleinigkeiten ergeben. Die benötigten Teile um diese Kleinigkeiten zu beseitigen wurden mir anstandslos und kostenlos jeweils umgehend nach meinen Anrufen in Bad Waldsee zugschickt. Ich muss ergänzen das ich mich aber immer und ausschließlich an "meinen" Ansprechpartner gewandt habe.
Abschließend bleibt mir also nur festzuhalten, das ich keinerlei Grund hätte mich auch nur im Geringsten zu beklagen. Seit der Übernahme des Fahrzeugs haben wir diesen etwa 9 Monate ( insgesamt ) benutzt und sind rundrum zufrieden. :lol: :lol:

Gruss
Viktor
Hallo,
mit dem "Verkäufer" Herrn F....n in Bad Waldsee, haben wir sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Was der uns an Versprechungen und Lügen aufgetischt hat, ging auf keine Kuhhaut. Das ging so weit, dass wir nach Vorankündigung extra nach Bad Waldsee gefahren sind, als er uns dort dann regelrecht ins Gesicht gelogen hat die Teile wären schon zu uns unterwegs. Was natürlich eine treiste Lüge war. Erst unsere Beschwerden bei dem Geschäftsführer der Verkaufsniederlassung führten zur zufrieden stellenende Erledigung der anstehenden Sachen. Somit kann ich Viktor nur beipflichten.
Sonst sind wir mit unserem B614 zufrieden und hatten bis jetzt wirklich nur Kleinigkeiten. Der letzte Termin vor dem Auslaufen der Garantiezeit soll Anfang März sein, auf die Bestätigung warten wir noch. Die wird sich hoffentlich nur durch die Feiertage etwas verzögern.
Was mich an der Serceabtlg. dort stört, ist, dass man keinen Mail Ansprechparter erhält sondern alles über das Kontaktformular der HP abwickeln muss.

LG und einen guten Rutsch ins 13er Jahr an @lle.
Freundlichen Gruß
womofan
wju
Beiträge: 392
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von wju »

womofan hat geschrieben:
Was mich an der Serceabtlg. dort stört, ist, dass man keinen Mail Ansprechparter erhält sondern alles über das Kontaktformular der HP abwickeln muss.
Das ist doch mittlerweile fast überall der Normalzustand. Dann kann der Kunde nicht nachvollziehen was passiert ist und jeder kann sagen, dass er davon überhaupt nichts weiß. Alles nur Unschuldslämmer.
Es gibt viele Möglichkeiten Kunden zu vergraulen. Die hier beschrieben ist eine ziemlich sichere.

@ womofan
Suche Dir einen nicht zu großen Händler mit einer Werkstatt mit persönlich ansprechbaren Leuten. Das Finden ist nicht so einfach, aber das Suchen lohnt sich nach meiner Erfahrung.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von womofan »

wju hat geschrieben: @ womofan
Suche Dir einen nicht zu großen Händler mit einer Werkstatt mit persönlich ansprechbaren Leuten. Das Finden ist nicht so einfach, aber das Suchen lohnt sich nach meiner Erfahrung.
Das ist für einen Österreicher nicht so einfach. Der Importeur ist auch zu vergessen und Händler im Bereich Wien sind über 400KM entfernt. Ich habe das WOMO ja direkt in Bad Waldsee gekauft, weil ich lieber beim Schmied kaufe als beim Schmiedl. Nur Hymer in Sulzemoos wäre noch näher. Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich dort mal die Werkstätte und die Kundenfreundlichkeit testen. Die Werkstätte soll nicht schlecht sein.
Vielleicht verbessert die neue Hymer Führung ja die Kontaktmöglichkeit, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;-)
Freundlichen Gruß
womofan
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Tinu »

womofan hat geschrieben:
wju hat geschrieben:Vielleicht verbessert die neue Hymer Führung ja die Kontaktmöglichkeit, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;-)
als wir mit unserem hymer vor kurzem in bad waldsee waren, baten wir herr D, er möge auch nach unserem hubbett schauen. herr d meinte, ja, da muss man die schrauben drehen. auf meine frage, was das denn kostet, meinte er: das ist service.
als ich dann das womo abholte, war herr d nicht im hause und mir wurden gute 180euros für das schraubenwechseln berechnet.
nach längerem hin und her wurde mir ca 50 euro erlassen. ich habe bezahlt, aber ein schlechter geschmack bleibt.
in zufkunft lasse ich mir alles schriftlich geben.
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Waldbauer »

Johann hat geschrieben:Hallo Franz,
ich hatte Yogi so verstanden, dass er von der HYMER AG in Bad Waldsee keine Antworten erhalten hatte, und daher nach unseren Erfahrungen mit der HYMER AG fragte, nicht aber nach den Kundendienstleistungen unserer Vertragspartner. Für mich sind das klarerweise "zwei Paar Stiefel".

Gruß Johann

Hallo Johann,
die Betriebe bei denen ich die ersten beiden Hymer-Wohnmobile gekauft habe waren Hymer -Niederlassungen!
Mein derzeitiger Hymer ist von einem Hymer-Händler und der ist in Ordnung.
Wegen einiger Dinge (Anweisung für den nachträglichen Einbau einer Bettverbreiterung z.B.) war schriftlicher Kontakt mit dem Hersteller erforderlich. Ich konnte zwei Teile nicht zuordnen, der Händler auch nicht, also schrieb ich ans Werk, wurde jedoch regelrecht abgewimmelt und bekam keine Hilfe obwohl ich die fraglichen Teile mit den ET-Nummern benannt hatte. Desweiteren bemängelte ich die Gasdruckfedern die die hinteren Betten offenhalten sollen, diese wurden gegen ebenso wenig wirksame getauscht, auch hier keine Abhilfe. Es gibt bessere Federn und ich hätte auch dafür bezahlt, aber....man will nicht.
Es wäre gut wenn von der neuen Hymer-Führung mal mit eisernem Besen gekehrt würde.
Freundlichkeit und guter Umgang mit dem Kunden bei berechtigten Reklamationen kosten kein Geld, aber einfach nicht antworten oder abwimmeln - das geht nicht.
Dreirad
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2012, 16:25
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Hymer Kundendienst

Beitrag von Dreirad »

Dazu meine Erfahrung mit Neufzg. B 554 1Jahr alt 50 (fünfzig) Mängel:

Selbstverständlich ist, soweit es sich um Garantiesachen handelt, ohne wenn und aber der Händler Ansprechpartner/Verantwortlicher.
Parallel dazu habe ich mir mehrfach erlaubt, auch HYMER schriftlich bzgl. der Qualität/Verarbeitung Ihres Produktes, Kenntnis zu geben.
Mehr oder weniger standarisierte Antwortschreiben erfolgten.
Letzlich gipfelte es dahingehend, dass ein seitens HYMER an mich gerichtetes und adressiertes Antwortschreiben nicht im orig. an mich versand , sondern an den Händler gegeben wurde. Von dort habe ich es als anhängende Datei per email zugestellt bekommen.
Meine Anfrage an den Händler bzgl. dieser Vorgehensweise wurde wie folgt beantwortet:
HYMER korrespondiert nicht mehr mit Ihnen.

Der Satz: Der Kunde ist König muss m. E. nach in: Der Kunde ist Bettler umgeschrieben werden

Ein GUTES 2013

uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz