Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Sprollonis
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2013, 21:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Sprollonis »

Hallo zusammen,

ich darf mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, bin 53 Jahre und wir wohnen im schönen Süden Deutschlands genau zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Wir haben uns nun nach langem Überlegen ein Hymer B544 Bj. 2005 gekauft - eine ganz schöne Investition für ein nahezu 8 Jahre altes Fahrzeug - aber ein tolles Fahrzeug. Ich selbst gehöre zum Typ "WoMo-Bastler", und repariere und installiere die die Dinge das WoMo betreffend gerne selbst, sofern es möglich ist.

An der Aufbautür war der Schließzylinder defekt - gottseidank lag noch ein Ersatzzylinder im Handschuhfach. Der Umbau war - auch Dank der Bilder hier im Forum - eigentlich gut zu machen. Ich musste jedoch die Messing-Nase des Zadi-Zylinders mit dem Dremel entfernen. Soweit so gut. Das Schloss funktioniert wieder!

Leider hat wohl der Vorbesitzer auch schon am Schloss experimentiert, so dass die Zylinder-Rückholfeder nicht mehr eingebaut war, sondern lose im Schloss lag - ich bin froh, dass sie überhaupt noch vorhanden ist! Sie sorgt dafür, dass sich der Zylinder immer in die Ausgangsposition zürückdreht und muss sich wohl an der Zylinderhülse abstützen. Mir erschließt es sich noch nicht ganz, wie und wo die Feder genau eingebaut werden muss und ich wollte nachfragen, ob jemand dieses Problem schon gemeistert hat und eventuell davon ein Bild gemacht hat.

Anbei noch ein Link mit dem Bild einer ähnlichen Feder - hier sind jedoch die Federschenkel abgebrochen.

viewtopic.php?f=1&t=6206&p=36899&hilit= ... der#p36899

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Martin
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ein Bild habe ich leider nicht, aber ich hatte mich gerade eingehend mit einer anderen Feder im Schloss beschäftigt und dabei habe ich deine Feder auch gesehen.

Wenn du die auf dem Bild zu sehende Kreuzschlitzschraube löst und die beiden Gesänge ausharkst, kommst du von hinten an den Schließzylinder.

Dort konnte ich deine Feder dann sehen.

Es wäre nett, wenn du vorher mal eine Foto von der Feder machen könntest, die bei mir rot markiert ist.
Diese war nämlich mein Problem. Das Schloss funktioniert so schon recht gut, aber ich denke, dass es nicht die original-Position ist.

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Sprollonis
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2013, 21:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Sprollonis »

Hallo Heiko,
Denke schon,dass die Federposition so richtig ist. Beim betätigen der Schließung dreht sich die Feder und "schnappt um". Bei mir funktioniert es so.

Das Gestänge möchte ich bei diesen Temperaturen (Kunststoff bricht gerne wenn es kalt ist) aushängen. Bild mache ich, sobald ich wieder zuhause bin.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Heiko »

Sprollonis hat geschrieben:
Das Gestänge möchte ich bei diesen Temperaturen (Kunststoff bricht gerne wenn es kalt ist) aushängen.
Schätze, du hast da ein NICHT vergessen ;)

Das mit dem Foto wäre klasse! Max2 hat auch schon mal eines eingestellt, allerdings ist darauf die Feder nicht zu sehen.
Nur der eine Drehpunkt - ich bin gespannt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Sprollonis
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2013, 21:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Sprollonis »

Hallo,

so, nun wie versprochen die Bilder. Außerdem kann ich Erfolg vermelden! Habe die Rückstellfeder nun doch eingebaut bekommen. Dazu musste man aber das Gestänge lösen und die gelochte Stellscheibe abnehmen. Dann wird die Feder in die Aussparung in der Hülse eingehängt und mit ziemlich Schmackes auf der anderen Seite der Aussparung eingehängt!

Hier sieht man die Rückstellfeder - sie hängt am Gestänge:

Bild

....und hier im eingeautem Zustand:

Bild

Und nun die beiden Bilder für Heiko, einmal geschlossen und einmal aufgeschlossen:

Bild

Bild

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

Martin
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Heiko »

Hallo Martin,

schön, das es geklappt hat.

Und auch schön, das meine Feder dann auch richtig eingebaut ist. :-)

Ein erfolgreicher Tag ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Mobilfred »

Nur einmal so am Rande,

wenn unterwegs beim Ausbauen dieser Gestänge-Verbindungen diese schwarzen Plastikteile in denen das Gestänge eingehängt ist, brechen,
dann kann man gut diese Stangen mit Kabelbindern ein wenig trickreich in ihre Position zwingen. Das hält bei mir schon einige Jahre so gut, dass ich die neu gekauften Plastik-Einsätze immer noch im Handschuhfach spazieren fahre.

Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von max 2 »

Hallo, Martin ( Sprollonis )

Die Bilder vom Schloss sind doch nicht nur für Heiko

Auch ich kann solche Tipps gut verwerten :-D

Danke :-D und

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Heiko »

OK Max, darfst auch angucken ;-)

Mich wundert, dass man bei deinem Bild aus meinem Schloss-Thread die Feder nur an dem einen Drehpunkt sieht.

@Jörg: Danke für den Tipp. Bei meiner Drehscheibe hängen allerdings noch ein oder zwei von diesen Klipsen unbenutzt rum.
Die könnte man im Schadensfall auch nehmen!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Sprollonis
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2013, 21:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Sprollonis »

@max2

Natürlich sind die Bilder für alle. Ich freue mich, wenn sie Anderen helfen. :-D :-D

Liebe Grüße

Martin
Riberti
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2012, 22:19
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Riberti »

Hallo alle zusammen!

Erst einmal ein großes Dankeschön an die Teilnehmer, die hier bei diesem Thema so kräftig mitgewirkt haben!
Die eingestellten Bilder sind einfach großartig!
Das Schloss unserer Aufbautür, drehte durch. Dank eurer Schilderungen wusste ich ungefähr, wie das hinter der Verkleidung aussieht und konnte die Reparatur selbst machen.
Die Schraube die das Gestänge auf dem Schliesszylinder hält, war rausgedreht.
Ich musste also nur die Schraube mit Loctide wieder eindrehen und festziehen.

Jetzt bin ich nur einfach froh, dass ich das machen konnte und ein paar Dollar gespart habe!

Liebe Grüße an die Forumgemeinde!
Euer Berti aus dem schönen Neckartal! :lol: :-D
amode55
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2018, 07:53
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: sl

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von amode55 »

Vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich werde versuchen mit Hymer Kontakt aufzunehmen wegen des Ersatzteiles.
ThomasD
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2021, 20:08
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von ThomasD »

Hallo, ich möchte diesen Thread erneut aktivieren, da ich ähnliche Probleme mit meinem Schloss der Aufbautür habe. Dank der Bilder konnte ich schon mal die Einzelteile wieder zuordnen - die waren nach dem Öffnen der Abdeckung herausgefallen. Ich hatte bereits versucht, über den Hymer-Service ein komplett neues Schloss zu bestellen, leider sind aber diese Teile nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich es jetzt selbst versucht und auch erfolgreich. Die Zylinderrückholfeder ist bei meinem Schloss noch ok - allerdings ist die kleine Feder darunter (im 2. Bild gut zu erkennen) gebrochen. Die habe ich nun durch ein Gummiband ersetzt, was zunächst gut funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo ich eine solche Feder als Ersatzteil bekommen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von Sigi »

Hallo Thomas,
wenn Du Deinen Fahrzeugtyp verraten würdest, könnte Dir evtl. jemand helfen.
Die meisten Tipps hier sind mindestens 8 Jahre alt und nicht jeder Hymer, der seitdem gebaut wurde, hat das gleiche Türschloss...

Gruß
Sigi
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Re: Aufbauschloss Zylinderrückholfeder

Beitrag von jan57 »

Hallo Sprollonis und anderen :-D
Ich bin Jan aus Metz in Frankreich und habe einen hymer B614 aus 2004 und bin seit dem Ankauf noch immer sehr zufrieden da mit.
Leider hat einer versucht einzubrechen und hat den Fahrertürschloss erstört. Um den Schliesszylinder aus zu wechseln soll ich den Innenseite vom Tür abbauen. Weisst du vielleicht wie ich das machen soll ?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz