Kompletter Neuling

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
miwalter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2013, 21:23
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Alde Warmwasser, Hundeumbau

Kompletter Neuling

Beitrag von miwalter »

Guten Abend zusammen,

wir haben vor ein paar Tagen unser erstes Wohnmobil bestellt (Tramp CL 678) und müssen uns jetzt etwa 6 Monate in Geduld üben. Eine typische Camperkarriere haben wir bisher nicht hingelegt... aber wir schauen dennoch mit einem Lächeln in die Zukunft. Die bisherigen Urlaube im Wohnmobil waren immer irgendwie besonders toll ;)

Bis jetzt lese ich hier eigentlich nur mit und werde das wohl auch noch ein paar Monate primär tun, da ich substantiell nicht viel beizutragen habe. Wollte aber dennoch mal höflich sein.

Unser Hauptanwendungsfall wird wohl außer-saisonales Freistehen und Wochenend-Entspannungs-Tripps sein. Unsere zwei Hundedamen freuen sich sicher auch schon :)

Bis bald,
Mirko
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Kompletter Neuling

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kompletter Neuling

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Mirko,
zunächst einmal herzlich willkommen und viel Vorfreude auf das neue Womo.
Wir reisen auch mit einer äußerst zuverlässigen vierbeinigen Alarmanlage (Kurzhaar Bordercollie), vorwiegend nach Osteuropa und Russland. In Deiner Fahrzeugbeschreibung lese ich "Hundeumbau". Ist es Dir möglich, mich darüber schlau zu machen?
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
miwalter
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2013, 21:23
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Alde Warmwasser, Hundeumbau

Re: Kompletter Neuling

Beitrag von miwalter »

Michael, wir planen den Umbau natürlich bisher nur, aber ein Grund für diesen Wagen war die augenscheinlich einfache Möglichkeit den Stauraum zwischen den Heckbetten mit einer Durchlaufmöglichkeit in die Garage zu versehen. Entweder baue ich das selbst um oder lasse es einen Schreiner machen.

Damit kein Tierschützer einen Nervenzusammenbruch bekommt ;): Man muss nach deutschem Gesetz die Hunde so unterbringen, dass von ihnen während der Fahrt keine Gefahr für die Insassen ausgeht. Eine Geschirr + Sicherheitsgurtlösung kommt für uns nicht in Frage, weil die Verletzungsgefahr für die beiden Australien Shepherds einfach zu groß ist (und die beiden haben striktes Polsterverbot *g*). Die Garage wird entsprechend mit einem Doppelboden und mehreren Trenngittern versehen. Der Durchgang erhält dann ein Gitter, was verschlossen werden kann. Licht ist dort natürlich vorhanden, wir müssen noch in der Realität testen, ob diese Lösung für Mensch und Tier akzeptabel funktioniert. Unsere Hundis sind eigentlich recht entspannt.

Kannst du damit schon was anfangen?
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2012, 16:26
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t. 2,3 Multijet 96 KW/130 PS, Euro 5

Re: Kompletter Neuling

Beitrag von Jupp »

Hallo auch von uns ein herzliches Willkommen uns das sind meine Copilotin Waltraud und unser Jack Russel Terrier Lissy. Denn wir warten seit der Caravan in Düsseldorf auf unseren cl 578 der eigentlich diesen Monat ausgeliefert werden soll. Es ist auch unser erstes Womo sind aber schon immer Camper. Na ja aber die Vorfreude ist was ganz besonderes und bis jetzt ist die Zeit verflogen. Grüße aus Köln
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kompletter Neuling

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Mirko,
kann damit sehr viel anfangen. Finden wir eine tolle Idee, die sicherlich auch die Hunde gut finden, weil diese relativ viel Bewegungsfreiheit haben. Die Polster sind für unseren Hund auch tabu. Hatten aber bisher nicht die "zündende" Idee für eine halbwegs sichere Unterbringung.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
frajop

Re: Kompletter Neuling

Beitrag von frajop »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Die Polster sind für unseren Hund auch tabu. Hatten aber bisher nicht die "zündende" Idee für eine halbwegs sichere Unterbringung.
Ganz einfach, Tabuzone aufheben und alle sind glücklich :P
Grüße
Frank
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: Kompletter Neuling

Beitrag von EDDY »

Hallo Mirko,
auch wir möchten Euch hier im Forum herzlich begrüßen. Viel Spaß
hier im Forum und bei Euren WoMo Fahrten.
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Kompletter Neuling

Beitrag von marbacher »

Hallo Mirko,

ein herzliches Willkommen auch von uns und jederzeit gute Fahrt und natürlich viel Spass mit dem neuen Womo. Ich denke, die Vorfreude ist bestimmt schon groß.
Gruß vom marbacher
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz