LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

bei mir ist seit wenigen Tagen die runde LED-Beleuchtung über der Küchenspüle defekt. Eine entsprechende Sicherung - speziell für dieses Licht - habe ich nicht gefunden (kann mir auch nicht vorstellen, dass es das gibt). Sämtliche Sicherungen am Elektroblock sind in Ordnung.

Kennt jemand dieses Problem und kann weiterhelfen ? Was meint ihr, welche Wahrscheinlichkeit trifft eher zu, dass das Licht selber oder der Schalter defekt ist ?
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von max 2 »

Hallo, marbacher

Hast du da eine Sonderausstattung.

Bei mir ist da nur eine Leuchtstoffröhre mit Verkleidung_ Schalter für Abzugshaube und Licht.

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von marbacher »

Hallo Max2

wenn du so frägst, dann haben wir wohl in der Tat eine Sonderausstattung. Ich werde morgen mal ein Bildchen machen und hier einstellen.
Gruß vom marbacher
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von Siggi »

Hallo zusammen,
normal ist dort wohl nur eine normale Leuchtstoffröhre drin, gibt es aber schon als LED. Ich habe aber eine LED Lichtleiste von IKEA für 9,90 EURO eingeklebt, nur den Trafo abgekniffen und es funktioniert schon ewig. Sollte auch nur ein Versuch sein beim B 584.
LG

Habe eben mal nachgeschaut. Normal ist etwas anderes. Bei meinem 524 ist eine T5 mit 21 Watt verbaut, steht auf dem Aufkleber.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von marbacher »

So,hier mal 2 Bilder von meiner "Sonderausstattung" ;-):

Bild

Bild

Die LED-Lampe ist nicht mit Sockelstiften versehen, sondern mit 2 Kabeln(Schwarz/Weiß) direkt angeschlossen. Das Durchmessen heute beim Händler ergab, dass bis zur Beleuchtung Strom fließt. Somit ist wohl die Beleuchtung selber defekt.
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von max 2 »

Hallo, marbacher

Küchenbeleuchtung mit Dunstabzug ( links ) + zwei Schalter + eine 230V Steckdose.

Frage : da sind zwei ?? fest angeschlossene LED-Lampen und eine Leuchtstoffröhre verbaut.

Anregung: die Lampe ( Blechverkleidung ) ganz abschrauben alles überprüfen und eventuell die festverdrateten LED-Lampen umrüsten auf normale LED-SMD G4.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von marbacher »

max2 Frage : da sind zwei ?? fest angeschlossene LED-Lampen und eine Leuchtstoffröhre verbaut.
Nein, da ist nur 1 LED-Lampe + Leuchtstoffröhre verbaut. Schalter für Dunstabzug + LED-Lampe + Leuchtstoffröhre (in dieser Reihenfolge)
max2 Anregung: die Lampe ( Blechverkleidung ) ganz abschrauben alles überprüfen und eventuell die festverdrateten LED-Lampen umrüsten auf normale LED-SMD G4.
Vielen Dank max2, genau das hat mir mein Händler auch vorgeschlagen und genau das werde ich auch veranlassen. Sollte dann mal wieder was defekt sein, dann kann ich die Platine selber auswechseln.
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von max 2 »

Hallo, marbacher

Da konnte ich dir leider nicht helfen. :oops:

Frage: der SP in Oberstenfeld hat der eine V+E+ Strom

Bild

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von Sigi »

Hallo Max2,
ich hab es noch nicht selbst ausprobiert, aber nach allen Verzeichnissen, die ich benutze, gibt es da keine V+E.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von marbacher »

Hallo Max2 und Siggi,

ich muß euch leider enttäuschen bzw. Siggi Recht geben. Der Stellplatz ist nicht mehr als ein Parkplatz vom Mineralfreibad. Dies bedeutet, wenn nichts los ist, kann man mit dem Womo auf dem Asphalt stehen, bei regen Freibadbetrieb muss man auf eine befahrbare Wiese ausweichen (das macht man aber um dem ganzen Rummel zu entgehen freiwillig :lol: ).

V+E sowie Strom Fehlanzeige. Wer morgens Brötchen möchte, muss entweder in die Ortsmitte zum Bäcker (ca. 1km Fussweg) oder zur ARAL-Tanke die sich von Beilstein kommend kurz vor der Abzweigung zum Freibad bzw. Stellplatz auf der rechten Seite der Hauptstrasse befindet (Fussweg ca. 200 m).

Ich kann diesen "Stellplatz" allenfalls für 1-2 Übernachtungen (zur Durchreise) empfehlen. Zumindest nachts ist es ruhig trotz der Hauptstrasse.

Ähem, solltet Ihr mal in unserer Nähe kommen, dann gebt ruhig mal Bescheid, viell. lässt sich mal das Kennenlernen realisieren - sofern ihr das möchtet. ;-)
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

zum Thema "defekte LED-Lampe über Küchenspüle" gibt es neue Erkenntnisse. Mein Händler hat mittlerweile festgestellt, dass die LED-Lampe falsch herum angeschlossen war! :?: :-? Wie das gehen soll, nachdem sie die ganze Zeit funktioniert hatte und ich daran nicht rumgemacht hatte, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft.

Es hat sich nun auch rausgestellt, dass unser Vorbesitzer des Womo (= damaliger Käufer des Fahrzeugs) die Lampe + Schalter selbst eingebaut hatte. Insofern habe ich zwar eine "Sonderausstattung" allerdings nicht Marke Hymer, sondern Marke Eigenbau. ;-)
Gruß vom marbacher
weltenbummler
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2013, 11:43

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von weltenbummler »

Hab das gleiche Problem gehabt. Wir haben nun Küchenleuchten mit LED Technik im Wohnmobil verbaut... http://www.nordsee-kuechen.de/beleuchtu ... e-sun.html - Vielleicht ist das ja auch was für Dich!
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: LED-Beleuchtung über Küchenspüle defekt

Beitrag von marbacher »

weltenbummler hat geschrieben:Hab das gleiche Problem gehabt. Wir haben nun Küchenleuchten mit LED Technik im Wohnmobil verbaut... http://www.nordsee-kuechen.de/beleuchtu ... e-sun.html - Vielleicht ist das ja auch was für Dich!
Hallo Weltenbummler, danke für den Tip. Die Lampe funktioniert ja Gott sei Dank wieder und es ist bereits ein LED-Strahler - insofern muß ich da erstmal keine Hand anlegen. :-D
Gruß vom marbacher
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz