Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend Gemeinde,

ich habe inzwischen nicht nur die breite Aluleiste entfernt (Grüße an Gerold), sondern Wohni untenrum komplett gestrippt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war hässlich, die Schrauben alle festgebacken! Ich habe gebohrt, geflext, gemeißelt!

Bei den vorderen Seitenscheibenrahmen am Übergang zum GFK siehts echt düster aus. Da muss ich mir mal überlegen, wie das wieder verbinde, ohne die Maske auch noch abmachen zu müssen. Die Schwachstelle, wo das Wasser reinläft und die ganze Misere wohl verursacht, ist, wie Rüdiger bereits beschrieben hat, über dem Fenster der Übergang von der Aluminiumaußenhaut zur GFK-Maske. Unter dieser kleinen unscheinbaren Aluleiste steckt offenbar das Problem. Na, gut, dass ichs jetzt auseinander habe und neu machen kann :mrgreen: .

Apropos neu. Ich habe mich entschlossen, aus Zeit und Kostengründen (denn ich kann das ja leider nicht selbst schweißen, muss es also machen lassen, und da ist Zeit halt eben Geld), den gesamten unteren Rahmen bis ungefähr auf die Höhe der breiten Aluleiste komplett neu zu machen. Da kann präzise, also ohne die offenbar hymertypischen Maßungenauigkeiten neu gebaut und allseitig "versiegelt" werden und muss dann beim Anbau an lediglich sechs, sieben Stellen mit dem alten Rahmen verschweißt werden - und mit den Trägern natürlich. Da hat man Platz zum Arbeiten, muss nicht soviel am Auto selbst rumfriemeln und es ist dann halt richtig neu für eine Weile. Und das bischen mehr Vierkantrohr kostet nicht die Welt. Ich denke, ist einfach besser als aller 50cm was rauszuflexen und neu einzuschweißen. Und für mich noch wichtig: ich kann Bad, Küche und Schrank einschließlich Heizung eingebaut lassen.

Es gab noch zwei weitere Themen:

1. Ist der Fußboden mit dem Rahmen verbunden? Ja, ist er! Und zwar ist am unteren Träger des Hilfsrahmens ein Winkelblech angeschweißt, welches nach innen ragt und dort den Boden trägt. Der Boden ist dann in regelmäßigen Abständen an dieses Winkelblech angeschraubt.

2. Gibt es eine Verbindung zwischen Aufbaurahmen und Stehblechverlängerung vom T1? Ja, die gibt es! An dem senkrechten Vierkantrohr 40x20, welches vor dem Stehblech liegt, gibt es kurz unter dem waagerechten Vierkantrohr 40x20 eine Schraubverbindung. Diese ist nach meiner Meinung auf Grund des Zustandes und vor allem des Einbauortes - dort kann man nichts nachträglich einbauen wg. Verkleidungen innen und außen - original. Man kann das auf dem dritten Bild oben links erahnen (sorry, ist verwackelt). Das ist deswegen verschraubt und nicht geschweißt, weil ja wie bereits erwähnt die Innenverkleidung bis in den Motorraum durchläuft. Das ist aus meiner Sicht höchst schwachsinnig, denn so kann das ja nur Torf werden. Ich werde das sicher nicht wieder so zusammenbauen. Innen ist innen und außen ist außen! Im Motorraum ist ja quasi im Freien, was hat da eine Innenverkleidung zu suchen? Diese Stelle wird geschweißt, so wie das auch schon Gerold gemacht hat. Der Motorraum bekommt dann dort eine schöne Geräuschdämmung und die Innenseite Geräuschdämmung und neuen Teppich.

Ihr seht, ich plane bereits - ergo: ich bin zuversichtlich!

So, gehe jetzt mal auf Neu- und Ersatzteilsuche (Bleche, Dichtungen, Keder, Füller, Innendekor, Leder usw. usw.),
bis später,
Andreas.
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von ruediger »

Guten Tag Andreas,
schöne Arbeit machst du da. Ich freue mich auch, dass du meinen Hinweis auf die Undichtigkeit bestätigen kannst.
Außerdem würde ich überall da, wo du hinkommst, das bröckelige Styropor entfernen und durch Styrodur ersetzen.Styropor nimmt Wasser auf und saugt sich voll, Styrodur nicht. Das ist entweder grün oder weiß, aber nicht so einzelne Kügelchen, wie beim verbauten Zeug.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

So, Freunde,

hier mal ein aktueller Zwischenstand:

Von meinem Entschluss, den unteren Teil des Rahmens zu erneuern habe ich ja bereits berichtet. Hier nun erste Ergebnisse:

Bild

Bild

Bild

Leider, leider werde ich Wohni erst nach Pfingsten aus der Werkstatt bekommen, so dass es mit Bad Waldsee nichts wird. Das ist wirklich schade. Außerdem brauche ich ja noch ein paar Tage, um selbst Hand anzulegen und Innen alles fein zu machen. Aber der Kollege sagt, dass Wohni jetzt noch minimum 20 Jahre hat, und daher wirds wohl was mit dem nächsten Treffen.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das ganze recht intensiv wird, was das Geld angeht. Daher habe ich jetzt erstmal einen Stopp gestzt und gesagt, wir machen am Heck und am Boden und wo auch immer später weiter. Man will ja auch mal irgendwann fahren! Trotzdem tauchen natürlich weiterhin Fragen auf. Hier folgende: Haben die hinteren Radkästen irgendeine tragende Funktion? Ist das nur Verkleidung oder tragen die mit?

Die Tage nach Pfingsten kommt der Rostschutz und die neuen Bleche dran. Dann kommt Wohni erstmal wieder nach Hause, und dann nachen wir ihn wieder schön!
Weitere Bilder folgen also nach Pfingsten. Bis dahin und Euch alle nviel Spaß beim Hymer in Bad Waldsee,

Andreas.
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

So, Ihr Lieben,

wird mal wieder Zeit, mich zu melden.

Leider, leider, habe ich ja am Pfingst-Treffen nicht teilnehmen können. Das ist umso schmerzlicher, wenn ich Eure Bilder sehe und Berichte lese. Wäre schon gerne dabei gewesen! Aber nun, hat nicht sollen sein. Dafür ging es heute für mich weiter. Anbei die nächsten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rahmen ist fertig, untenrum alles neu, dabei auch verschiedene Hymer-Unzulänglichkeiten behoben. Heute habe ich die oberen Bleche geklebt und das Blech am rechten vorderen Seitenfenster erneuert. Holly 1976, der Caravan-Kleber 145/13 ist geil! Die Pfoten sehen zwar aus wie die Sau, aber das Zeuchs klebt, das ist der Hammer! Absolut Daumen hoch! Morgen mache ich dann weiter mit dem Umkleben des Heckbleches und den Fenstern. Was ich übrigens total unterschätzt habe, ist der Bedarf an Schraubzwingen. Also, man sollte mindestens 30 bis 40 zur Hand haben!

Sobald die unteren Bleche geliefert sind, werden auch die angebracht und dann gehts ab nach Hause! Dort wird Wohni dann außen schön gemacht und innen wieder zusammengebaut. Die Kinder wollen im Sommer nach Dänemark zum Legoland. Ich muss mich also ranhalten.

Ich berichte weiter.

Falls jemand irgendwas über den Hymer-Aufbau wissen will: ich glaube, ich weiß inzwischen alles! Ne, im Ernst: ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier posten darf. Aber wenn jemand Informationen braucht bezüglich Bezugsquellen für Bleche, Gummis, Anbauteile usw., dann PN. Es sei denn, der Admin sagt, Bezugsquellen gerne.

Bis später,
Andreas aus Leipzig.
Zuletzt geändert von einbaubock am 30.05.2013, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von krider »

Hallo Andreas,
ich fahre keinen Oldtimer Hymer, aber ich bin stark beeindruckt von deinem planvollen und gründlichem Vorgehen. Das muss ich einfach mal posten.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und noch lange problemloses Reisen mit deinem Wohni.
Gruß
krider
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Udo_LL »

Auch meinen vollen Respekt, Andreas.

Nun kenne ich schon zwei Oldies, die "besser wie neu" werden, wenn sie fertig sind.. :-)

Und sei nicht traurig. Das nächste Treffen der HYMER-Oldies bis 87`kommt bestimmt. Ich weiß, dass sich einige schon schwer Gedanken machen ... ;-)

Weiterhin viel Erfolg bei der Fertigstellung Deines Projekts.

Gruß vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Kurzer Zwischenstand,

Fenster sind wieder eingebaut. Fehlen noch die unteren Bleche und ein paar Kleinigkeiten, dann gehts heim! Was bin ich froh!

Bild

Bild

Viele Grüße,
Andreas aus Leipzig.
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Andreas,


wirklich eine super Arbeit und eine tolle Leistung, alle Achtung. :lol: :lol:

Du hast aber auch eine super Halle, :-D um solche wirklich umfangreichen Arbeiten durch zu Führen zu können.

Die Möglichkeit hat noch lange nicht jeder.

Gruß Udo
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

ES IST VOLLBRACHT!!!

Gestern habe ich Wohni nach Hause geholt!

Zuvor haben wir noch vor der Halle (die übrigens nicht meine ist, Udo :cry: ) die unteren Seitenbleche angebracht, dann ging es gegen 16.00 Uhr auf die Heimfahrt. Es ist ein phänomenal anderes Fahrgefühl als vorher. Bisher hatte man immer das Gefühl, zwei Autos zu fahren: man fuhr mit dem Chassis, und der Aufbau war nur zu Gast und machte, was er für richtig hielt. Jetzt ist das ganze wieder ein(!) Auto - im doppelten Sinne - und bietet das dementsprechende Fahrgefühl. Alles stabil, nichts rappelt und will irgendwohin, wo man nicht will. Ich würde sagen, die Sache hat sich gelohnt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wichtigste Erkenntnisse des Tages:
1. Die Tür muss mann einbauen wie eine richtige Haustür, also den Rahmen mit Kanthölzern o.ä. spreizen und genau aufs Maß achten. Sonst passt die Tür nicht.
2. Falls mal jemand unten neue Bleche verbauen will: 6 Meter Länge reichen! Ich hatte sicherheitshalber für beide Seiten 6,50 m gekauft - na gut, hab ich halt mal etwas Blech als Reserve.

Nach einer kleinen Grundreinigung habe ich heute die Teppiche und Dämmung vorn entfernt und alles soweit vorbereitet, dass ich in den nächsten Tagen das Projekt Dämmung angehen kann.

Bild

Ich habe in etwa so etwas vor wie hier:

http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/presse.php

Soweit in Kürze die neuesten Infos.

Viele Grüße aus Leipzig,
Andreas.
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Udo_LL »

Gute Arbeit Andreas. Danke für die vielen Fotos.... da kann man echt was mit anfangen...

Weiterhin viel Erfolg

Gruss aus LL vom

Udo
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend Gemeinde,

da Wohni ja nun wieder zu Hause ist, muss ich sozusagen mit dem Wetter arbeiten und habe daher gestern bei Aprilwetter einige Arbeiten innen erledigt (Dämmung und andere Kleinigkeiten). Dabei habe ich den Gewitterguss am Abend gleich mal genutzt, um nach Undichtigkeiten zu fahnden. Undicht ist nach wie vor der Scheibenrahmen an den vorderen Seitenscheiben, was klar ist, da ich dort noch nicht vollständig abdichtet habe wegen der noch fehlenden Farbe. Das ist also im Blickfeld. ABER: Wasser läuft auch am oberen Frontscheibenrahmen herein! Man kann auf meinem zweiten Foto erkennen, dass oberhalb der Frontscheibe eine Kederleiste sitzt. Da, wie ich vermute, die genaue Passung der Frontscheibe in die GFK-Maske, zumal nach 30 Jahren, ein Glücksspiel ist, dringt also genau an dem Bogen, wo die Kederleiste aufhört, Wasser ein und läuft an der A-Säule herunter. Das kann man im "bewohnten" Zustand nicht erkennen, weil das durch die Verkleidung der A-Säule verdeckt ist. Also mein Tipp: einfach mal beim nächsten Regen von innen und außen an dieser Stelle die Frontscheibendichtung umbiegen und darunter nachschauen. Sicheres Kennzeichen ist auch, wenn es in der GFK-Maske (also im Motorraum) in der Nähe der Seitenblinker nass ist oder sich gar Wasser sammelt. Dieser Wassereintrag ist genau der, der den Aufbaurahhmen am Übergang zum GFK vergammeln lässt. Problematisch ist die Behebung dieser Undichtigkeit sicher nicht, man muss es nur wissen.

Nun zu den schönen Dingen des Lebens. Da für die nächsten drei Tage Sonnenschein mit ohne Regen (wer hätte das gedacht!) vorhergesagt ist, bin ich nach draußen gezogen und habe mich an den Erstanstrich der neuen Bleche gewagt.

Bild

Bild

Ich hoffe, dass das mit dem zweiten Anstrich noch etwas dunkler wird. Aber ein Neuanstrich obenrum ist ohnehin mittelfristig geplant, so dass es zu verschmerzen wäre, wenn es im Moment einen leichten Farbunterschied gibt. Abgesehen davon war das mit der Farbe heute der richtige Motivationsschub! Jetzt sieht er fast schon wieder ein wenig nach unserem Wohni aus. Herrlich!

Ich berichte weiter,
Grüße aus Leipzig,
Andreas.
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Olyschrauber »

Hallo Andreas,

erstmal meinen Respekt vor Deinem Neuaufbau :!:
Um so eine Aktion durchzuziehen brauchts definitiv EIER und die hast Du auf jeden Fall. Sieht schon alles wieder fit aus - reicht wahrscheinlich für den Rest des Lebens. Ich habe die unteren Bleche beidseitig noch vor mir, bin mal gespannt was mich erwartet....

Mit dem Farbunterschied würde ich mir keinen Kopf machen wenn Du sowieso den Rest auch angehen willst.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und halte uns bitte mit weiteren Bildern auf dem Laufenden.

Gruß Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend, Ihr Lieben,

in den letzten Tagen habe ich das Projekt Geräuschdämmung weiter vorangetrieben. Ganz schön mühselig, das alles passend zu schneiden. Ich hoffe, die ganze Sache lohnt sich. Anbei mal einige Fotos als Zwischenstand:

Bild
Schritt 1: Schwerschicht für Spritzwand und Fußboden

Bild
Schritt 2: Dämmung an der Spritzwand

Ich habe auch noch genügend Dämmung für den Fußboden bis hinter den Sitzen. Ich werde das aber erstmal hinten anstellen, bis ich eine "Fahrgeräuschrunde" gemacht habe um festzustellen, ob es vielleicht auch ohne funktioniert. Dafür muss ich aber erstmal die Motorabdeckung und das Armaturenbrett fertig machen.


Bild
Schritt 3: Motorraumdämmung (das schwarze) an der GFK-Maske

Bild
Schritt 4: an Spritzwand und Seitenteil, soweit man halt rankommt

Bild
Schritt 5: noch mal Armaturenbrett

Bild
Schritt 6: die Motorabdeckung von altem Gefrumsel befreien

Bild
Schritt 7: eine Stunde später

Bild
Schritt 8: Schwerschicht

Bild
Schritt 9: Motorraumdämmung

Da drauf kommt dann noch Reflexionsfolie aus Aluminium, dazu aber später - jetzt muss auch mal Feierabend sein.

Für morgen habe ich einiges auf dem Programm:
- Geräuschdämmung weitermachen,
- Hubbett rein,
- Zierleisten außen dran (Vati hilft - Danke Vati für alles!!! :-D ),
- bissel neue Verkleidung innen und
- Gaskasten fertig machen (der muss dann auch noch gedämmt werden).

Schönes Wetter solls ja werden, also auf geht es!

Viele Grüße aus Leipzig,
Andreas.
Ölprinz

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Ölprinz »

Hallo Andreas,
das muss ich mal sagen,eine sehr gute Dokumentation,schon nur die Fotos sind sehr lehr und hilfreich.
Wirklich Respekt :cool:
Wünsche Dir noch viel erfolg bei deiner weiteren Arbeit :-D

Gruß aus Dortmund
Ralf
Daisy1
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2012, 18:07
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Daisy1 »

Hallo Andreas,
eine tolle Arbeit und prima Dokumentation. So kann man die verschiedenen Methoden der Restaurierung vergleichen und entscheiden, was für den Neubesitzer eines "Torfmobils" am günstigsten ist. Es ist schön zu sehen, dass es Besitzer gibt, die eine alte "Schachtel" nicht wegen der günstigen Unterhaltskosten kaufen, sondern mit viel Herzblut und Arbeit alte Werte erhalten. Weiterhin viel Erfolg und Freude an eurem WOMO.
Viele Grüße
Robert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz