Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Noch kurz für Julian.
Meine FreundinFrauLebensgefährtin ist Grafikdesignerin und hatte während unserer Wiederaufbauphase auch mal über einen Nachdruck der Folien nachgedacht, jedoch sind selbst zum Freundschaftspreis weniger als 40,- Euro/qm nicht drin. Und ich denke, das muss wirklich nicht sein. Das Dekor, welches ich verwendet und empfohlen habe, sieht so ähnlich aus wie das Original und das ist okay so. Ob jetzt ein Originaldekor (und-ja-immer-noch-Imitat!) zum gelungenen Urlaub beiträgt, wage ich zu bezweifeln. Unsere Oldtimer sind doch neben aller Liebhaberei vor allem dazu da, eine schöne Zeit zu haben, und da spielt das Dekor meiner bescheidenen Meinung nach nicht die große Rolle.

Wobei ich schon am überlegen bin, ob ich mir über der Küche einen Cinebar-Lautsprecher einbaue oder doch lieber das Originalradio mit Wecker, denn das ist leider bei mir nicht mehr vorhanden.
Ich verfolge den entsprechenden Thread (viewtopic.php?f=36&t=7512) auf jeden Fall gespannt!

Grüße,
Andreas.
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Die Saison ist gesichert!

Bild

Bild

Ohne Mängel! Jippieeee!

Grüße,
Andreas.
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

kannst du mir sagen, ob das Dc-fix strukturiert ist? Oder hat es eine glatte Oberfläche? Wir hatten mal die Fronten der Schränke mit dc-fix Holzdekor beklebt, das hat nach ein paar Jahren von den Rändern her angefangen zu schrumpfen. War dann nicht soo toll. Ich will deine Lösung nicht schlecht machen, ich überlege selbst, ob ich ein solches Dekor im Bereich der Küche drauf tapeziere. Nur wäre es natürlich schön, wenn das dann auch von Dauer wäre, denn das Zeug abzupulen ist Höchststrafe! Das geht nur in endloser Pulerei wieder runter und der Kleber bleibt trotzdem drauf.

Gruß und Glückwunsch noch zum bestandenen TÜV !
Dirk
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Hallo Dirk,

die Folie ist ganz leicht strukturiert. Das ist optisch allerdings nicht wahrnehmbar. Das merkt man nur, wenn man mit der der Hand darüber streicht. Wie ich bereits sagte, sie kommt dem Original nahe. Das heißt aber eben auch, sie ist nicht wie das Original. Wenn man das im ganzen Mobil verklebt, so dass man keinen Vergleich mehr hat, ist es in Ordnung. Und abgesehen davon - Du hast auch eigentlich keine Wahl :-( . Es sei denn, Du findest woanders irgendwas passenderes - was mir allerdings nicht gelungen ist. Nachdrucken ist auf Grund des Preises, wie ich bereits schrieb, keine Alternative. Also bleibt eigentlich nur dc-fix. Das mit dem Schrumpfen habe ich auch schon gehört. Wenn es Dich beruhigt: man kann mit einem Teppichmesser ganz leicht die Innenverkleidung (Hartfaserpappe) heraustrennen und dann eben gegen eine neue ersetzen. Ich glaube, das ist weniger Aufwand, als die ganze irgendwann zusammengeschrumpelte Folie einschließlich Kleber wieder abzupopeln. Ich habe ja die Folie seit letzten Sommer (Juli) im Wohni verklebt und dementsprechend hat sie auch schon ordentlich Temperaturunterschiede mitgemacht. Im Sommer 2013 gab es durchaus mal 30, 35 oder mehr °C, und in diesem Winter hatten wir, wenn auch nur ganz kurz, -15°C. Die Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede sind ja wohl das Hauptproblem bei Folien. Bisher aber erkenne ich keinerlei Verschleiß bzw. Veränderung an der Folie - und unser Mobil steht auch im Winter, unter einer Plane zwar, aber doch draußen.

Also, bis da mal was passiert, braucht es erstmal ein Weilchen. Ich denke, so ein paar Jahre kommst Du mit dc-fix schon hin.

Grüße,
Andreas.
Tom
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2013, 15:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.´84

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Tom »

Hallo Andreas,

meine Name ist Tom und ich bin stolzer Besitzer eines Hymer S550 Baujahr 84.
Deine ausführliche Dokumentation hat mich ermutigt, auch meinen verrosteten Rahmen
überhalb der Radkästen zu erneuern und neue Bleche aufzukleben.
Ich hoffe noch, dass nur die Stellen unterhalb der Fahrer- und Beifahrerfenster bis hinter die Trittstufe der Eingangstür
und gleich weit auf der Fahrerseite, erneuert werden müssen, ohne dass ich die Fenster ausbauen muss.

Konntest Du mir evtl sagen, welche Maße die Vierkantrohre haben, die du neu eingesetzt hast
und welche Dicke das Alubllech hat, welches du neu verklebt hast.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
und im Nachhinein für die tolle Berichterstattung

Gruß

Tom
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Hallo Tom,

schön, dass ich Dir ein wenig Mut machen konnte.

Das von Hymer und demnach auch von mir verwandte Vierkantrohr (wieso eigentlich Rohr?) hat 20 x 20 mm. Hymer hat seinerzeit 0,5 mm Stärke verarbeitet, ich habe 1 mm Stärke benutzt.

Welche Stärke das Alublech hat, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du hast bei dem Stucco-Blech ohnehin keine große Wahl. Weiter vorn habe ich mal eine Bezugsquelle für die Bleche genannt. Das von dort gelieferte entspricht dem Original.

Und hab keine Scheu vor dem Ausbau der vorderen Seitenfenster! Wenn Du die Kederleisten aus dem Scheibenrahmen enfernst, kannst Du ringsum Schrauben sehen. Mit denen ist das Fenster am Rahmen festgeschraubt. Die entfernst Du und kannst dann das Fenster von innen rausdrücken oder -schlagen. Eventuell brauchst Du einen Hammer und ein Kantholz, weil es sehr fest sitzt. Pass bloß auf, dass Du die Scheiben nicht kaputt machst dabei.

Der Vorteil des Scheibenausbaus: Du kannst sie beim Wiedereinbau gleich ordentlich neu abdichten. Das ist nämlich einer der Gründe, warum Dein Rahmen verrostet bzw. weg ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Herzlich willkommen im Club.
Und unterrichte uns über Deine Fortschritte (gern auch mit Bildern).

Grüße aus Leipzig (bzw. gerade aus Erfurt auf dem Weg nach Borken),
Andreas.
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von harley »

einbaubock hat geschrieben:Guten Abend, Ihr Lieben,

in den letzten Tagen habe ich das Projekt Geräuschdämmung weiter vorangetrieben. Ganz schön mühselig, das alles passend zu schneiden. Ich hoffe, die ganze Sache lohnt sich. Anbei mal einige Fotos als Zwischenstand:
...........
...........
...........
Dafür muss ich aber erstmal die Motorabdeckung und das Armaturenbrett fertig machen.


Bild
Schritt 3: Motorraumdämmung (das schwarze) an der GFK-Maske

Bild
Schritt 4: an Spritzwand und Seitenteil, soweit man halt rankommt

Bild
Schritt 5: noch mal Armaturenbrett

.......
.......
.......
Viele Grüße aus Leipzig,
Andreas.
Hallo Andreas

erst mal meine Hochachtung vor diesem Projekt und wie Du das durchgezogen hast. In viel kleinerem Umfang habe ich meinen 650iger wieder auf die Strasse verholfen. Nun wollte ich das Armaturenbrett dämmen und in Deinem Bericht mit Interesse gelesen, dass Du das alles hinter Dir hast.

Ich möchte das Brett komplett entfernen und von der Motorseite und Fahrerkabinenseite her neu dämmen, und dabei auch den Motorraum (wenn das Brett schon draussen ist)

Nun meine Frage zum notwendigen Material ...Schwerschicht (??) Dämmmaterial, Kleber (oder wie hast Du die neuen Materialien angebracht) und den Bezugsquellen.

Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich wollte das Mitte September in Angriff nehmen, nach der letzten Wohnmobiltour dieses Jahr :-) - die Motorhaube muss ich dann auch reparieren - der Stahlrahmen auf dem die GFK Haube besfestigt ist, ist teilweise stark durchgerostet - den werde ich neu herstellen müssen (die wird es sicher nicht mehr als Rep.teil bei Hymer geben)

Würde mich auch auf ne PN freuen, dann wird Dein Thread nicht durch meine Fragen zerrissen ;-)

Gruss
Claus
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Harley,

Andreas ist z.z. im Urlaub in Schweden. :lol: :lol:

Gruß Udo
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Feinstaubdüse »

Hallo,
ich bin hier noch relativ frisch, habe selber auch schon 3 Restaurationen hinter mir.
Zuletzt einen S 750
Ich möchte hier nur einmal meinen Respekt vor dieser Leistung zum Ausdruck bringen.
Klasse, wieder einen Hymer gerettet.

Viele Grüße Michael
markus85
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2014, 21:23
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von markus85 »

Hallo,

Bin neu hir und stell mich mal kurz vor.
Bin 29 Jahre alt und hab mir vor knapp 6 Wochen nen 31 Jahre alten
S660 gekauft. Nach über einem Jahr Suche wurde das auch Zeit.
Das Teil ist eigentlich in keinem schlechtem Zustand
würde ihn als original bezeichnen da augenscheinlich die letzten 30
Jahre nichts an dem Fahrzeug passiert ist. :lol:
Jetzt hab ich so langsam mal angefangen ihn von innen zu zerlegen und
schon den typischen Rost oberhalb des Batteriefachs gefunden :x
Hab deinen kompletten Bericht gelesen und bin echt beeindruckt was du da geleistet
hast. Musst ja jetzt ein Fachmann sein daher wollte ich dich fragen ob du mir mal ne PM mit deiner Mail schicken könntest(kann diese Funktion noch nicht nutzen)
Hätte nämlich einige Fragen an dich :oops:

Gruß Markus
na icke
Beiträge: 20
Registriert: 15.01.2015, 12:08
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von na icke »

Na nun mal hier reinschreiben,

wirklich eine super toll voll durchdachte und realisierte Restaurierung, meine absolute Hochachtung vor dieser Leistung.

Wie bereits in meinem Vorstellungsposting viewtopic.php?f=36&t=8213 geschrieben, wollen wir uns einen S 550 zu legen.

Wenn ich mir nun diesen Restaurierungsthread hier so anschaue, bekomme ich langsam Angst, dass wir uns voll übernehmen, denn ich habe zwei linke Hände, daran sind nur Daumen, also wirklich absolut nichts mit selber machen.

Es würde uns unheimlich helfen, wenn jemand aus Mainz, sich mal das Fahrzeug anschauen könnte und uns ein wenig die Angst nimmt, dass wir da komplett in einen “toten“ Hymer investieren.

Falls jemand bereit ist und es kurzfristig hin bekommt, wäre das wirklich toll.

Weitere Infos gerne per PN.

Lieben Gruß
Tommi aus Berlin
Gruebel
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2015, 15:34
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: 209D Kasten

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Gruebel »

Hallo!

So, jetzt habe ich den ganzen Thread durch und bin voll motiviert, da es machbar zu sein scheint.
Ist es eigentlich denkbar die Rohre des Aufbaues in Alu auszuführen? Was würde dafür bzw. dagegen sprechen.

Grübel
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

dafür, daß du keine Kontaktkorrosion mehr hättest und alles leichter würde. Dagegen, daß du es nicht mit dem Rest des Rahmens sicher verbunden bekommst.
Also dagegen :mrgreen:
Nimm Stahl-4-kant-Rohre mit 1,5mm Wandstärke. Das schweißt sich super, gibt's problemlos bei jedem gut sortierten Stahlhöker und hält - anständig versiegelt - den Rest der Lebensdauer des Autos aus.
Du wirst 20x20, 20x30 und 20x40 brauchen. Rechne eher mit mehr als mit weniger Verbrauch an Rohr. Und entfette das Rohr für die Grundierung vor dem Schweißen. Sonst wischst du dich fummelig mit dem Lappen, bevor du grundieren kannst. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung... :evil:

Gruß
Dirk
Gruebel
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2015, 15:34
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: 209D Kasten

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Gruebel »

Danke, Dirk.
Bin immer noch motiviert, wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich sowas angehen kann. Wenn es los geht, werde ich hier berichten.
Grübel
Altblech
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2015, 17:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Altblech »

Hallo Ihr Hymis,

ich will diesen Beitrag hier nutzen um mich kurz als "Neuer" bei euch vorzustellen und natürlich gleich Fragen loswerden.

Bin über das Netz immer wieder auf diesen Threat gestossen, da ich zumindest teilweise ähnliche "Herausforderungen" habe. Nun hab ich mich entschlossen dem Forum beizutreten.

Seit 4 Jahren haben wir einen S660 auf 409D, Baujahr 87. Leider musste ich feststellen, das vorn rechts ein Unfallschaden nur magelhaft repariert wurde. Die Folgen: Rost...

Da ich dafür die Aussenhaut abnehmen musste, benötige ich nun Ersatz. Mein Hymer Händler meint, die gibts nicht mehr. Im Baumarkt gibts nur Standardgrössen von 1500x 600. Ich brauche aber mindestens 2010x650, besser noch ne ganze Rolle.

Weiss jemand wo man dieses Belch, "Rauputzblech", "Stuccoblech" oder wie man es immer nennt herbekommt?

viele Grüsse aus Dresden (Nein ich bin kein P e g i d a anhänger, aber ein G e g e n d e m o-Teilnehmer)
Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz