Fernanzeige Gastank

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Fernanzeige Gastank

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ein Basteltip für alle, die wenig Lust haben, regelmäßig in den Gasflaschenkasten zu kriechen, um dort mit Spiegel, Taschenlampe und anderen Hilfsmitteln nach dem Füllstand des Gastanks zu spähen.
Die Fernanzeige gibt es bei den bekannten Vertreibern der Gastankflaschen - soweit ich weiß, ist es bei Stahl- und Aluflaschen dieselbe Technik.
Der Geber wird einfach gegen den mechanischen ersetzt - die Tankflasche muss dazu weder ausgebaut noch entleert werden!

Zunächst gilt es, einen Platz im Fahrzeug für die Anzeige zu finden. Ich habe mich für die Beifahrerseite entschieden - da sind die elektrischen Anschlüsse leicht zu verlegen, und die Anzeige ist gut im Blick:
Bild
An der Stelle der roten Markierung soll später das Anzeigeinstrument montiert werden.
Der serienmäßige Lautsprecher wird demontiert, denn hinter ihm hat man guten Zugang zu den zu verlegenden elektrischen Leitungen.
Dazu muss zuerst das Gitter abgehebelt werden - es ist nur in den silbernen Rahmen geklemmt und mit zwei kleinen Klebestreifen gehalten.
ACHTUNG: Nicht versuchen, den silbernen Rahmen abzuhebeln - der ist, unter dem Frontgitter, mit Schrauben befestigt!
Nach Ausdrehen der vier Schrauben wird der gesamte Lautsprecher abgenommen; an seiner Rückseite zwei Kabel abziehen - diese haben unterschiedliche Stecker, können also später nicht vertauscht montiert werden.
Das folgende Bild zeigt von links nach rechts die Demontage.
Bild

Ein Blick in das Lautsprecherloch zeigt den üblichen Hymer- Kabelverhau, wie an jeder versteckten Einbaustelle - hier garniert mit ungeschützten Blechkanten und Schraubenspitzen...
Bild

Unter anderem liegen hier die Leitungen, die vom Anzeigepanel DT 20x in den Gasflaschenkasten führen; in meinem Fall die Anzeige der Duocomfort- Anlage und die Leitung für EisEx:
Bild

Leider lässt sich hier kein Strom für die Gasvorratsanzeige abnehmen, aber der vorhandene Kabelstrang lässt sich nutzen, um auf gleichem Weg die Kabel der Fernanzeige zu verlegen. Dazu geht es jetzt nach außen zum Flaschenkasten:
Bild
Hier ist die vorhandene Kabelverlegung im Flaschenkasten zu sehen; mit rotem Pfeil ist der Durchbruch in den Innenraum markiert. Dieser ist mit Silikon abgedichtet, das man leicht herausholen kann. Nach Verlegen der zusätzlichen Kabel der Vorratsanzeige nicht vergessen, wieder mit Silikon abzudichten, damit kein Gas(geruch) nach innen dringen kann.

Wie schon oben geschrieben, ist der Austausch des Gebers an der Tankflasche sehr einfach: Der bisherige Geber (auf dem folgenden Foto rechts) wird nur durch zwei kleine Kreuzschlitzschrauben gehalten; wenn man diese entfernt hat, lässt er sich einfach nach oben abnehmen, und auf umgekehrtem Weg wird der neue, elektrische Geber eingesetzt. Die Geber haben an der Rückseite eine Nase, die in eine Rille am Gastank greift, so dass man den Geber nicht verdreht aufsetzen kann - er würde dann ja falsch anzeigen.
Bild

Leider sind die am Geber fest montierten Kabel nicht lang genug; deshalb muss man Verlängerungen anlöten und alles gut isolieren, bevor man sich an die Montage macht.
Weiter geht es im Innenraum über dem "Lautsprecherloch":
Nun gilt, wie beim Zahnarzt, ganz ohne Bohren geht es nicht...
Die drei Kabel des Anzeigegeräts (+, -, Geber) werden in den Hohlraum gesteckt und hier mit den vom Geber kommenden Kabeln, sowie der Stromzuführung verbunden. Nach erfolgreichem Probelauf der Anlage wird das gelbe Schutzpapier von den Klebestreifen an der Rückseite des Anzeigegeräts abgezogen, und dieses einfach an die Seitenwand gedrückt.
Wenn man das Loch genau passend zu dem runden Stutzen / Kabelausgang am Anzeigegerät gebohrt hat, sitzt alles bombenfest.
Bild

Wo man den Strom zur Versorgung dieser Anlage hernimmt, ist Geschmachssache.
Ich habe mich dafür entschieden, die Anzeige über "Klemme 15" (Strom bei Zündung an / bei laufendem Motor) anzuschließen, und zwar als Daueranzeige. Den Strom dafür habe ich am Radio- Anschluss abgenommen; da das Radio durch Hymer komplett an Dauerstrom gehängt wird, ist der Anschluss "Klemme 15" frei. Das Kabel lässt sich vom Radioschacht aus gut nach unten in Richtung Beifahrer- Fußraum legen und von dort nach rechts an die Außenwand, wo auch viele andere Kabel hinter der rechten Seitenverkleidung verschwinden.

Serienmäßig ist der Fernanzeige ein Tastschalter beigelegt. Die Idee ist, diesen Schalter an Dauerplus zu hängen, und die Anzeige dann nur kurzzeitig durch Druck auf diesen Schalter abzufragen. (Elektrischer Installationsplan wird natürlich mitgeliefert)
Bisher erkenne ich den Vorteil einer solchen Schaltung nicht - kann ich aber ja jederzeit noch nachrüsten.

...und weil ich schon so schön dabei war, Löcher in mein WoMo zu bohren, hab ich gleich noch eine 12 V- Steckdose rechts oben auf die Armaturenbrettablage gesetzt. Der Stromanschluss hierher ist auf gleichem Weg vom Radio aus verlegt (es waren ja alle Deckel und Löcher schon mal offen). Allerdings habe ich die Steckdose an Dauerplus von einem Reserveausgang des EBL gehängt.
Auch das Radio habe ich auf diese Weise an die Wohnraumbatterie umgeklemmt, um durch Radio- und DVD- Betrieb nicht die Starterbatterie zu belasten. (Das ist Thema eines separaten Basteltipps, der demnächst noch folgt.)
Bild
Als Steckdose habe ich einen Zigarettenanzünder verwendet, den es im Baumarkt für 6 Euro gibt. Mit dem gezeigten Adapter lassen sich auch Kleingeräte mit USB- Anschluss versorgen / laden, ohne dass Kabel quer durch das Führerhaus oder über dem Armaturenbrett liegen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
HY2009
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2009, 21:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: einer der letzten dieser Baureihe

Re: Fernanzeige Gastank

Beitrag von HY2009 »

Hallo Sigi,

eine sehr schöne Beschreibung bzw Anleitung hast Du hier eingestellt. Kannst Du bei Gelegenheit mitteilen, ob die Anzeigegenauigkeit mit dem elektrischen Sensor besser ist (oder wenigstens ausreichend) als die mechanische. Bei meiner mechanischen Anzeige gibt es sehr große Ungenauigkeiten und zwar einmal ersichtlich als Streuung beim leichten Klopfen auf das Gehäuse (z.B. wie beim Barometer) und zum anderen die ungenügende Genauigkeit beim Anzeigen der Füllmenge.

Das ist dann ein riesen Mist wie beispielsweise in Spanien, wo Autogastankstellen schon mal 150 km auseinander liegen. Wenn dann meine mechanische Anzeige auf fast leer steht und dadurch die Gasnutzung sehr eingeschränkt werden muss, damit wenigsten der Kühlschrank bis zur nächsten Tankstelle kühlt und ich dann dort beim Tanken sehe, dass nur 6 kg reinpassen (also noch halb voll) ist das sehr ärgerlich.

Wenn die Fernanzeige einigermaßen tauglich ist, werde ich mir dieses Teil dann auch einbauen. Hast Du das von dieser Fachfrau gekauft?

Grüße von Wolfgang
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fernanzeige Gastank

Beitrag von Sigi »

Hallo Wolfgang,
gerne gebe ich einen Praxisbericht, wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe.
Mit meiner bisherigen mechanischen Anzeige war ich nicht grundsätzlich unzufrieden; ich habe die bei den ersten Betankungen "geeicht", d.h. ich habe mir notiert, wieviele Liter Gas bei den jeweiligen Anzeigen reinpassten - und eigentlich funktionierte das sehr zuverlässig. Bei gleicher Anzeige ging auch in etwa die gleiche Menge rein.
Da der Schwimmer in der Tankflasche bei der elektrischen Anzeige nicht ausgetauscht wird (der Schwimmer überträgt den Füllstand magnetisch an das Anzeigegerät), dürfte sich an der Anzeigegenauigkeit wenig ändern. Heißt also, wenn Deine Anzeige bisher schlecht funktioniert hat, wird sich daran mit der Fernanzeige nichts ändern - es sei denn, der mechanische Anzeiger selbst hätte einen Schaden. Da ich meinen nicht mehr brauche (hoffentlich) kannst Du den gerne haben, um zu sehen, ob es damit besser wird.

Gekauft habe ich die Fernanzeige bei der ...fachfrau; das war das günstigste Angebot, und da gibt es bei Bedarf auch alle Teile einzeln.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz