Hymer S660 Bj 82 Mercedes M115 Motor Benzin

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Hymer S660 Bj 82 Mercedes M115 Motor Benzin

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
ich suche einen M115 Benziner, 2,3l 86 PS. Hat jemand noch einen in der Garage liegen und will ihn abgeben oder weiß wo man einen oder auch nur den Zylinderkopf herbekommen kann?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß Rüdiger
Oldiefahrer
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2011, 21:37
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: originaler Zustand

Re: Hymer S660 Bj 82 Mercedes M115 Motor Benzin

Beitrag von Oldiefahrer »

Hallo Rüdiger,
soweit ich weiß paßt dort auch der M115 aus dem /8 230.4 und dem W123 230 rein. Das Saugrohr und den Vergaser und die Ölwanne hast Du ja von deinem alten Motor. Da wird man sicher schneller fündig. Aber laß dir eins gesagt haben: Die anderen Motoren sind auch mindestens 30 Jahre alt. Ich habe da so meine Erfahrung mit gebrauchten Motoren. Am bestens ein komplettes Auto kaufen und probefahren.
Viel Erfolg
Bernd
PS:
Habe in meinem 650er aus 1974 auch den M115 und natürlich auch in meinem /8
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Hymer S660 Bj 82 Mercedes M115 Motor Benzin

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
kannst du mir dsagen, ob die Zylinderköpfe auch passen?
Ich hätte auf jeden Fall gerne einen Zylinderkopf.
Gruß Rüdiger
Oldiefahrer
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2011, 21:37
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: originaler Zustand

Re: Hymer S660 Bj 82 Mercedes M115 Motor Benzin

Beitrag von Oldiefahrer »

Hallo Rüdiger,
was hat denn Sein Kopf?
neue Ventilführungen und Schäfte sind eigentlich kein Problem. Selbst wenn er krumm ist kann man das wieder planschleifen lassen beim Motorenbauer.
Die Köpfe vom 230iger sollten eigentlich untereinander passen. Was Du nicht verwenden kannst sind die Köpfe vom 200er und vom 220iger, die haben nämlich eine andere Kopfdichtung und keine Kühlkanäle zwischen den Zylinderbohrungen.
Gruß
Bernd
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Hymer S660 Bj 82 Mercedes M115 Motor Benzin

Beitrag von ruediger »

Guten Tag Bernd,
bis jetzt noch nichts Feststellbares. Ich fahre allerdings seit 50 tkm bei insgesamt 100 tkm Laufleistung fast ausschließlich mit Gas und befürchte irgendwann, dass sich die Ventile verabschieden. Ich hätte dann gerne einen Ersatzkopf im Regal liegen, um in kurzer Zeit wechselbn zu können. Ich mache das mit meinem Alltagsauto, Jaguar XJ40, auch so und konnte dann ohne längere Zeit fürs Planen und Wechseln der Schaftdichtungen weiter fahren.
Also reine Vorsorge, auch für den Fall, dass der Kopf dann einen Riss haben könnte und ich ewig brauche, bis ich einen finde.
Gruß Rüdiger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz