Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Sprollonis
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2013, 21:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von Sprollonis »

Hallo liebe Hymerfahrer,

wollte euch meine Tagfahrlichtinstallation für die B-Klasse nicht vorenthalten.
Ich wollte einer rückbaubare Lösung, ohne bohren und habe dies mit einem flexiblen LED-Streifen, den ich auf ein Aluminiumprofil geklebt habe verwirklicht :idea:.

Die Lösung ist denkbar einfach: Man nehme

1. Zwei flexible LED-Streifen, zugelassen für TFL, mit 3M-Klebestreifen - ich weiß auch nicht wie lange die halten (mal sehen) :?:

http://www.ebay.de/itm/2x-LED-Tagfahrli ... 1188373757?

2. Zwei Stück Aluminium - L-Profil

Alu-Profil mehrfach einsägen und in Form biegen, so dass es genau in den Spalt zwischen Stoßfänger und Frontvekleidung passt (siehe Bilder)

Bild

Bild

3. Streifen auf das L-Profil kleben

4. L-Profil in den Spalt schieben und Biegung anpassen

5. Mit Silikon (transparent) den Restspalt füllen und warten bis das Silikon abgebunden hat - und nicht so ungeduldig sein wie ich :roll:

6. TFL Relais anschließen

7. Zukünftig mit TFL fahren

Bild

Bild

Viel Spaß beim anschauen.

Sprollonis :-D
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von marbacher »

Hallo Sprollonis,

das sieht ja gar nicht mal schlecht aus :-D , könnte mir auch gefallen. Ich hätte deswegen noch die eine oder andere Frage. Wie lange war denn in etwa dein kompletter Zeitaufwand für die ganze Thematik und wie bzw. wo hast du die beiden TFLs angeschlossen ?
Gruß vom marbacher
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von paule2 »

Hallo Sprollonis,

diese Lösung gefällt mir besser als manch ein werksmäßiger Einbau, aber...

Wenn Du zu TÜV kommst, oder an einen 'netten' Menschen der grün/blauen Zunft gerätst, kannst Du Probleme bekommen.

Deine Leuchen haben halt keine Zulassung nach der StVZO.

Beim TÜV oder bei einer Verkehrskontrolle wirst Du die Leuchten halt 'unschädlich' machen müssen.

Falls bei dem Kontroll-Organ ein Heißsporn ist, kann er dir zusätzlich noch sagen, was es kostet mit diesen Leuchten am Straßenverkehr teilzunehmen. :oops:

MfG Paule2
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo paule2,
meiner Info nach haben die Leuchten jetzt (leider) eine ECE-Zulassung mit RL und E-Prüfzeichen. Somit ist der Einbau oder vielmehr Anbau gemäß Einbauanleitung möglich.
Habe bei meinem vorherigen Womo die Nebelscheinwerfer als TFL benutzt. Dazu waren 2 Relais und eine Stunde Arbeit notwendig. Vorteil: sieht wie werkseitig ausgerüstet aus und somit keine Probleme mit dem TÜV. Nachteil: keine RL Zulassung.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von paule2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo paule2,
meiner Info nach haben die Leuchten jetzt (leider) eine ECE-Zulassung mit RL und E-Prüfzeichen...
Hallo Michael,

um so besser. Dann sind meine Bedenken hinfällig.

MfG Paule2
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von charly »

Mmmmmh! So einfach ist das nicht (Kennzeichnung mit E-Prüfzeichen und RL)! Das "E" (für ECE-Richtlinien) oder auch "e" (für EG-Richtlinien) zeigt an, in welchem Land (z.B "1" für Deutschland) unter welcher laufenden Nummer die Einrichtung (oder was auch immer geprüft wurde, z.B. auch die Motorleitung nach ECE R85) geprüft und genehmigt wurde. "RL" ist die Kennzeichnung für TFL, aber auch nur gültig in Verbindung mit der jeweiligen Genehmigungsnummer. Die beiden Kennzeichnungen müssen von aussen sichtbar auf der lichttechnischen Einrichtung angebracht sein (einfach ´mal auf die Scheinwerfer oder Rückleuchten schauen; so müsste das aussehen). Nach meinen bisherigen Kenntnissen gibt es keine flexiblen Tagfahrleuchten, die tatsächlich als solche auch zulässig sind. Sämtliche Kits, die ich bisher gesehen habe hatten zwar die genannte Kennzeichnung. Diese bezog sich aber immer nur auf die EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) des Steuergeräts. Insofern wäre das Steuergerät zwar elektromagnetisch unbedenklich für die Verwendung mit TFL, die Kombination mit lichttechnischen Einrichtungen ist aber gar nicht geprüft. Kannst Du vielleicht ´mal ein Foto von den Streifen und vom Steuergerät machen, wo man diese Kennzeichnung sieht?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo charly,
der Vertreiber schreibt, dass das E-Prüfzeichen und die RL-Zulassung gut sichtbar aufgedruckt sind. Ich gehe zunächst einmal davon aus, wie Du richtig dargestellt hast, die Kennzeichungen auch auf der LED-Leiste vorhanden sind. Ansonsten hat paule 2 ein Problem.
Die ECE-Zulassung für die Leuchten erfolgte in England.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
joschr
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011, 18:22
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B654 1998 115 PS vollintegriert

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von joschr »

Hallo!
TFL-Anbringung wurde super gelöst, nur niemand weiß so richtig wo und wann man diese auch rechtskonform verwenden kann. Jedes Land in Europa hat diesbezüglich seine eigenen Regeln (und Bestrafungen). Am Besten und Sichersten fährt man mit Abblendlicht. Betrieb teuer aber keine Strafen.
Aber nicht entmutigen lassen - schöne Grüsse aus Kärnten, sind bald selbst auf Urlaub !!
joschr
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von schienbein »

Hi joschr ... wie das? ... wieso ist Fahren mit Abblendlicht teurer als mit Tagfahrlicht ??? ... in beiden Fällen wird doch der Betriebsstrom aus der Starterbatterie , die durch die Lichtmaschine während der Fahrt aufgeladen wird, entnommen. ... :roll:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tagfahrlicht B-Klasse

Beitrag von max 2 »

Hallo, …...

Ich muss auch mit Abblendlicht fahren :-( , weil ich kein Tagfahrlicht habe.

Die meisten Tagfahrlampen haben ja LED- Technik, und sind verschleißfreier. :-D

Das wechseln der normalen Lampen ist etwas schwieriger. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von schienbein »


... richtig max2 ... das sehe ich genauso und wenn man wie ich zwei linke Hände hat, muß man - wo möglich - in eine Hymerwerkstatt. :twisted: ... und dann wird`s wirklich teuer ! (leider)
Fröhliche Grüße schienbein
joschr
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011, 18:22
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B654 1998 115 PS vollintegriert

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von joschr »

Hallo!
In Ergänzung meines Beitrages möchte ich anmerken daß meines Wissen`s die Lichtmaschine zuerst den Betriebsstrom bereitstellt, und mit dem Rest die Starterbatterie (über Relais die Aufbaubatterie) lädt. Der Verbrauch von 2x50 W Halogenlampen sind bedeutend höher als die der LED des TFL. Deshalb die höheren Kosten. Auch ist öfteres wechseln der Glühlampen erforderlich, und dies ist bei einem Integrierten eine eigene Wissenschaft. Ich will aber kein Schulmeister sein, aber wenn man sich die Bestimmungen einzelner europäischer Länder ansieht, dann kommt man in Bezug des TFL, ins Grausen - 43 Länder und fast ebensoviele Regelungen, dies wollte ich eigentlich mitteilen. Wenn ich auf Urlaub fahre schalte ich das Abblendlicht ein und wenn ich wieder daheim ankomme, schalte ich es wieder aus. So bin ich immer auf der "richtigen" Seite.
schöne Grüsse von uns - wir sind im Urlaub !!
joschr
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tagfahrlicht B-Klasse Bj. 2005 - So hab ich's gemacht!

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo joschr,
da gebe ich Dir Recht. Ich hätte mir gewünscht, das im vereinten Europa die Verkehrsgesetze angeglichen werden. In manchen Ländern ist z. B. das Fahren mit TFL nur gestattet, wenn gleichzeitig die Rückleuchten in Funktion sind. Das ist bei den Schaltungen in Deutschland leider nicht der Fall. Daher ist die von Dir favorisierte Lösung auf jeden Fall sicher.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz