Auflastung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
BaumEric
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2023, 07:35
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Auflastung

Beitrag von BaumEric »

Guten Morgen zusammen,
ich bin durch Recherche auf diesen Beitrag gestossen.
Ich würde ebenso gerne meinen B654 SL auf 4,5 Tonnen auflasten. Leider erhält man heute seitens Hymer keine Bestätigung mehr dazu.
Selbst der Hinweis auf diesen Beitrag konnte Hymer nicht ermutigen, mir solch eine Unbedenklichkeitserklärung auszustellen.
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich ggf. über ein Gutachter das hinbekomme (ggf. etwas blauäugig ;))
Ich wollte fragen, ob mir jemand seine Unbedenklichkeitserklärung seitens der Firma Hymer zusenden kann, so dass ich dies dem Gutachter als Vergleich vorlegen kann.(ggf. Einzelgutachten)

Würde mich über eine Unterstützg sehr freuen.
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Auflastung

Beitrag von diglo63 »

Hallo,

das Auflasten sollte über einen Hymer-Händler immer noch möglich sein .
Auch ich hatte mich in den letzten beiden Jahren intensiv mit einer Auflastung meines B674SL ( 4 to ab Werk ) auseinander gesetzt.
Leider hätte mir die Auflastung von 4,0 auf 4,5 to durch Hymer nichts gebracht da sich die Achslasten nicht verändern.
Erst durch den Einbau eine Luftfahrwerkes kam ich so auf die erforderlichen 2,6 to an der Hinterachse .

Grüss

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Auflastung

Beitrag von Helmut K »

BaumEric hat geschrieben: 11.08.2023, 07:41 Guten Morgen zusammen,
ich bin durch Recherche auf diesen Beitrag gestossen.
Ich würde ebenso gerne meinen B654 SL auf 4,5 Tonnen auflasten. Leider erhält man heute seitens Hymer keine Bestätigung mehr dazu.
Selbst der Hinweis auf diesen Beitrag konnte Hymer nicht ermutigen, mir solch eine Unbedenklichkeitserklärung auszustellen.
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich ggf. über ein Gutachter das hinbekomme (ggf. etwas blauäugig ;))
Ich wollte fragen, ob mir jemand seine Unbedenklichkeitserklärung seitens der Firma Hymer zusenden kann, so dass ich dies dem Gutachter als Vergleich vorlegen kann.(ggf. Einzelgutachten)
Würde mich über eine Unterstützg sehr freuen.
Hast Du das direkt bei Hymer Bad Waldsee, Ihr Kundendienst, versucht, oder über einen Händler?
Gruß,
Helmut
BaumEric
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2023, 07:35
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Auflastung

Beitrag von BaumEric »

Hallo,
Danke für eure Rückmeldung und den Erfahrungsbericht.
Zuerst hatte ich mich mit dem Hymer Center in Stuttgart in Verbindung gesetzt. Die haben jedoch meine Anfrage ins Stammwerk weitergeleitet. Habe relativ schnell die Rückmeldung bekommen dass dies nicht möglich sei.
Ich habe mich mit dem Sachbearbeiter telefonisch in Verbindung gesetzt und hinterfragt warum dies in der Vergangenheit möglich war und jetzt nicht mehr. Die Antwort lautete, dass Sie die Anweisung erhalten haben nur noch das zu genehmigen, was früher im Verkaufsprospekt maximal möglich war. d.h. bei mir 4 Tonnen. Es wird immer bürokratischer unser Welt. Sehr traurig. Unser erster Hymer hat mein Opa 1978 gekauft 😄 da war die Welt noch in Ordnung.
Ich versuche gerade mein Glück noch über ALKO ggf. habe ich da mehr Glück.
Die Alternative wäre dann die Luftfederung.
Werde mein Ergebnis mitteilen.

Sry für die verspätete Rückmeldung habe keine Info per Mail bekommen dass jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat. Mal die Einstellungen korrigieren.
BaumEric
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2023, 07:35
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Auflastung

Beitrag von BaumEric »

Guten Abend zusammen,
das Wohnmobil wurde dank Alko erfolgreich (ohne technische Änderung) aufgelastet. :-D
Wie bereits zuvor beschrieben, habe ich mich an Alko gewandt und dort wurde mir gegen eine Gebühr die notwendigen Unterlagen unkompliziert und schnell zugesandt.

Nochmals vielen Dank an alle!
Happy Camping ;)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz