Auflastung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Auflastung

Beitrag von Kanne »

Moin moin,

ich möchte gerne meine Geschichte zum Thema Auflastung mit euch teilen ... :roll:

Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten B 654 SL, Bj. 2008 gekauft.
zzG 3500 kg, Max. Zuggewicht 5500kg

Nach vielen Diskussionen, auch hier im Forum zum Thema Gewicht wurde mir letztendlich doch ein bischen mulmig zu mute, immerhin nach einem Jahr und diversen Auslandsreisen :oops:
Also, mal wiegen lassen ...
Öffentliche Waage bei einem Landhandel in Winsen/Luhe schnell gefunden.
Das Wohnmobil war relativ unbeladen, Tank 3/4, FW und Abwasser leer.
Ergebnis 3581kg :-?
Tja, was soll ich sagen, irgendwie kommt da doch schon was zusammen.

Ab zum Händler (bzw. Vertragswerkstatt) und mal nachfragen.
"3,85t wären wohl ohne weiteres möglich" war die Antwort.
Das kann teuer werden, neue Federn oder ähnliches. Ich wollte mindestens 4,2t eingetragen haben.

Hymer angeschrieben, nachgefragt.
"Ihr Fahrzeug ist ohne technische Änderungen auf 4500kg auflastbar, aber die 5500 max Zuggewicht können nicht geändert werden"

Da habt ihr aber die Rechnung ohne das Forum gemacht :lol:
Im Forum hatte ich ja erfahren, dass die neueren SL's ein max. Zuggewicht von 6000kg haben und sich zu den älteren Modellen technisch nichts geändert hatte.
Also erneut Hymer angeschrieben, mit der Bitte noch mal zu prüfen ob die 6000kg nicht doch passen.
Antwort von Hymer:
"Sie haben Recht, nach Rückfrage bei ALKO können wir Ihnen auch die 6000kg max. Zuggewicht bestätigen"

;-) geht doch ...

Insgesamt hat mir die Auflastung 330,60 gekostet.
Hymer 250,- für die Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein neues Typenschild
TÜV 68,90
Zulassungsstelle 11,70

Viele Grüße

Peter
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Auflastung

Beitrag von Mobilfred »

Jooh Kanne,
passt doch.
Dukato Maxi auf Alko kann 4250 Kg zGG und analog zu den neueren Zulassungen beim Zuggewicht auf 6000 kg aufgelastet werden. Da sind keine technischen Änderungen von nöten. Nur mit Luftfeder gehts noch auf 4,5 to. zGG oder 2,6 to. für HA bzw. 2,3 to. für VA, bei passenen Felgen- und Reifentraglasten natürlich.
Aber mit eurer Raumaufteilung reichen die möglichen Lasten ohne LF in der Regel aus und viel Spaß bei den entspannten Auslandsreisen. ;-)
Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Auflastung

Beitrag von Kanne »

Hallo Mobilfred,

auf 4,5t ging auch ohne LF :)

Peter
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Auflastung

Beitrag von Mobilfred »

Moin Peter,
das war mir neu. Damals war meine Alko-Freigabe nur bis 4,25 to.. Hast du mir Herrn Warne von Alko darüber Kontakt gehabt oder sonstige Infos?
Gruß Mobilfred
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auflastung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Mobilfred,
habe keine LF, aber werkseitig die Goldschmitt-Vorderachsschraubenfeder (Artikel 01.0245) für den Typ X 250 35H und 40H verbaut. Aufgrund des Teilegutachtens wurden folgende Werte in die Zulassungsbescheinigung eingetragen:
F.1 - Zul. Gesamtmasse - 4500
8.1 - Max. zul. Achslast - 2300
8.2 - Max. zul. Achslast - 2400
Im Feld 22 - Bemerkungen - ist u. a. eingetragen, das der Mindeslastindex der Bereifung 116 und die Tragfähigkeit der Räder 1200 kg betragen muss. Auch ist dort das Gesamtzuggewicht von 6000 kg vermerkt.
Äußerst interessant ist die Bermerkung, das bei einer Tragfähigkeit der Räder/Reifen von 1300 kg die zulässige Hinterachslast 2600 kg beträgt. Der Lastindex der Bereifung muss dann mindestens 118 betragen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Auflastung

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen
Habe auch keine Luftfederung und auch auf 4,5 to ab Werk aufgelastet. Geht also auch ohne Lf.

Gruss Bonner
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Auflastung

Beitrag von Mobilfred »

Danke Kollegen,
man lernt nie aus.
Ich gehe dann mal davon aus, dass das 2007/8 auch schon so war und ich dies nicht richtig mitbekommen hatte. Vielleicht hätte ich auch anmerken sollen, dass ich 121er Index Reifen fahre !?? :roll:
Gruß
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auflastung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Mobilfred,
bei dem Lastindex kannst Du gut und gerne mit 5 t unterwegs sein, ohne das die Reifen Probleme machen.
War es Dein Wunsch, mit dem Lastindex zu fahren oder wollte der Reifenhändler ein bißchen mehr verdienen?
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Auflastung

Beitrag von Mobilfred »

Moin Michael,
ich hatte schon beim Abholen des Fahrzeuges die Conti Four Seasons 121er (2900 kg / Achse) dabei und mit dem Händler war eine Inzahlungnahme der Originalbereifung vereinbart. Ich ahnte schon damals, dass ich höhere Traglasten als die der Auslieferungsreifen benötigen werde und zum Winterreifen-Wechselzirkus hatte ich bei meiner moderaten Winternutzung keine Lust mehr. Zur Not kommen hin und wieder mal Schneeketten drauf.
Nach Rollerträger und Auflastung auf 2600 kg hinten war ich ganz froh, nicht auch noch zu den Alus einen Satz kräftigere Reifen kaufen zu müssen. Außerdem habe ich ganz gerne etwas Reserve in den Reifen, weil Überlastungsplatzer eine der häufigen Unfallursachen der Womo-Szene sind. Desweiteren kann ich mit der Luftdruckeinstellung recht individuell meine Bedürfnisse zwischen Sicherheit und Komfort einstellen. So habe ich beispielsweise auf der VA bei ca. 4,3 bar immer noch etwa 400 kg / Achse Traglastreserve.
Traglastreserve wollte ich auch, weil ich für mich entschieden hatte bei meinen augenblicklichen innereuropäischen Strecken auf das Mitführen des Reservereifens zu verzichten, obwohl ich dafür Reifen auf Stahlfelge auf dem Garagenboden liegen hätte.
Etwa alle 2-3 Jahre (+/- 35000 km) gibt es vorne 2 neue Reifen und die bisherigen wandern mit 6-7 mm nach hinten (bitte keine Diskussion ob neuere nach hinten kommen :roll: ), wo sie noch einmal für den gleichen Zeitraum gut sind und nur noch wenig ablaufen. So sind alle Reifen immer recht frisch und nie älter als 5-6 Jahre.
Für diese Gesamtstrategie sind die Contis exakt das richtige Angebot und jetzt auch nach Jahren für mich die richtige Wahl, zumal die 10 PR - Reifen nur minimal teurer sind als die 8 PR Variante mit 116er Index (für mich ohnehin zu schwach).

Gruß Mobilfred
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auflastung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Mobilfred,
hinsichtlich der Reifenwahl (Conti) kann ich Deine Aussage vollumfänglich bestätigen. Habe bei meinem vorherigen Fahrzeug nach Erreichen der Verschleißgrenze ebenfalls die Conti Four Seasons, auch in 10 PR (der Aufpreis war wirklich minimal), montieren lassen. Der Reifentyp rollt wesentlich leiser ab als die Michelin und der Verschleiß ist sehr gering.
Hinsichtlich des zu fahrenden Luftdrucks habe ich damals Kontakt zu Conti aufgenommen und nach Übersendung des Fahrzeugscheines bekam ich eine Auflistung für die verschiedenen Beladungszustände (leer, halb beladen, voll beladen). Habe mich an die Empfehlungen gehalten und bin immer super "gefahren". Bei mir werden die Räder alle 10.000 km achsweise gewechselt. Ein Ersatzrad allerding halt ich persönlich für mich äußerst notwendig, da bei den Fahrten in Russland bei einem Plattfuß doch sehr viel Stress aufkommen kann. Zumindest kann man dann sofort einen Wechsel durchführen und bei nächster Gelegenheit einen Schlauch einziehen lassen (Standardreparaturmethode in Russland, funktioniert sehr gut!). Jeder noch so kleiner "Reifenfritze" hat immer einen passenden Schlauch vorrätig.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Auflastung

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Michael,
ja für Rußland und umzu sind sicher Reservereifen sinnvoll.
Auch wenn es mit dem Thema Auflastung nur indirekt zu tun hat,
Conti hat im Netz ein PDF technischer Ratgeber. Dort sind die Daten und Druck-Lasten für die 225/75/16er auf den Seiten 74 und 75 in tabellenform ablesbar.
Mit erschrecken habe ich bei der Dartstellung der Reifen im PDF 2013/14 auf Seite 64 keine Four Seasons mehr entdecken können, was in den letzten Jahren jedoch noch so war. Nun frage ich mich, ist das Nachlässigkeit oder stellen sie die Produktion der Four Seasons ein?
Ich habe zwar gerade zwei neue für die Zeit ab Winter in der Garage stehen, aber für den Fall der Einstellung würde ich mir überlegen, ob ich noch zwei aus der Restproduktion bestelle. Ein kühles und dunkles Einlagern für 2 Jahre, wäre bei meiner Nutzung auch kein Drama.
Gruß Mobilfred
http://www.continental.at/www/download/ ... van-de.pdf
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auflastung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Mobilfred,
gebe Dir recht, der Reifen ist anscheinend nicht mehr im Verkaufsprogramm. Ob es an der schlechten Einstufung für den Verbrauch liegt? Die Angabe braucht kein Womofahrer und sie ist bei mir auch nicht entscheidend für den Kauf. Wirklich schade, wenn dem so ist.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: Auflastung

Beitrag von EDDY »

Hallo,
jetzt habe ich ebenfalls aufgelastet. Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 6000 Kg. Die Firma AL-KO angeschrieben und ohne Probleme die Freigabe auf 4500 Kg und 1500 Kg Anhängelast erhalten.
Nun noch zur Dekra und zum Bürgeramt, dann habe ich alles geschafft.
Vielen Dank nochmal, an all die Vorreiter, die viel Mühe auf sich genommen und die Wege hier im Forum beschrieben haben.
Jetzt kann ich meinen Smart ohne Probleme (mit Nachwiegen oder so ) nachziehen. :-D :-D :-D
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auflastung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo EDDY,
freue mich auch für Dich, das Du jetzt Deinen Smart ohne schlechtes Gewissen mitnehmen kann.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Auflastung

Beitrag von Kanne »

Hallo Eddy,

ich hoffe, bei euch darf das dann auch DEKRA eintragen.
Hier bei uns ging das nur über TÜV Nord.

VG

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz