Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Siggilein
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011, 13:45
Fahrzeug: anderer Hersteller

Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Siggilein »

Hall Capmper,

ich bentötige Hilfe beim Tausch des eingebauten Waeco Monitors über dem Armaturenbrett in meinem Exsis-i 572 auf Ford-Basis. Ich habe den Monitor WAECO PerfectView 511L geöffnet und dabei wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht. Daher funktioniert der Monitor nicht mehr. Ich habe das Gerät deshalb geöffnet, da ich gehofft hatte die Signale vom Stecker im Gerät direkt abzugreifen, da ich den 5-poligen Verbidnungsstecker nicht gefunden habe. Dieser muss irgendwo unter dem Armaturenbrett oder der Abdeckung liegen und ist für mich nicht ersichtlich. Nun habe ich festgestellt, dass die Kabelführung unter dem Fahrzeugboden verlegt wurde un irgendwo in Höhe der Handbremse wieder in den Fahrzeuginnenraum geleitet wurde? Bin mir aber nicht sicher. Ich möchte nun statt des externen Monitors ein Kombigerät (Pioneer, Blaubunkt o. ä.) einbauen, bei dem ich dann auch die Kamera anschließen kann.

Kann mir jemand sagen, wo das Kabel für die Rückfahrkamera im Innenraum verlegt ist und wie ich an den 5-poligen Anschluss herangkomme? Die andere Alternative wäre in eine Fachwerkstatt zu gehen und den Umbau dort durchführen zu lassen. Ist sich seher teuer und ist mit weiten Fahrstrecken verbunden. Leider gibt es im Norden von Berlin keinen mir bekannten Händler, den ich damit beuftragen könnte und der auf Hymer spezialisiert ist. Leider ist die Händlerabeckung im Raum Berlin extrem schlecht. Wenn jemand hier einen Werkstatttip geben kann wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Siggilein
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Siggilein,
der Buchse vom Kabel liegt bei Hymer immer ziemlich in der Nähe des Monitors, da werkseitig bis dahin das Kabel für die Rückfahrcamera sowie die benötigten Stromleitungen verlegt werden.
Am besten montierst Du die Verkleidungsteile in der Nähe des Monitors ab, dann kann das Kabel recht einfach vom Monitior bis zur Steckverbindung verfolgen verfolgt werden. Bei Ford-Fahrgestell kann ich Dir leider nicht anders weiterhelfen.
Denke bitte daran, dass ein Adapterkabel für das neue Kombigerät benötigt wird (der Service von Waeco ist top und berät Dich telefonisch sehr gut). Leider sind diese Adapterkabel immer recht kurz. Bei einem Freund reichte das serienmäßige Kabel nicht, es fehlten noch gut 1,5 Meter. Wir waren daher gezwungen, ein komplettes Kabel von 20 Meter zu kaufen und vor allen Dingen zu verstauen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Siggilein
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011, 13:45
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Siggilein »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Siggilein,
der Buchse vom Kabel liegt bei Hymer immer ziemlich in der Nähe des Monitors, da werkseitig bis dahin das Kabel für die Rückfahrcamera sowie die benötigten Stromleitungen verlegt werden.
Am besten montierst Du die Verkleidungsteile in der Nähe des Monitors ab, dann kann das Kabel recht einfach vom Monitior bis zur Steckverbindung verfolgen verfolgt werden. Bei Ford-Fahrgestell kann ich Dir leider nicht anders weiterhelfen.
Denke bitte daran, dass ein Adapterkabel für das neue Kombigerät benötigt wird (der Service von Waeco ist top und berät Dich telefonisch sehr gut). Leider sind diese Adapterkabel immer recht kurz. Bei einem Freund reichte das serienmäßige Kabel nicht, es fehlten noch gut 1,5 Meter. Wir waren daher gezwungen, ein komplettes Kabel von 20 Meter zu kaufen und vor allen Dingen zu verstauen.
Gruß Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Infos. Aber genau mit dem Abmontieren der Verkleidungsteile habe ich meine Probleme. Ich kann nicht erkennen, wo und wie diese demontiert werden können. Ich komme einfach nicht an das Kabel heran. Habe heute noch mal vorsichtig am Kabelausgang zwischen Hymer-Verkleidung und Ford-Armaturenbrett nachgesehen. Das Kabel läuft tatsächlich direkt unter dem Monitor in Richtung Seitenfenster. Ich möchte aber nicht die Verkleidung beschädigen, um an das Kabel zu kommen. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Einbau nicht in einer Werkstatt machen lassen. Will aber nicht umbedingt zu einem Hymer Händler wegen der Entfernung fahren.

Siggilein
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Siggilein,
habe nach Bildern vom Armaturenbrett gegoogelt und auf den (leider) wenigen erkannt, dass das große Teil, wo der Lautsprecher eingebaut ist, ab muss. Die Demontage und Montage ist nicht ganz einfach, da das Kunststoffformteil bei Unachtsamkeit schnell bricht und dann wird es richtig teuer.
Wenn Du nicht schon des öfteren an Hymerfahrzeugen gebastelt hast, würde ich lieber einen Fachmann ranlassen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von UweT »

Hi Siggilein,

ich hatte mal einen EXSIS-I 512. Allerdings ohne extra Monitor, war alles im Autoradio.
Oben unter das Armaturenbratt kommst Du nur mit sehr großem Aufwand, zuerst muss die Front-Faltverdunklung samt der seitlichen Schienen ab, dann die Schrauben unter den verschlossenen Kappen........ Wenn Du das wirklich machen willst melde Dich nochmal.
Ich würde zuerst die linke weiße Seitenverkleidung im Fußbereich(mit dem Lautsprecher) ausbauen. Dazu sind alle sichtbaren Schrauben unten und die Schrauben in der Faltverdubklungsschiene zu lösen. Dann lässt sich das Armaturenbrett-Erweiterungsteil bei offener Fahrertür anheben und die Seitenverkleidung aushebeln. Dahinter ist eine Schelle die die Kabel zur Tür hält, diese lösen. Vielleicht reicht es aber auch schon nur hinter die Verkleidung zu fassen um den Kabelverlauf zu erforschen. Als ersten schlage ich aber vor das graue Plasteteil unterm Lenkrad abzumachen, nur mit flachem Schraubenzieher abhebeln, es gibt da keine Schrauben. Alle Kabel gehen da irgendwo lang, manche über und manche unter dem Tacho. Mit ner Lampe kann man da viel sehen.

Gruß Uwe
Siggilein
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011, 13:45
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Siggilein »

Hallo Camper,

vielen Dank für die guten Tipps. Werde mir in der nächsten Woche die Verkleidungen nochmals anssehen. Vielleicht reicht es ja wirklich, diese unter dem Lenkrad abzunehmen. Bin nur aktuell mit Baumaßnahmen am Haus beschäftigt und kann daher nicht sofort probieren.

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein Kombigerät für den Einbau in den Fordschacht mit Doppel-DIN mit Monitoreingang, Navigation und Radio mit SD-Karten? Habe mir mal das Blaupunkt New York 800 oder neu 830 angesehen. Taugt das Gerät oder gibt es eine bessere Alternative?

Siggilein
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von UweT »

Für Ford Transit gibt es China-Geräte mit passendem Steckverbinder. Einfach austauschen und geht, auch die Lenkradtasten. Das Gerät muß aber definitiv für den Transit freigegeben sein wegen der geringen Einbautiefe. Man sollte auf DVBT mit MPEG4 achten, dann hat man auch TV-Empfang in den anderen EU-Ländern. Der Haupspeicher muss größer 128Mb sein sonst gehen neuere NAVI-Programme nicht. Ich hatte so ein Gerät im Ford und jetzt ein ähnliches im Sprinter. Bin zufrieden.

Gruß Uwe
Siggilein
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011, 13:45
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Siggilein »

UweT hat geschrieben:Für Ford Transit gibt es China-Geräte mit passendem Steckverbinder. Einfach austauschen und geht, auch die Lenkradtasten. Das Gerät muß aber definitiv für den Transit freigegeben sein wegen der geringen Einbautiefe. Man sollte auf DVBT mit MPEG4 achten, dann hat man auch TV-Empfang in den anderen EU-Ländern. Der Haupspeicher muss größer 128Mb sein sonst gehen neuere NAVI-Programme nicht. Ich hatte so ein Gerät im Ford und jetzt ein ähnliches im Sprinter. Bin zufrieden.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis. Hast du eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät? Wichtig wär mir, dass man die Maße des WoMo eingeben kann und dies bei der Navigation berücksichtigt wird. Auch persönliche POI´s und Stellplätze sollten eingebunden werden können, sowie manuelle Koordinateneingabe. Verstehe ich das richtig, dass man auf solchen Geräten auch eingen Navi-Programme oder APP´s installieren kann? Würde dies auch beim Blaubpunkt New York 800/830 möglich sein? Kann man nicht davon asugehen, dass ein Blaupunkt oder anderes Markengerät mehr Servicec (Updates) bieten? Habe mit solchen Multifunktionsgeräten keine Erfahrungen.

Siggilein.
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von UweT »

Hi Siggilein,
dieses http://www.ebay.de/itm/7-DVD-GPS-Navi-D ... 853wt_6531
macht einen guten Eindruck und kommt aus der EU. Wenn man ein IGO primo als Navi drauf installiert kann man auch die Fahrzeugabmessungen hinterlegen. Es nervt dann allerdings mit Lenkzeiten usw., POIs werden beim IGO mit einem PC auf die SD-Karte geschrieben, auch manuelle Koordinateneingabe ist möglich.
Ein bischen was von Windows sollte man aber verstehen.

Gruß Uwe
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
das Gerät kommt zwar aus der EU, hat aber nur UK Garantie (die Briten bekommen immer Sonderwünsche von der EU genehmigt). UK Garantie bedeutet nur 1 Jahr Garantie und das Gerät muss nach UK gesandt werden, wobei vorher eine RMA-Nr. eingeholt werden muss. Daher sollte man etwas fit im Englischen sein. Das Paket nach GB kostet mit DHL inclusive Transportversicherung 20 EUR :!: .
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von UweT »

Hi,
ich meinte eigentlich nur das dadurch keine Zollformalitäten anfallen.
Die Garantie ist mir egal, ich hatte bisher 2 Geräte aus China direkt importiert und für mein derzeitiges Fahrzeug(siehe rechts) kostete das original Mercedes-Radio(also nicht DoppelDIN) dort 309 EUR. Defekte gab es nicht, zur Installation sollte man aber technisch begabt sein, speziell bei neueren Geräten die mit CAN-Bus arbeiten, den Hymer aber vorsorglich garnicht an die Radiostecker legt, den man aber z.B. an der Klimasteuerung oder Warnblinktaste findet. Hymer verlangt für 2-DIN mit Kamera derzeit 2990 EUR, wie oft bekomme ich dafür wohl ein dann natürlich auch weiterentwickeltes Chinaradio. Auch wenn man ein Originalradio des Fahrzeugherstellers einbaut ist man nicht auf der sicheren Seite, in den Integrierten fehlt dann nämlich die Originalantenne und die macht die wahren Empfangseigenschaften aus, von Diversity-Antennen in den Scheiben hat Hymer noch nichts gehört. Die basteln irgendwo im Innenraum einen Draht hin und halten das dann für eine UKW-Antenne, lach. Neuerdings mit Verstärker, wenn ich nichts empfange kommt da auch nichts aus dem Verstärker außer Rauschen natürlich. Und wie bitte spiele ich bei einem Radio/Navi des Fahrzeugherstellers meine eigenen POIs ein.

Gruß Uwe
Siggilein
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011, 13:45
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Siggilein »

UweT hat geschrieben:Hi Siggilein,
dieses http://www.ebay.de/itm/7-DVD-GPS-Navi-D ... 853wt_6531
macht einen guten Eindruck und kommt aus der EU. Wenn man ein IGO primo als Navi drauf installiert kann man auch die Fahrzeugabmessungen hinterlegen. Es nervt dann allerdings mit Lenkzeiten usw., POIs werden beim IGO mit einem PC auf die SD-Karte geschrieben, auch manuelle Koordinateneingabe ist möglich.
Ein bischen was von Windows sollte man aber verstehen.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine nützlichen Hinweise mit dem Kamerakabel. Ich habe dieses tatsächlich wie beschrieben hinter der weißen Kunststoffabdeckung an der Fahrertüre gefunden. War eigentlich ganz easy. Auch das empfohlene Radio habe ich mittlerweile bestellt. Ich hatte ursprünglich überlegt mir das Blaupunkt New York 800/830 zu holen, glaube aber dass ich mit deiner Empfehlung besser und flexibler bin. Nur ein TMC scheint es nicht zu haben. Da es speziell für Ford angepasst wurde, gehe ich davon aus, dass der Einbau relativ einfach sein sollte? Hast du noch einen Tipp, falls der Radioempfang schlecht sein sollte und wo man am besten den GPS-Empfänger hinbaut?

Viele Grüße

Siggilein
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von UweT »

Hi Siggilein,

ich hatte in meinem EXSIS-I seinerzeit diese Antenne
http://www.amazon.de/Dachantenne-Radio- ... B007PURJNO
auf dem Dach mit an der SAT-Antenne montiert und war sehr zufrieden. Beim Aufrichten der SAT-Antenne zeigte der Antennenstab dann zwar nach hinten, ging aber. Die Stromzufuhr erfolgte über einen Phantomspeiseadapter. Gibt es auch dort. Den GPS-Empfänger hatte ich in der Mitte direkt vor der Frontscheibe, funktionierte problemlos. Das Kabel ist lang genug.

Gruß Uwe
Siggilein
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011, 13:45
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 572 - Kabel für Rückfahrkamera Waeco

Beitrag von Siggilein »

UweT hat geschrieben:Hi Siggilein,
dieses http://www.ebay.de/itm/7-DVD-GPS-Navi-D ... 853wt_6531
macht einen guten Eindruck und kommt aus der EU. Wenn man ein IGO primo als Navi drauf installiert kann man auch die Fahrzeugabmessungen hinterlegen. Es nervt dann allerdings mit Lenkzeiten usw., POIs werden beim IGO mit einem PC auf die SD-Karte geschrieben, auch manuelle Koordinateneingabe ist möglich.
Ein bischen was von Windows sollte man aber verstehen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

habe das RNS von a-sure mittlerweile eingebaut und bin sehr begeistert. Ich hatte deutlich weniger erwartet von einem China-Gerät. Alle Anschlüsse haben sofort gepasst und alle für den Transit erforderlichen Teile waren dabei. Der Radioempfang ist mindestens genau so gut wie das Originalradio. Das Kartenmaterial war die neueste Version. Nur der Ausbau des Originalradios war ein Problem. Bin jetzt rundum zufrieden. Vielen Dank für die Empfehlung.

Siggilein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz