Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Bulok
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2009, 19:23
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 2, 3 l; 130 PS

Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von Bulok »

Hallo zusammen,
Ich habe einige Fragen zur Tauchpumpe. Im Exsis-I 578 ist eine Tauchpumpe mit UniQickanschluss verbaut. Wie kann man diesen Anschluss lõsen? Geht der Anschluss dabei kaputt oder ist er wieder verwendbar?
Im Movera-Katalog finde ich keine Pumpe deren Anschluss der Originalpumpe entspricht. Welche Pumpe würdet Ihr als Reservepumpe vorschlagen?
Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von max 2 »

Hallo, Günter " Bulok "

Demontage : Sicherungsring entfernen, grauen Ring drücken_ gedrückt halten und Pumpe ( RV ) abziehen.

Montage : Sicherungsring reinstecken, und gesteckt lassen __ Pumpe (Rohr ) bis zum Anschlag in das RV stecken.

Die Pumpe ( Rohr ) wird im RV durch ein O-Ring abgedichtet, und durch Haken ( Krallen) gehalten.

Bild

Bild

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Günter,
die von Dir gesuchte Originalpumpe ist im Movera-Katalog 2013 auf der Seite 463 unter der Nr. 10 zu finden. Die Pumpe unter der Nr. 12 ist die identisch mit der Nr. 10, nur ohne den Schriftzug Hymer.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Günter,
die von Dir gesuchte Originalpumpe ist im Movera-Katalog 2013 auf der Seite 463 unter der Nr. 10 zu finden. Die Pumpe unter der Nr. 12 ist die identisch mit der Nr. 10, nur ohne den Schriftzug Hymer.
Gruß Michael
Hallo,....

Ich habe den Movera-Katalog nicht :-D

Sind die Pumpen nicht von der Fa. Reich :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,
stimmt :!: .
Bis vor kurzem war die Pumpe mit dem Schriftzug "Hymer" teuer als die Pumpe nur mit dem "Reich" Schriftzug. Heute sind bei gleich "teuer" :-( .
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Twin-Pumpe 19l /1,4bar ??

Mit dem Hymer Aufdruck will die Fa. bei den Kunden den Anschein erwecken,

der Womo-Hersteller produziert die Pumpen selber. :-(

Bei anderen Produkten ist es auch oft so.

Pumpen der Fa. Re... kann man übers Internet oder bei jedem Campinghändler
kaufen. :-D

Pumpendaten und Preis vergleichen und gut iss. :idea:

Einige wurden nur in der Farbe grau__ für den Erstausrüster produziert,

gleiche Pumpe bekommt man auch in schwarz_ mit/ohne RV.

So_ und nun warte ich mal auf den Erfahrungsbeitrag von Günter " Bulok " . :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Bulok
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2009, 19:23
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 2, 3 l; 130 PS

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von Bulok »

Hallo

Zuerst einmal danke für die Tipps. Ich kann aber zur Zeit nur einen unvollständigen Erfahrungsbericht geben.
Ich habe mir die Pumpe "Movera Nr.10" als Reservepumpe besorgt, obwohl sie mit Rückflusssperre ca. 3 cm länger ist als die Originalpumpe und nicht in den flachen Tank passt. Der freundliche MOVERA-Verkäufer sagte, ich sollte nur die Pumpe tauschen und die Rückflusssperre nicht einbauen. Die Rückflusssperre ist bei der Originalpumpe scheinbar fest mit dem Deckel verbunden (?) . Ich habe ein Foto, kann es aber nicht in den Beitrag kopieren .
Ich habe die Originalpumpe aus dem Tank ausgebaut. Es ist unser 2. Hymer. Darum weiss ich, dass sich Hymer-Konstrukteure schon mal den Spass erlauben, einem Hindernisse in den Weg zu legen. In diesem Fall: Zugang durch eine schmale, tiefe Stufe dazu ein besonders kurzer Entlüftungsschlauch über den noch ein Heizungsrohr gelegt wurde.
Ich habe an der Ersatzpumpe mit dem Trick von "max 2" die UniQuickverbindung leicht herstellen und wieder lösen können. An der Originalpumpe geht es nicht. Der graue Ring hat nur sehr wenig Spiel und lässt sich nicht schieben. Ist z.Zt. nicht schlimm. Ich wollte ja nur die richtige Ersatzpumpe haben und wissen, wie man im Reparaturfall mit dem UniQuickanschluss umgeht.
Ich werde morgen die Fa. Reich anrufen und fragen welche Tankverschraubung verbaut wurde und wo ich die kaufen kann. Dann tausche ich, wenn der Reparaturfall im Urlaub eintritt, die Pumpe samt Deckel. Die Steckverbindung für den Stromanschluss muss dann noch durch Lüsterklemmen ersetzt werden.
Des weiteren werde ich mir 50 cm von dem weißen Wasserschlauch und Schlauchklemmen besorgen um damit den Entlüftungsschlauch zu verlängern (der Schlauch an der Pumpe ist bereits lang genug). Dann sollte ich die Pumpe für die Winterentleerung aus dem Tank nehmen können, ohne dass die Schläuche gelöst werden müssen.
Ich denke, die Vorsorge lohnt sich. Für den Bereich Kaffee kochen, Zähne putzen usw bis Chemietoilette hat die Pumpe eine zentrale Bedeutung.

Viele Grüße
Günter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,
ja, es ist die Twin-Pumpe.
Kleine Anektdote am Rande:
Bei der Fahrt mit 4 Womos durch St. Petersburg eine Hymer-Vertretung gesichtet. Auf den Hof gefahren und der Laden sofort in heller Aufregung. 4 Womos und dann noch aus Deutschland kann nur bedeuten: "Achtung! Kunde droht mit Auftrag". Dem war aber nicht so, wir wollten nur schauen. Wenige Fahrzeuge im Verkaufsraum, dafür aber zu Mondpreisen. Dann kamen wir auf die Idee, nach einer Tauchpumpe zu fragen. Diese hatte am Vortag bei einem Mitfahrer den Geist aufgegeben und wir haben aus unserem Fundus ausgeholfen. Der nette Verkäufer erklärte uns, das mehrere auf Lager sind, der Preis aber sehr hoch ist. Umgerechnet in EURO wurde ein Preis von knapp 15 EUR :!: :!: :!: genannt. Die nächste Frage von uns lautete: "Welche Menge ist auf Lager? :idea: ". Antwort: "Fünf". Kurze Zeit später war bei dem Preis der Lagerbestand gleich Null. Auf eine Quittung haben wir dankend verzichtet, denn wir wollten nur zügig weg. Nach der Verabschiedung hörten wir noch, wie der Verkäufer dem Geschäftsführer mitteilte, das er nicht verstehen kann, wieso bei den Deutschen so schnell die Pumpen defekt sind. Wenn er den Preis hier gekannt hätte, wären wir auch bereit gewesen, das Doppelte zu bezahlen. Seitdem habe ich eine Pumpe an Bord, die schon sehr viel von Europa gesehen hat (wenn sie denn Augen hätte).
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Wenn ich eine TwinPumpe von Re... für ca. 15,00 € kaufen könnte, dann würde
ich eine größere Menge abnehmen, und preisgünstig mit Gewinn verkaufen :-D :-D

Nur Info
http://www.ebay.de/itm/Tauchpumpe-Twin- ... 2a2d6ed7cb

Hallo, Günter

Nur Info aus HME
viewtopic.php?f=11&t=3455&p=21052&hilit ... mpe#p21052

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,
zum Bedauern aller war der Lagerbestand des Händlers leider nicht größer :cry: :cry: :cry: .
Das hätte dann zu Hause die Urlaubskasse gut aufgefüllt. Wenn ich daran denke, das bei 50 Stück pro Pumpe 25 EUR Gewinn drin sind, kriege ich das Heulen :cry: :cry: :cry: und könnte mich hinter dem Zug werfen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von max 2 »

Hallo,........

Der kleine Unterschied

Twin Pumpe mit einer Tülle am Anfang Ø 10 dann Ø 12 mm.

Ich kannte nur die Pumpe mit festen RV , oder Tülle Ø 12mm. :-D

An der Tülle 10 / 12 kann kein RV mit Uni Quick montiert werden. :evil:

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 25.07.2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
bei Movera haben die Pumpen von Hymer und von Reich den UniQiuck Anschluss. Die beiden anderen Pumpen (auch Hymer und Reich) sind für die normalen Schläuche gedacht. Man muss sich also zwischen Hymer und Reich entscheiden, bei identischen Preisen. Das nennt man Marktwirtschaft.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Ich hatte vor einer Woche eine Pumpe gekauft, und den Unterschied nicht bemerkt. :-(

Meine defekte und die neue Pumpe sind in schwarz, die schwarzen hatten natürlich nie den Hymeraufdruck.

Die schwarze Ausfertigung habe ich schon öfter gekauft, da war immer nur eine 12mm Tülle.

( Entscheidung __nicht zwischen Hymer und Reich, beide Ausfertigungen werden von der Fa. Reich produziert )

( und Movera ist auch Hymer )


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-I 578; Tauchpumpe mit UniQuickanschluss

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,
der Fehlkauf ist natürlich bedauerlich.
Das Sortiment wurde zum Jahr 2013 umgestellt. Die Pumpen für Schlauchanschlüsse haben jetzt, wie auf Deinem Foto sehr gut zu sehen, einen 10 mm und 12 mm Anschluss. Die Pumpen für den UniQuick Anschluss haben jetzt ein UniQuick Anschluss fest montiert, so das nur das Rohr eingeschoben und die Klammer zugedrückt werden muss.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Twin Pumpe

Aussage eines Technikers der Fa. Reich .

Die Pumpen werden in den Farben schwarz und grau hergestellt.

Beide Ausfertigungen ( Farben ) werden mit nur Stutzen 12mm und dem Stutzen 10 / 12mm produziert.

Tipp :idea:
Baujahr --->>> ist auf der Pumpe eingeprägt Woche/ Jahr

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz