Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
axbe0
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2013, 08:52
Fahrzeug: B-Starline 585 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von axbe0 »

Hallo und einen schönen Tag Hymer - Gemeinde.
Bin seit neustem auch Besitzer eines Starlight B 585.Nun bin ich ein paarmal bei etwas tiefer stehender Sonne gefahren und wurde ordendlich von der Seite bzw vorne durch den Abstand der beiden Sonnenblenden geblendet. Ist es erlaubt die Scheiben um ca einviertel bei Bedarf durch einen Vorhang zu verkleiner, so das die Sicht nicht behindert wird . Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Axel
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von wju »

Hallo,
es gibt im Zubehörhandel unterschiedlich dunkle Folien, mit denen man bis zu einem festgelegten %-Satz die Scheibe abdunkeln darf.
Seitlich haben bei meinem B ca. 15cm breite Streifen an der Scheibenoberkante voll ausgereicht.

Bei vielen Concordes sieht man an der Frontscheibenoberkante Streifen mit abgestufter Dämmung.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von Sigi »

Hallo,
von vorne hatte ich bisher kein Problem, die Sonne hinter die Sonnenblende zu bekommen.
Sehr lästig empfinde ich aber direkte Sonneneinstrahlung von der Seite - vor allem auf gerader Autobahn, wo das für längere Zeit anhält. Da ziehe ich schon mal das Verdunkelungsrollo vor die Türscheibe; die beiden linken Außenspiegel bleiben damit uneingeschränkt im Sichtfeld, so dass ich da kein schlechtes Gewissen habe.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

zu den Tönungsfolien ist zu sagen, das es meines Wissens derzeit keine Folien gibt, die eine Zulassung haben. Aus dem genannten Grunde sieht man diese, im Gegensatz zu früher, auch kaum noch. Das hängt mit dem Scheibenaufbau moderner Front- und Seitenscheiben zusammen.
Die Frontscheibe darf zu einem GESAMT-Grad von 25% getönt sein, gesamt bedeutet alles, also inkl. des Glases selbst.

Eine normale, "klare" ungetönte Glasscheibe (z. B. Seitenscheibe vorn) hat bereits eine Reduzierung von etwa 8%.

Eine übliche Frontscheibe aus Verbundglas (2 Glasscheiben und eine Kunststofffolie mit Kleber in der Mitte) hat ungetönt, "Klar"-Glas, allein durch seinen Aufbau eine Reduktion von ~16%.

Eine serienmäßig getönte Frontscheibe oder Thermoverglasung oder wie immer der Fahrzeughersteller dies bezeichnet, liegt bei 23-24% und ist damit haarscharf an der zulässigen Grenze.

Eine ungetönte Frontscheibe kann zulässig nachträglich "getönt" werden, aber eben nur bis max. 25%, also maximal weitere 9% dunkler.

Da es keine Tönungsfolie-Folie gibt, die nur 9% Tönung hat, ist über eine Folie nichts zu machen.

Was zulässig machbar ist, ist eine Tönung mittels einer Lackierung. Es gibt zulässige Tönungslacke und Verarbeitungsverfahren (Tauchlackierung) bei denen kann über die Eintauchzeit die Schichtdicke und damit den Tönungsgrad bestimmt werden.

Anschließend wird mit einem genormten Testverfahren an vorbestimmten Messstellen auf der Scheibe (Sichtfeld des Fahrers) der tatsächliche Tönungsgrad überprüft. Ist die Scheibe an keinem Messpunkt über dem Grenzwert, dann bekommt sie ein Gutachten und kann wieder eingebaut und zulässig gefahren werden.

Aber letztendlich nicht sonderlich wirtschaftlich. Die Tönung wird nie größer sein als eine serienmäßig getönte Frontscheibe, kostet aber etwa das 4-5 fache von einer neuen getönten Frontscheibe aus dem Ersatzteilregal vom Fahrzeughersteller.
Soweit die Technik und jetzt das Recht:
1. Der § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.).

2. Der § 35b Absatz 2 StVZO fordert ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen (180 ° Winkel um den Fahrer herum; auch bei Nacht !!)

3. Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, daß Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (=> aus der Sichtfeld-Definition heraus => die Winschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen !!

Diese Kombination von 3 gesetzlichen Forderungen sind momentan (vom Stand der Technik her) ein schwer zu erfüllendes Kriterium, welches bislang meines Wissens keine Scheibenfolie und keine nachträglich aufgebrachte Bedampfung (Verspiegelung) nachweislich eingehalten hat. Es gibt derzeit nur Scheiben, die mit einer speziellen Bedampfung ausgerüstet sind (bestimmte Renault-, Mercedes-Benz-, BMW-, Audi- sowie Volkswagenfahrzeuge u. a.), welche aber die oben genannten Kriterien einhalten und nur leicht getönt sind.

Das heißt: solange die Einhaltung der oben genannten Kriterien nicht nachgewiesen ist => ist ein solcher Anbau mit Tönungsfolie auch nicht zulässig. Grundsätzlich wäre dies natürlich möglich, wenn man eine bauartgenehmigte Scheibenfolie findet, die in der allgemeinen Bauartgenehmigung eine Anbringung zuläßt (Bedingungen einer definierten Lichtdurchlässigkeit, Verzerrungsfreiheit, etc.). Hierbei wäre die Anbringung jedoch nicht an allen Scheiben zugelassen, so erfüllen bereits getönte Scheiben die oben genannten Bedingungen nicht mehr nach der Anbringung einer Folie. Zudem wäre hier immer eine Abnahme gemäß § 19 StVZO erforderlich, bei der unter anderem photometrische Messungen durchgeführt werden müssen. Dies bedeutet, daß diese Abnahme nur an speziell ausgerüsteten Prüfstandorten durchgeführt werden kann.

Über das Internet werden in letzter Zeit solche Scheibenfolien angeboten, deren Gutachten sich als gefälscht herausstellten. Diese gefälschten Gutachten inklusive der Scheibenfolie werden gegen eine nicht unerhebliche Gebühr angeboten.
Womit wir wieder bei einem Erlöschen der Betriebserlaubnis sind. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wolfgang,
die Frontscheiben des Concorde, anderer Womo bzw. auch von Reisebussen sind derart groß, das diese den Winkel der StVZO überschreiten. Somit ist ein abgestufter Tönungsstreifen in der Typgenehmigung recht problemlos.
Die von Dir montierten Tönungsstreifen an den Seitenscheiben sind m. E. nicht zulässig und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Aber ich glaube nicht, das sich jemand daran stört.
Sollte ein Prüfer die Folien bemängeln, mache einen auf "armer Sünder". Auf Diskussionen läßt er sich nicht ein, er ist sogar berechtigt, an Ort und Stelle die Kennzeichen zu entstempeln, da das Fahrzeug über keine gültige Betriebserlaubnis mehr verfügt und somit am öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen darf. Gleichzeitig verweist er Dich vom Gelände (Hausrecht). Wenn Du Glück hast, darfst Du aus seinem Büro den Abschleppdienst anrufen. Die Fahrt nach Hause wird dann richtig teuer, da kein Schutzbrief die Kosten erstattet.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
frajop

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von frajop »

Hallo,
von der Seite stört es mich die Sonne auch manchmal. Ich habe mir schon überlegt kleine Rollos seitlich an das Hubbett zu montieren, diese könnte man dann etwas runterziehen
Gruß
Frank
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Frank,
die Idee von Sigi mit dem Verdunklungsrollo etwas vorziehen ist super und sieht auch noch gut aus.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von wju »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Die von Dir montierten Tönungsstreifen an den Seitenscheiben sind m. E. nicht zulässig und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Gruß Michael
Diese seitlichen Streifen hatte ich schon beim Vorgängermodell. Bei den 3 TÜV-Terminen des Womos gab es keinerlei Beanstandung. Beim ersten TÜV mit den Streifen hatte ich den Prüfer sogar darauf angesprochen. Antwort: Kein Problem.
Gruß
Wolfgang
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von wju »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Frank,
die Idee von Sigi mit dem Verdunklungsrollo etwas vorziehen ist super und sieht auch noch gut aus.
Gruß Michael
Dann wünsche ich viel Spaß beim Bremsen. Ich hatte das auch einmal probiert. Da ist dann Scheibe ganz schnell ganz undurchsichtig.
Gruß
Wolfgang
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis, aber Du weisst sicherlich auch: "Wer bremst, ist feige!!!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wolfgang,
solche Kleinigkeiten wie Tönungsstreifen am Womo interessieren die Prüfer kaum noch. Die haben durch den OBD-Test usw. so viel zu tun, dass die Zeitvorgabe für eine Prüfung kaum noch eingehalten werden kann.
Wie Dir sicherlich bekannt ist, haben mündliche Aussagen aus rechtlicher Sichtweise keine Beweiskraft.
Mache Dir keine Gedanken und fahre weiter mit den Streifen.Ich hatte ja auch geschrieben, wo kein Kläger da kein Richter. Es ist eben alles relativ. Wenn unser Thema von einem Prüfer mitverfolgt wurde und morgen fährt Dein Womo mit Tönungsstreifen vor, macht es vielleicht klick und unter Umständen gibt es keine Plakette. Mehr wird nicht passieren (normalerweise).
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von wju »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Wenn unser Thema von einem Prüfer mitverfolgt wurde und morgen fährt Dein Womo mit Tönungsstreifen vor, macht es vielleicht klick und unter Umständen gibt es keine Plakette. Mehr wird nicht passieren (normalerweise).
Gruß Michael
Dann ziehe ich die Folie vor seinen Augen ab und das Problem ist erledigt.
Vieleicht nochmal zur Klarstellung: Ich rede nicht von einer Vollbeklebung der Scheibe, sondern von einem ca. 15cm breiten Streifen an der Oberkante.
Bei vielen Pkws kann man die Sonnenblende vor die Seitenscheibe drehen. Die ist breiter als 15cm und da kann man dann garnicht mehr durchsehen. Das ist dann zulässig?
Gruß
Wolfgang
axbe0
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2013, 08:52
Fahrzeug: B-Starline 585 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von axbe0 »

Hallo nochmal.
Erstmal danke für die regen Beteiligung zu diesem Thema.
Nun hat mir das ja keine Ruhe gelassen und bin heute zum TÜV gefahren und habe die Angelegenheit angesprochen.
Ein 15 cm Folienstreifen in schwarz in die Frontscheibe bzw Seitenscheiben geklebt,kein Problem. Mein Vorschlag einen Vorhang zum hin und her schieben ginge auch ,so lange die freie Sicht nicht behindert wird. Sollte ich das Fahrzeug zur einer Prüfung bringen ,könnte ich die Vorhänge ja zur Seite schieben. Das sehe dann ja so aus als wenn das so gehört. So einfach kann die Geschichte sein.
Allen eine schöne Zeit
Axel
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von Hy4 »

Hallo zusammen,

ganz einfach gute Sonnenbrille........

MfG
Hy4 :lol:
Benutzeravatar
womofreund
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2013, 18:45
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Sonne blendet durch die großen Scheiben.

Beitrag von womofreund »

Hallo,

ich habe vom Vorbesitzer einen Stoffstreifen mit erworben, den er UNTEN in die Frontscheibe kommt und seitlich an der Schiene für das Plissee einhängt wird.
Dann schaut ihm keiner auf den Tisch...wie er meinte.
Dieser Streifen hat auch Saugnäpfe, damit kann er auch oben am Scheibenrand befestigt werden. Das geht wunderbar!!!
Sonst habe ich immer schöne freie Sicht und der Streifen liegt im Fach, nur bei Sonne hält er Hitze und Licht draußen.

Falls jemand ein Foto möchte - bitte melden!

Einfach - praktisch - gut und ohne Stress. Aber vor allem stört keine dunkle Folie wenn ich keine dunkle Folie möchte sondern die Sonne (wohne in Norddeutschland :-D )!

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von womofreund am 25.09.2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz