Befestigungsschrauben Scheinwerfer B-SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Befestigungsschrauben Scheinwerfer B-SL

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
habe heute bei der Pflege des GFK folgendes an den Scheinwerfern festgestellt:
Nach Öffnen der Motorhaube sind zwei von den drei Befestigungsschrauben (die untere und die mittlere Schraube) der Hella-Scheinwerfer zu erkennen. Mir fielen sofort Korrosionsspuren auf. Daraufhin entfernte ich die graue Verkleidung (3 kleine Schrauben) oberhalb des Scheinwerfers und musste zu meinem Entsetzen eine total verrostete obere Schraube erkennen. Anstatt hier Edelstahlimbusschrauben einzusetzen, werden nur verzinkte Schrauben und Unterlegscheiben verwendet, die auch noch in einer Hülse aus billigstem Material sitzen. Hier ist dringend Abhilfe geboten, denn nach ein paar Jahren ist Lösen bestimmt nur noch durch Ausbohren möglich. Bedauerlicherweise ist auch die oberste Schraube mit einer selbstsichernden Mutter versehen, so das ein langer Arm und schlanke Finger gefragt sind. Die rechte Seite sah nicht besser aus. Da bleibt nur ein Tausch gegen Edelstahlschrauben und Einfetten der Gewindegänge.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz