Überstellungsgebühr / Kosten Fahrzeugbrief

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Seafox
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2005, 22:57
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Überstellungsgebühr / Kosten Fahrzeugbrief

Beitrag von Seafox »

Weiß jemand den Grund dafür, warum WoMo-Händler vom Kunden die Transportkosten vom Hersteller zum Auslieferungsplatz verlangen?
Und die Kosten für den Fahrzeugbrief (in Österreich = Typenschein)?

Wenn ich mir irgend einen PKW kaufe (egal ob Mercedes oder Mazda, Audi oder Kia), bekomme ich diese Kosten nie und nimmer in Rechnung gestellt. Und wenn ich bei Aldi ein Kilo Kartoffeln kaufe, bezahle ich an der Kassa ja auch nicht den Transport oder die Kosten für die Kartoffel-EU-Zulassung zusätzlich?

Es muß doch einen Grund dafür geben, dass sich die Händler da so einig sind und zusätzlich kassieren. Ist das ein rechtliches Problem oder sind sie nur zu geizig für einen ehrlichen Endpreis?

Manfred+++
Grüße aus Salzburg
Manfred+++

# immer fröhlich und vergnügt, bis der A.. im Sarge liegt #
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hallo Seafox,
ich habe auch schon bei PKW-Händlern Positionen auf der Rechnung gesehen, die auf dem (augenfälligen) Preisschild nicht zu sehen waren.
Ich unterstelle mal, man möchte mit niedrigen Preisen werben, aber alle Kosten erstattet haben.
Ich gehe schon davon aus, dass der Transport der Womos Geld kostet.

Aldi, Lidl und Co werben ja auch mit 99 Cent, obwohl das Teil eigentlich (fast) 1 Euro kostet.

Also so gesehen überall das Gleiche.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Überstellungsgebühr / Kosten Fahrzeugbrief

Beitrag von starlight »

Seafox hat geschrieben:Weiß jemand den Grund dafür, warum WoMo-Händler vom Kunden die Transportkosten vom Hersteller zum Auslieferungsplatz verlangen?
Und die Kosten für den Fahrzeugbrief (in Österreich = Typenschein)?

Wenn ich mir irgend einen PKW kaufe (egal ob Mercedes oder Mazda, Audi oder Kia), bekomme ich diese Kosten nie und nimmer in Rechnung gestellt.
Manfred+++
Die Kosten, die dem Händler für den LKW-Autotransport des WOMOs vom Hersteller zum eigenen Hof entstehen, werden in der Regel auf den Kunden umgelegt :-( . Vielleicht werden diese Kosten von manchen Händlern auch noch bisschen erhöht, um Kohle zu machen :evil: . Das ist auch in der Autoverkaufsbranche so. Nur wenige Händler zahlen diese Kosten aus eigener Tasche :-) .
Bei manchen Autoherstellern kannst Du diese Kosten umgehen, in dem Du das Fahrzeug selbst in der Fabrik abholst. :idea:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Starlight,

die Kosten kannst du z.B. bei der Selbstabholung im Audi-Werk nur teilweise "umgehen". Es wurden mir damals bei der Ahholung meines Fahrzeuges immer noch knapp 50% der Überführungskosten berechnet. Der verbliebene Betrag nannte sich nunmehr Bereitstellungsgebühr.

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Überstellungsgebühr / Kosten Fahrzeugbrief

Beitrag von Garfield »

Seafox hat geschrieben:Wenn ich mir irgend einen PKW kaufe (egal ob Mercedes oder Mazda, Audi oder Kia), bekomme ich diese Kosten nie und nimmer in Rechnung gestellt.
Hallo Manfred,
ich glaube bei jedem Autokauf steht ein Posten "Überführungskosten" auf der Rechnung. Seit neuestem werden diese Kosten aber fein umschrieben, z.B. mit "Bereitstellungskosten" oder ähnlichem.
Deshalb zahlst du auch bei Abholung direkt im Werk (z.B. Autostadt Wolfsburg) den Posten "Bereitstellungsgebühr". Damit lassen sich die Auslieferer den Aufwand bezahlen für die Endreinigung (oder z.B. das Entwachsen) und weitere Kleinigkeiten.

Der Fahrzeugbrief sollte aber doch schon mit drin sein.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz