Anhängerkupplung Starline BM 640

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Schlipskutscher
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2013, 19:23
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Anhängerkupplung Starline BM 640

Beitrag von Schlipskutscher »

Hallo liebe Forenmitglieder :-D
Ich bin neu hier und möchte erstmal "Guten Tag" sagen und mich vorstellen: Ich heiße Peter und bin 1,82 m groß ;-)

Wir haben uns im Mai einen Hymer Starline BM 640 auf MB 312 Sprinter zugelegt und sind bislang absolut zufrieden mit ihm....kommen grade aus England zurück und freuen uns schon auf die nächste Fahrt.

Ausstattungsmäßig ist er gut dabei, aber ich hätte gerne eine Anhängerkupplung am Fahrzeug nur für einen Motorradhänger.

Habe gemerkt, dass es nicht einfach ist am Telefon sowas zu ordern, deswegen meine Frage, bzw. an die Fachleute hier : Hat jemand ein gleichwertiges Fahrzeug ( mir würden schon Typenschilder von AHK reichen )oder kann mir jemand einen Hersteller oder Händler nennen wo ich das Teil besorgen kann?
Elektrosatz liegt schon an, ich benötige nur die Rahmenanbauteile und den Kupplungskopf.

Schonmal vielen Dank an euch....

Gruß

Peter
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Anhängerkupplung Starline BM 640

Beitrag von starlight »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Hymer das Fahrgestell im Laufe der starline-Produktion nicht verändert hat.
Mein starline 640 Baujahr 2004 hat Alco-Rahmenverlängerung und ich habe hierfür von der Fa. BEEKEN-Fahrzeugteile über internet eine Sawiko-AHK Typ 05-TA bzw. MT 005 bestellt. Preis 2010 mit Kugelkopf und Elektrokit 13pol. damals 461,26€ einschl. 24,20 € Versandkosten. Auf der Rechnung steht noch RB 1040 mm (vermutlich Rahmenbreite).
Die Kupplung wird lediglich mit 4 Schrauben an der vorhandenen Rahmenverlängerung befestigt, also Montageaufwand ohne Elektrosatz ca. 10 Minuten.
Ziehe damit auch Motorradanhänger.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Schlipskutscher
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2013, 19:23
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Anhängerkupplung Starline BM 640

Beitrag von Schlipskutscher »

Hallo Tramp :-D
Danke für deine PN.....leider bin ich noch zu frisch hier um auf die Nachricht zu antworten, oder ich mache einen Bedienfehler.


Vielleicht kann mir ja einer von den länger angestammten Mitgliedern helfen wenn sie das hier lesen und den User Tramp nochmals auf diesen Thread hier hinwesen.

Vielen Dank!!!!

Thema positiv beendet :-)
Zuletzt geändert von Schlipskutscher am 20.08.2013, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Anhängerkupplung Starline BM 640

Beitrag von tuppes »

Sollten Probleme bestehen: Ich empfehle die Fa. Dürrbaum in Bissendorf. Herr Dürrbaum ist Spezialist in diesen Dingen und kann auch in "schwierigen" Fällen kompetent und preisgünstig helfen! - Für meinen in die Jahre gekommenen RMB hat er sogar eine AHK incl. Einzelabnahme angefertigt und montiert. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. - Adresse einfach ´mal googeln.
Allzeit gute Fahrt!
Erhard (Tuppes)
Schlipskutscher
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2013, 19:23
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Anhängerkupplung Starline BM 640

Beitrag von Schlipskutscher »

Vielen Dank für die freundlichen Hinweise und Tipps.
Bin fündig geworden und kann somit das Thema schließen.

Gute Fahrt allezeit ....

Gruß vom Kutscher
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Anhängerkupplung Starline BM 640

Beitrag von Garfield »

Schlipskutscher hat geschrieben:.....leider bin ich noch zu frisch hier um auf die Nachricht zu antworten, oder ich mache einen Bedienfehler.
ja - noch zu frisch. :mrgreen:
Neumitglieder dürfen erst nach fünf Beiträgen PN schreiben. Ein Attribut an die Spammer :evil:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz