Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Teutone
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2012, 14:36
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Teutone »

Hallo,

wie kann man ein 35 Heavy vom 40 Heavy mit Fiat Tiefrahmen unterscheiden ???

Welche augenscheinlichen Merkmale gibt es. Wie kann ich anhand von bestimmten Bauteilen unterscheiden, um was für ein Fahrwerk es sich handelt?

Kann ich anhand der CoC Papiere etwas herausfinden?
bei mir steht
Type 250
Variant EMMAU
Version DYS2

Wegen einer Auflastung auf 2600 kg für die HA gibt es seitens der Anbieter unterschiedliche Angaben was das Fahrgestell betrifft. Auch die Aussage von Fiat muß ich anzweifeln die einen 35er angibt, eine örtliche Fiatwerkstatt sagt aus, das unter meiner Fahrgestellnummer z.B Ersatzteile des 40er angegeben werden.

Wer hat einen CL 674 aufgelastet und wie?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Bonner »

Hallo Teutone
Soweit ich mich erinnere hat der Maxi ( Heavy) 16 Zoll-Reifen. Alle Anderen 15 Zoll. Daran solltest du ihn erkennen. Darüber hinaus nennt sich der Heavy FIAT-Intern wohl 251. Das ist ein weiteres Merkmal um raus zu bekommen was du fährst. Deine FIAT-Werkstatt sollte dir das allerdings auch sagen können.

Gruß Bonner
Teutone
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2012, 14:36
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Teutone »

Es gibt 2 Heavys! den 35er und den 40er - und beide haben 16 Zoll Räder.

Und das ist ja das Problem, dass der Händler von Fiat die Aussage hat, es wäre ein 35er, er jedoch, wenn er Ersatzteile anhand der Fahrgestellnummer für das Fahrzeug raussucht - Teile für einen 40er angezeigt bekommt.

Hab ja nicht nur eine Werkstatt gefragt, weil die Aussagen abweichen. Sawiko sagt nein - Lineppe Ja - Blickt doch keiner mehr durch ...

Bei den normalen 40er Heavys (nicht Womos) kann man an Teilen auf der Tür und Radlauf unterscheiden, die werden wohl bei Womos nicht montiert. (ich denke mal die werden ohne geordert, damit die Womohersteller die Fahrzeuge selber besser aufhübschen können (Embleme, Dekore ...)

Irgentwas am Rahmen müsste auch anders sein, weis jedoch nicht was genau.

Mal schauen, ob Fiat jetzt auf meine schriftliche Anfrage schnell antworten kann, denn in 3 1/2 Wochen will ich in Urlaub.


Gruß

Jürgen


Falls es jemand weis - ich wäre dankbar für die Info
HL614
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2010, 12:24
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Highlight

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von HL614 »

Also promobil beschreibt den Unterschied so
Der 35 L ist der standard 3.5 Chassis mit 15 Zoll Reifen
der 35H ist eine Variante 3.5 Tonnen mit den Achslasten wie beim 40H VA2100 und HA 2400 und 16 Zoll Reifen allerdings mit Unterschieden beim Fahrwerk und der Bremsanlage.
Das 35H ist gedacht für Wohnmobile bis 3.5 die höhere Achslasten brauchen. Fiat erlaubt keine nachträgliche Auflastung !!! ( sie wollen ja noch ihr 40H extra verkaufen )

Yves
Teutone
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2012, 14:36
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Teutone »

...allerdings mit Unterschieden beim Fahrwerk und der Bremsanlage...

So weit waren wir schon, denn genau um die gehts. Welche sind das? Und wo kann man in seinen Papieren nachlesen, welches Fahrwerk ausgeliefert wurde?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Bonner »

Hallo Teutone :-)
gib doch mal deine Fahrgestell-Nr. auf dieser Seite ein. http://www.fiatcamper.com/check.php . Das ist die FIAT - Seite auf der du prüfen kannst ob es Rückrufe für dein Fahrzeug gibt. Vielleicht kannst du es dadurch rausbekommen. Kleiner Zusatztip; Wenn das mit dem Eintrag nicht klappt, und du Fahrzeug 250 eingegeben hast, versuche es mit 251,
So mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß Bonner
Teutone
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2012, 14:36
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Teutone »

Hallo,

es ist erstaunlich,dass keiner der 16 " Räder hat, weis, was er für ein Fahrgestell hat. (ich hab mir da auch nicht wirklich die Rübe drüber gemacht ..)

Jeder der ein größeres Womo kauft, dass von der Tragfähikeit den 35H oder 40H benötigt, muß wohl ungeprüft sich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen haben.
Beide Fahrgestelle sehen gleich aus. In den Papieren nichts zu finden... Seid Ihr alle mit einem Wagenheber zu einkaufen gefahren und habt ein Rad abgenommen um die Bremse zu untersuchen?
Nach was habt Ihr da geschaut??

Selbst Fiat-Deutschland tut sich damit schwer! Hatte heute von dort einen Anruf. Auch Fiat könne aus der Fahrgestellnummer keine verlässlichen Informationen ziehen, um was für ein Fahrwerk es sich handelt.
Ich kann mir das nicht vorstellen!!! Man will mir ausnahmsweise einen Kontakt mit der Abteilung Homologation knüpfen - nun heist es nochmals warten ..

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Gruß

Jürgen
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von kölner »

Hallo Teutone,
nach meiner Einschätzung hast Du ein 3,5to Fahrwerk, mit 2.100 VA und 2.400HA also ein 35H Fahrwerk. unser Freund HL46 hat das schon gut erklärt. Ein 35H soll im Prinzip insgesamt Lasten bis 3.5to abdecken, mit den entsprechenden Achslasten. Dieses Fahrwerk kann nicht aufgeastet werden!
Ein 40H deckt im Prinzip alles über 4,0to ab. Dieses Fahrwerk hat genau die selben Achslasten wie das 35H kann jedoch auf bei Bedarf auf 3,5to abgelastet werden. Das wiederum würde in den Papieren stehen, weil Du es jeder Zeit ohne weitere Nachweise, wieder Auflasten kannst. Ein 40H ist auch immer ein Maxifahrwerk.

Gruß aus Köln
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Bonner »

Teutone hat geschrieben:Hallo,

es ist erstaunlich,dass keiner der 16 " Räder hat, weis, was er für ein Fahrgestell hat. (ich hab mir da auch nicht wirklich die Rübe drüber gemacht ..)
Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen.
Klar weiß ich was für ein Fahrgestell ich habe. Da mein Womo - ab Werk - auf 4,5 to aufgelastet ist und dies nur mit dem 40 (251) geht ist es ein Heavy. So einfach kann es manchmal sein. Also nicht von deinem komplizierten Sachverhalt auf andere schließen.

Gruß Sigi
Teutone
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2012, 14:36
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Teutone »

Hallo Kölner,

aufgrund welcher Tatsache / Information- ist mein Fahrzeug ein 35H?

Das wir von einem CL 674 reden, habe ich im ersten Beitrag geschrieben.

723 cm lang - Prospektgewicht glaub 2930 kg, + Wasser, Solar TV, Sat - schätz ich auf 3250kg abfahrbereit - Ohne Gepäck und Einrichtung (hatte den mit den gesammten Zubehör nie leer gehabt zum Wiegen)

ausgeliefert mit 4250 kg ZGG.

Demnach könnte es ein bereits aufgelasteter 35H sein aber auch ein 40H

Und nun lasst mal den Glauben bei Seite (dafür ist Sonntags an einem anderen Ort Zeit)

Und jetzt vergesst einfach mal das Problem Auflastung

Die Frage ist: Woran kann ich DEFINITIV erkennen, um was für ein Fahrgestell es sich handelt. (Papiere Kennzeichen etc)
Andere Frage: Ihr wollt ein Womo kaufen das auf 4500 kg auflastbar ist - Wie überprüft Ihr die Angaben ?

Gruß

Jürgen
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo Teutone
schau mal auf dein Schild von Hymer, normal außen am Wohnmobil. Da steht neben der FIN Nr. und den Lasten eine längere Alphanummerische Reihe z.B. WHYB694………
Anhand dieser Nummer müsste Hymer dein Fahrzeug eindeutig identifizieren können.
Gruß
Teutone
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2012, 14:36
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Teutone »

jepp Siggi,

bei Deinen 4 1/2 Tonnen gibt es keine Fragen ;-)

Aber Jene die 4250 kg ZGG eingetragen haben - sollten einmal prüfen, auf was sie denn die ganze Zeit fahren..

Gruß

Jürgen
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Mobilfred »

Mann Teutone,
du willst es aber wissen.
Wenn du die Fiatcamper Seite nicht füttern möchtest, dann misst du einfach mal den Bremsscheiben-Durchmesser und die Dicke, jeweils vorne und hinten:

Für vorne:
280 X 24 mm = Fahrwerke 30/33er
280 X 28 mm = 35er
300 X 24 mm = Maxi 35
300 X 32 mm = Maxi 40 also das sog. Heavy

Für hinten:
280 X 16 mm = Fahrwerke 30/33/35/ und Maxi 35
300 X 16 mm = Maxi 40/Heavy

Daraus ergibt sich, dass du vorne ganz einfach die Dicke der Scheibe messen kannst und/oder hinten den Durchmesser zu Hilfe nimmst.
Gutes Gelingen,
Gruß Mobilfred
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Waldbauer »

Teutone hat geschrieben:jepp Siggi,

bei Deinen 4 1/2 Tonnen gibt es keine Fragen ;-)

Aber Jene die 4250 kg ZGG eingetragen haben - sollten einmal prüfen, auf was sie denn die ganze Zeit fahren..

Gruß

Jürgen

Ich fahre z.B. einen Hymertramp 674 SL, auf Ducato Maxi, zul. GesGew. 4000 kg, und dieses eingetragene Gewicht braucht der auch, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde an deiner Stelle mal den Verkäufer fragen was er dir da verkauft hat und wenn er es nicht weiß sollte er sich evtl. einen anderen Job suchen.
Ich kann mir beinahe vorstellen was und wo du gekauft hast, ein sehr großer und angesehener Hymerhändler hatte einen größeren Posten CL 674 im Angebot, alle sehr preisgünstig und alle auf dem 35H- Fahrgestell. Ich bekam beim Lesen der Angebote eine Gänsehaut, ein 7,20-Meter-Wohnmobil mit original Fiat-Tiefrahmen und 3,5t Gesamtgewicht- das geht nur mit 2 Personen, ohne Markise und Fahrradhalter. Mit 2 vollen Gasflaschen, vollem Wasser- und Dieseltank und ein wenig Eß- und-Trinkvorräten bleibt nicht mehr viel Restzuladung.

Franz
Teutone
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2012, 14:36
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Re: Duc 250 Maxi, welches Fahrgestell - Luftfederderung

Beitrag von Teutone »

Jepp - ich will es wissen !!

Es kann doch nicht angehen, dass weder Hymer noch Fiat mir konkret Auskunft geben, was für ein Fahrwerk mein Womo hat.

Von beiden erwarte ich jetzt noch eine schriftliche Mitteilung, wo ich nachlesen kann, welches Fahrwerk ich habe.

Es kann doch nicht angehen, dass Fiat nicht weis was sie verkauft haben - Hymer nicht weis was sie unter meinen Aufbau druntergebaut haben und mir das sagen.

Verwundert bin ich auch auf ca 1600 Klicks in den Foren und nicht einer kann sagen: in diesem oder jenem Paper steht die und die Abkürzung und bedeutet ...

Ich kann es nicht glauben - das in unserem schönen Deutschland - in dem alles geregelt und vorgeschrieben ist - eine solch relevante Eigenschaft eines Fahrzeuges nicht dokumentiert ist.

----

Ist es überhaupt möglich, die Scheiben zu messen ohne den Reifen abzunehmen? (Hab das Auto nicht vor der Tür stehen)

Gruß

Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz