Welche Zusatz-Luftfederung bei Mercedes

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
FraRo
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2012, 07:07
Fahrzeug: S 580 Star Line auf MB, Modelljahr 1995 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Wie andere auch mit EZ 1994. Dabei soll es dieses Modell doch erst 1995 gegeben haben...??? ;o))

Welche Zusatz-Luftfederung bei Mercedes

Beitrag von FraRo »

Ein HALLO an die HYMER-Gemeinde,

kann mir jemand mitteilen, welche Zusatz-Luftferdern an seinem MB 207 - 310 verbaut sind. Dabei sind 1-Kreis-, sowie 2-Kreis-Anlagen aller möglichen Hersteller interessant.

Danke voarab für die Infos..

Gruss
Frank
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Welche Zusatz-Luftfederung bei Mercedes

Beitrag von motzki30 »

Moin

An meinem Hymer auf 308 ist die Linnepe Air-Lift in Zweikreis Ausführung verbaut. Zweikreis hat den Vorteil das ich rechts mehr aufpumpen kann weil da beim 660 viel Gewicht hängt wie z.B. Markise, Kühlschrank, Gasflaschen, Benzintank usw. und er somit wieder gerade steht.
http://www.linnepe24.eu/produkte/freize ... irlift.php

Tschööööö Dirk
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Welche Zusatz-Luftfederung bei Mercedes

Beitrag von HY 670 »

hallo Frank ,
ich hatte bei meinem S 555 eine Goldschmidt - Luftfederung selber eingebaut . Du hast ja die gleiche Basis und ich könnte dir eine Kopie der Eintragung schicken . Diese Anlage wie auch andere müssen vom TÜV in Einzelabnahme überprüft werden . Dazu muß u.U. auch der Bremskraftverteiler neu eingestellt werden . Meine Anlage war ein Einkreissystem bestehend aus Kompressor , Luftbälge mit den Halterungen , Der Anzeige und den Leitungen . Die Anzeige hatte ich links vom Lenkrad eingebaut . Vorteil der Luftfederung war auch , daß ich bei Reifenwechsel den Aufbau so weit anheben konnte , daß man ein Hinterrad abnehmen konnte ohne einen 2. Wagenheber ( 1. die Achse anheben , 2. den Aufbau anheben ) . Für den Einbau habe ich ca. 5 Stunden gebraucht .
Mercedes nimmt für den Einbau ca. 600 Euro . Für diese Luftfederung habe 700 Euro bezahlt .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
FraRo
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2012, 07:07
Fahrzeug: S 580 Star Line auf MB, Modelljahr 1995 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Wie andere auch mit EZ 1994. Dabei soll es dieses Modell doch erst 1995 gegeben haben...??? ;o))

Re: Welche Zusatz-Luftfederung bei Mercedes

Beitrag von FraRo »

Hallo,
... und danke für die Hinweise.

ich will kurz berichten, warum ich überhaupt auf der Suche bin. Das Fahrzeug steht, nachdem ich die vorderen selbst und die hinteren Federpakete hab wechseln lassen, immer noch schief nach rechts. Der Meister der LKW-werkstatt, die die hinteren gewechselt haben, konnte keine Ursache feststellen und musste mit den Achseln zucken... :roll:

Kontakt mit Hymer hat auch nicht wirklich weitergeholfen. Ist ja auch irgendwie klar bei einem 20 Jahren alten Auto.
Nach deren Aussage hat solch ein Auto "gerade gestanden" (hoffentlich nicht nur bei dem Foto für die Homologation..??!!?? ;-) ). Alle "schweren" Komponenten sind aber original rechts eingebaut und links gibt es m.E. gar kein Gegengewicht. Rechts ist der Gaskasten, das Staufach, der 120L (Zubehör-) Tank, 100L Frischwasser aud der HA, das Reserverad hinten rechts, der Kühlschrank hi rechts und zu guter letzt hat das Womo noch eine Markise.
Da keine feuchten Wände zu beklagen sind und am Fahrwerk nicht zu finden ist, wie ausgeschlagene StabiGummis usw. hatte ich mich entschieden nach einer Luftfederung Ausschau zu halten.

Tatsächlich nur noch wenige Male im www zu finden, erfährt man dann bei Kontaktaufnahme:"... nee, nur noch für Sprinter ab '95.." oder.... "...nee, die HP ist schon alt, das gibt es nicht mehr..."

Also selbst für die alten Ducatos bis '93 ist es gar kein Problem so etwas zu kaufen, aber nicht für die alten MB. Übrigens auch nicht bei Goldschmitt, die doch nun zusammen mit Hymer "arbeiten".. (oder wie soll man das nennen) und schon werben "...auch für die alten Fahrzeuge.... Bei Kontaktaufnahme sind wir dann wieder beim Sprinter und:".... ich müsse in die Werkstatt kommen, damit vllt. etwas gebaut werden könne... " Sorry, aber da türmen sich bei mir nur ?????????????????????? auf, denn es handelt sich doch um eine möglicherweise hundertfach verkaufte Anlage, oder??

Letztendlich habe ich im www einen Caravan-Service gefunden, der eine Luftfederung von Linnepe auf der HP anbietet. Angerufen, gefragt, hinterfragt, KFZ-Schein gefaxt usw. und erstmalig hatte ich das Gefühl, der weiss, wovon er berichtet, und:"... nein, das müsse er nicht besorgen, sondern hat er auf Lager und könne auch gleich verschicken...!"

Nun dürft Ihr raten, was ich gemacht habe ??? :P BESTELLT!!! Dann wird halt aus einer 1-Kreis eine 2-Kreis-Anlage mit einzelnen Ventilen "gebastelt". Wer braucht schon einen Kompressor, oder ein Manometer?? Dann geh ich halt beim Tankstopp mal mit dem Luftprüfer rum... :-D

Als Fazit bleibt erst einmal zu berichten, dass sich Interessenten an einer Luftfederung für das alte "Bremer"-MB-Fahrgestell ranhalten sollten, wenn das Fahrwerk noch einmal verbessert/optimiert werden soll!!
Werde später berichten, wie es ausgegangen ist und bin trotzdem an weiteren Anregungen etc. interessiert.
Gruss aus GÖ
Frank
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Welche Zusatz-Luftfederung bei Mercedes

Beitrag von HY 670 »

hallo Frank ,
bei meinem S 555 hing auch eine Seite tiefer als die andere . Nach Einbau der Luftfederung ( Einkreis von Goldschmitt ) stand das Fahrzeug wieder gerade . Es muß nicht unbedingt eine Zweikreisanlage sein .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
FraRo
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2012, 07:07
Fahrzeug: S 580 Star Line auf MB, Modelljahr 1995 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Wie andere auch mit EZ 1994. Dabei soll es dieses Modell doch erst 1995 gegeben haben...??? ;o))

Re: Welche Zusatz-Luftfederung bei Mercedes

Beitrag von FraRo »

Hallo HY670,

dann kann Deiner nicht sehr schief gestanden haben.
Eine 2-Kreisanlage ist doch dafür gedacht, unterschiedlich anheben zu können. Ausserdem ist es doch einfach aus einer 1-Kreis- eine 2-Kreis-Anlage zu machen. Ich brauch weder Manometer noch Kompressor...
Und bei Goldschmidt gibt es keine Zusatz-Luftfederungen mehr für die Bremer! :-(
Nur noch ab Sprinter ab '95. So die Aussage eines Mitarbeiters und deshalb müsste ich in deren Werkstatt kommen, um zu schauen, ob man etwas bauen könne :?: :?: :?:
Mache ich halt weiter "etwas andere Reklame" für Hymer und MB und fahre weiter so umher.... :-D :roll: :-D
https://picasaweb.google.com/lh/photo/V ... directlink
Bild
Gruss Frank
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Welche Zusatz-Luftfederung bei Mercedes

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo HY670,

ich habe auch ein Lineppe Luftfeder und habe vor 2 Jahren dort sogar noch Ersatzbälge bekommen.

Ansonsten hat auch die Firma KLS noch Luftfedersysteme für den "Bremer".

Gruß
Dieter vom Bodensee
Dieter vom Bodensee
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz