Dometic Kühlschrank

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hein2411
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2012, 16:00
Fahrzeug: B-Starline 580 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2014

Dometic Kühlschrank

Beitrag von hein2411 »

Hallo zusammen,

unsere erste längere Testfahrt (2 Monate) mit unserem neuem B580 ist leider zu Ende :-( . Unser erstes Fazit: Weckt die Lust auf viel mehr.
Es macht einfach nur Spaß. Leider gibt es auch ein paar kleinere Mängel: der Fahrersitz scheuert beim drehen schwarze Farbspäne von der Lackierung liegen am Fahrzeugboden, und der Kleiderschrank schließt nicht mehr richtig, was sich sicher leicht beheben lässt. Mehr Sorgen bereitet mir der Küli im Gasbetrieb. Vor dem Zünden gibt es ein lautes knatterndes Geräusch in unregelmäßigem Abständen ca. 10 sec. lang. Dieses Geräusch tritt nicht immer auf, aber sehr häufig und das kann Nachts ganz schön nerven.
Ich habe dieses Geräusch auch aufgezeichnet und dem Servicepartner von Dometic vorgespielt. Ich möchte mich jetzt nicht negativ äußern aber dieser stand der Sache ziemlich hilflos gegenüber, ein paarmal an Kabeln hin und her wackeln mehr war nicht. Als letzte Möglichkeit sah er noch den Küli auszubauen und in der Werkstatt stehen zu lassen, aber mit dem Hinweis dann würde er Ärger mit Dometic bekommen.
Meine Frage an das Forum, hat irgend jemand dasselbe Problem oder schon von diesem gehört?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Allzeit gute Fahrt,

hein2411
frajop

Re: Dometic Kühlschrank

Beitrag von frajop »

Hi,
während des Zündvorgangs kann es schon zu kleineren Verpuffungen kommen bis die Flamme brennt. Das darf aber m.E. keinesfalls 10s dauern, bei meinem Kühlschrank macht es schlimmstenfalls 2-3 mal 'blubb' dann läuft er.
Ich würde es reklamieren!
Gruß
Frank
hein2411
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2012, 16:00
Fahrzeug: B-Starline 580 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Dometic Kühlschrank

Beitrag von hein2411 »

Hallo frajop,

danke für deine Antwort.
Ich glaube nicht das es sich hier um eine Verpuffung handelt, dieses Geräusch hört sich wie ein gegeneinanderschlagen von Metallkugeln an, habe mich jetzt direkt an Dometic gewandt weil der Servicepartner mit diesem Problem überfordert war.

Schönen Tag noch

hein2411
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dometic Kühlschrank

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Hein2411,
wir hatten bei unserm neuen B674SL ein ähnliches (gleiches?) Problem: Immer häufiger lautes Klacken/Poltern (schwer zu beschreiben) beim Zünden des Gasbrenners. Zuletzt 8 mal in der Nacht bei einem Zündvorgang - wir dachten der Wagen geht gleich in die Luft ...
Nächstgelegene Dometic-Service-Stelle war in Ravensburg (Chef selber, sehr kompetent!).
Dort war das Problem in wenigen Minuten gefixt. Brenner wurde getauscht und alles lief wieder normal. Ursache ist vermutlich Schmutz in der Düse, oder kleinste Abweichungen beim Zündfunken.
Gruß
Bernd
hein2411
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2012, 16:00
Fahrzeug: B-Starline 580 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Dometic Kühlschrank

Beitrag von hein2411 »

Hallo Bernd_K,

vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt habe ich wenigstens einen Punkt wo ich Ansetzen kann, der Servicepartner war mit dem Problem überfordert.
Ein paar mal an Kabelverbindungen gezupfelt, mehr war bei ihm nicht drin.
Habe mich jetzt an Dometic direkt gewandt, sind auch sehr bemüht mir zu helfen, hatte dieses Geräusch mit meiner Kamera aufgenommen, auf CD gebrannt und nach Emsdetten geschickt. Bin mal gespannt welche Schlussfolgerung die Techniker dort treffen.

Viele Grüße aus Bergheim

hein2411
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz