B644 oder ähnlich mit Dreipunktgurten

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
sputz
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2013, 23:08
spezielles zum Fahrzeug: auf der Suche

B644 oder ähnlich mit Dreipunktgurten

Beitrag von sputz »

Hallo,
ich bin neu hier, wohne in Hamburg, und suche ein Wohnmobil.
Vielleicht einen Camper wie Nugget oder Solysombra oder gleich etwas größeres z.B. einen Hymer.
Der sollte dann aber folgende Merkmale haben:
-Dinette mit Dreipunkgurten, gerne mit 2 weiteren Gurten
-Hecksitzgruppe zum Schlafen
-ausreichend motorisiert, er sollte also die Kasseler Berge hochkommen, ohne ein Hindernis zu sein
-gerne Mercedes
-günstig, um die 10.000 Euro
Bin auf den B644 von 1990 gestoßen, der ist allerdings auf Peugot Basis und auch recht lang. Hat aber 4 Dreipunkt und 2 Zweipunktgurte und 95 ps und liegt im Preissegment.
Gibt es weitere Modelle, die meine Anforderungen erfüllen?
Wie schnell komme ich denn mit 95 PS den Berg hoch?

Danke schon mal.
Grüße
Thorsten
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: B644 oder ähnlich mit Dreipunktgurten

Beitrag von raisa12 »

Hola

also: die Kasseler Berge lassen sich in beiden Richtungen spielend o h n e Berge umfahren...

Richtung Süden : A5/7 Hann.Münden/Werratal - Witzenhausen - B27 Eschwege - Sontra - Hünfeld - Fulda - A 66 RichtungFrankfurter Kreuz..

26 km länger, Mit Hymer 650 Bauj 1982 - 65 PS - fast eine Stunde schneller , da keine Berge...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B644 oder ähnlich mit Dreipunktgurten

Beitrag von Johann »

Hallo Thorsten,
herzlich willkommen hier im Forum, und ein besonderer Gruß eines gebürtigen Hamburgers an einen Hamburger :-D
Die Kasseler Berge waren schon vor über 40 Jahren meine "Teststrecke", denn ich bin häufig mit einem saustarken O 319 D mit 43 PS nach Hamburg gefahren. In den zweiten Gang zurückschalten lautete die Devise :oops: Aber auch das hat die Familie ertragen und überstanden. Mit dem Mobil reisen, nicht rasen, heißt mein Motto seit vielen Jahren. Ich will doch etwas sehen und auch genießen können. Am liebsten natürlich stressarm :!: Deshalb reichen mir auch die 110 PS.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
sputz
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2013, 23:08
spezielles zum Fahrzeug: auf der Suche

Re: B644 oder ähnlich mit Dreipunktgurten

Beitrag von sputz »

Die Kasseler Berge sollten nur als Beispiel für die Steigung dienen.
Ich möchte nicht, dass die LKW laut hupend bis auf 2m an die Stoßstange heranfahren, weil ich mit 40 im 2. Gang den Berg hinaufkrieche.
Und nicht immer ist nur der Weg das Ziel, ich möchte auch irgendwann mal ankommen. Aber alles ist natürlich relativ.
Wie schnell kommen 3,5 Tonnen mit 95 Ps die Kasseler Berge hoch?

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: B644 oder ähnlich mit Dreipunktgurten

Beitrag von Heiko »

Also ich hatte in meinem ersten WoMo, einem Knaus Alkoven auch den 95 PS Peugeot-Motor drin.

Der hatte mit seinen gut 3 Tonnen schon Steigungen gemerkt, bevor ich sie gesehen habe.

Meiner Erfahrung nach wirst du nicht mit 80 km/h durch die Kasseler Berge kommen.
Aber das tun viele Lkw auch nicht. Fahrbar ist der Wagen mit 95 PS allemal, aber manchmal wird er eben etwas langsamer.

Entweder dir ist egal, wenn so ein paar Spinner hupen oder du suchst etwas mit gut 20 PS mehr.
Der Unterschied auf unseren 116 PS Hymer, der nach dem Knaus kam, war enorm.
Und das wo der Hymer sogar noch schwerer war als der Knaus.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 393
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: B644 oder ähnlich mit Dreipunktgurten

Beitrag von HY 670 »

hallo Torsten ,
wenn du einen Hymer suchst dann schau mal nach S 660/ 670 auf Basis Mercedes 410 allerdings sind die meisten 4,6 t . Die haben im Heck ein festes Bett . Als Schalter 95 Ps und als Automatik 98 PS , wo ich die Automatik vorziehe .Die kleineren 550/555 auf Mercedes 310 mit 3,2 t bis 3,5 t haben hinten kein festes Bett . Dafür gibt es das Hubbett oder man muß umbauen . Ich fahre schon über 15 Jahre mit Automatik und möchte dies nicht mehr missen . Es gibt hier Fahrzeuge die relativ wenig Kilometer haben . Habe aber auch schon ein Fahrzeug mit über 560.000 km gesehen . Reparaturen und Ersatzteile sind bei Mercedes auch nicht teurer als bei Fiat . Bei älteren Fahrzeugen der Baujahre ca. 1990 gibt es kaum Dreipunktgurte an der Sitzgruppe . Meiner ist Bj. 93 und hat an der Dinette zwei Sicherheitsgurte als Beckengurte .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz