Truma CP Plus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

...Fortsetzung meiner Truma CP PLUS- Aktion:

Ich habe das Nachrüst-Set bei dem ausgesuchten Truma- Servicepartner bestellt und bekam dann am vergangenen Samstag eine E-Mail, dass es da ist und, gerne auch am Sonntag, abgeholt werden kann.
Sonntag passte mir nicht so gut, Montag war Wintereinbruch mit spiegelglatten Straßen bis in den Nachmittag - so machte ich mich am Dienstag auf den Weg und erlebte zwei große Überraschungen: An der Adresse gemäß Truma- Liste gab es die Firma nicht mehr, und der neue Standort war dann gar nicht mehr so nah an meinem Womo- Standort... Als ich trotzdem hinfuhr, stand ich vor verschlossenen Türen - das ist nämlich ein mobiler Truma- Servicepartner, der ganztags mit seinem Werkstattauto unterwegs ist... (Aha: Deshalb Abholung am Sonntag...!!!)

Telefonisch haben wir uns dann für den Folgetag vor meiner Haustür verabredet, denn der Truma- Mensch hat fast jeden Tag hier in der Nähe zu tun...
So bekam ich also meine beiden Päckchen - eines mit dem Bedienteil und eines mit der Platine...
Gestern habe ich beides eingebaut - ist wirklich ein Kinderspiel, wenn man vor(!) der Truma Combi etwas Platz / Zugang hat; der Gehäusedeckel wird nämlich nach vorne abgenommen.
Auf dem folgenden Bild sind am schwarzen Plastikteil oben rechts und links die beiden Schrauben zu sehen, die den Gehäusedeckel halten. Diese herausschrauben und dann den Deckel etwas nach vorne ziehen / Haltenasen unten aushängen. Vorher natürlich die Kabelhalter abzwicken, dann den Gehäusedeckel etwas nach vorn holen - dann kann man die Kabel, die von außen in das Gehäuse hineinführen, und die zum Teil sehr fest sitzen, vorsichtig von der Platine abziehen (Reihenfolge der Kabel / Farben notieren...)
Bild
Größter Aufwand war das Aussägen des Einbauausschnitts neben dem DT 202. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, das Panelbrett auszubauen und habe mit einer kleinen Stichsäge "vor Ort" gewütet. Das war ziemlich eng und hat natürlich viel Sägestaub produziert...

Im Gegensatz zu dem alten Regler braucht der neue einen Dauerstromanschluss; wenn man ihn über den Stromhauptschalter anschließt, muß man nach Abschalten jedesmal die Uhrzeit neu einstellen (oder die Fantasieanzeige ignorieren). Allerdings wollte ich auch keinen Dauerverbraucher direkt an die Batterie anschließen, und habe deshalb einen Anschluss gesucht, der über den Batterietrennschalter (am EBL) mit ausgeschaltet wird.
Den habe ich auf der Rückseite der DT 202 gefunden (siehe Foto unten): Stecker X5, Pin 10 (lila Kabel). Einen freien Masse- Anschluss gibt es dort auch: Stecker X9, Pin 1 (nicht genutzt, Schraubanschluss). Anschlusskabel mit 1A Sicherung wird von Truma mitgeliefert.
Bild

Das Verbindungskabel zwischen (altem) Bedienteil und Heizung kann am neuen Bedienteil weiterverwendet werden; aufwändige Kabelverlegung entfällt also. Da dem Umbausatz dieses Kabel auch beiliegt, hat man jetzt ein Ersatzkabel...
Zum Umbau unbedingt die Heizung stromlos machen (Sicherung am EBL ziehen).

Nach Wiederanschluss an den Strom funktionierte der Setup gem. Truma- Anleitung (es gibt inzwischen eine Ergänzung zur Einbauanweisung, in der die Erstinbetriebnahme genauer beschrieben ist - offenbar hatten erste Nutzer hier Probleme) reibungslos: Das Bedienteil erkennt die angeschlossenen Geräte und blendet entsprechend nicht zutreffende Menüpunkte für den weiteren Gebrauch aus - wie z.B. elektrische Zusatzheizung, Klimaanlage, Dieselheizer.
Test aller Funktionen verlief auf Anhieb erfolgreich.
Die ausgebaute Platine muss zurück zu Truma.

Ich kann alle erfahrenen Bastler nur ermutigen, diesen Umbau selbst zu erledigen.
Allerdings: Bei Nutzung eines Truma- Servicepartners vorher in Erfahrung bringen, ob es den noch gibt und wie das Prozedere ablaufen soll.
Hinweis: Die Truma- Serviceadressliste im Internet ist offenbar (aufgrund meiner Beschwerde?) in Überarbeitung. Wenn man die heute aufruft, enden die Adressen beim Postleitzahlbereich 5...

Gruß
Sigi
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten. War vergangenes Wochenende beim Skifahren und bin mit der neuen Truma CP Plus vollauf zufrieden.
Schnellere Aufheizung sowohl von Innentemperatur und Wasser, hält die vorgewählet Temperatur exakt, habe den Eindruck, dass sie dadurch
auch leiser läuft. Programmierte Nachtabsenkung finde ich sehr komfortabel.
Bedienung wirklich "easy", wenn man es ein paarmal gemacht hat.
Die Investition rechnet sich allemal.
Schönen Winter wünscht
Grüße
Herbert
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Herbert »

Hallo,

nur zur Info wo ich das Bedienteil einbauen ließ (Exsis-i 578):

Bild

gruß
Grüße
Herbert
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Truma CP Plus

Beitrag von jabs »

Hallo Herbert,

kann dazu die (zum Panel) vorhandene Verkabelung genutzt werden oder ist eine Neu / Zusatzverkabelung von der Sitzbank quer durchs Auto notwendig ß

Grüsse Jürgen
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Herbert »

Hallo Jürgen,

ich habs zwar nicht selbst eingebaut, sondern der Truma Techniker, aber der Einbauort ist ja nahe am alten Bedienteil, somit gehe ich davon aus, dass
keine Neuverkabelung notwendig ist.
Evtl. Kontakt direkt mit Truma Service aufnehmen, die sind sehr kompetent und hilfreich.

Gruß
Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

Hallo Herbert,
wie ich oben schon geschrieben hatte, muss kein neues Verbindungskabel zwischen Bedienteil und Heizung verlegt werden - wenn der Einbau nicht weit entfernt vom bisherigen Einbauort erfolgt.
Allerdings braucht das digitale Bedienteil einen gesonderten Stromanschluss (Dauer- Plus).
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Frenk »

Hallo Leute ,

mit ein bisschen glück bekommen wir bald unseren B 678 . Das Fahrzeug ist Modelljahr 2013 und hat die Truma Duocontrol mit Eis Ex verbaut.... Die CP Plus ist leider nicht drin :oops:
Muß in unserem Fall auch die Platine getauscht werden , oder anders gefragt : Muß die Platine grundsätzlich getauscht werden ???
Leider weiß ich nicht genau welche Heizungsanlage von Truma verbaut ist ...?!?! Könnte ich aber auf die schnelle in Erfahrung bringen .
Es gibt betimt noch die eine oder andere frage von meiner Seite :shock: , hoffe auf brauchbare Kommentare :mrgreen:

Gruß , Frenk
frajop

Re: Truma CP Plus

Beitrag von frajop »

Hallo,
bei neueren Modellen der Truma muss die Platine nicht getauscht werden. Das bekommst du aber erst richtig über die Seriennummer der Heizung raus. Am Besten direkt bei Truma nachfragen.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Frenk »

....sobald wir unser Fahrzeug vor Ort haben werde ich mal nach der "Nummer" schauen und mich mit Truma in Verbindung setzten....

Danke , Frenk
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Steffel »

Hallo zusammen,
nach dem bei unsere ersten Truma CP Plus häufige Fehlermeldungen auftraten,ist diese getauscht
worden. Bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Mir ist aber aufgefallen,daß der Boiler(ohne Heizung) nur einmal
aufheizt, d.h. nach einschalten von z.B. 40° wird das Wasser erwärmt(Anzeige blinkt).Sobald die Temperatur erreicht ist,blinkt das Symbol nicht mehr(Wasser ist warm).Soweit so gut. Nach Verbrauch wird das Wasser aber nicht mehr automatisch auf Temperatur gehalten bzw. aufgeheizt.
Das Symbol blinkt nicht. Finde ich ziemlich merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen,daß das normal ist.
Grüße aus Köln
Steffel
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Truma CP Plus

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo Steffel,

bei meiner Truma CP-Plus ist das leider genau so. Die Wassertemperatur im Speicher muss schon auf unter etwa 30 Grad abfallen, bevor die mit dem Nachheizen beginnt. Das heisst, wenn zwei Personen mit der Einstellung 40 Grad duschen wollen, funktioniert das nicht. Man muss vor dem zweiten Duschgang von Hand auf die Temperaturstufe 60 Grad hochregeln.

Mit 60 Grad Warmwasserertemperatur dusche ich allerdings auch nicht so gerne, weil die in Wohnmobilen üblichen Mischbatterien nur eine mässig exakte Temperatureinstellung ermöglichen und somit schon eine gewisse Verbrühungsgefahr besteht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieses Verhalten, dass mich schon mit der alten Heizungssteuerung genervt hat, durch die CP-Plus verbessert würde - war aber leider nix.


Grüße
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Steffel »

Hallo WoMo-Nutzer,
genau so machen wir das auch. Bei unserem alten Camp 57,Bj. '91 war das allerdings deutlich komfortabler:
Einmal Temperatur eingestellt(Stufenlos versteht sich),und die Temperatur wurde gehalten.
Bin davon ausgegangen,daß das bei unserem Neuen mindestens genau so ist.
Gruß
Steffel
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Truma CP Plus

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo Steffel,

genau betrachtet ist es ja eine Fehlfunktion. Was soll eine thermostatische Steurung, deren Regel(un)genauigkeit bei mehr als 10 Grad liegt? Bei der Duschtemperatur sind 10 Grad Differenz schon Welten.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Mail an Truma schreiben - wobei das im Prinzip eigentlich jeder machen müsste, damit mal was verbessert wird.


Grüße
Stephan

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Stephan »

Ich bin mittlerweile ganz froh das ich den Einbau der CP Plus wieder abgesagt habe, wir bleiben bei der altertümlichen Drehknopf-Lösung. Funktioniert seit Jahren und hat uns bisher in keinem Wohnmobil im Stich gelassen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich hatte mich schon vor zwei Jahren direkt bei Truma in Putzbrunn wegen des sehr späten Nachheizens des Combi- Boilers beschwert.
In meinem Beisein wurde ein Diagnosecomputer angeschlossen und ein kompletter Heizzyklus durchfahren: Aufheizen bis zur eingestellten Temperatur, Brenner geht aus, Temperatur des Wassers steigt noch um bis zu 10°C. Dann Warmwasserentnahme - sobald der Temperaturfühler mehr als 5°C Differenz zur Solltemperatur meldet, geht der Brenner wieder an.
Funktionierte bei meiner Anlage "technisch" alles einwandfrei.
An einem Schnittmodell der Combi konnte ich aber sehen, wo der Fehler liegt: Der Temperaturfühler misst nicht etwa im Wassertank, sondern sitzt außen auf dem Metallgehäuse.
Wenn man also warmes Wasser relativ schnell verbraucht (d.h. beim Duschen), "merkt" das der außen sitzende Fühler erst, wenn das nachströmende kalte Wasser das Tankgehäuse entsprechend abgekühlt hat - sprich zu spät! Der / die Duschende merkt es sehr viel schneller, dass das warme Wasser alle ist...
Das ist ein Konstruktionsfehler, der nur durch Verlegen des Fühlers direkt in den Tank behoben werden könnte.
Einen anderen Sensor oder eine Möglichkeit zur Verstellung der Schaltzeitpunkte gibt es nach Auskunft des Truma- Mannes nicht.

Ich habe mir trotzdem die CP Plus- Steuerung eingebaut und meine, dass die etwas besser / schneller reagiert als die mechanische. Vor allem die Heizungssteuerung mit Vorwahlmöglichkeit etc. ist doch sehr viel komfortabler. Und die neue Funktion "Ventilation" haben wir gerade im sommerlichen Sardinien zu schätzen gelernt.

Zurück zum Thema Duschen: Ich stelle zum Duschen die Wassertemperatur auf 60°C. Die durch Hymer bereitgestellte Mischbatterie macht daraus bei mittlerer Hebelstellung genau die für mich angenehme Duschtemperatur. Bei dem ja nicht gerade üppigen Boilerinhalt von 10 Litern ergibt sich bei 60°C durch die höhere Zumischrate von Kaltwasser zudem eine sehr komfortable maximale Duschdauer...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz