Truma CP Plus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

Hallo an alle Bastelwütigen,

Truma macht ja seit einiger Zeit viel Werbung für die "digitalisierte" Steuerung seiner Combi- Heizung.
http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... ysteme.php
Es ist wohl die bekannte Combi- Heizung, die aber über das neue Bedienteil wesentlich flexibler und komfortabler gesteuert werden kann; zumindest, wenn die Werbeaussagen zutreffen.

Bei relativ neuen Heizungsanlagen (d.h. seit 2007) lässt sich die digitale Steuerung nachrüsten, und das würde mich sehr interessieren, weil ich das bisherige Steuerungspanel mit den zwei ineinanderliegenden Drehschaltern und darunter versteckten Leuchtdioden schon lange für eine schwer bedien- und ablesbare Fehlkonstruktion halte. Außerdem erscheinen mir die neuen Komfortfunktionen, wie z.B. zeitgesteuerte Temperaturabsenkung etc. sehr sinnvoll.

Meine erste Frage: Hat schon jemand das digitale Bedienpanel und wie sind die Praxiserfahrungen?

Zweite Frage: Die auszutauschende Steuerplatine rückt Truma nicht an Endkunden heraus, sondern die muss durch einen Händler eingebaut werden. Ich vermute, dass das eine Arbeit von 5 Minuten ist, die jeder halbwegs erfahrene Elektronik- Bastler auch selbst machen könnte. Gibt es hierzu schon Praxiserfahrungen. Hat jemand eine Bezugsquelle für Endkunden?

Danke für alle Hinweise
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 11.11.2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Truma Combi mit digitalem Bedienteil

Beitrag von Klaus L. »

Hallo,
mich würde der Umbau ebenfalls Interessieren,
wie sieht es denn mit den Kosten für Platine und Bedienteil sowie Montage aus?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Combi mit digitalem Bedienteil

Beitrag von Sigi »

Die Kosten für Bedienteil und Platine (im Austausch) sind knapp 300 Euro. Dazu kommen die Arbeitskosten, zu denen sich vorab kaum jemand konkret äußert, weil die sehr stark von der Einbausituation der Heizung abhängen - und natürlich davon, inwieweit Eigenleistung eingebracht wird.
Es gibt im Internet Berichte, die von 30 Minuten bis zwei Stunden Umbauzeit reichen, wobei der reine Platinenwechsel nur eine Minutenangelegenheit ist.
Offenbar funktionieren aber nicht alle umgebauten Anlagen anschließend einwandfrei, sodass sich Truma bereits in diversen Foren mit Informationen und Hilfsangeboten eingeschaltet hat.

Übrigens muss bei neueren Anlagen, die sich durch schwarzes Gehäuse (gegenüber dem bisherigen grauen) auszeichnen, die Platine nicht gewechselt werden.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Truma Combi mit digitalem Bedienteil

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
bei den älteren Heizungen mit grauem Gehäuse ist ein Platinentausch nicht erforderlich ab Softwarestand "V 05...". Der Softwarestand steht auf einem kleinen Aufkleber auf der Platine und ist nach Abnahme der Abdeckung für die Kabel gut lesbar.
Es gibt Händler, die verkaufen Dir den Umbausatz und Du "darfst" die Platine selber einbauen, was wenige Minuten Arbeit bedeutet (wenn die Heizung nicht unmöglich eingebaut ist). Bei der Selbstmontage gibt es aber meistens keine Gewährleistung. Die alte Platine muss der Händler an Truma zurücksenden.
Derzeit werden wohl bis ca. Mitte November keine Umbausätze mehr ausgeliefert, was vermutlich mit den Problemen mit der Zeituhrfunktion, die bei wenigen Bedienteilen auftraten, zu tun hat.
Ansonsten ist das neue Bedienteil wirklich super. Das laute Anlaufgeräusch wird völlig unterdrückt. Sie ist jetzt so leise wie die Vorgängermodelle.
Am besten bis zum Frühjahr warten, dann sind die Mängel behoben und alles funktioniert wunderbar.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Truma Combi mit digitalem Bedienteil

Beitrag von hape »

Hallo Zusammen,

ich habe mir die CPlus auf der Messe in Düsseldorf angeschaut. Die machte einen guten Eindruck.
Das Bedienteil kostet 249,-- Euro. Muß die Platine ausgestauscht werden, kostet es 50,-- Euro mehr.
Michael Sorgenfrey hat geschrieben:....Am besten bis zum Frühjahr warten, dann sind die Mängel behoben und alles funktioniert wunderbar...
Gruß Michael
Laut Info meines Händlers ist diese von Truma subventionierte Austauschaktion befristet bis zum Ende des Jahres. Danach werden die Platinen wohl nicht mehr für 50 Euro ersetzt.
Normalerweise kostet eine Platine wesentlich mehr.

Ich habe meinen Einbautermin beim Händler am 14. November. Der Vorteil durch Einbau beim Händler, wenn etwas nicht funktioniert, kann man direkt ein anderes Bedienteil oder Platine nehmen.

Ich freue mich schon auf die Vorteile der neuen Steuerung (programmierte Schaltzeiten, Nachtabsenkung, Boostfunktion = schnelle Wasseraufheizung etc.)

freundlichbe Grüße aus dem Sauerland

Peter
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Truma Combi mit digitalem Bedienteil

Beitrag von Waldbauer »

Bietet diese neue Steuerung wirklich Vorteile ?
Macht sie die Bedienung nicht komplizierter ?
In meinem Mobil sitzt oberhalb der Aufbautüre das Truma- Bedienteil. Ich drehe eines der beiden Rädchen auf die gewünschte Betriebsart und schon tut die Heizung das was sie soll. Ich weiß auch wie ich den Temperaturregler einstellen muß damit die Innentemperatur nicht uner 18° Grad abfällt. Das genügt mir eigentlich, zusätzliche Elektronik brauche ich nicht.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Truma Combi mit digitalem Bedienteil

Beitrag von Bonner »

Waldbauer hat geschrieben:Bietet diese neue Steuerung wirklich Vorteile ?
Macht sie die Bedienung nicht komplizierter ?

Gruß
Franz
Hallo Franz.
Ich habe auch noch die alte Steuerung. Habe mir aber auch auf dem Caravan Salon die neu TRUMA Steuerung angeschaut. Mir gefällt z. B. sehr dass man nur das Gebläse laufen lassen kann, ohne zu heizen. So wie das die alte E2000 auch konnte. Das bringt im Sommer eine ganze Menge. Andere Vorteile wurden schon genannt. Das die Steuerung schöner und auch "eleganter" zu bedienen ist, stellt nur ein zusätzliches Schmankerl dar. (Schmankerl extra für dich als Bayer :-D )

Also wenn die Kinderkrankheiten beendet sind, wünsche ich mir die von meiner Frau zu Ostern

Gruß Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Combi mit digitalem Bedienteil

Beitrag von Sigi »

...ich kann dem anderen Sigi nur beipflichten.
Eine weitere Verbesserung soll das priorisierte Auf- und Nachheizen des Warmwassers sein. Mich stört von Anfang an, dass das Warmwasser erst kurz vor völligem Verbrauch nachgeheizt wird - wenn man da in der Dusche steht, ist eine gehörige Wartezeit angesagt, bis es wieder richtig warmes Wasser gibt.
Ich habe das schon bei Truma reklamiert, und meine Anlage wurde getestet: Ergebnis - alles normal. Der Heizer schaltet bei ca. 60°C ab, und zwar gemessen am Gehäuse des Wasserbehälters; erst wenn es dort wieder um die 40°C hat, springt der Brenner wieder an. Das soll die neue Steuerung alles wesentlich feiner regulieren und mit mehr Einstellungs- / Priorisierungsmöglichkeiten durch den Nutzer.

Ich werde deshalb wohl auch zuschlagen, und wenn die Preisaktion wirklich bis Jahresende befristet sein sollte, muss eben das Christkind ran.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Truma Combi mit digitalem Bedienteil

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
die Boilervorrangschaltung bzw. Boosterschaltung für Warmwasser ist eine enorme Verbesserung für uns "Warmduscher". Das Wasser wird zunächst auf 65 Grad aufgeheizt und bei ca. 60 Grad wieder aufgeheizt. So ist es endlich möglich, das 2 Personen nacheinander Duschen können und ausreichend heißes Wasser vorhanden ist. Außerdem geht das Aufheizen des Duschwassers wesentlich schneller.
Bezüglich der befristeten Umrüstaktion ist mir noch nichts "zu Ohren" gekommen. Da werde ich mal nachhaken.
Das Gebläse im Sommer ohne Betrieb der Heizung laufen zu lassen, bedarf eines verantwortungsvollen Einsatzes. Truma weist ausdrücklich darauf hin, dass das Gebläse in dieser Betriebsart einem erhöhten Verschleiß unterliegt und ein frühzeitiger Austausch notwendig wird, da die Anzahl der Betriebsstunden erheblich ansteigt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

Für alle Nachrüstinteressenten:

Ich hatte bei TRUMA schriftlich nachgefragt und gerade die Antwort telefonisch bekommen:
Die Nachrüstpreise, insbesondere der Platinentausch für 50 Euro, sind keineswegs befristete Sonderangebote und laufen nicht zum Jahresende aus.
Ein befristetes Sonderangebot hat es von Herstellerseite TRUMA nie gegeben.

Wer das WoMo schon im Winterlager hat, kann deshalb ruhig bis zum Frühjahr mit der Nachrüstung warten - dann sind hoffentlich die Kinderkrankheiten überwunden und nur noch fehlerfreie Platinen im Handel.

Hier gibt es zusätzliche Informationen / einen zweiten Trööt zum Thema:
viewtopic.php?f=10&t=7173&p=44539&hilit ... uma#p44481


Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 11.11.2013, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,
danke für die Info.
Somit ist keiner mehr zur Eile gezwungen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

Hallo,
zum Thema Nachrüstkosten:

Wie allgemein bekannt, kostet die Hardware einschl. Platine (im Tausch) 299 Euro. Trotz intensiver Suche habe ich bisher keinen Anbieter gefunden, der das Nachrüstset unter diesem Richtpreis anbietet.
Zu den Arbeitskosten gibt es verschiedenste Auskünfte - meist dadurch bedingt, dass Werkstätten in unterschiedlichem Umfang tätig waren.
Mich hat interessiert, was denn ausschließlich das Auswechseln der Platine beim Truma- Service kostet, weil das der Garantie- relevante Akt ist; das ordentliche Einbauen und Anschließen des Bediengeräts kann man als Bastler problemlos selbst machen.

Dazu habe ich jetzt ein m.E. faires Angebot eines Truma- Service (PLZ 90602) bekommen: 20 Euro für den Austausch der Platine, wenn die Heizung einigermaßen problemlos zugänglich ist. So spart man gegenüber Kompletteinbau durch den Händler also ca. 100 Euro.
Da werde ich zuschlagen.

Gruß
Sigi
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Truma CP Plus

Beitrag von hape »

hallo Sigi,

ist ein interessanter Aspekt.

Musst Du denn zu Truma fahren und dir die Platine einbauen lassen, oder kommen Sie zu Dir nach Hause. Dann müsste doch auch eine Anfahrtpauschale bezahlt werden.

Muss ja dann auch alles (Zeit und Fahrtkosten) berücksichtigt werden.

Zur Zeit ist die neue CPlus bei mir im Praxistest. Stehe zur Zeit in Emden.
Ich finde dieses Teil super. Ich stelle 20 Grad ein und es werden 20 Grad. Nachts stelle ich auf 13 Grad und lasse über die Zeisteuerung ab 8 Uhr wieder auf 18 Grad aufheizen.

Ich habe alles aus einer Hand beim Händler einbauen lassen und würde es wieder so tun.

freundliche Grüße aus Emden (zur Zeit)

Peter
frajop

Re: Truma CP Plus

Beitrag von frajop »

Moin,
der Truma Service kommt auch zu dir.
siehe: http://dealer.truma.com/truma05/de/detail_110534.html

Ich möchte mir nächstes Jahr auch das Teil einbauen(lassen). Ich denke ich lasse einen Techniker dann kommen. Für mich dürfte das unterm Strich sinnvoller sein als irgendwo hin zu fahren. Der Service wird übrigens, was Pünktlichkeit und Qualität der Arbeit angeht, sehr gelobt.
Grüße
Frank
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma CP Plus

Beitrag von Sigi »

Danke für die Hinweise.
Wie gesagt, möchte ich das Bedienteil selbst einbauen - nicht nur zum Kosten sparen, sondern auch, weil ich möchte, dass es ordentlich gemacht wird, und dass der Strom (Dauerplus) dort abgenommen wird, wo ich es richtig finde...
Der besagte Truma- Service ist vom Winterquartier meines WoMo nur 3 km entfernt, und da lasse ich gleich die 2014 fällige Gasprüfung mit erledigen. Ist also kein großer Aufwand.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz