TÜV & ASU Kosten!

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von Sigi »

Hallo K.R.,
danke für Deine Klarstellung.
Da ist mein TÜV- Prüfer wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen - aber er hat es sicher nur gut gemeint...
Ein Bekannter wurde allerdings kürzlich durch einen Polizeibeamten (bei einer Fahrzeugkontrolle) auch auf den (angeblich unzulässigen) Stauort seines Warndreiecks und Verbandskastens angesprochen: Die müssten jederzeit leicht zugänglich sein.
Vielleicht steht ja so eine schwammige Formulierung in irgendeiner der zahllosen Verordnungen, die es ergänzend zur StVZO gibt.

Davon abgesehen macht es natürlich Sinn, wie Du sagst, die Dinge im Ernstfall schnell zur Hand zu haben.
Es würde mich allerdings schon interessieren, wie viele der Millionen in Deutschland herumfahrenden Verbandkästen schon mal "im Einsatz" waren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von dieterrudi »

@Sigi , danke für den Hinweis, da muß ich umräumen und Warndreieck, Warnesten und Verbandskasten schnell zugänglich machen.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
naishdude
Beiträge: 121
Registriert: 22.05.2006, 20:59
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B514 Gold Edition 2007

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von naishdude »

dieterrudi hat geschrieben:Ich war gestern mit meinem HMB 544 Bj. 2002 wieder einmal bei der 2-jähr.techn. Untersuchung (Gas-Überprüfung wurde schon bei Truma gemacht).
Alles Ok, keine Auffälligkeiten.
Bei den Kosten war ich echt Überrascht: der Preis hat mich fast umgehauen: 94,50€ für TÜV & ASU, für gerade mal 45 min. Prüfzeit!
Zum beispiel.....Belgien
Tüv fur womo bis 3500kg 79€ ( nichts mit gas, nur mechanic und gewicht) gultig 1 jahr, nichts mit 2j.
Eine lampe schlecht, nochmall tüv 20€
Importieren vom gebraucht womo
Nach Tüv von 79€ ( wobei der schon gewogen ist auf fremdes kenzeichen), soll wieder angeboten werden nochmal auf die wage mit Belgischen kenzeichen ( nach 2 tagen) nochmal 25€.

Alles nür einen jahr gultig...also ist in D noch billig ;-)
Frank
Antwerpen /Belgien
frajop

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von frajop »

Hi Frank
müssen in Belgien alle Fahrzeuge jedes Jahr zum TÜV?
Grüße
Frank
naishdude
Beiträge: 121
Registriert: 22.05.2006, 20:59
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B514 Gold Edition 2007

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von naishdude »

frajop hat geschrieben:Hi Frank
müssen in Belgien alle Fahrzeuge jedes Jahr zum TÜV?
Grüße
Frank
Ab 4 jahr für neue pkw, neue Pkw mit anhangerkupplung >750kg sofort und dan jedes jahr
Ñeue wohnwagen sofort, dan jeden 2 jahr
Neue Wohnmobil, sofort bei neu ankauf....und dann.... bin ich mich nicht sicher...nach 4 jahr erst wieder oder auch jedes jahr
Bei gebraicjt ankauf jedes jahr Tüv

Frank
Antwerpen /Belgien
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: TÜV & ASU Kosten > 3,5 to

Beitrag von Sigi »

Hallo,

komme gerade vom TÜV - Preis unverändert wie vor 2 Jahren: 120,40 € (GesGew. > 3,5 to)

Da mein Womo beim nächsten TÜV- Termin 2018 seinen 6. Geburtstag feiert und danach jedes Jahr vorgefahren werden muss, habe ich mich erkundigt, ob ich bei Vorführung kurz vor dem "Geburtstag" noch einmal zwei Jahre Frist bekomme.
Das wurde verneint, und ich bekam eine schriftliche Information der TÜV- Zentrale gezeigt, nach der das VG Koblenz im Jahr 2014 festgestellt hat, dass auch bei Vorführung kurz vor Ablauf der 72 Monate nur um ein Jahr verlängert wird. Konkret stand da: Wenn das Fahrzeug bei der Prüfung älter als 60 Monate ist, gibt es nur noch die einjährige Plakette, weil sonst während des Gültigkeitszeitraums der Plakette der Termin für die einjährige Prüfungsfrist überschritten würde. (siehe auch hier: http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/v ... echs-jahre)

Das ist m.E. eine unzulässige Interpretation, denn in der entsprechenden Anlage zur StVZO steht eindeutig: Zeitabstand der HU: In den ersten 72 Monaten nach Erstzulassung alle 24 Monate.
Wenn der Verordnungsgeber 60 Monate als Grenze gewollt hätte, hätte er hier ja statt 72 auch 60 Monate schreiben können.

Bleibt die Frage: Wer klagt gegen diese Interpretation?

Oder habt Ihr (evtl. bei anderen Prüforganisationen) andere Erfahrungen gemacht?
Das wäre sicher für alle "Schwermobilfahrer" sehr interessant!

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

mit dem Thema habe ich mich auch schon ausführlich beschäftigt.

Es ist tatsächlich so, das eine 2jährige Plakette bei einer Vorführung bis zum 60. Monat nach Erstzulassung zu erteilen ist. Danach gibt es nur noch Plaketten für ein Jahr.

Die Ausführungsbestimmungen für das entsprechende Gesetz geben den Willen des Verordnungsgebers wieder. Insofern hat das VG Koblenz korrekt geurteilt. Bei einer weiteren Klage würde kein anderes Urteil ergehen.

Ich finde die Regelung auch nicht nicht gut.

Sobald ich nur noch die 1jährige Plakette bekomme, werde ich erst später zum TÜV fahren. Überziehen bis 2 Monate kostet nichts und zwischen 2 bis 4 Monaten sind 15 EURO fällig. Also fahre ich erst kurz vor Ablauf der 4 Monate zum TÜV. Wenn man das 3x gemacht hat habe ich eine TÜV-Gebühr gespart. Das sind mir die 15 EURO wert.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,

ich hatte mir bereits vor zwei Jahren einen Monat "Vorsprung" beim TÜV erarbeitet und wollte dieses Jahr noch einen oder zwei dranhängen. Da hörte ich von der Möglichkeit, kurz vor Ablauf der 72 Monate nochmal zwei Jahre zu bekommen...
...und hab dieses Jahr meinen Vorsprung deshalb aufgegeben...
War wohl nix.

Deshalb werde ich künftig wieder konsequent die zwei Karenzmonate ausnutzen.
Mehr als zwei Monate zu überziehen ist keine gute Idee, denn dann wird eine "erweiterte Untersuchung" fällig, die etwa 20% teurer ist. Und mit 15 Euro Bußgeld ist es im Fall des Falles auch nicht getan - für unsere "Schwerlaster" werden wir mit 40 Euro zur Kasse gebeten.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

stimmt :!: :!: :!:

Habe völlig übersehen das unsere Womos über 3,5 t zGM haben :-( :shock: :-(

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von Sigi »

Ich hole das Thema von 2016 mal wieder hoch, denn in diesem Jahr sind die Gebühren für HU und AU erneut angehoben worden.
Ich habe diese Woche bei GTÜ (>3,5 to) 181 Euro bezahlt.

Positive Neuigkeit: Seit kurzem wird beim Abgastest nicht mehr brutal aufs Gas getreten, sondern es gibt ein neues Messgerät, das Partikel bei knapp über Leerlaufdrehzahl misst.
Die erlaubte Grenze für EURO VI ist 20.000 Einheiten; mein Sprinter hatte 600.
Vor mir war ein Mercedes SLK mit Messwert 9.000.000 durchgefallen...

Übrigens: Die Gasprüfung hatte ich schon vorher machen lassen. Den GTÜ-Menschen interessierte das gar nicht...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von MilesandMore1805 »

meiner war diese Woche das erste Mal beim TÜV.
191 € kostete der Spaß.
die Partikelwerte waren 300, allerdings fahr ich mit super Diesel.
Die Alko Hinterradbremse hatte 50 % mehr Bremsleistung als die Vorderachse.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von Sigi »

Meine (Mercedes-Original-) Hinterradbremsen brachten auch 50% mehr Bremskraft als die Vorderachse. Da wurde offenbar die ursprüngliche Sprinter-Bremskraftverteilung gründlich angepasst.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von MilesandMore1805 »

macht ja auch Sinn, denn die Hinterachse bringt mehr Gewicht auf die Räder als die Vorderachse
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von beder »

Hallo,

das ist aber nur im statischen Zustand so. Wärend der Fahrt, also im dynamischen Bereich, verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse und die Hinterachse wird über einen entsprechenden Bremskraftregler (heute elektronisch) gebremst.

VG
Bernhard

PS: übrigens sind 180 - 190€ für TÜV und HU durchaus normal. Mein PKW war letzte Woche, das hat auch 180€ gekostet (Fahrzeug war Mängelfrei)
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TÜV & ASU Kosten!

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, schon erstaunlich wie sich das entwickelt hat. Ich erinnere mich noch an TÜV-Quittungen für 32 DM. :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz