Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
eulenspiegel67
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2013, 00:24
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B614 auf Fiat Automatik 2,8 JTD 2004

Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von eulenspiegel67 »

Hallo,
nächste Woche bekommen wir unseren Hymer. Ich vergleiche gerade die Versicherungen. Bisher war ich immer bei der HUK.
Nach vielen Empfehlungen, auch hier im Forum, habe ich den Onlinerechner der RMV (Kravag) benutzt. Das Angebot ist günstiger als HUK / HUK24.
Aber ich finde dort keinen Hinweis, ob mein Sohn (unter 25, aber mit entsprechendem Führerschein) das Womo fahren darf. Bei allen anderen Versicherungen mußte ich ihn angeben, und es wurde entsprechend teurer. Sollte dies auch bei der RMV aufschlag kosten, wären sie wohl sehr nah bei der HUK24.

Kennt jemand eine entsprechende Klausel bei der RMV ?

Axel
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Hilli »

Warum rufst du nicht einfach an :roll:
Was nicht ganz unwichtig ist wie Regelungen bei Hagelschäden sind!
Gruß Hilli
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Arndtruhe »

Online vorsortieren im Versicherungsvergleich, dann anrufen und Unterlagen anfordern, das Ergebnis Unterscheidet sich meistens noch zum Online Vergleich im positiven Sinne. Dann in aller Ruhe die Unterlagen vergleichen.
Denk an die Marderbissfolgeschäden, es nutzt nichts wenn der Mardebiss versichert ist, aber später in Folge der Motor gehimmelt wird.
Unbedingt viel Zeit beim vergleichen nehmen. RMV ist gut aber es gibt bessere, das musst Du aber selber herausfinden und entscheiden.

Herbert
frajop

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von frajop »

Arndtruhe hat geschrieben: RMV ist gut aber es gibt bessere
Welche aus deiner Sicht? Ich bin auch am Prüfen wg ggfs Wechsel.
Danke und Gruß
Frank
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Arndtruhe »

Sorry, aber ich möchte keine Versicherung namentlich nennen. Jeder hat seine eigenen Kriterien die er an eine Versicherung stellt. Im Fall der Fälle wenn es doch nicht so klappt möchte ich auch nicht daran schuld sein das ich eine Versicherung empfohlen habe. Wie beschrieben, Online nach seinen Kriterien vorsortieren dann bleiben noch zwei bis drei Versicherungen übrig. Alle anrufen, möglichst die Agenturen vor Ort und ein persönliches Angebot einholen. Das unterscheidet sich fast immer noch von dem Online Vergleich . Unterlagen kommen lassen. Dann vergleichen und sehen was wichtig ist und dann entscheiden. Und wenn dein Ergebnis im Alphabet dann sehr weit vorne steht, dann hättest Du die gleiche gefunden wie ich.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3375
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich bin im letzten Jahr zum Weser Assekuranz Kontor gewechselt, die in etwas die gleiche Prämie verlangen wie die im Alphabet sehr weit vorn stehende Versicherung aus Nürnberg... ...anders als diese aber bei Glasschäden keine Beschränkungen haben.

Einfach im Internet suchen und Angebot anfordern.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
ich habe das neue Womo nach Prämienvergleich und Leistungsvergleich bei der Württembergischen versichert. Ist wesentlich günstiger als die HUK und bei Glasschäden gibt es keine Beschränkung. Das war ein sehr wichtiger Punkt für mich. Viele Versicherungen erstatten bei Glasbruch max. 1.500 EUR abzüglich der Selbstbeteiligung. Dafür bekomme ich nicht einmal ansatzweise die Frontscheibe der B-SL Klasse ersetzt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
frajop

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von frajop »

Arndtruhe hat geschrieben:Sorry, aber ich möchte keine Versicherung namentlich nennen.
Gruß Herbert
Hallo Herbert,
das kann ich nicht nachvollziehen. Gegen eine unverbindliche Nennung spricht doch nichts!? Machen doch andere auch.
Erst gackern und dann keine Eier legen :roll:
Gruß
Frank
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Arndtruhe »

Hallo Frank,
Noch ist meine Versicherung nicht in trockenen Tüchern. Und ich habe meine Prinzipien, jeder sollte nach seinen Kriterien seine Versicherung suchen. Ich kann auch gackern wie Du so schön schreibt's, nur mache Dir trotzdem selber die Mühe zu suchen. Schließlich ist es deine Versicherung, nicht meine. Umsonst gibt es auch nicht dutzende verschieden Versicherungen und jede hat seine zufriedenen Kunden, wer soll da objektiv eine richtige Empfehlung geben. Ich kann das auf jeden Fall nicht. Ich wollte nur eine Empfehlung bei der Suche geben und das ein persönlicher Kontakt, sprich Telefonat fast immer ein besseres Ergebnis bringt.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
eulenspiegel67
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2013, 00:24
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B614 auf Fiat Automatik 2,8 JTD 2004

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von eulenspiegel67 »

Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen.
Mittlerweile habe ich auch Antwort von der RMV: Bei Rabattübernahme gibt es keinen Aufschlag für junge Fahrer!
Für mich hat damit die RMV schonmal einen Vorteil gegenüber anderen. Die endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Axel
Hausmeister
Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2011, 08:31
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Ford Transit 2,2 Liter 140 PS 6 Ganggetriebe
Spritmonitor: 412643

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Hausmeister »

Bei neuen Fahrzeugen ist die RMV günstiger.
Ab 3-4 Jahren sollte jeder noch einmal bei einer anderen Versicherung nachfragen.
Die Kravag nimmt immer den Neuwert bei der Versicherungsumme an auch wenn das Wohnmobil 10 Jahre und älter ist.
Bei einem Schaden bekommt man sowieso nicht mehr den Neuwert erstattet.
Also neu berechnen lassen.
Lg
Hausmeister
Goddi
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2013, 19:14

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Goddi »

Also um mal die günstigsten Versicherungsvarianten Vorzusoritieren, gibt es genug Online Vergleichsseiten wie z.b.: http://www.versicherung-online.net, da werden auch eventuelle Aufschläge für Personen unter 25 schon eingerechnet. Wenn dein Sohn dann 25 ist, fällt dieser aufschlag auch weg, das sollte man halt auch bedenken.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Versicherung (auch für Fahrer unter 25) ?

Beitrag von Heiko »

Sigi hat geschrieben:Hallo,
ich bin im letzten Jahr zum Weser Assekuranz Kontor gewechselt, .....

Gruß
Sigi
Ich auch!

Gute Leistungen, mit Kasko Plus ein recht gutes Paket!

Teuerer als die Accoura, aber wegen der Leistungen mMn gerechtfertigt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz