Aufbautür B-Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von wilfriednickel »

Hallo zusammen

ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass in den Scharnieren ein Spiel von > 3 mm ist, so dass die Tür quasi schräg hängt. Hat das jemand von euch auch festgestellt? Gibt es eine Möglichkeit der Justage? Oder sollten die Scharnier ausgetauscht werden.

Mir scheint, dass dadurch die Tür in der Verriegelung hakt.

Grüsse

Wilfried
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Colorado »

Hi
kannst Du mal kurz beschreiben, auf welche Art und Weise Du das Spiel wo gemessen hast - bei Anheben der Tür auf der Griffseite (unten) ? - mit viel oder wenig Kraft ? - und ist das Spiel in beiden Scharnieren oben und unten gleich ? (und welche Rolle spielt dabei der obere Führungshebel/Bremse/Türrastung ) ? Das fällt mir zunächst spontan dazu ein.

Mit diesen Angaben könnten wir auf gleiche Art mal nachmessen und Dir Rückinfo geben

Und es gibt ja hier noch relativ neue B-SL, z.B. der von Michael. An dem könnte man ermitteln, wie groß das besagte Spiel mehr oder weniger im Neuzustand ist
Grüsse
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von wilfriednickel »

Hallo Colorado,

wie du gesagt hast. Tür an der einen Seite leicht anheben und oben messen. Macht mit Schieblehre 2,5 mm.

Ausserdem hängt die Tür im geschlossenem Zustand. Also Rahmen und Tür laufen nicht parallel. (Ohne Dichtgummi gemessen :-))

Wenn ich es die Fotos schaffe hochzuladen, kann man es sehen.

Prima Idee, zu testen, ob die Scharniere im Neuzustand ein Spiel haben. Weiss jemand ob die Scharniere einstellbar sind?

Grüsse

Wilfried
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wilfried,
eine hängende Tür habe ich noch nicht festgestellt. Wie Colorado schreibt, ist mein Fahrzeug bzw. die Tür relativ neu. Interessiert mich trotzdem sehr. Foto wäre daher echt super.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Bonner »

Hallo Wilfried
Ich habe ja auch den B-SL 524. Soweit ich das als Laie feststellen kann hängt meine Tür nicht. Habe mit der Tür zwar andere Probleme seit neuestem, aber gerade scheint sie zu sein.

Gruß Bonner
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Bonner,
möchtest Du uns Deine Probleme mit der Tür schildern?
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Bonner »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Bonner,
möchtest Du uns Deine Probleme mit der Tür schildern?
Gruß Michael
Hallo Michael :-D
kann ich gerne machen. Wollte nur nicht den Ursprungsthread verwässern. Kurz gesagt sie lässt sich nicht mehr von außen öffnen. Wenn ich den Öffnungsgriff ziehe, geht der ins Leere und es tut sich..... nichts. Von innen geht alles wie gewohnt.

Da wir aber im Moment nicht fahren und ich im Januar zur Dichtigkeitsprüfung einen Termin habe, lasse ich das dann reparieren. Meine Fähigkeiten es selbst zu machen sind so unterentwickelt, dass nach einem Versuch meinerseits, wahrscheinlich danach die Tür einen Totalschaden aufweist.

Gruß Bonner
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Bonner,
danke für die Info.
Ein bekannter Mangel. Es ist richtig von Dir, lieber den freundlichen Hymer-Händler mit der Beseitigung zu beauftragen.
Anm.: Gerüchten zufolge handelt es sich um die Sonderausstattung "007: Einbruchhemmende Aufbautür". Ein Einbruchdiebstahl (ED) auf dem Wege über den normalen Zugang wird lt. Hymer in der überwiegenden Zahl der Fälle durch diese Sonderausstattung wirkungsvoll verhindert :P . Bedauerlicherweise muss auch der Besitzer draußen bleiben ;-) .
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von fuchsbau »

Meine Aufbautür sitzt gerade und hat auch kein Spiel. Lediglich die Schraube für den Feststeller oben dreht sich nach längerer Zeit heraus, mit Schraubenfix lässt sich dieses kleine Ärgernis jedoch wieder für einige Zeit beheben.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von EDDY »

Hi,
auch an meinem B654 SL ist die Aufbautür schief. Das obere Scharnier hatte auch Spiel, etwa 3,5 cm
(gefühlt, nicht gemessen).Auch nach Austausch des oberen Scharniers durch eine " Fachwerkstatt" ,war
das Spiel genau so. Bei einem anderen Händler habe ich nachgefragt, ob man die Tür besser einstellen könnte,
wurde aber verneint und von Hymer in Bad Waldsee kam eine Info, das es keine dickere Schwallwasserdichtung
gebe, weil bei mir auch das Licht durch die Ritze einfällt. Die Aufbautür lässt sich nicht in der Neigung einstellen
und steht schief im Rahmen.Rechts oben ca 8mm und unten rechts nur 3mm Spalt.
(dazwischen natürlich die dünne Schwallwasserdichtung).Ein Lösung ist in diesem Fall nicht in Sicht.
Sollte ich mal im Süden unterwegs sein und Zeit haben, werde ich mal bei Hymer direkt vor der Tür stehen und
dann sollen mir die Experten die Tür mal einstellen????
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von wilfriednickel »

bei Licht besehen,habe ich nun festgestellt, dass die umlaufenbe Dichtung im Tür-Rahmen auch in Mitleidenschaft gezogen wurde (Tür scheuert).

Eddy: ich glaube und hoffe, dass es nur 3,5 mm bei deiner Tür sind und nicht 3,5 cm :-D

Ich werde in dieser Woche mal die Meinung meiner Hymer-Werkstatt dazu einholen - und berichte dann

Gruß

Wilfried
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Colorado »

Hi
@wilfriednickel (danke, dass Du das Thema eingestellt/uns hier sensibilisiert hast - und schön, dass wir nach Werkstattbesuch noch merh von Dir hören wie versprochen) + (sorry - komme erst jetzt zu einer Antwort) + Mitleser

Auch meine Tür hat (oben) ein Spiel von ca 1,5 mm.

Messmethode (da hätte ich mir auch (genauerer) Schilderung der Deinigen gewünscht zum Ergebnisvergleich):

Innen im Mobil mit Gesicht zur um 45 grad geöffneten Tür stehend sowie direktem Blickkontakt zum oberen Scharnier greift man mit Hand an ausgetrecktem rechtem Arm die Türkante in Nähe/auf Höhe des Türöffnungshebels und hebt/zieht sich so von da her das Türblatt Richtugn schräg oben näher ans Scharnier ran.

Dann stellt man fest, dass zwischen dem von links/der Zarge waagerecht Richtung Tür austretenden Türband und seinem je nach Öffnungswinkel variablen Befestigungssitz (mit Bremswirkung ?) in der Tür ein Spiel ist. Im Grunde hängt also die Tür an dem Sitz des waagerechten Bandes von der Zarge her somit schräg - und wenn auch nur um ca 1,5 mm.

Ich kann auch nicht erkennen, wie das einstellbar sein sollte in seinem (wackeligen) Sitz in der Tür.

Nun muss ja dieses waagerechte aus der Zarge austretende Türband (so diese Bezeichung stimmen sollte ?) die ganze Türlast tragen udn schleift bei jeder Öffnung entsprechend oben udn unten dort, wo dieses Türband waagerecht in die Tür eintritt, in ihrem Sitz unter genannter Eigenlast.

Das ist schon mal eine nicht unerhebliche Reibung bei jeder Öffnung/Schliessung im Ssitz des waagerechten Bandes an der Tür. Hinzu kommt, dass die beiden waagerecht von der Zarge her kommenden Bänder von oben sicher zustauben undund. Sprich die Reibung pro Türöffnung usw geschieht auch unter reichlich Dreck+Staub-Schmirgelei. kein Wudner, dass sich das von selber mit der Unzahl an Türöffnungen-/Schliess. den Sitz immer größer schmirgelt. Zum einen also ein gewisser Normalverschleiss auch mit der Zeit - halt Abnutzung nur bei Türbedienung (?)

Am Rande:
Meine Problemstorys rund um diese Tür würden ein Buch füllen und das passt jetzt hier auch nicht hin . Hier wurde ja oben gerade auch ein Fehler gemeldet udn Michael schreibt zu Recht, dass auch der ein typischer und häufig vorkommender Fehler mit bekannter Ursache ist.

Aber das alles passt nicht merh in "diesen" Thread. Deshalb aktuell nur noch eine kleine Warnung zum senkrechten langen inneren Türzuziehgriff ,mit dem Tenor, bloss nicht daran ziehen ! Der Griff verschwindet oben und unten hinter einer Blende in seinem "Sitz an der Blende" innen, NICHT am Türinnern ! . Das Plastik der hellbeigen Blende wiederum - ist im untere Sitz mit 2 Grobgewinde-Torx-Schrauben (hinter 2 hellbeigen Vorblendestöpfchen) an dem Türinnern verschraubt. Diese 2 Torx-Schrauben gehen also durch 2 Löcher d = ca 8 mm der oben schon genannte hellbeigen Blende. Und nur der ca 2mm überstehenden Schaubenkopfrand hält an der hellbeigen Blende rudn um diese 8 mm Lochborhungen alle Kräfte, die an diesem Zuziehgriff auf die Tür getätigt werden !. Und bei meinem letzten Urlaub ist das Plaste der Blende unten ca 1,5 mm breit kreisrund um beiden Schraube/Schraubenkopfränder hinaus ausgebrochen. Reste des ausgebrochene hellgelben Plasterings rund um die 2 Schrauben waren mechansich/chemisch so fertig, wohl auch UV-Einwirkung: man konnte sie fast als Gebrösel zwischen den Fingern zerkrümeln.

Die Blende und damit der ganze Griff war damit unten vollkommen lose, obwol die beiden Schrauben immer noch schön im Innern der Tür verschaubt waren.

Allerdigns darf man sich nicht ansehen, worin , in welcher Art Material diese beiden Schauben eingeschraubt sidn bzw welchen Halt dieses Material den Schrauben und damit der Blende und damit dem Türgriff geben kann. Nun - die Schrauben werden in so was wie PU-Schaum eingeschraubt ! sowie in einen Weichplastikstreifen ! , der von dem Pu-Schaum umschäumt ist. Der Sitz dieser beiden Schrauben kommt also dem Sitz des montagemäßig berühmten Problemlösungsfinder, dem Siemens - Lufthakens recht nahe. Kurz - alles eine einmalige ich sach mal dazu "Kunst des Leichtbaues". Prost Mahlzeit. Also bloß nicht an dem Grift, etwa in normaler Benutzung , d.h. nicht übermütig - nein, nur bestimmungsgemäß ziehen. Denn er dient nur der Optik/den Markentingaufgaben etwa auf Messen, wenn man sich das hinter der beigen Blende mal alles anschaut. Wie so vieles an den Hymers sieht er bloß so aus als ob - is aber nich. Undf bloß nicht beim Tür zu ziehen lachen oder etwa gar noch singen, dann kommt es zu Vibrationen - die hält der Türgriff bzw die hellbeige Blende schon gar nicht aus. Und oben, an beiden Seiten von dem Türentrieglergriff, sieht es rund um die dortige kleinere Blende ähnlich fubbel aus. Übrigends, die hellbeige Blende gibt es nur mit dem Griff udn sie kostet 64,10 €. Denn der Griff ist hinten nur an der Blende verschraubt. Man zieht also gar nicht an dem Griff sondern die Kräfte gehen in Wirklichkeit auf die dünne Plasteschale der hellbeigen Blende. Es ging also oben um die Verschraubugn der Plasteblende - an : dem Schaum innen in der Tür ! Kunst ist das schon.

Und noch was kurz: Hinter der Eingangstür kommt ja noch eine Tür, die Fliegentür. Wir bekommen jetzt die dritte, stets wegen Riss der waagerechten Fadenführung (beim dunklen Aussenfaden - der weisse Innenfaden reist stets erst später) (die Fäden rasen ja beim öffnen/schliessen der Fliengtür in deren Aussenrahmung sowie auch oben und unten schnell umher). Die erste hat 3 Jahre gehalten. Dann kam die zweite, Kosten 311 € bloß das Ersatzteil/Material, Austausch in Eigenregie. Nun sollen wir nach 2 weiteren Jahren die dritte Fliegentür kaufen, wieder Fadenriss - wieder nur der dunkle Überfaden, sicher noch mehr wie damals 311 €. Das Thema ist sicher einen eigenen thread wert. Nur - warum ist/ kam das Thema aktuelle Hymer-Fliegentürlösung denn hier noch nicht. Denn ich weiss auch, ich bin bei weitem so nicht der einzige. Selbst von kostenlosen Auswechselugnen wegen obigem Defekt noch in der Garntierzeit weiss ich. Nur - das nächste hält ja wegen grundsätzlicher Systemschwäche dieser Lösung auch nicht - und dann ist Garantie um. Warum geht hier keiner auf die Barikaden deswegen.
Grüsse
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von wilfriednickel »

hier mein Bericht vom Hymer-Händler: also mindestens das obere Scharnier ist ausgeschlagen und muss daher ausgetauscht werden. Der Händler bestellt 2 Scharniere und baut die dann ein. Offensichtlich ist das auch die Ursache für Schliessprobleme. Colorado hat wohl vom "Siemens Lufthaken" gesprochen. Offensichtlich ist noch mehr an der Tür eine Fehlkonstruktion. Ob das in Kulanz erledigt wird ist noch unklar. Mit Sicherheit ist die Alu-Legierung nicht als Werktsoff für die Scharnier-Verwendung geeignet.
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Aufbautür und

Beitrag von max 2 »

Hallo,........

Türbänder sollte man in der Neigung, Vertikale und Horizontallee einstellen können. :idea:

Mit solchen Bändern kann eine Tür immer gut eingestellt/ ausrichtet werden :-D .

Bei guten Möbel-Türherstellen werden solche Bänder auch verwendet :-D , leider selten bei den Womo-Herstellern :-( .

Nur Info

Können die es besser ??

http://www.tegos-systeme.de/de/index.php

http://www.youtube.com/watch?v=wQiWRRESR6Q


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Colorado »

Hi
@ wilfriednickel: danke für die Rückinfo. Und dass das Alu dort dem natürlichen Reibungsverschleiss nicht nachhaltig stand hält, da ist sicher was dran. Prima: also schon wieder eine potentielle neue Baustelle für B-SL-ler.

Eigentlich ist es schade so. Denn man muss zu Hymer auch anerkennen, dass sie mit dieser B-SL-Türkonstuktion das beste und schönste und sicher vom Gesamtkonzept her ehrgeizigste Woni-Türprojekt um gesetzt haben, das ich von seltenen Exoten abgesehen je an einem Mobiltyp gesehen habe. Denn an komplett INNEN LIEGENDEN, sprich erstmals NICHT merh dem Dreck udn dem Fahrtwind aussgesetztem Türscharnier an einer Mobiltür (in den cw-Wert gehen auch solche Kleinigkeiten ein und für Seitenwandverschmutzungen durch Luftwirbel von groben aussen liegenden Scharnieren kann man auch reden - all dies wurde hier vermieden), da wagen sich vergleichbare Wettbewerber erst gar nicht heran, so anspruchsvoll ist das wohl insgesamt.

Auch auf der anderen, der Schliessungsseite ragt KEIN Schliessbolzen oder ähnliches in den begehbaren Türausschnitt sondern die 3 Schliessung liegt extrem flach an der Zarge an. Einen dergestalt vollkommen barriere-freien Türausschnitt, so was überragend schönes udn komfortables gibt es woanders bei kaum einem Wettbewerber. Und bei der nachfolgenden B-Klasse sind natürlich auch alle diese Tür-Schmankerl längst nicht merh vorhanden - wie vieles anderer vom B-SL komfortmäßige auch vom Rotstift gestrichen. Bis hin zu B-Kl.-Mobilen auf Daimler bis weit über 120t€ ragen da wieder in Bauchnabelhöhe hüftgelenksknochenschreddernde und kleiderzerreißende Schliessbolzen weit in den Türausschnitt hinein. Nach Mobilen wie B-SL: Welch eine Armut !

Die B-SL-Tür ist also mit das schönste und komfortabelste, was man je an einem Mobil sehen konnte. Von der Materialqualität , der Fertigugnsqualität, der Einbaujustierungsmöglichkeiten und der Verschleissfestigkeit der verwendeten Materialien her waren sie bei diesem tollen Produkt aber auf der Lernkurve noch nicht ganz oben. Und wie sich nun an der B-Klasse zeigt, fehlte ihnen für die notwendige weitere Türoptimierung der Atem oder die (finanzielle) Begeisterung - denn die ganzen Leckereien dieser Tür sind längst gecancelt. Ich sagte schon, das ist alles wirklich sehr schade.
Grüsse
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz