Exsis-i 578 Dachabsenkung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo,
habe das Fahrzeug seit 1 1/2 Jahren. Bei der letzte Ausfahrt musste ich feststellen, dass die linke Klappe des Oberschranks über dem Esstisch an der rückwärtigen Wand des Bads schleift! Nach genauerer Betrachtung ist der Oberschrank eindeutig verzogen.
Nach Rücksprache mit Hymer in Sulzemoos ist davon auszugehen, dass eine Dachabsenkung vorliegt und dies werkstattseitig zuerst mal analysiert werden muss. Wenn es stimmt, müsste eine "Abstützung" eingebaut werden.....
Am 16.12. hab ich einen Termin in der Werkstatt. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Grüße
Grüße
Herbert
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Herbert,

ich habe einen Exsis i 504 (ebenfalls 1,5 Jahre alt). An meinem Fahrzeug ist der Oberschrank über dem Esstisch ebenfalls verzogen. Dies ist jedoch von Anfang an so. Da bei mir die Schranktüre ebenfalls an der Badwand gestreift hatte, habe ich bei mir die Schranktüren neu eingestellt, so das diese nun nicht mehr irgendwo streifen können.

Der Verzug des Schrankes hat jedoch mit einer Dachabsenkung absolut nichts zu tun, sondern das verzogene Schränkchen kommt "nur" durch die zu ungenaue (werkseitige) Fertigungsqualität des Oberschrankes. Ich kann bei mir mit diesem Verzug jedenfalls leben.

Viele Grüße
Heiko
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
eine "Dachabsenkung" hört sich für mich nach einem Konstruktionsfehler an :-( . Ich frage mich, wie eine "Abstützung" durchgeführt werden soll, die auch auf Dauer haltbar ist.
Im Moment fällt mir nur ein Vierkantbalken vom Fußboden bis zum Dach ein, zusätzlich bekommt das Fahrzeug dadurch innen einen rustikalen Touch ;-) .
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Heiko,

der Kasten war bei mir nicht verzogen, funktionierte einwandfrei. Erst kürzlich ist dieses Phänomen aufgetreten.
Das mit der möglichen Dachabsenkung war die Aussage des Werkstattmeisters.

Wenn es durch Einstellung der Klappen behoben werden kann, könnte ich auch damit leben, aber wenn es sich wirklich um eine
Dachabsenkung handelt, muss dies professionell behoben werden. Sicherlich nicht durch das Einziehen eines Abstützbalkens .....!

Gruß
Grüße
Herbert
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von rumzuch »

Hallo Herbert,
bei unserem Exis "hängt" das Dach um gut 1 cm durch. Laut Herrn Hag... in Sulzemoos kein Reklamationsgrund. Bei meinem letzten Besuch dort hat er mir einen Exis gezeigt, dem eine "Stahlbrücke" zur Anhebung des Daches eingebaut war. Das ergibt sicher ein Mehrgewicht von (mir geschätzten) 30 kg. Das gefällt mir nicht. Wie wurde bei Deinem Exis das Problem gelöst?
Ein pannenfreies Jahr 2014 wünscht Dir der rumzuch.
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo rumzuch,

das Problem worde zuerst mal bei Fa. CARAVANTASTIC in Straubing begutachtet. Ich sollte dort hinfahren, da die die Distanz geringer ist, da ja Hymer
die Fahrtkosten ersetzten muss.

Ich erwarte Rückmeldung von Hymer in Bälde.

Eine "Stahlbrücke" mit 30 Kilo würde ich nicht akzeptieren!

Ich melde mich, sobald ich Bescheid habe.

Ein Gutes Neues Jahr wünscht
Grüße
Herbert
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Herbert,
bin gespannt was Du zu berichten hast. Unser Exsis ist jetzt 10 Monate Jung. Noch schleift keine Tür/Klappe.
Jürgen 3008
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Zusammen,

wie ich schon geschrieben hatte, ist bei meinem Exsis 504 auch das Oberschränkchen über der Sitzgruppe verzogen. Zwischenzeitlich habe ich mit einer Richtlatte mein Dach begutachtet und musste hierbei feststellen, das dieses im vorderen Bereich (oberhalb des Hubbetts) mittig rund 1,7 cm durchhängt. Dies ist mit Sicherheit auch die Ursache des verzogenen Schrankes.

Frage: Kann es eventuell sein, das die Dachabsenkung nur bei den Besitzern auftritt, die das Hubbett tatsächlich benutzen (Meine Frau und ich schlafen ausschließlich dort, meine Tochter hinten) ???


Ich habe den Mangel natürlich umgehend meiner Werstatt gemeldet.
Da ich wegen dem Oberschrank und dem Austausch der Aufbautüre (bekam einen Riss in der Innenverkleidung) am 24. Februar einen Werkstatt-Termin habe, bin ich mal gespannt wie die Dachabsenkung behoben werden soll (Einbau der "Brücke" ?).

Ich melde mich nach dem Werkstattbesuch wieder hierzu.

Viele Grüße
Heiko
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Heiko,

Dachabsenkung bei mir gemessen 1,6-1,7 mm! (Ich benutze das Hubbett sehr selten, also daran liegt es nicht)
Alles mit Fotos dokumentiert und zum Händler gemailt.(Solltes Du ebenfalls machen mit Foto Typenschild)
"Neuer Überrollbügel" (Spange) wird von Hymer gerade getestet. Der alte war ungeeignet! Gewicht soll bei ca. 15 kg liegen.

Werkstatttermin wird mir noch mitgeteilt, wenn das Teil geliefert wurde. Ich werde weiter berichten.

Habe noch weitere Arbeiten zu erledigen speziell ein nochmaliger Austausch der Fenstergummis. Die neuen kleben auch wieder, sogar jetzt im Winter.
Bei höheren Temperaturen sicherlich noch schlimmer.

Grüße
Grüße
Herbert
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Herbert,

natürlich habe ich am Wochenende alles mit Bildern dokumentiert und an meinen Händler gemailt.
Dieser hat daraufhin heute meine Mail an Hymer weitergeleitet und will sich melden sobald Hymer Rückantwort gibt.

PS: In deiner Antwort ist ein kleiner Fehler aufgetreten (die Dachabsenkung ist sicherlich 1,7 cm -wie bei mir - und nicht 1,7 mm).

Viele Grüße
Heiko

Aufruf an alle Exsis i- Fahrer: Bitte prüft mal euer Dach mit Hilfe einer Richtlatte - mir scheint, das hier eventuell ein generelles Produktionsproblem vorliegen könnte.
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von rumzuch »

Wie bereits oben erwähnt, hängt bei unserem Exis auch das Dach durch. Ich vermute folgendes: der Zulieferer hat eine fehlerhafte (durchhängende) Frontpartie geliefert. Die Qualitätskontrolle von Hymer hätte diese reklamieren müssen. Die Monteure mußten das Womodach an dieses Frontteil mit Gewalt anpassen. Logischerweise sind durch diese Verformung Spannungen im Dach vorhanden. Meine Bedenken sind folgende: wenn das GFK-Formteil angehoben wird, könnten feine Harrisse im Gelcot (das ist die äußere hauchdünne Deckschicht bzw. GFK-Schutzschicht) entstehen. Dadurch kann Wasser in das GFK eindringen welches dieses im laufe der Jahre zerstört. Die Problematik kenne ich aus 28 Jahren Bootfahren. Deswegen und auch wegen des Mehrgewichts und der vermutlich unschönen Abstützung werde ich wohl mit dem Makel leben müssen. Ich bin der Meinung, daß dieser Mangel nicht reparierbar ist. Es ist ja nur einer von über 30 teuer gekauften Mängeln. Am 14 April bin ich (nach unserer Rückkehr aus Spanien) im HZ Bad Waldsee. Im Werk selbst gibt es übrigens keine Werkstatt für Kunden. Es werden wegen lästiger Poltergeräusche die Tanks ausgebaut und die Fenstergummis zum zweitenmal gewechselt. Da werde ich mich bezüglich des Dachs nochmal schlau machen. Im Mai läuft die Garantie aus.

Viele Grüße vom rumzuch.
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Heiko,

natürlich cm bzw. 16-17 mm! Sorry!

Hallo rumzuch,
Deine Theorie erscheint mir nicht schlüssig, denn die Dachabsenkung und das damit einhergehende "Verziehen" des Oberschranks war ja nicht von Anfang an
vorhanden, sondern hat sich erst mit der Zeit verschlimmert. Mein Fahrzeug ist im Juni 2012 zugelassen worden, eine deutliche Dachabsenkung und das Verziehen
des Oberschranks habe ich erst im Herbst 2013 festgestellt.

Ich vermute vielmehr, dass Hymer Material gespart hat (wegen Gewicht und vor allem wegen Kosten!). Das hat mir der Meister meiner Werkstatt "durch die Blume"
bestätigt. Er meinte, dass früher alle Hymer (Integrierten-)Dächer serienmässig mit einer Art Spange ausgerüstet waren, um eine Dachabsenkung von vornherein zu vermeiden.

Fakt ist jedenfalls, dass davon auszugehen ist, dass sich die Absenkung mit dem Alter des Fahrzeugs weiter verschlimmert und m.E. dagegen was unternommen werden muss!
Wenn man nichts unternimmt (so wie Du meinst) und dann in 1 Jahr oder später reklamiert (weil die Dachabsenkung dann evtl. 25 mm erreicht hat), dann wird sich Hymer "kulanzfrei"
aus der Affäre ziehen und die Gegenmassnahmen muss der Käufer zu 100% bezahlen.

Der Rat meiner Werkstatt war, den Überrollbügel bzw. die Spange bei einer Absenkung > 15 mm auf alle Fälle noch während der Gewährleistungsfrist einbauen zu lassen. Nur dann könnte man Hymer bei evtl. später
auftretenden Folgeschäden verantwortlich machen.

Gruß
Grüße
Herbert
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von rumzuch »

Hallo Herbert,
unser Exis wurde im April 12 geliefert. Im Juni 12 habe ich das Dach in Sulzemoos reklamiert. Ohne Erfolg. Eine Theorie hätte ich noch: evtl. wird das Dach durch das feste Spannen des Hubbettgurtes dauerhaft heruntergezogen. So ist wohl auch zu erklären, warum sich das Dach immer mehr absenkt. In unserem integrierten Vorgängermodell war tatsächlich eine kräftige Metallschiene zur Dachabstützung eingebaut. In dieser war der Gurt für das Hubbett befestigt. Bei unserem Exis hat sich seit dem Ausbau des Hubbettes die Absenkung nicht verändert und liegt bei ca. 1 cm. Deinen Rat werde ich wohl befolgen und zähneknirschend das Teil einbauen lassen. Im HZ Bad Waldsee hat man diese Reklamation akzeptiert. Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Gruß
rumzuch
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von starlight »

Hallo,
wenn ich das alles lese, bleib ich bei meinem jetzigen Fahrzeug. Dabei wäre gerade der Exsis für mich von den Gewichtsangaben her interessant gewesen, zumal die Kinder nicht mehr so oft mitfahren werden.
Einen nachträglichen "Überrollbügel" oder wie immer man die Abstützung bezeichnen darf, empfinde ich als Murks und wäre für mich ein Grund, mich -wie auch immer- vom Fahrzeug zu trennen.
Ich wünsche dennoch allen Betroffenene, dass sie das Beste draus machen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo rumzuch,
habe heute bereits Bescheid gekriegt, dass die Reklamation zu Hymer weitergeleitet wurde. Sobal der Bügel entrifft vereinbare ich einen Werkstatttermin.
Herr Hagel.... ist jedenfalls immer sehr hilfsbereit und ich bin guter Dinge, dass man das hinkriegt!

Hallo Starlight,
natürlich bin ich absolut angefressen, dass sowas passiert und mit dem Einbau des Bügels bin ich natürlich auch nicht glücklich. Grundsätzlich bin ich
mit meinem Exsis trotzdem happy, weil das m.E. der erste Vollintegrierte mit "echten" 3,5 Tonnen ist und das Fahrzeug ansonsten meine Ansprüche voll erfüllt.
(Ich habe noch nie die 3,5 t "gerissen" obwohl ich immer sehr gut beladen unterwegs bin)

Nach dem Einbau der ALKO Comort Suspension fährt sich das Fahrzeug viel schöner und nach FROLI unter den Matratzen schläft es sich auch noch sehr komfortabel.

Vielleicht solltest Du einfach noch 1-2 Jahre warten, bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.

Nur nebenbei: Bei meinem letzten (kein Hymer,Neupreis 92.000 €) habe ich den Vertrag rückabgewickelt (Wandlung). Da hat rein garnichts funktioniert!

Gruß
Grüße
Herbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz