Exsis-i 578 Dachabsenkung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von HJU17 »

Hallo, das ist ja heftig. Hymer akzeptiert erst ab einem bestimmten Schaden! Das ist doch offensichtlich ein Fehler konstruktionsbedingt? Bei denjenigen, die weniger fahren senkt sich das Dach erst nach der Garantiezeit und bleibt dann auf den Kosten sitzen!? Ich kenne mich leider rechtlich überhaupt nicht aus, werde aber meinen Händler versuchen in die Pflicht zu nehmen.
Gruss Jürgen-U
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

Hallo Zusammen,

interessant wäre, mal die Ursache festzustellen. Ist es ein Problem der Fertigung (nur bestimmte Anzahl von FZ betroffen) oder hängt es mit der Befestigung des Hubdaches zusammen. Dann ist es ein Konstruktionsfehler, von dem - früher oder später - alle Exsis betroffen sind.

Grüsse Jürgen
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo,

die Ursache ist aus meiner Sicht klar. Um das Hubbett während der Fahrt "ruhig zu stellen" muss es straff gegen die Decke gespannt werden. Dadurch ergibt sich eine punktförmig wirkende Zuglast auf die Mitte des Daches, dessen Festigkeit dafür nicht ausreicht. - Also ein Konstruktionsfehler.

Ich werde berichten, wenn der Händler mit Hymer den Fortgang geklärt hat.

krider
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Peter,

geb Dir 100% Recht.

Hymer kann sich in diesem Fall (KOnstruktionsfehler) auch nicht nach der Gewährleistungsfrist herausreden.

Es spräche jedoch für ein professionell geführtes Unternehmen anzuraten, alle Exsis Besitzer anzuschreiben und einen Überprüfungstermin
zu empfehlen.

Proaktives Vorgehen bei einem derartigen Fall macht mehr Freunde als Feinde. (Aber das kapiert nicht jeder!)

Gruß
Grüße
Herbert
Strolch
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2012, 01:40
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Strolch »

Hallo

Auch bei unserem Exsis 674 hat sich das Dach gesenkt und ich habe die Verkaufsniederlassung in Bad Waldsee schriftlich orientiert.
Antwort:
Vielen Dank für ihr Schreiben. Wir haben dies zur Kenntnis genommen. Grundsätzlich ist es so, dass Sie ab dem Tag der Meldung 6 Monate Zeit haben diesen Mangel zu beheben. Wir werden dies bei Ihrem Termin natürlich mit Anschauen und Vermessen.

Meine Garantie läuft im März aus und ich habe einen Termin für kleinere Garantiearbeiten. Dann wird die Dachabsenkung also angeschaut und Vermessen.
Würde sich das Dach "ruhig verhalten" und nicht weiter senken, könnte ich mit diesem Mangel leben.
Die Fa. Hymer und das Sevicezentrum in Bad Waldsee hat sich in den letzten 2 Jahren gegenüber mir immer sehr kulant und lösungsorientiert gezeigt. Daher bin ich auch in diesem Fall zuversichtlich.
Vom Exsis bin ich auch noch nach 25'ooo km begeistert und würde mich wieder für dieses Modell entscheiden.
Das Sprichwort; "Die Bananen reifen beim Kunden" ist jedoch nicht ganz aus der Luft gegriffen :-D

Willi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
Peter_R hat geschrieben:...ganz ruhig, - auch dann, wenn die Gewährleistung schon vorbei ist.

So wie sich das hier abzeichnet, kann es sich um sog. Serienschäden handeln und Hymer ist im Rahmen der Produkthaftung NICHT aussen vor.
Da können sie sich nicht mit den 2 Jahren Gewährleistung rausreden.
Serienschaden - ein toller Begriff, mit dem ich im Berufsleben immer wieder konfrontiert worden war. Leider (oder glücklicherweise) ist dieser Begriff nicht klar definiert. Vor allem, wie soll ein einzelner Kunde - hier im Forum sind ja nicht alle HYMER-Eigner vertreten - einen wirklichen Serienschaden nachweisen? Nein, besser ist es zweifellos, den Handelspartner als den tatsächlichen Vertragspartner in die Pflicht zu nehmen. Egal, ob und was HYMER bei der Beurteilung dieser Beanstandung als Maßstab anlegt. Ob nun 15 mm oder 20 oder nur 10 mm. Tatsache ist doch, dass sich das Dach hier absenkt. Ein Punkt, der offensichtlich bei früheren HYMER-Mobilen nicht aufgetreten war. Vermutlich auch ein Ergebnis des versuchten Leichtbaus (Motto: Wir schaffen die 3-Tonnen-Klasse).

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

Strolch hat geschrieben: ... Würde sich das Dach "ruhig verhalten" und nicht weiter senken, könnte ich mit diesem Mangel leben. ...i
Hallo Zusammen, geht mir genau so. Aber warum sollte das Dach sich ruhig verhalten, wenn das Hubbett weiter "zieht"? Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
josj
Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2012, 00:12
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von josj »

Hallo zusammen

Eine Frage: handelt es sich eigentlich in allen hier beschriebenen Fällen um Exsis-i auf Fiat-Basis oder sind auch Modelle auf Ford-Basis darunter? Ich habe einen Ford-Exsis 512 (Jahrgang 2012) und habe bisher keine Absenkung des Dachs festgestellt.

josj
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
Du hast Recht, das Produkthaftungsgesetz hatte ich nicht im Blickfeld. - Während meiner beruflichen Tätigkeit gab es das praktisch noch nicht. Ein sehr großer Kunde versuchte immer wieder, festgestellte Schäden zu Reihenschäden im Sinne seiner (spezifischen) Vertragsbedingungen (ja, die gab es tatsächlich) zu erklären.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von newwelt »

Hallo zusammen,

das hier beschrieben Problem habe ich bei meinem Womo-Händler UND Hymer im Februar/2013 gemeldet.

Da war meine Absenkung des Daches bei ca. 10mm
Kommentar von meinem Händler: eine Absenkung von 14mm bis 17mm müsse ich hinnehmen :mrgreen:
Kommentar von Hymer (Bad Waldsee): Derzeit bestehe kein Anlass das zu beheben.

Auf Grund der hier genannten Probleme habe ich Heute noch einmal gemessen:
Inzwischen ist die Dachabsenkung auf 14mm angewachsen :roll:

Ich habe Fotos gemacht und das Ganze noch einmal zu Hymer und meinem Händler geschickt.
Offiziell noch einmal reklamiert und um Nachbesserung gebeten.

Bin gespannt was jetzt kommt.

Bin erst 11.000km gefahren (leider konnte ich nicht mehr) aber das Argument des Hubbettes ist durchaus denkbar.
Dann wäre es eine Fehlkonstruktion und auf jeden Fall Garantieträchtig, denn in zwei weiteren Jahren, werden sich bestimmt
weitere Probleme in dem Bereich entwickeln die derzeit noch nicht überschaubar sind.

Gruß Klaus
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo Leidensgenossen,

ich habe fotografiert. Leider kann ich das Maß der Dachabsenkung nicht genau messen, weil sich auf der linken Seite ein Solarpanel befindet. Ein Richtscheit geht wegen dessen Höhe gar nicht. Ich habe ein 25x25mm Aluprofil genommen. Das hängt über 2 m Spannweite schon 2 mm durch. Außerdem kann ich es nicht mal ganz auf die linke Dachkante schieben, weil sich auch das Solarpanel nach innen etwas abgesenkt hat und das Aluptofil dann irgendwann an der inneren Kante klemmt. Jetzt sieht die Absenkung nach etwa 10mm aus. Tatsächlich dürften es ca. 13mm sein.
Bei der Gelegengheit habe ich auch hinten mal nachgesehen. Auch da hängt das Dach geringfügig durch (ca. 3-4 mm). Bei mir möglicherweise mitverursacht durch eine Dachklimaanlage.

Um die Bilder vom Hängeschrank anzusehen, müsst ihr leider den Kopf "zur Seite legen".

Bild
Bild
Bild
Bild

krider
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Trollo »

Moin,

Danke für Eure Hinweise. Ich hoffe, dass Euch Hymer eine zufriedenstellende Lösung anbietet.

Auf jeden Fall haben sie einen Kunden weniger. Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Exsis zu kaufen. :oops:

Habe mich jetzt doch für einen Derhleffs I 6771 entschieden. :lol: :mrgreen:

Ich habe keine Lust, immer ein Auge auf das Dach zu werfen, ob es sich vielleicht auch absenkt.

Gruss

Michael
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Krider,

hier die Fotos meines Oberkastens. Sieht irgendwie sehr ähnlich aus!


Bild
Bild

Hallo Michael,

dann viel Glück mit dem Dethleffs.

Grüße
Grüße
Herbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz