Exsis-i 578 Dachabsenkung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Strolch
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2012, 01:40
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Strolch »

und so bei mir

Bild
Bild

Gruss Willi
soko
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2014, 17:44
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von soko »

Hallo Kollegen,

bei unserem Exis gab es von Anfang an Probleme mit "kleineren" Mängeln welche nach meiner Meinung durch eine ordentliche Prüfung vor der Übergabe hätten vermieden werden können.
Wir mussten mit dem Fahrzeug mehrfach in die Werkstatt. Gefahrene Gesamtkilometer für Mängelbeseitigung > 500 km (Exis und erforderliches Begleitfahrzeug), Zeit > 12 h.
Unser Händler hat uns für die Fahrtkosten 0,26 €/km nur für den Exis angeboten (zuzüglich Gutschein für Dichtigkeitsprüfung). Für das erforderliche Begleitfahrzeug werden keine Kosten übernommen.
Wie sind Eure Erfahrungen in solchen Fällen? Zumal für nachfolgende Reparaturen weitere Werkstattbesuche anstehen:

1. Klemmende Klappe am Oberschrank durch Dachabsenkung? Bei der Auslieferung waren die Spaltmaße der Klappe halbwegs in Ordnung. Nach den ersten Fahrten haben sich die Spalte dermaßen verändert das die Klappe nicht mehr geöffnet werden konnte ohne die Wand zum Bad zu verkratzen. Die Klappe wurde neu eingestellt, die neuen Spaltmaße sind nicht akzeptierbar. Eine Ursache für den verzug konnte unser Händler nicht nennen.
2. Heizungsleistung am Bett. Auf der Fahrerseite ist es zum Teil sehr warm, auf der Beifahrerseite kommt keine Warmluft an. Gem. dem Hymer-Prospekt soll die Warmluft gleichmäßig um die Heckbetten ausströmen, was bei unserem Mobil nicht der Fall ist.

Die bisherige Abwicklung der Reklamationsarbeiten durch unseren Händler kann uns nicht zufrieden stellen. Nach der Bezahlung der Ware ist das primäre Ziel, der Verkauf eines Neufahrzeugs, erreicht. Bei der Abarbeitung der Reklamationsarbeiten wird gerne auf Hymer verwiesen, wobei ich der Meinung bin das viele Fehler durch eine ordentliche Endkontrolle vor der Übergabe vermieden werden können.

Allgemein: Ich möchte sicherlich keine zusätzlichen Leistungen in Anspruch nehmen welche mir nicht zustehen. Ich möchte jedoch nicht akzeptieren, dass ich als Kunde nach der Bezahlung und Übergabe des Fahrzeugs für Kosten aufkommen soll für welche die Verantwortung nicht bei dem Kunden zu suchen ist.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise für eine rechtssichere Anzeige und Abwicklung der Gewährleistungsarbeiten gegenüber meinem Händler / Hymer.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo soko,

der Zusammenhang Dachabsenkung und Schrankverzug ist durch die verschiedenen Beiträge inzwischen völlig eindeutig. Bei mir läuft im Moment die Klärung Händler / Hymer.
Ich werde nur eine zukunftssichere Lösung akzeptieren, wie mit dem "Überrollbügel" schon berichtet. Die paar kg Mehrgewicht stören mich nicht. Mein Exsis fährt auf Maxi-Fahrwerk mit 4,25 t.

Zur Heizproblematik Längsbett hinten Beifahrerseite: Bei mir wurde im Rahmen der Gewährleistung die Verlegung der Heizungsrohre verbessert, links eine Strangsperre eingebaut und rechts ein Truma-Zusatzgebläse (2-stufig). Jetzt ist's o.k.

Alle anderen Kleinigkeiten hat die Werkstatt gut erledigt. Nervig war nur das Prozedere, einen Termin zu finden.
Gleich am Anfang habe ich übrigens auch im Rahmen der Gewährleistung vorne die verstärkten Goldschmittfedern bekommen.

krider
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von starlight »

Hallo,
es wäre vielleicht für andere user interessant, bei welchem Händler du gekauft hast. Vielleicht haben andere ähnliche oder vielleicht bessere Erfahrungen gemacht.
Und ich finde, auch der Hersteller soll wissen, bei welchem Händler die Kunden nicht zufriedenstellend behandelt werden.
Reparaturen am Fahrzeug sind immer lästig, da sie auch mit enormen persönlichen Zeitaufwand verbunden sind. Vielleicht stellt hymer deshalb nur noch 2-Personenfahrzeuge bzw. Rentnerfahrzeuge her, da gerade Rentner bzw. "Ruheständler" normalerweise auch die Zeit haben, entsprechende Stunden zu opfern.
Wenn man so mitliest, was in der Garantiezeit alles mit längeren, teilweise auch erfolglosen Werkstattaufenthalten verbunden ist, dann braucht ein normaler Arbeitnehmer seinen Erholungsurlaub allein schon mit Werkstattanfahrten und Wartezeiten auf.
Für mich persönlich heißt das immer mehr, ein neues Womo kann noch locker 7 bis 8 Jahre warten, dann ich habe ich tatsächlich die Zeit, mich dem Hobby Womo voll und ganz zu widmen, außer der Gesundheitszustand verbietet sowas.
Trotzdem viel Erfolg beì den anstehenden Arbeiten und gelassen sehen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo,

vom Händler gibt es noch keine Rückmeldung wegen der Dachabsenkung. Deshalb habe ich heute direkt beim Hymer-Kundendienst angerufen.
Ergebnis: Meine Reklamation ist eingegangen und wird gerade bearbeitet.
Aussage: Bis 16/17mm Dachabsenkung liegt kein technisches Problem vor. Angeblich ist nicht das Verzurren des Hubbettes Ursache für die Absenkung.

krider
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

Hallo Zusammen,

auch wenn die Ursache nur vermutet werden kann - Tatsache ist, dass das Problem vielfach auftritt. Bei den meisten (wie bei mir) wird das Problem erst sichtbar, wenn die Spaltmasse beim Oberschrank sichtbar schief werden oder klemmen.

Der Exsis ist doch ein gutes und gut eingeführtes Fahrzeug. Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht, dass Hymer die Händler nicht aktiv mit brauchbaren (und gleichen) Infos versorgt. Es ist doch "Banane", ob es erst mit 14 oder schon mit 17 mm als Problem definiert wird. Tatsache ist, das es ein Problem gibt, das mit jedem weiteren Kilometer deutlicher wird. Die Verantwortlichen müssen doch auch in der Fertigung eingreifen, die Anzahl der Fahrzeug (und damit die Nachbesserungskosten) steigen doch mit jedem Tag! Hymer kann hier einen Ruf verspielen. Fehler kommen vor, es gibt aber viele Beispiele, wie man darauf positiv reagieren kann (z.B. A Klasse ABS).

Meine Meinung. Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von jabs am 20.02.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Krider,
der Händler weiß 100% von dem Problem! Mittlerweile sollte sich das zu jedem durchgesprochen haben.
Und der Händler sollte ja Dein erster Ansprechpartner sein, nicht Hymer.

Die Aussage des Werkstattmeisters meines Händlers (HYMER Zentrum Sulzemoos bei München) war eindeutig:
Ab 15 mm ist von einer berechtigten Reklamation auszugehen. Die wurde auch von Hymer bereits anerkannt.

@ Jürgen, Du hast absolut recht, Hymer sollte diese wirklich ernste Problematik proaktiv angehen und nicht so passiv, wie sie es tun.
Für mich unverständlich, der auch täglich mit Kunden zu tun hat.

Grüße
Grüße
Herbert
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo Herbert,

mag sein, dass der Händler mehr weiss als er sagt. Jedenfalls ist meine Reklamation bereits an Hymer weitergeleitet worden, wie Hymer bestätigt hat.
Ich erwarte nun eine Nachricht vom Händler mit Termin zur Inaugenscheinnahme, bzw. Messung.

Die Auskunft von Hymer direkt mit 16 - 17 mm noch im grünen Bereich soll wahrscheinlich die Zahl der Reklamationen reduzieren. Allerdings wurde mir klar bestätigt:
Problem ist in der Gewährleistungszeit registriert worden und damit ist Gewährleistung auch nach Ablauf von 2 Jahren noch gesichert.

Gruß
krider
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

krider hat geschrieben: ... Problem ist in der Gewährleistungszeit registriert worden und damit ist Gewährleistung auch nach Ablauf von 2 Jahren noch gesichert.

Hallo Zusammen,

dies ist offensichtlich die aktuelle "Sprachreglung". Meine Spekulation: Hymer "kauft" sich Zeit, um eine geeignete (Reparatur) Maßnahme zu entwickeln. Die Dachabsenkung kann man ja einige Zeit aussitzen. Kritisch wird es, wenn die Schränke klemmen bzw. nicht mehr aufgeben. Dies scheint - nach den Beiträgen hier - bisher eher der Einzelfall.

Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Spätestens nach weiteren Touren im Sommer wird das Thema massiv ...

Grüße Jürgen
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von newwelt »

Guten Tag zusammen,

oben weiter hatte ich geschrieben, dass unser Exis-i auch unter der Dachabsenkung "leidet" und ich bereits in 2012
dieses bei meinem Händler und Hymer reklamiert habe.
Vor einem Jahr hat die Dachabsenkung ca. 5mm betragen, Hymer sah zu dem Zeitpunkt keinen Handlungsbedarf.
Diese Woche habe ich noch einmal gemessen und siehe da, nun ist die Dachabsenkung bereits bei 14mm angekommen.

Ich habe das ganze fotografiert und nach Hymer und meinem Händler, mit einem weiteren Reklamationsschreiben, geschickt.

Die Antwort mit einer Stellungnahme kam heute von Hymer per Mail.

Zitiere: Unter Einbeziehung der ihreseits aktuell eingereichten Fotos bewegt sich die Dachabsenkung nun offenbar im Grenzbereich.
Eine Überschreitung des Grenzwertes können wir zwar noch nicht bestätigen, da sich das Dach aber zwischenzeitlich weiter abgesenkt hat
und eine Verbesserung des Sachverhaltes nicht abzeichnet, erklären wir uns bereit, die Kosten der im Reparaturhandbuch zur Reduzierung
der Dachabsenkung beschriebenen Maßnahmen, schon jetzt als vorbeugende Maßnahme zu übernehmen. Zitat Ende

Ich weiß nicht wie diese Maßnahme aussieht, werde mich aber nächste Woche zu meinem Händler begeben, habe dort sowiso einen
Termin zum Austausch des defekten Radios, und mal fragen was das Reparaturhandbuch für eine Maßnahme vor schlägt.

Werde dann weiter berichten.

lieben Gruß und ich denke diese Aussage hilft auch den hier Betroffenen
Christel und Klaus, die den Exis-i als ein tolles Womo erleben.
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von newwelt »

Strolch hat geschrieben:und so bei mir

Bild
Bild

Gruss Willi
Hallo Willi,
eben habe ich geschaut, bei meinem Exis-i, meine oberen Klappen sehen genau so aus wie Deine :!:
Vermute ebensfalls, das es mit der Dachabsenkung zu tun hat, denn logischer Weise muß das Innendach
der Absenkung folgen und somit auch Auswirkungen auf die Klappen haben.

Gruß Klaus
Strolch
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2012, 01:40
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Strolch »

Hallo Klaus

Hymer wird sich schon etwas "gescheites "ausdenken. Es kann ja nicht in ihrem Intresse sein,
dass wir mit "gesenktem Haupt" die Welt bereisen müssen :-D
Am 28.03.14 habe ich ebenfalls ein Termin zur Ausmessung der Dachabsenkung.

Gruss aus der frühlingshaften Ostschweiz

Willi
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Zusammen, es ist vollbracht.

An meinem Exsis 504 (zuletzt Dachabsenkung 17 mm) wurde diese Woche die besagte Dachstütze eingebaut. Allen denen das selbe noch bevorsteht kann ich positives berichten. Die Dachstütze besteht aus einem stoffbespannten U-Profil aus Stahl (Profilbreite 70 mm, Höhe 25 mm, Dicke 4 mm Stahlblech). In das U-Profil passt genau die alte Vorhangschiene. Die beiden zugehörigen Profilhalter werden an der Seitenwand verschraubt und verklebt und danach mit einer passenden Kunststoffverkleidung abgedeckt (diese reicht vom Dach bis zur Fahrerhausvorhangschiene). Ist das Hubbett oben sieht man gar nichts, ist es unten werden die seitlichen Halter zum Großteil durch den Hubbettvorhang verdeckt.

http://abload.de/img/p11307187xsop.jpg
http://abload.de/img/p1130722wsswd.jpg
http://abload.de/img/p1130717dgsww.jpg
http://abload.de/img/p1130716scsj1.jpg

Optisch ist die Lösung sehr gut gelungen und fällt praktisch kaum auf. Was die Dachabsenkung angeht, so konnte bei mir das Dach nicht wieder komplett hochgedrückt werden, sondern die Dachabsenkung beträgt jetzt noch 8 mm (laut Hymer in Ordnung). Die Spaltmaße am Oberschrank sind jetzt auch wieder in Ordnung.

PS: Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich (auf Garantie) die Aussenklappen (Dieseltank, Frischwasser, Strom) wechseln lassen. Die neuen Deckel haben jetzt zusätzlich 2 Magnete, die die Klappe bei ausgleierter (oder gebrochener) Rastnase geschlossen halten.

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von max 2 »

Hallo, Heiko „ WOMO1994 „

Das U-Profil aus Stahl hat eine Ähnlichkeit mit der „ alten „ B-Serie.

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Strolch
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2012, 01:40
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Strolch »

Hallo Heiko
Kannst du uns sagen was die ganze "Konstruktion" wiegt ?

Gruss Willi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz