Exsis-i 578 Dachabsenkung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
wie von max 2 bereits vermutet, handelt sich sich um tatsächlich um die Schiene und die Verkleidungen von der "alten" B-Klasse.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Willi,

bezüglich dem Gewicht des Stützbügels kann ich leider nichts exaktes sagen (habe diesen nicht gewogen). Wird jedoch der Stahlquerschnitt (U-Profil 70x25x4 mm) berechnet und noch das Gewicht der beiden seitlichen Halter dazu gezählt (geschätzt), so liegt das Zusatzgewicht bei ca. 10 bis max. 15 kg.

Viele Grüße
Heiko
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo,

in Sachen Dachabsenkung bewegt sich etwas.
Mein Händler schreibt mir heute: Betreffend Dachabsenkung, erwarten wir eine Lieferung am kommenden Dienstag.
Das finde ich sehr positiv. Allein meine Email mit Fotos hat offensichtlich ausgereicht, den Bügeleinbau in Gang zu setzen. Ohne weitere Diskussionen.

Da meine Gewährleistung demnächst ausläuft, habe ich nochmal alles gemeldet, was relevant ist. Dank ans Forum.
- Außenklappen für Diesel, Wasser und Strom werden gegen die verbesserte Version ausgetauscht.
- Tauchpumpe wird tiefer gesetzt.
- Die mittlere LED-Leuchte muckt (blinkt) manchmal während der Fahrt
- Klappern Hubbett links. Hat sich verstärkt und ich finde keinen Weg, das abzustellen. Ist ziemlich nervig während der Fahrt.

Daneben gibt es nur noch das Problem des aus meiner Sicht viel zu lauten Motorwärmetauschers (Arizona) hinten unter dem Beifahrersitz. Der Hersteller gibt eine Lautstärke von 50 dB an. Gemessen habe ich 57 dB. Das liegt zwar nur unwesentlich über dem Fahrgeräusch bei moderater Fahrt, ist von der Tonhöhe aber extrem unangenehm. - Ich bin eigentlich soweit, dass ich das schlucke und das Gerät nicht benutze. Würde ich niemals wieder mitbestellen.
Hat von euch jemand spezielle Erfahrungen in dieser Sache?

krider
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

Hallo Krider,

hatte die Frage schon einmal gestellt, vielleicht hast Du eine Antwort: wie soll die Tauchpumpe tiefer gesetzt werden ? Die Tauchpumpe ist über ein (blaues) Kupplungsstück (kein Schlauch) direkt am Tankdeckel befestigt. Hat Dein Händler unterschiedlich lange Kupplungsstücke ?

Grüsse Jürgen
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo Jürgen,

die Details der Lösung kenne ich nicht. Es wurde aber hier im Forum berichtet, dass die Maßnahme erfolgreich war.

krider
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

Hallo Krider,

ich finde nur Beiträge, in denen das Problem angesprochen wird. Niemand hat die Lösung beschrieben. Im Beitrag "viewtopic.php?f=1&t=5813&p=45968&hilit= ... mpe#p45966" siehst du unter 19 das Bild der Pumpe und die Befestigung am Tankdeckel. Wie soll hier eine Verlängerung möglich sein ?

@ alle: wenn einer eine Lösung hat: bitte posten.

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe + RV + Deckel

Beitrag von max 2 »

jabs hat geschrieben:Hallo Krider,

ich finde nur Beiträge, in denen das Problem angesprochen wird. Niemand hat die Lösung beschrieben. Im Beitrag "viewtopic.php?f=1&t=5813&p=45968&hilit= ... mpe#p45966" siehst du unter 19 das Bild der Pumpe und die Befestigung am Tankdeckel. Wie soll hier eine Verlängerung möglich sein ?

@ alle: wenn einer eine Lösung hat: bitte posten.

Grüße Jürgen
Hallo,........

Frage : ist es der Deckel mit RV+ Pumpe ?

Beitrag von ----- >>>> womokurt » 20. Jan 2014, 21:57

viewtopic.php?f=1&t=5813&p=45987&hilit= ... mpe#p45987

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo,

die gefragte Lösung ist in dem Thread nicht beschrieben.
Gemäß Bild: viewtopic.php?f=1&t=5813&p=45968&hilit= ... mpe#p45966
könnte ich mir vorstellen, dass der Kunststofftopf etwas tiefer wird. Dann wird allerdings die Dichtigkeit der Durchführungen noch wichtiger.

krider
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Krider,
bei mir wird der Bügel nächste Woche eingebaut!

Knarzen Hubbett das Gleiche. Habe alles versucht ohne Erfolg. Habe ich ebenfalls moniert.

Wärmetauscher sehr laut, schalte ich nur ein, wenn es wirklich saukalt ist. Ist wohl so.....

Pumpe: Hab ich noch nicht festgestellt, vielleicht auch deswegen, weil ich die Originalpumpe gegen eine etwas stärkere ausgetauscht habe.

Aussenklappen müssen alle ausgetauscht werden gegen die mit Magnet.

Erhalte bereits das zweite Mal neue Fenstergummis.

Grüße
Grüße
Herbert
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo Herbert,

bin mal gespannt, wie das im Detail gemacht wird. An der Stelle wo die Konsolen bzw. Verstärkungsschiene montiert werden müssen, sind auf beiden Seiten Kabelkanäle. Rechts von der SAT-Anlage links von der Elektroinstallation.
Über einen Bericht von dir würde ich mich freuen.

Nächste Woche sollen ja die Teile bei meinem Händler sein. Dann kann ein Termin gemacht werden.

Übrigens, welche (stärkere) Pumpe hast du eingebaut?

Gruß
krider
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Krider,

soweit ich mich erinnere habe ich die Reich Power Jet Plus drin mit 25 Ltr. Durchsatz.
die ursprünlich verbaute war zu schwach, die passt jetzt.

Ich informiere Dich dann.

Grüße
Grüße
Herbert
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,

bei mir wurde nun der "Bügel" eingebaut. (Fotos s. Beitrag von WOMO1994).

Ich kann nur bestätigen, dass bei hochgeklappten Hubbett fast nichts zu sehen ist, heruntergelassen der Bügel optisch absolut nicht als störend zu empfinden ist.
Es sieht so aus, als ob dieser schon von Anfang an dazugehört hätte.
Wichtiger noch ist das Resultat: Die Dachabsenkung ist jetzt nur noch marginal zu erkennen, das Foto zeigt das Ergebnis:

Bild

Der Oberschrank über der Längsbank ist jetzt nicht mehr verzogen, die Klappen gehen anstandslos auf und zu, ohne irgendwo zu schleifen. Alles in allem sehr gute Arbeit vom Hymer Zentrum Sulzemoos.

Weitere durchgeführe Arbeiten auf Garantie:

--Fenstergummis zum zweiten Mal ausgetauscht
--Alle Aussenklappen (Wasser, Strom, Diesel) ausgetauscht gegen die Neuen mit Magnet
-- Knarzen Hubbett vorne links "angeblich" abgestellt: Beim Nachhauseweg habe ich das Knarzen wieder festgestellt! (Das wird wohl so bleiben....)

Für 96 EURO habe ich gleich noch die Dichtigkeitsprüfung machen lassen.

Die Fahrtkosten werden mir erstattet.

Grüße
Grüße
Herbert
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hier nochmals ein Bild in Originalgröße:

Bild
Grüße
Herbert
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

jetzt nochmal:

Bild
Grüße
Herbert
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von newwelt »

Vielen Dank Herbert für diesen positiven Bericht,
ich habe am 2.06.2014 einen Termin bei meinem Händler für genau den gleichen Umbau.
Bin gespannt ob mein Händler (Palmowski in Bielefeld) das auch so gut abarbeitet wie Dein Umbau in Solzmoos.

Gruß Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz