Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
guebel
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 514 SL Gold Edition

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von guebel »

:-| :-| :-|
Hallo Experten,
bin auf dem Gebiet Laie. Wer kann nicht nur von Erfahrungen, sondern auch mit konkreten Tipps helfen. Möchte gern meine Lampen im Wohnbereich umrüsten. Handwerklich schaffe ich das bestimmt, aber was hat es mit einzuhaltendem konstanten Strom zu tun? Welche Lampen passen?
Mein Modell: B 514 SL (Gold Edition) Bj. 2007 - neues Modell.
Danke
Benutzeravatar
Garibaldi
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2009, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 - EZ 1991

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von Garibaldi »

Am besten mal mit LED-didi in Verbindung setzen. Absolut kompetente Beratung, LEDs mit Spannungstoleranz im Angebot, immer mal wieder auf diversen Wohnmobil-Treffen zu finden, sodass er auch "vor Ort" beraten und umrüsten kann. LED-didi ist hier im Forum zu finden ...
Schönen Gruß
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von Mobilfred »

Hallo geubel,

ich kann mich nur Garibaldis Meinung anschließen.
Wenn du nicht groß Lust auf Experimente hast, kanst du schnell mal dort anrufen und deine persönlichen Vorstellungen erörtern.

Meine Empfehlung für unser Auto:

1. Grundbeleuchtung Dachluke: 4 X G4 H21 21LED SMD
2. 1 X Beleuchtung Gardrobe gegenüber Kleiderschrank auch G4 H21
3. 3 X Beleuchtung im Bad, auch die gleiche LED.
4. 2 X 1,3 W Power Nichia Spot für die Sitzbank. Bring super Spotlicht mit ausreichend Streuung.
5. 2 X G4 H9 unterm Hubbett für die Beleuchtung im Fahrerhausbereich. Die blenden nicht so elendig, wie die original Stiftsockellampen, wenn man mal während der Fahrt etwas nachschauen muss.

Folgenden Link auf Wohnmobiltechnik drücken un dann auf G4, dann auf die 21er:
http://www.led-power-shop.de/

Im Bad hatte ich früher mal die den G4 H9 Stecker probiert, sind aber zu dunkel für die Badansprüche (auch die Frauen wollen sich sehen können). Ein Jahr später gab es die o.g. G4 H21 - Stecker, und die sind der Knaller von Lichtintensität und Lichtfarbe. Ich habe in der Luke noch 4 G4 H9er stecken, die reichen mir gerade so als Grundbeleuchtung aus. Ich werde irgendwann noch auf die 21er - Stecker wechseln.

Wenn du die Reflektoren im Gehäuse lässt, mussen die G9er an den Rändern noch dünner gefeilt werden. Die G 21er sind im Durchmesser so groß, dass man die ohnehin nicht mehr benötigten Reflektoren herausnehmen muss. Dann lassen sie sich normal einstecken. Ein kleiner Zusatzaufwand kann dadurch entstehen, dann man manchmal noch die 12 V Kabel-Verbindungen vertauschen muss, weil die 21er polungsabhängig sind. Dann einfach beide Kabel durchtrennen und mit Lüsterklemme vertauscht an die Fassung wieder anklemmen.

Ich kenne die neuen G4 H10 Leds nicht. Die haben eine kompaktere Bauform und scheinen von der Leistung sogar noch den 21ern überlegen zu sein. Frag´den Detlef Stendel doch mal, ob sie mindestens gleichwertig sind, und ob man sich das umpolen damit sparen kann.

Mit der oben genannten Bestückung sparst du zwischen 80 - 90 % der Lichtenergie ein, und deine Akkus benötigst du im Winter nur noch für den Heizungsgebrauch. Nie wieder ohne LED´s, kann ich nur sagen.

MfG Mobilfred
fring00
Beiträge: 75
Registriert: 26.09.2007, 18:08
Fahrzeug: Tramp CL 612 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp 612 CL

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von fring00 »

Hallo
Ich möchte meine Kleiderschränke mit LED-Leisten beleuchten.
Die sind nämlich abends stockfinster, sowas auszuliefern ist ein Witz :idea:

Bisher konnte ich keine vernünftigen Endschalter für die Türen finden, die die Lampem automatisch ein- bzw. ausschalten sollen.
Hat einer von euch zufällig hier schon mal Erfahrung sammeln könne und kann mir Tipps geben?

Danke und Grüße
Wolfgang
guebel
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 514 SL Gold Edition

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von guebel »

Hallo,
hat zwar hier mit dem Thema nichts direkt zu tun - kann dir aber meine Erfahrungen mit meinem Vorgängermodell schildern:
solche Schranklampe mit entsprechendem Kontakt (ähnliche Funktionsweise wie bei einer Kühlschrankbeleuchtung) habe ich von einem Hymerhändler direkt bekommen (war auch noch wirklich günstig) und sie mir dann selbst eingebaut. Funktionierte bestens - braucht wegen der kurzen Gebrauchszeiten aber wirklich keine Sparlampen!
Schönen Gruß
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von novice »

Hallo Wolfgang,
es geht auch ganz einfach:
mit Led-Leuchten zum Ankleben mit Magnetkontakt und integrierten Batterien - ich hab sie im Einsatz und konnte feststellen, daß sie ausreichend Licht in den Schränken, Schubladen und Klappfächern bieten. Und preiswert sind sie außerdem - 3 Stück kosten 4,99€ bei Westfalia, siehe hier: http://www3.westfalia.de/shops/haushalt ... stueck.htm
Die Ersatzknopfzellen gibt´s immer wieder im Sonderangebotspaket (10 Stück/1,99€) in Baumärkten o.ä.
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von extreme500 »

Hallo,

die 14V LED Lampen gibt es hier fast zum halben Preis.
http://www.led-lights24.de/SMD-10-fach- ... 472_x2.htm
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von max 2 »

Hallo, ........

Diese SMD- LED Schiene habe ich mit einem Schalter / Sicherung und mit einem Aluwinkel
unter die Ablage / Heckbett befestigt.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... e89bd69224

Den Preis bei anderen Anbietern vergleichen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... e89bd69224

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 03.02.2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Umrüstung auf LED-Technik (Beleuchtung - Innenraum)

Beitrag von starlight »

Hallo Max,

Respekt, wie immer, supertolle Lösung!!!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz