Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
buttercake
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2011, 10:33
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von buttercake »

Hallo,
in diesem Jahr geht es mit unserem WOMO nach Schottland.
Für diese Tour müssen wir wegen des Linksverkehrs die Scheinwerfer umstellen, bzw. abkleben. Im ADAC-Shop haben wir einen entsprechenden Auf- bzw. "Abkleber" gefunden. Weiß jemand, ob der auch für unseren Integrierten B528SL oder nur den "normalen" Ducato-Scheinwerfer passt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe.
Anette und Franz Peter

PS: Bitte startet keine DIskussionen über "Sinn oder Unsin" dieses Abklebens oder "man fährt nicht im Dunklen" oder "es ist doch lange hell" usw... ;-)
Schaut doch mal vorbei Womofahrer Nordhessen
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von Bonner »

Hallo Anette und Franz Peter
laut der Bedienungsanleitung von Hymer (bei mir Seite 206) kann man die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen. Dazu müsst ihr
1. Motorhaube öffnen
2. Die Gummikappen vom Lampengehäuse ziehen
3. Alle vorhandenen Umstellhebel zur anderen Seite schwenken


Nach der Rückkehr aus GB das ganze umgekehrt. Also nichts mit abkleben.

Hoffe ihr kommt klar. Sonst Könnt ihr ja anrufen (außer erneutes vorlesen kann ich allerdings nicht viel dazu beitragen).

Gruß Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3350
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich war im vergangenen Jahr einen Monat in Schottland unterwegs und wollte dazu die Scheinwerfer (gem. Hymer Bedienungsanleitung) umstellen.
Als ich mir bei dem Versuch fast die Arme ausgerenkt und die Finger gebrochen hatte, habe ich es aufgegeben.
Tatsächlich hatte ich die Scheinwerfer dann nie an (bis auf das automatisch brennende Tagfahrlicht, das man ohnehin nicht umstellen kann), denn die Sonne steht ja wirklich 20 oder mehr Stunden am Himmel...
... aber das wollte Franz Peter ja gar nicht lesen...

Ich wünsche Euch in jedem Fall viel Spaß - es ist ein tolles Land.

Gruß
Sigi
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von wju »

Wenn man nach Abnahme der Gummikappe innen an der Außenseite des Lampengehäuses mit den Fingern herumtastet findet man kleine, etwas scharfkantige Bleche. Diese kann man entweder nach oben oder unten bewegen. Wenn man dabei vor einer nicht zu hell beleuchteten Wand steht, dann kann man deutlich sehen, wie sich die Hell-Dunkelgrenze des Lichtstrahles verschiebt.
Das größte Problem war bisher eigentlich immer die Gummikappe wieder richtig zu plazieren.
Ich stelle das immer um, wenn ich auf die Fähre warte.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
buttercake
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2011, 10:33
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von buttercake »

Hallo,
da wir auch nachts fahren werden, möchten wir uns schon mal für die Hinweise bedanken.
Hätten wir mal nicht das Netz bemüht, sondern gleich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut... :oops:
In der nächsten Woche werden wir unseren "August" im Winterlager besuchen und an ihm "rumfummeln".
Über Erfolg (oder Misserfolg) werden wir berichten.
Vielen Grüße
Anette und Franz Peter
Schaut doch mal vorbei Womofahrer Nordhessen
hansP
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2012, 19:10
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von hansP »

Hallo,
Ich habe das bisher immer so gemacht dass ich mir eine Wand gesucht habe, bei Dämmerung 10m davor gefahren mit Klebeband den Winkel abgedeckt der so auf der rechten Seite nach oben zeigt. Das auf beiden Seiten und gut wars. Wenn wirklich einer dann mal meint man blendet dann kann man ja noch mit der Leuchtweitenregelung nach helfen...
gruß hans
Benutzeravatar
womofreund
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2013, 18:45
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von womofreund »

Hallo,

beim "Drauffummeln" der Gummikappen hilft etwas Silikon-Spray, dann rutscht das Gummi leichter an die richtige Stelle.
Dabei aber nicht auf den Leuchtkörper (Birne) sprühen. Alternativ auf den Finger sprühen und dann auftragen / einreiben.
Wenn kein Silikonspray unterwegs dabei...Flüssigseife oder Spüli tut es auch.

Gruß und gute Reise
Christian
paule2
Beiträge: 180
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von paule2 »

hansP hat geschrieben:Hallo,
Ich habe das bisher immer so gemacht dass ich mir eine Wand gesucht habe, bei Dämmerung 10m davor gefahren mit Klebeband den Winkel abgedeckt der so auf der rechten Seite nach oben zeigt. Das auf beiden Seiten und gut wars. Wenn wirklich einer dann mal meint man blendet dann kann man ja noch mit der Leuchtweitenregelung nach helfen...
Hallo,

dieser Vorschlag funktioniert leider nicht bei den von Hymer verwendeten 'Lupenscheinwefern'. Auch bei Klarglasscheinwerfern ist diese Anwendung schwierig, aber auch nicht ganz unmöglich.

MfG Paule2
Benutzeravatar
buttercake
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2011, 10:33
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von buttercake »

Hallo,
wir wollen mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Die Abdeckungen haben leicht abbekommen und auch wieder aufsetzen können. Die im Handbuch beschriebenen Hebel haben wir trotz heftiger "Tastarbeit" nicht finden. können.
Jetzt werden wir Rat bei unserer freundlichen Hymer-Werkstatt einholen.

Danke nochmals und viele Grüße
Anette und Franz Peter
Schaut doch mal vorbei Womofahrer Nordhessen
paule2
Beiträge: 180
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von paule2 »

Hallo Franz Peter,

vielleicht kannst Du auch die Segnungen der Technik nutzen. In solchen Fällen nehme ich die DIGI-Cam und mache ein paar Fotos. ;)

Möglicherweise findest du, mit deren Hilfe, die gesuchten Hebel.

MfG Paule
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4975
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

- Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von K.R. »

Moin

http://hella-press.de/window_open.php?l ... img_id=620#

Wobei der abgebildte Scheinwerfer ein Xenon-Modell ist und mit dem Blickwinkel wird es beim Hymer wohl schwierig. Aber kann man den ganze Einheit bei der B-Klasse dieses Baujahres nicht komplett heraus nehmen ?

mfG
K.R.
Sally
Beiträge: 17
Registriert: 17.07.2013, 19:37
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von Sally »

Wir waren 2013 im September insgesamt 6 Wochen in England und Schottland unterwegs. Ich habe die Scheinwerfer nicht abgeklebt und niemand hat das beanstandet. Also wozu diesen Aufwand?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3350
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von Sigi »

...hatte ich ja ganz oben im Januar auch schon geschrieben...
Man sollte dann aber wirklich auch bei Nacht nicht fahren, denn die nicht umgestellten Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr enorm!

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
buttercake
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2011, 10:33
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Großbritannien - Umstellung Scheinwerfer

Beitrag von buttercake »

Sigi hat geschrieben:...hatte ich ja ganz oben im Januar auch schon geschrieben...
Man sollte dann aber wirklich auch bei Nacht nicht fahren, denn die nicht umgestellten Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr enorm!

Gruß
Sigi
... das ist auch unsere Ansicht, da wir auch nachts unterwegs sein werden und bei früheren GB-Reisen die Scheinwerfer immer entsprechend abgeklebt haben.

Mittlerweile waren wir bei unserem Hymer-Händler. Der Werkstattmeister konnte uns im ersten Moment nicht weiterhelfen und wurde aus der Betriebsanleitung auch nicht so recht schlau. Kurzerhand wurde ein Scheinwerfer komplett ausgebaut (jetzt wissen wir auch, wie das geht ;-) ) , die halbe Werkstattbesatzung scharte sich um uns und bald schallte ein kollektives "Ahhh, da ist ja der kleine Hebel" durch die Reihen. :-D
Jetzt wurde der Scheinwerfer ohne Gummiabdeckung provisorisch eingebaut, um auszuprobieren, ob wir den Hebel auch im eingebauten Zustand umlegen können. Wenn man weiß, wo das kleine "Mistding" sitzt, ist es mit ein bisschen Fummelei tatsächlich ganz einfach. Somit können wir nun beruhigt Ende Mai unsere fünfwöchige Schottland-Tour antreten.
Klar, dass die Werkstatt bei unserer Rückkehr einen feinen Malt als Dankeschön für die Hilfe erhalten wird.
Nochmals herzlichen Dank für alle Kommentare und Anregungen.
Anette und Franz Peter

PS: Leider ist der Schalter nicht ganz scharf, aber hoffentlich zu erkennen. ;-)

Bild
Schaut doch mal vorbei Womofahrer Nordhessen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz