Welches Motoröl (X250)?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
frajop

Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von frajop »

Hallo allerseits,
Welches Motoröl verwendet ihr? Das von Fiat vorgeschriebene Öl (Selenia..)?
Wie oft macht ihr einen Ölwechsel? Für den neuen Ducato sind die Intervalle mit 45000km ja recht lange!?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Kanne »

Moin,

ich habe gerade heute meine 45000er Wartung machen lassen.

Mein Werkstatt hat das ÖL SRS VIVA1 topsynth 5W-40 verwendet. Ob das gut ist kann ich nicht beurteilen.

9 Liter :-( a 14,05,- + Mwst

VG

Peter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Peter,
bezüglich Ölwechselintervallen halte ich mich an die Empfehlung im technischen Merkblatt von FIAT. Beim 250er mit Euro 4 soll spätestens bei Nichterreichen der Fahrleistung alle 2 Jahren ein Ölwechsel erfolgen. Bei den Euro 5 Motoren hat der Wechsel jährlich zu erfolgen. FIAT ist hat in dieser Hinsicht eine sehr restriktive Auslegung im Falle von Garantiemängeln bzw. im Kulanzfalle bis zu 5 Jahren. Beim Öl nehme ich das von der Werkstatt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Kanne »

Hallo Michael,

deswegen habe ich die Wartung auch bei einem autorisierten (Wohnmobil-)Fiat-Händler machen lassen.
Der hat genau das bestätigt, was du auch gesagt hast :)


VG

Peter
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen.
Ich hatte heute 4-Jahresinspektion bei FIAT in Euskirchen machen lassen. KM-Stand war rund 50000. Die Inspektion hat incl. der MwSt 580,-- € gekostet. Davon kostete der Ltr. Selenia 5W30 22,70 plus MwSt. :twisted:
Naja man gönnt sich ja sonst nichts.
Nach 4 Jahren muss auch die Bremsflssigkeit raus und auch die Klima-Anlage kostet ihr Geld.

Gruß Bonner
Bob13
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2013, 18:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Bob13 »

In meiner Bedienungsanleitung gibt es keinerlei Hinweise auf einen Ölwechsel oder gar auf eine Inspektion beim Neufahrzeug nach kurzer Zeit (früher, wenn ich mich recht erinnere, nach etwa 1000Km).
Ist also eine erste derartige Maßnahme tatsächlich erst nach 45000Km erforderlich? Oder nach einem Jahr oder zwei?

Grüße, Bob
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Waldbauer »

Mein Freundlicher nimmt €11,95 +MWSt. für den Liter 5W30 Low Ashe Motorenöl.
Ich lasse es einmal jährlich wechseln, der Ducatomotor soll ja auch nicht leben wie ein Hund.

Franz
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Colorado »

Hi
man muss beim Öl die Spezifikation verwenden, die der Hersteller in der BA vorgeschrieben hat. Das darf und sollte man bezüglich der intern. genormten Ölspezifikationen ruhig serh eng sehen - sprich sich unbedingt daran halten. Keineswegs muss man allerdings das Fiat-eigene Öl nehmen, das kann man - muss man aber nicht.

Bei den Euro 4 ist das die Spezifikation ACEA B4 und Viskosität 5 W 40. Das muss auf gleich welcher Öldose drauf stehen. Dem kann man auch vertrauen. Denn die ölfirmen habe ich gehört überwachen sich heimlich gegenseitig.

Noch eine Anmerkung: Fiat, wohlgemerkt der HERSTeLLER, hat in der BA die Spreizung 5 W 40 rein geschrieben - NICHT 5 W 30. Daran halte ich mich und an sonst gar nichts. Mir ist bekannt, dass Fiat-Werkstätten, um den heutigen Kunden, die nur nach dem Preis gehen, eine billigere Inspektion anbieten zu könnnen, gerne das 5 W 30 einfüllen - denn das ist um einiges billiger der Liter wie 5 W 40. Sie wissen sowieso, der Wettbewerber, zumal gar die freien Werkstätten, machen das ja auch. Da wollen sie mithalten können. Und sie wollen für dass 30iger auch eine Freigabe von Fiat haben. Bezweifele ich gar nicht, das Fiat das vielleicht auf druck der Werkstättten AUCH frei gegeben hat. Die Betonung lag auf auch. Es kommt aber nicht auf das AUCH an sondern darauf, was für den Motor möglichst OPTIMAL ist - für mich jedenfalls. Denn die Hersteller priorisieren beim Öl. Und das ist das halt in der BA genannte 5 W 40. Ich habe deshalb das 5 W 30 rigoros verneint udn darauf bestanden, dass in der BA von Fiat genannte 5 W 40 eingefüllt zu bekommen. Denn wenn Fiat in der BA ein 5 W 40 klipp und klar nennt, und sie kennen ihren Motor genau, dann wissen sie halt, dass im Hochsommer oder bei hoher Belastugn ein 40er Öl für speziell ihren Motor halt DAS OPTIMUM , also besser ist und nicht ein dann an manchen Wärmenester-Stellen im Motor wohl zu dünnes 30er - denn sonst hätten sie ein 30iger genannt. haben sie aber nicht. Obwohl auch Fiat weiss, dass das 30ssiger billiger ist. Dennoc hahben sie das teurere 40er genannt.

Wie gesagt, alles nur für die ohne Dieselpartikelfilter. Denn die brauchen wieder andere , ascheärmer verbrennende Öle. Also hiergeht es nur Euro 4.

Bei Ablehung des lt BA nicht vorgesehenen 5 W 30 setzte natrülich in der 'Werkstatt ein großes Heulen und Zähneknirschen ein, selbst bei meinem lieben Fiatmeisterlein, wir kennen udn schätzen uns. Denn die wenigsten Kunden machen sich ja je ein Kopp um Öl undund - denen ist egal, was Fiatwerkstatt da rein macht - Hauptsache billige Inspektion. Folglich haben sie in Wissen um diese Zusammenhänge ein großes Gebinde 5 W 30 Öl eingekauft und wollen das jettz auch unbedingt einsetzen/an den Kunden bringen - deshalb das heulen und: sie haben gar kein 5 W 40 Großgebinde merh eingekauft, nur noch das 30ßiger. Müssen das 40er dosenweise besorgen - und das bei einer serh großen Werkstatt. Sachen gibt es. Natürlich loben sie auch das 30iger wie verrückt. klaro.

Mir käme jedenfalls kein 5 W 30 in den Motor. Es sei denn, man wäre fast überwiegend Nordlandfahrer Skandinavien udn so - aber selbst da gibt es heisse Sommer

Übrigends: dass die einzuwechselnde Ölqualifikation udn wann und wie nicht in der Fiat-BA steht, sorry jetzt, halte ich für ausgeschlossen. Und wenn da steht, im Normalbetrieb alle 45tkm, dann ist das so und nix mit jährlich oder 2-jährlich.
Entscheidend ist, das in dem Sinne fast rechtsverbindlich für den Kunden vom Hersteller SCHRIFTLICH in der BA steht, die dem besagten Kfz bei Kauf mitgegeben wurde. Darauf wird sich Fait berufen und das ist auch das einzige, worauf sich der Käufer immer berufen kann. Die BA ist nicht irgendwas sondern eine genaue herstellervorgabe für den Betrieb des Kfz, also Wartungsvorschriften undund - an das sich der Kunde halten muss. Das zieht auch im evtl Gewährleistugnsfall undund. Die BA ist also: SEHR WICHTIG. Das ist auch das einzige, was der Kunde SCHRIFTLICH hat - den im Fall des Falles, von all dem geredeten will sowie keiner was wissen später, wenn ....was passiert ist. Bei Ford z.B. gibt es in Foren endlos-Threads mit um die hundert Seiten ..Motorversagen Löcher in Kolben, einer nach dem anderen, fast endlos. Solche Fälle meine ich.
Grüsse
frajop

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von frajop »

Äääähmmm, Colorado, ich bin jetzt irritiert:

Ich habe einen Euro 4 mit Partilkelfilter und in der BA steht 5W30 nach ACEA A2

Passt das zu deinen Ausführungen?

Gruß
Frank
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Mobilfred »

Moin zusammen,
soweit mir bekannt ist, benötigen alle Fahrzeuge mit DPF die ascheärmeren 5W30 Öle.

Ich selber fahre den 160er Euro 4 ohne DPF und fülle schon seit einigen Jahren sogar ein 0W40 von Mobil 1 ein, das New Age. Wer einmal auf den Herstellerseiten die technischen Datenblätter vergleicht, wird feststellen, dass das Mobil 1 hinsichtlich Scherstabilität und in weiteren relevanten Werten der Selenia - Plörre überlegen ist. Die Empfehlung für die entsprechende Fiat-Norm (Nummer weiß ich nach den Jahren nicht mehr, steht in der BA) ist auf der Seite angezeigt.
Habe außerplanmäßig nach 4000 km das erste Öl rausgeschmissen und später nach ca. 3 Jahren und 35000 km das 0W40 reingekippt. Der Kulanz-Zirkus war mir egal, den Klimaanlagenfilter hatte ich ohnehin zu wenig gewechselt. Bin jetzt bei 6 Jahren und über 70000 km und keinerlei Motorprobleme, keinen Drosselklappenkrams, keine OBD-Leuchte, kein messbarer Ölverbrauch obwohl dünneres Grundöl, alles bestens. Allerdings pansche ich den Diesel auch schon seit einigen Jahren mit 2-Taktöl ~1:250.
Sicher wird bei Kaltstart flotter durchölt und wir sind auch nicht die Besucher der heißen Regionen über 30° C. Würde wahrscheinlich auch kein Problem für das Öl sein, weil die Verdampfungswerte höher als bei Selenia waren, soweit ich mich noch erinnere.

Im Grunde muss sich jeder selbst nach seiner persönlichen Grundveranlagung einschätzen, ob er den industriell vorgeschriebenen Weg verlässt und sich dafür sinnvoll orientieren kann, oder ob er alles genau nach Vorschrift macht und sich dafür mit dem Gefühl nach einer vagen Möglichkeit der Kulanz belohnt. Ich für mein Teil meine, dass ich über den geforderten Standart liege, muss aber mit dem Risiko leben, dass das nicht anerkannt werden könnte, und ich den Beweis erbringen müsste. Also, wer hat welchen Charakter in der Risikoabwägung?
Ich freue mich jedenfalls über einen Internetpreis von unter 8 Euro/ Liter für eine Spitzenbrühe. Und wer da wie von Colorado dargestellt auf seinen Händler ohne Nachfragen vertraut, der ist meisten ohnehin verraten und verkauft. Und mit zielgenauer Ölbefüllung hat das im Sinne des Profits meist gar nichts mehr zu tun.
Soweit meine kleine Sichtweise,
Gruß Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 23.01.2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
frajop

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von frajop »

Hallo Mobilfred,
ehrlich gesagt, ich sehe das alles ziemlich ähnlich. Ein Motor benötigt eine bestimmte Ölqualität, aber bestimmt kein bestimmtes Fabrikat. Ausschlaggebend sind die Eigenschaften und alles was da besser ist als das 'Original' ist nur gut für das Motörchen.
Meine Garantiezeit ist um, das Kulanzthema ist für mich auch nicht so relevant, eine Garantie ist es ja nicht. Klar kann ich auch Pech haben mit der Einstellung, aber ich schaue mal positiv nach vorne mit meinem Fiat...
Grüße
Frank
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Colorado »

Hi,
@frajop: ja, das passt. Du hast ja MIT DPF - wie oben von mir schon erwähnt, betraf mein Beitrag die Kfz OHNE DPF. Und wenn da von Fiat bei Deinem MIT DPF in der BA 5W30 steht, ist das absolut richtig und da muss man sich dran halten (bei mir steht da halt 5W40) (die Zahl 5 steht für die relat. Dünnflüssigkeit bei Kälte, ist das Grundöl, halt ein 5er Grundöl) und die 30 steht für die notwendige Verdickung des Öls bei Betiebstemperatur, (allerdings ist das eine rein chemisch Verdickung per Großmolekülbildung - diese Eigenschaft der chemsichen Verdickung bei Betriebstemperatru altert aber über die Betriebszeit, sprich mindert sich schrittweise. z.B. von 30 auf 25, dann 20 undund - bis die die Verdickugn herbei führenden Chemizusätze aufgebraucht sind/sein können bei überlanger Betriebszeit - dann bleibt nur noch das 5er Grundöl übrig - dann hat man also bei einem Merhbereichsöl wie diesem nicht merh ein 5W30 sondern ein auf das Grundöl abgesunkenes 5 W 5). 5 W 30 bezeichent also nur die Viskosität kalt udn bei Betriebstemperatur. Und das hat aber alles wenig mit der Öl-Qualität zu tun.

Die Qualitätsausweisung steckt in dem Begriff ACEA A2, udn zwar speziell in dem A2. ACEA ist nur die hier Ölnorm festlegende europäische Organisation.

In Summe ist also bloß wichtig, dass Du Dich genau an die obige Angabe 5W30 ACEA A2 in Deiner BA richtest. Das muss auf den Öldosen drauf stehen, egal von welchem Hersteller das Öl ist - und speziell von Fiat muss es nicht sein.

@mobilfred: soweit ich mich erinnern kann, hast Du Dich vor Deiner Ölentscheidung ja seinerzeit tief in die Ölmaterie udn die entsprechnden Datenblätter zu den verschiedenen Herstellern und Sorten eingewühlt und da ein Spitzenprodukt gewählt. Ich mache es ja genau so, kaufe dann in Großgebinden ein Spitzenöl, aber zu erstaunliche günstigem Preis - udn mache, -obwohl ich kaum 60tkm drauf habe-völlig unnötig immer noch jährlich Ölwechsel, und zwar selbst (Ausnahme war die 45tkm-Inspektion mit Zahnriemenwechsel, TÜV/ASU, Klimaservice, Gasprüfung, um 1.300,- €), bei der sie an mich das 5W30 Öl verhökern wollten, dass aber für meinen von Fiat nicht vorgegeben ist - das jetzt nur am Rande.

Aber an die Viskositätsangabe halte ich mich doch sehr eng, bei mir also an die 5 W 40. Das gilt kalt mit der 5 und auch oben heiss mit der 40, wegen der ich mich gestern oben bzgl des 30ßigers bei einem OHNE DPF schon gemeldet hatte. Denn aus obigem Grund der betriebsbedingten Alterung der chemischen Zusätze, die das 5er Grundöl mit dem Anstieg auf Betriebstemperatur zunächst im Öl-Neuzustand zwar auf ein 40er Öl verdicken, dann aber über die nachfolgenden laufenden km diese Fährigkeit doch merh und merh verlieren Richtung erst 35er, dann 30ßiger usw, (die Großmoleküle zerfallen/cracken - je nach Ölqualität früher oder später -, aber letztlich doch alle, auch die hohen Qualaitätsstufen, halt nur später) , bleibt letztlich nur ein aber immer noch 5er Grudnöl dann übrig, wenn das Öl für die abgelaufenen Anforderungen zu lange drin war oder wenn in der Ölproduktion bei den Zusätzen was schief gelaufen ist (soll auch vorkommen) - es bleibt dann ein Öl ohne chemsiche Zusätze übrig, das 5er Grundöl.. Und da wäre mir ein doch sehr dünnes Nuller Grundöl etwas zu riskant (Schmierfilmabriss). Trotz bester Datenblatt-Aussage eines Öls, und Du hast es ja enorm tief geprüft, täte ich , nur so aus einem Gefühl heraus, das natürlich voll unbegründet sein kann - sorry jetzt dennoch vor einem Nuller Grundöl in einem Diesel etwas zurück schrecken . Passieren kann imer mal was in der Produktion bei den chemischen Öl-Zusätzen. Ansonsten denke ich, Du bist da ja derart tief eingestiegen, das ist wohl alles serh gut bei Dir gelöst.
Grüsse
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Mobilfred,
von einer Selenia-Plörre würde ich nicht unbedingt sprechen. Fahre einmal zu den Ölwerken S...r in meiner Geburtsstadt an der Elbe und schaue in die Produktion. Dann kommst Du aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dort gibt es Paletten mit Ölgefäßen fast aller bekannter und unbekannter Vertriebsnamen. Es gibt schließlich nicht sehr viele Hersteller von Motorölen. Die Grundsubstanz ist bei allen Vertriebsnamen identisch. Nur die Farbzusätze und Additive unterscheiden sich. Danach fragt man sich unwillkürlich, warum soviel für das Öl bezahlt wird. Wie heißt es doch so schön: Konsumentennachfrage steuert den Preis.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von Sigi »

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitragvon Michael Sorgenfrey » 21.01.2014, 22:23
Hallo Peter,
bezüglich Ölwechselintervallen halte ich mich an die Empfehlung im technischen Merkblatt von FIAT. Beim 250er mit Euro 4 soll spätestens bei Nichterreichen der Fahrleistung alle 2 Jahren ein Ölwechsel erfolgen. Bei den Euro 5 Motoren hat der Wechsel jährlich zu erfolgen. FIAT ist hat in dieser Hinsicht eine sehr restriktive Auslegung im Falle von Garantiemängeln bzw. im Kulanzfalle bis zu 5 Jahren. Beim Öl nehme ich das von der Werkstatt.
Gruß Michael
Hallo Michael,
wo steht, dass man beim X250 Euro 4 spätestens alle zwei Jahre den Ölwechsel machen muss?

Gruß
Sigi
frajop

Re: Welches Motoröl (X250)?

Beitrag von frajop »

Hallo Sigi, das steht in der Bedienungsanleitung unter Progr. Wartung, dort wo die Wartungen bei den jeweiligen km- Ständen beschrieben sind
Gruß Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz