Einbau Soloarpaneel in B694SL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
C47
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2009, 20:29
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694 SL

Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von C47 »

Hallo Zusammen,
ich würde mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen in Sachen Solarpaneel- EInbau weitergeben könnte.
Auf Grund kurzer Leitungswege habe ich vor, das Paneel auf der linken Fahrzeugseite zu installieren. Wo ist es am günstigsten das Stromkabel vom Dach in den Innenraum zu führen? Soll am Besten innerhalb von Verkleidungen laufen und dann zu Batteriekasten (linke Fahrzeugseite hinter Einstiegtüre) führen. Kann man da auch den Solarregler hinverbauen?
Ist es notwendig eine separate Anzeige für den Solarladestrom einzubauen, oder erfolgt die Anzeige über das Schaudt Anzeigedisplay?
Und gibt es Fallstricke zu umgehen?
Über eine Resonanz würde ich mich echt freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
LG
Heinz
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von krider »

Hallo Heinz,

ich habe zwar keine B-Klasse sondern einen Exsis, aber ich denke mein Kommentar kann trotzdem hilfreich sein.
Solarpanel (100Wp) vorne links positioniert.
Bei mir ist vor dem Hängeschrank vorne links eine offene Box. In diesen Raum habe ich durch eine Bohrung im Dach das Solarkabel geführt.
Oben auf dem Dach einen für diesen Zweck vorgesehenen Kabelkasten mit 2 Kabeleingängen für Plus und Minus montiert (findest du in einschlägigen Katalogen)
Der Kabelkasten hat ein Rohr, dass durch die Dachbohrung nach innen führt. Zur Montage auf dem Dach habe ich mir ein passendes Alublech, 5mm dick, besorgt. Darein 4 M4 Gewinde und ein mittiges Loch für das Rohr. Dann den Kabelkasten mit Dekalindichtung auf das Blech geschraubt und das Blech auf das Dach geklebt.
Innen einen einfachen Installationskabelkasten zum Anschluss des Kabels zum Regler (Ich hab da noch zusätzlich einen Umschalter drin für ein Außen-Solarpanel, wenn mein Womo unter Dach steht. Anschluss über wasserdichte 12V-Steckdose im Kabelkasten auf dem Dach)
Den Solarregler habe ich vorne unten an der Seitensitzbank montiert, Das Kabel läuft in einem kleinen weissen Kabelkanal direkt am Fenster (hinter der Gardine) nach unten in den Sitzbankunterbau und dann zum Regler.
Bei mir sitzt das EBL unter dem Fahrersitz. Den Ausgang des Reglers habe ich an die Batterieausgänge des EBL auf dessen Rückseite angeschlossen und damit direkt an der Batterie. (Mein EBL99 hätte ohnehin nur ohne Eingriff durchgeschleift)
Zusätzlich habe ich einen Thermofühler zum Batteriekasten verlegt, der bei mir rechts unten neben dem Beifahrersitz ist.

Funzt alles prima. Im Sommer brauche ich zumindest bei gutem Wetter keinen Stromanschluss und unter Dach abgestellt hält ein 30WP Panel die Batterien auch im Winter voll oder auf gutem Ladezustand.

krider
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,
hier findest Du einige Beiträge zur Kabelführung beim B-SL - u.a. auch meinen:
viewtopic.php?f=11&t=5321&hilit=+solarpanel
Mir erscheint die Kabelverlegung durch den Kleiderschrank nach wie vor optimal, weil Du dabei nirgendwo eine freiliegende Innenwand überwinden musst. Da bei Deinem Modell der Kleiderschrank auch rechts ist, würde die Verlegung der durch mich beschriebenen entsprechen. Installation auf der linken Fahrzeugseite wäre bei mir in jedem Fall schwierig gewesen, weil dort vorne die SAT- Antenne Platz braucht und dahinter eine große Dachhaube ist - auf meinem Profilbild rechts gut zu sehen.
Zur Durchführung durchs Dach gibt es spezielle Verschraubungen - da braucht man m.E. keine Kabelkästen aufs Dach montieren.
Meine Solarzellen hatten an der Unterseite solide Anschaltkästen, wo ich auch die Kabel mehrerer Panele zusammenführen konnte, so dass am Ende lediglich noch ein Kabel nach innen zu führen war. Die Dachdurchführung habe ich unter(!) eines der Panele platziert, so dass sie da völlig geschützt liegt.
Den Solarregler habe ich direkt neben die erste Batterie an die Frontseite des linken Staukastens geschraubt; von da sind es nur wenige Zentimeter zum EBL- Solareingang.
Bild
(Solarregler ist das silbergraue Kästchen ganz links)
Den Solarstrom kannst Du an der Anzeige DT20x ablesen, wenn Du dort die Anzeige freigeschaltet hast; dazu brauchst Du einen Code, den Hymer geheimhält - bei Interesse bitte PM an mich.
Dazu findest Du aber auch hier im Forum zahlreiche Beiträge.
Bei Interesse kann ich Dir auch Fotos schicken oder hier einstellen - eine komplett fotographisch dokumentierte Einbauanleitung habe ich aber leider nicht.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Heinz,
nur Info: Beim SL liegen bereits 2 Leitungen mit jeweils 2,5 mm² in der Farben schwarz (gelegentlich auch rot) und braun mit dem Aufdruck "Solar" in der Verblendung hinter der Bedieneinheit über der Aufbautür. Die anderen Enden liegen bei oberhalb des EBL in der Nähe der weißen Stromleitung für 230 Volt. Diese sind ebenfalls mit der Aufschrift "Solar" bedruckt.
Es gab aber vereinzelt SL, wo diese Vorrüstung nicht erfolgt ist (Kabelmangel?).
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
C47
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2009, 20:29
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694 SL

Re: Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von C47 »

Liebe Antwort- Verfasser,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Sie sind m.E. sehr fundiert und hilfreich.
Damit lässt sich schon was anfangen. Ich werde wohl wie beschrieben, die Durchführung im Kleiderschrank ausführen.
Nochmals Danke und allen eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Tank.
liebe Grüße
Heinz
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von wilfriednickel »

HILFE: ich verfolge diesen Thread. Hat mir auch schon sehr geholfen.

Bin gerade beim Einbauen der Solarkomponenten (Büttner MP 140). Jetzt sehe ich, dass im Batteriekasten nicht nur ein schwarzes und ein rotes Kabel rauskommen sondern auch ein braunes - weiß jemand, was man damit machen kann oder wofür das gedacht ist (also insgesamt 3 freie Leitungsenden). Rot und schwarz finde ich oberhalb der Seitentür hinter dem DT202 wieder aber das braune nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Wilfried
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von Heiko »

Bei mir ist ein braunes dünneres Kabel die Messleitung der Anzeige.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von wilfriednickel »

Heiko hat geschrieben:Bei mir ist ein braunes dünneres Kabel die Messleitung der Anzeige.
Was wird da gemessen? bei mir ist die Leitung nicht angeschlossen (zumindest nicht im Batteriekasten)
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Einbau Soloarpaneel in B694SL

Beitrag von Heiko »

wilfriednickel hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Bei mir ist ein braunes dünneres Kabel die Messleitung der Anzeige.
Was wird da gemessen? bei mir ist die Leitung nicht angeschlossen (zumindest nicht im Batteriekasten)
Die Spannung durch das Panel über der Tür.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz