große Schublade im Hymermobil umbauen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

große Schublade im Hymermobil umbauen

Beitrag von Möffel »

Nun, seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines Hymer-Womos. Und wir tragen uns mit den ersten Umbaugedanken. Die große unterste Schublafe im Küchenblock soll daran glauben. Uns stören die 2 Riesen-Mülleimer, die wir nicht benötigen, wir hätten gern eine Schublade ohne Mülleimer, wo man dann Vorräte oder Töpfe reinstellen kann.

Hat jemand so was bei seinem Mobil gemacht? Erfahrungen? Tipps?

Wir überlegen, ob wir die Schublage druchgängig als 1 Fach nutzen wollen oder besser (aus Stabilitätsgründen?) die Mittel wand drin lassen sollen, und dann eben 2 Fächer hätten.

Was meint Ihr?

Gruß vom Möffel
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil.
Wir haben in unserem 614 ebenfalls diese große Schublade, sind aber eigentlich froh, die Schublade für den Müll zu haben.
Da wir aber nur einen benötigen, haben wir den anderen mit Utensilien befüllt.
Die Lebensmittel bewahren wir in der Lade darüber auf.
Probiers doch erstmal als Lagerplatz, bevor du den Umbau machst.
PS: Wo bewahrt ihr denn den Müll eigentlich auf.
Gruß Franjo
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Beitrag von Möffel »

Hallo Franjo,

Einen Mülleimer mit Deckel kann man beispielweise unter die Sitzbank stellen, also unter die L-Sitzgruppe unter das Teil wo keine Sitzbank drunter ist. An dem Schubladenmüll stört ich auch ganz insebesondere, dass kein Deckel drauf ist und die Höhe auch nicht für die Montage eines solchen reicht. Wenn man die Schublade umbaut, könnte man in die Schublade auch einen Mülleimer mit Deckel stellen. Einen kleineren eben, so einen, wie wir auch im HC 55 hatten. Der reicht und von der Größe völlig.

Wo tust Du denn bloß die Töpfe und Pfanne hin? Bei uns sind 2 Töpfe in den Oberschränken gelandet, die schweren Pfannen in der Mittelschublade + die Spülschüssel + Saltasieb, unten Wassserkessel und Sicomatic. Und nirgends Platz für die Konserven.

Gruß vom Möffel
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Möffel hat geschrieben: Wo tust Du denn bloß die Töpfe und Pfanne hin? Bei uns sind 2 Töpfe in den Oberschränken gelandet, die schweren Pfannen in der Mittelschublade + die Spülschüssel + Saltasieb, unten Wassserkessel und Sicomatic. Und nirgends Platz für die Konserven.

Gruß vom Möffel
Hallo Möffel,
Wir haben in unserem B614 einen Backofen unter dem Herd einbauen lassen. Das hat uns zwei Schubladen gekostet.
Die Töpfe und Pfannen sind nun in der verbliebenen unteren Schublade, Wasserkessel und Eierkocher sind in der Mülleimerschublade, dazu noch Öl- und Essigflasche. Die Konserven und Lebensmittel für die normalen Touren sind in der Lade darüber.
Für längere Touren stehen zwei Kunststoffkästen in der Sitzbank mit den Sicherheitsgurten.
Sicomatic und Spülschüssel führen wir nicht mehr mit, weil wir mit den kleinen Töpfen auskommen und im Mobil spülen.
Gruß Franjo
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Beitrag von Möffel »

Aha, wir haben da einen Kühlschrank wo ihr einen Backofen habt :lol: .

Wir haben auch nur einen kleinen Sicomatic, ein großer geht ohne Umbau der Schublade ja nirgends rein - außer natürlich in die Heckgarage oder in die Sitzbank - wo ich herzlich wenig motiviert bin, ihn dann jemals zu benutzen. 3 Töpfe (inkl. Sicomatic) brauchen wir halt schon.

Wir spülen auch nur im Mobil, aber nur in der Spülschüssel. Die brauchen wir auch, wenn man mal ohne spülen weiterfahren will, um das schmutzige Geschirr darin zu lagern. Direkt im Spülbecken klappert das zu sehr.

Nutzt ihr die Sitzbänke viel? Es ist ja schon recht umständlich, da hin zu kommen.

Gruß vom Möffel
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Nö, in die Sitzbänke kommt nur der Kram, den wir selten gebrauchen oder schmutzige Wäsche.
Aber wir sind ja noch in der Experimentierphase.
Bis jetzt sind wir nur übers Wochenende weggewesen und haben noch nicht so viel Platz gebraucht. :!:
Gruß Franjo
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Umbauten!?

Beitrag von mp »

Möffel hat geschrieben:Wo tust Du denn bloß die Töpfe und Pfanne hin? Bei uns sind 2 Töpfe in den Oberschränken gelandet, die schweren Pfannen in der Mittelschublade + die Spülschüssel + Saltasieb, unten Wassserkessel und Sicomatic. Und nirgends Platz für die Konserven.
Hallo Leute, wir sind viele Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Wohnwagen hat für uns bedeutet = viel Platz und wenig Ortswechsel. Dadurch hat sich allerlei Hausrat angesammelt. Seit wir ein Mobil haben, wurde der Kram von Jahr zu Jahr weniger.
Wasserkessel? = Kaffewasser kann man auch in einem Kochtopf kochen!
Eierkocher? = Klappt (wie bei Oma) auch in einem Kochtopf!
Toaster = Geht auch mit Camp-a-toaster!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Platz schaffen eine Möglichkeit ist, Abspecken der Ausrüstung die Andere.

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Beitrag von Möffel »

abspecken?

Kommt gar nicht in Frage.... :lol: Wir sind ja vom HC55 (5,5m) auf B674 (7m) umgestiegen, haben nun 3,9 Tonnen statt 3,1 - kann ja gar nicht sein, daß man da weniger mitnehmen kann als vorher.....eigentlich haben wir eher an zusätzliche Ausrüstungsgegenstände gedacht....und ein morgens pfeifender Wasserkessel ist schon was schönes ;-)

Gruß vom Möffel
naishdude
Beiträge: 121
Registriert: 22.05.2006, 20:59
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B514 Gold Edition 2007

Beitrag von naishdude »

Franjo hat geschrieben:Nö, in die Sitzbänke kommt nur der Kram, den wir selten gebrauchen oder schmutzige Wäsche.
Aber wir sind ja noch in der Experimentierphase.
Bis jetzt sind wir nur übers Wochenende weggewesen und haben noch nicht so viel Platz gebraucht. :!:
Ich habe in plannung genommen die sitzbanke (mit den gurten) von die seite an zu anderen , und einen schuubladen davon zu machen, also das man die volle seite von sitzgruppe wegzieht, und das man so ohne die ganze kissen weg zu machen einfach daran kommen kan, man kan auch noch einen passenden kunstoff kasten aur rader daran festmachen..
schuldigung für die mogliche schreibfehler
Frank - Belgien
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Umbauten!?

Beitrag von Tinu »

...Wasserkessel? = Kaffewasser kann man auch in einem Kochtopf kochen!
Eierkocher? = Klappt (wie bei Oma) auch in einem Kochtopf!
Toaster = Geht auch mit Camp-a-toaster!

hallo manfred,
ich bin ganz und gar deiner meinung....
wir kommen mit einem schnellkochtopf und eine pfanne bestens aus.
schnellkochtopf dient nicht nur für schnelles kochen, sondern auch
für eier, nudeln kochen, tee- und kaffeewasser und vieles mehr.
nicht zusätzliche schränke , sondern anspecken heißt die parole.
mfg
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Beitrag von Möffel »

@Frank aus Belgien - hast Du den geplanten Umbau durchgeführt - kannst Du Bilder machen?

Wir sind gerade vom ersten großen Urlaub (4 Wo) zurück und haben nun die ersten Erfahrungen gesammelt. Die Sitzbank ist wirklich umständlich, man muß 4 Polster einzeln nacheinander entfernen und wieder hin machen - lästig. Da kommt bislang nur das rein ,was man nicht jeden Tag braucht.

Unsere Schublade haben wir übrigens rechtzeitig vorm Urlaub umgebaut - die Orginal-Mülleimer und deren Halterung ist weg, die Schublade ist bei uns jetzt rechts uns links gleich - die Mittelwand ist geblieben. Wir haben einen Mülleimer MIT Deckel drin stehen und es bleibt zusätzlich Platz für Kafeekanne, Essigflasche, Ölflasche, Teekanne, mehrere Konserven und einge weiter Flaschen. Einfach genial.

Gruß vom Möffel
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Beitrag von Möffel »

@Timu: EIN Topf un EINE Pfanne - ist das Urlaub? :shock:

Wir haben 2 Pfannen - eine davon mit Deckel. Der wird wohl ausrangiert, weil selten in Benutzung. Aber die 2 Pfannen benötigen wir oft gleichzeitig. Außerdem gibt es einen kleinen Topf (3/4 l) (Soße oder Suppe) und einen großen Topf (5l ?) (Nudeln) und den kleinen Sicomatic. Den werd ich nun wohl doch ausrangieren, weil wir die Sicomatic-Funktion nicht nutzen. Statdessen halt ein anderer Topf, der in etwa genauso groß sein sollte. Weil 3 Töpfe brauchen wir schon des öfteren gleichzeitig. Zumal wir ja nun 3 Flammen haben, hatte das alte Mobil ja nicht. Fleisch - Beilagen - Gemüse - ich will ja nicht immer Eintopf essen oder aufs Gemüse verzichten. Oder vielleicht 2 leckere Soßen anstatt einer, weil der Göttergatte einen etwas anderen Geschmack hat ;-) .

Außerdem habwn wir noch einen Wasserkessel und selbstverständlich auch einen Gas-Toaster :lol:

Eine große Platzersparnis hat gebracht, die Besteckschublade anders zu organisieren. Orginaleinsatz raus, Besteckkästen vom Obi rein - und siehe da, fast die halbe Schublade ist noch leer und faßt den Konservenvorrat von mindestens einer Woche :!: .



Gruß vom Möffel
naishdude
Beiträge: 121
Registriert: 22.05.2006, 20:59
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B514 Gold Edition 2007

Beitrag von naishdude »

Möffel hat geschrieben:@Frank aus Belgien - hast Du den geplanten Umbau durchgeführt - kannst Du Bilder machen?

Wir sind gerade vom ersten großen Urlaub (4 Wo) zurück und haben nun die ersten Erfahrungen gesammelt. Die Sitzbank ist wirklich umständlich, man muß 4 Polster einzeln nacheinander entfernen und wieder hin machen - lästig. Da kommt bislang nur das rein ,was man nicht jeden Tag braucht.

Unsere Schublade haben wir übrigens rechtzeitig vorm Urlaub umgebaut - die Orginal-Mülleimer und deren Halterung ist weg, die Schublade ist bei uns jetzt rechts uns links gleich - die Mittelwand ist geblieben. Wir haben einen Mülleimer MIT Deckel drin stehen und es bleibt zusätzlich Platz für Kafeekanne, Essigflasche, Ölflasche, Teekanne, mehrere Konserven und einge weiter Flaschen. Einfach genial.

Gruß vom Möffel
Hallo Möffel, wir haben noch nichts gemacht , das wird winterarbeit, weil wir bekommen unsere erst in September october 2006...also abwarten was das bringt aber die iedee steht und das ist schon versprochen das es so gemacht wird mit ein fruen der schreiner ist.
Ich versuche die bilder zu machen und dan bring ich die auf den forum.
Grüss aus Antwerpen
Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz