Exsis-I: Vorbereitung Solarverkabelung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Exsis-I: Vorbereitung Solarverkabelung

Beitrag von jabs »

Hallo Zusammen,

bei meinem Exsis-I hatte ich die Sonderausstattung "Sat / Solarverkabelung" mit bestellt. Durch Zufall habe ich nun ein Ende der Solarverkabelung gefunden, unter dem Fahrersitz neben dem EBL. Hat jemand Erfahrung, wo das andere Ende (zum Dach) zu suchen ist ?

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3375
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Exsis-I: Vorbereitung Solarverkabelung

Beitrag von Sigi »

Hallo Jürgen,
in anderen Modellen ist das obere Solar- Kabelende hinter der Schalter- / Anzeigenblende über der Aufbautür.
Da würde ich mal nachforschen.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exsis-I: Vorbereitung Solarverkabelung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jürgen,
wie Sigi bereits angedeutet hat, müssten sich hinter dem Display über der Tür zwei Kabel mit 2,5 mm² in den Farben rot und schwarz mit dem Aufdruck "Solar" befinden. Beide Kabel enden bzw. beginnen am EBL.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Exsis-I: Vorbereitung Solarverkabelung

Beitrag von hape »

Hallo Jürgen,

bei unserem Fahrzeug gehen die Kabel vom EBL zum Dachschrank. Waren dort versteckt oben an der Klappe. Musste man mit den Fingern hervorziehen. Wie von Michael bereits gesagt, sind die Kabel rot und schwarz in 2,5er Stärke.


Bild

Bild

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-I: Vorbereitung Solarverkabelung

Beitrag von jabs »

Hallo Sigi, hallo Michael, hallo Peter,

hatte kürzlich erst die cp plus (im Panel über der Tür) eingebaut und viele unnötige Kabel (bäume) gefunden. Ein Solarkabel war nicht dabei. Nach der Mail von Sigi habe ich alles nochmal aufgemacht, trotzdem kein Solarkabel :-(.

Die richtige Lösung ist von Peter ;-): beim Exsis (614) ist das Kabel im Wandschrank oben links im Kabelschacht versteckt.

Dankedankedanke + Gruß Jürgen
womokurt
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2013, 21:01

Re: Exsis-I: Vorbereitung Solarverkabelung

Beitrag von womokurt »

Hallo

beim Exsis ist die Solarvorverkabelung unterm Fahrersitz und im linken oberen Kastl der Sitzgruppe-Kabelkanal
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz