Antriebswelle

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Wilhelm Wünstel
Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2006, 20:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arto 79 R

Antriebswelle

Beitrag von Wilhelm Wünstel »

Hallo zusammen
Danke für die vielen Tips
Habe mal in Bad Waldsee angerufen, :-D
da war eine Aktion von Fiat betreff Welle.
Aber in der Werkstatt in der ich war, die hatte keine ahnug. :shock:
Habe jetzt gewechselt
In Bad Waldsee wusste man dass es auch bei Talfahrt passiert
Habe soeben einen Anruf erhalten dass die Welle ausgetauscht wird. :-D

Danke Wilhelm
FWM
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2006, 19:06
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Antriebswelle B524

Beitrag von FWM »

Hallo B524 Fahrer,

ich fahre einen B524 Bj.2005 2,8JTD Power mit Maxi Fahrgestell. Habe das gleiche Problem im Gebirge festgestellt. Von Hymer das gleiche Schreiben erhalten. Fiat will längere Antriebswellen einbauen. Nur bei dem Maxi-Fahrgestell sind schon die längeren Antriebswellen eingebaut.
Ich werde mir die Nachbesserung genau vorstellen lassen, bevor ein Schrauber an dem B524 Hand anlegt.

MfG
FWM
Benutzeravatar
Wilhelm Wünstel
Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2006, 20:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arto 79 R

Antriebswelle

Beitrag von Wilhelm Wünstel »

Laut Fiatwerkstatt waren bei meinem 524 noch die alten
Antriebswellen eingebaut.
Die neuen Wellen konnte ich noch nicht ausprobieren
hoffe es hat geholfen.
Werde es mal bei uns im Pfälzerwald aus probieren.
Wenn es geholfen hat melde ich mich

MFG
Wilhelm
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Es hilft, wenn auch die Spur richtig eingestellt wird...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Schäheka
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2006, 08:52

Beitrag von Schäheka »

ein freundliches Hallo an Alle,

was für Symptome ergeben sich aus den Fehlern die Ihr beschrieben habt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Sprint Shift 416 ASG.

Ich freue mich auf eine oder mehrere Antworten die mir weiterhelfen.

MFG

Schäheka
Ralf Stadler
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2007, 23:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rotec 630G

Beitrag von Ralf Stadler »

Hallo zusammen,

bin nun Besitzer eines RoTec mit Fiat Basis (BJ 2003). Alkoven mit Heckgarage. Habe auch das Problem mit starken Vibrationen im Bereich von 50-70 km/h. Auch in der Ebene, nicht nur bei Bergfahrten. Reifen sind neu ausgewuchtet. Mein Händler hat bei Fiat angefragt, dauert aber angeblich weil man nur per mail kommunizieren kann??

Hat jemand Erfahrung mit dem Service, weiß jemand wie lange sich das hinziehen kann oder kann man da selbst mal anrufen?

Danke und Gruß
Ralf
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Ralf,
diesen Fehler hatte ich auch bei meinem B544 Bj 95.
Bei mir war es bei 95Tkm das Zwischenlager der rechten Antriebswelle - Reperaturkosten ca. 1000DM in 2000, da es diese Antriebswelle (die lange auf der Beifahrerseite) nur komplett gibt, Materialkosten damals allein schon 600DM!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Schäheka hat geschrieben:ein freundliches Hallo an Alle,

was für Symptome ergeben sich aus den Fehlern die Ihr beschrieben habt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Sprint Shift 416 ASG.

Ich freue mich auf eine oder mehrere Antworten die mir weiterhelfen.

MFG

Schäheka
Hallo Schäheka,
Symptome waren ein Rubbeln bei Bergauffahrt und Lenkeinschlag - die Antriebswellen sind "rausgerutscht". Insbesondere bei hecklastigen WoMo. Bisher nur bekannt bei Fiat, dein 416 sollte ein Mercedes sein?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

habe das identische Problem gehabt. Die sehr freundliche Werkstatt hat mir gesagt, eine Ursache kann eine verstellte Spur sein. Nach erfolgter Neueinstellung sind die Symtome bei Bergauffahrt usw. schlagartig verschwunden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:habe das identische Problem gehabt. Die sehr freundliche Werkstatt hat mir gesagt, eine Ursache kann eine verstellte Spur sein. Nach erfolgter Neueinstellung sind die Symtome bei Bergauffahrt usw. schlagartig verschwunden.
Hallo Michael,
1. s.o.
2. das war damals eine der beiden Möglichkeiten.

Bei manchen WoMo's hat eine neue Spureinstellung etwas gebracht, bei den sehr hecklastigen Modellen nur die Kombination von längerer Antriebswelle und Spureinstellung.

Nebenbei: 2 Beiträge zum Thema:
Antriebswellen - "rubbeln" bei extremen Steigungen
und
Antriebswelle Fiat
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Garfield,

bezeichne meinen B644 auch als hecklastig.
Gebe Dir aber recht, das bei manchen Fahrzeugen der Austausch der Antriebswelle gegen eine längere notwendig war. Innerhalb der Serie hat es wohl auch Streuungen gegeben.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
kletterphips
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2007, 08:43
Fahrzeug: Tramp 664 GT auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Tramp T 664GT

Antriebswelle Ducato

Beitrag von kletterphips »

ich habe auch das Problem mit dem Rubbeln in der Antriebswelle am Tramp664Gt Bj. 2006. Die längerern Antriebswellen sind laut Fiat bereits eingebaut, nun soll noch die Spur eingestellt werden und die Wellen sollen mit steiferem Fett eingesetzt werden. Das Problem tritt auch nur bei Passfahrten auf.

Gruß
Kletterphips
kletterphips
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2007, 08:43
Fahrzeug: Tramp 664 GT auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Tramp T 664GT

Achswellen

Beitrag von kletterphips »

Hallo zusammen,
Fiat will mir das Einstellen der Spur wegen Geräusche in den Achswellen im Gebirge in Rechnung stellen, obwohl die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Dies ist doch ganz klar ein Mangel des Herstellers. Hat jemand da Erfahrung.

Gruß
Kletterphips
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Kletterphips,

mein Tip: Wechsel die Werkstatt.

Bei mir wurden die Spureinstellung sogar nach Ablauf der Gewährleistung kostenlos auf Kulanz durchgeführt. Meine Werkstatt hat vor Beginn der Arbeiten Kontakt mit Fiat in Heilbronn aufgenommen und die Genehmigung eingeholt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Nur Info:

Es wurde zuviel unterstrichen.

Nur das Wort vor sollte gekennzeichnet werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz