Exsis: Scheibe Fahrertür u. Beifahrer klappern

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Bob13
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2013, 18:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Exsis: Scheibe Fahrertür u. Beifahrer klappern

Beitrag von Bob13 »

Hallo,

ich bin einer der Betroffenen mit der heftig klappernden Scheibe der Fahrertür. Nachdem die Werkstatt die diesbezügliche Hymer-Maßnahme durchgeführt hat, war kurze Zeit akustische Ruhe, nun jedoch beginnt sie wieder zu klappern, wenn auch nicht ganz so ruppig laut wie zuvor. Natürlich kann ich erneut reklamieren, befürchte aber die Standardantwort "... mehr können wir daran nicht machen".

Zum zweiten:
Auch die rechte vordere Seitenscheibe produziert Geräusche. Es handelt sich um ein fast permanentes Knarzen oder Knistern, besonders auf glatter Fahrbahn gut zu hören. Weiß jemand Ursache bzw. Abhilfe?

Danke und Grüße,
Bob
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Exsis: Scheibe Fahrertür u. Beifahrer klappern

Beitrag von fuchsbau »

Habe kürzlich den praktischen Tipp eines anderen Users zitiert. Zwischen Exsis und B-Klasse gibt's diesbezüglich wenig Unterschied. Schau doch einmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=7527#p47167
Gruß fuchsbau
Bob13
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2013, 18:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis: Scheibe Fahrertür u. Beifahrer klappern

Beitrag von Bob13 »

Danke.
Der von Dir verlinkte Thread ist interessant, scheint mir aber nichts mit meinen konkreten Problemen zu tun zu haben.

Grüße, Bob
Oliwah
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2023, 21:03
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 1513287

Re: Exsis: Scheibe Fahrertür u. Beifahrer klappern

Beitrag von Oliwah »

Bob13 hat geschrieben: 13.04.2014, 21:45 Hallo,

ich bin einer der Betroffenen mit der heftig klappernden Scheibe der Fahrertür. Nachdem die Werkstatt die diesbezügliche Hymer-Maßnahme durchgeführt hat, war kurze Zeit akustische Ruhe, nun jedoch beginnt sie wieder zu klappern, wenn auch nicht ganz so ruppig laut wie zuvor. Natürlich kann ich erneut reklamieren, befürchte aber die Standardantwort "... mehr können wir daran nicht machen".
Moin Bob,

es ist viel Zeit vergangen seit dem Post vergangen. Wir haben seit dem Wochenende einen gebrauchten 2013 Hymer Exsis. Auf der Rückfahrt ist mir die klappernde Scheibe aufgefallen.

Google hat diesen Treffer hier gefunden. Du schreibst von einer diesbezüglichen Maßnahme, die hier durchgeführt wurde. Weißt du noch ob das offiziell von Hymer war? Der Servicepartner hier bei ins im Norden weiß davon nichts.

Vielleicht erreicht dich das hier ja (noch). Vielleicht weiß jemand anders Rat.

Die Scheibe hat viel Spiel zwischen der inneren und äußeren Führung des Rahmen und klappert je nach Wind ziemlich heftig vor sich hin.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
Oliver
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Exsis: Scheibe Fahrertür u. Beifahrer klappern

Beitrag von Wölfi »

Moin Oliver,
die beiden waren zuletzt 2016 und 2019 hier aktiv. Von denen wird kaum noch was kommen.
Aber grundsätzlich ist das Problem bei allen Fahrzeugen das gleiche. Die Dichtungen schrumpfen und werden hart. Dann fängt die Klapperei an.
Das Problem haben wir an den PKW Fensterdichtungen auch.
Helfen kann etwas selbstklebende Fensterdichtung an der richtigen Stelle an zubringen. Dann kann das Fenster nicht mehr hin und her klappern und schließt wieder dicht.
Das Beste wär sicher die Fensterdichtungen komplett zu erneuern, aber das ist sicher nicht billig und bekommen muss sie auch erst einmal.

Viel Erfolg
Matthias
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis: Scheibe Fahrertür u. Beifahrer klappern

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich schreib mal ganz vorsichtig....bei mir sind es die Faltverdunkelungen die schon nach 2 Jahren zu klappern anfingen, und bei meinem Kumpel klapperten sie 4-5 Jahre, bis ich ihn aufklärte.
Ist einfach zu beheben, und seit 5 Jahren Ruhe.
Das Scheiben klappern hab ich noch nie gehört, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz