Truma-Combiheizung C3402 verliert Wasser

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Truma-Combiheizung C3402 verliert Wasser

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
wir verlieren plötzlich bei jeder Kalt- oder Warm-Wasserentnahme, auch bei der Toilettenspülung, Wasser aus dem Boiler, das über dem linken Hinterrad außen ins Freie läuft.

Das Leckwasser ist warm, muß also aus dem Boiler kommen.

Das Boilerfrost-Ventil ist es nicht, das Wasser fließt unter dem Womo heraus.

Alle Wasserschläuche hab ich bereits kontrolliert, ich habe auch keine feuchten Stellen im Womo gefunden.

Was kann der Fehler sein?
Zuletzt geändert von dieterrudi am 05.05.2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Michel_FD
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2007, 22:26
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Re: Truma-Combiheizung verliert Wasser

Beitrag von Michel_FD »

Hallo Dieterrudi,

ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem: beim Wasserzapfen und auch beim Aufheizen des Boilers lief Wasser unter dem Womo heraus. Nach einiger Suche habe ich das Überdruckventil am Boiler (bei mir sitzt das oben rechts) als Verursacher ausgemacht. Der relativ dünne Abflusschlauch des Ventils kam an einer sehr schlecht einsehbaren Stelle am Radkasten heraus - deswegen war mir das nicht gleich aufgefallen. Das Ventil ist ein kleines Plastikteil und kann relativ leicht gewechselt werden. Da ich das mit einem eigenen Bild nicht hinbebekomme, hab ich mal nach entsprechenden Bildern gegoogelt und - war eigentlich klar - ein früheres Thema hier ("Seltsamer Wasserablauf im B544, EZ 4/02") mit Bildern von Max 2 gefunden.
Schau Dir das mal an: http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... +EZ+4%2F02

Grüße aus Hessen
Michel
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3340
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma-Combiheizung verliert Wasser

Beitrag von Sigi »

...hat sich im Prinzip erledigt - Michel war schneller...

Hallo Dieter,
am Wasserausgang des Boilers sitzt normalerweise ein T- Stück, in dem sich ein Ventil befindet.
Ein Anschluss des T- Stücks ist der normale Warmwasserausgang zu den Wasserhähnen - am anderen ist ein Überlauf- und Belüftungsschlauch aufgesteckt. Wenn das eingebaute Ventil hängt, verteilt sich bei jeder Wasserentnahme das auslaufende Warmwasser gleichmäßig auf die Zapfstelle und den Überlauf...

Das Ventil gibt es als Ersatzteil.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Truma-Combiheizung verliert Wasser

Beitrag von dieterrudi »

Danke Sigi, für die Information.

Habe das T-Stück rechts oben am Boiler gefunden und den Entlüftungsschlauch mit Wäscheklammern abgeklemmt - jetzt läuft das Kalt- und Warmwasser wieder ordentlich!

Da ich momentan am Mondsee bin, werde ich am Freitag das Ventil bei Truma anfragen und bei der Rückfahrt nach Nürnberg in Putzbrunn abholen.

Ein Freund hier im Austria-Camp am Mondsee hatte bei seinem B544, Bj. 2003, auch Druckprobleme mit der Wasseranlage und auch bei ihm kam beim Wasserzapfen Restwasser beim Boilerüberlauf am linken Hinterrad heraus.

Danke Sigi, dein Tipp der war ein Volltreffer!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Truma-Combiheizung verliert Wasser

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Wenn man mal einen Schlauch abklemmen möchte, dann könnte eine Schlauchklemme hilfreich sein. ( Habe ich immer im Womo :-D )

Nur Anregung

Defektes Entlüftungsventil der Heizung.

Wasseraustritt muss nicht am linken Hinterrad sein.

Der Einbauort der Heizungen in Womos ist unterschiedlich.

Nur Info

http://www.buerkle.de/de/shop/_schlauch ... etall.html

und

http://www.ebay.de/itm/Schlauchverbinde ... 43b9472527


PS. nicht nur das Entlüftungsventil für die Heizung liegt bei mir im Reparaturkoffer, auch eine Tauchpumpe, Schlauchschellen, Schlauchverbinder, Rückschlagventil und, und ........ :-D


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Truma-Combiheizung verliert Wasser

Beitrag von dieterrudi »

Sigi hat geschrieben:...hat sich im Prinzip erledigt - Michel war schneller...

Hallo Dieter,
am Wasserausgang des Boilers sitzt normalerweise ein T- Stück, in dem sich ein Ventil befindet.
Ein Anschluss des T- Stücks ist der normale Warmwasserausgang zu den Wasserhähnen - am anderen ist ein Überlauf- und Belüftungsschlauch aufgesteckt. Wenn das eingebaute Ventil hängt, verteilt sich bei jeder Wasserentnahme das auslaufende Warmwasser gleichmäßig auf die Zapfstelle und den Überlauf...

Das Ventil gibt es als Ersatzteil.

Gruß
Sigi
Danke Sigi und max2,
ich werde am Montag bei der Heimfahrt in Putzbrunn vorbeifahren und das Ersatztel kaufen.

Hier ein Bild von dem T-Stück am Boiler:
Bild
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Truma-Combiheizung verliert Wasser

Beitrag von dieterrudi »

Wir waren heute um 1/2 8 Uhr beim Truma-Service in Putzbrunn.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Techniker, wurde bestätigt, daß der Übeltäter das Überdruckventil am Boiler ist.
Der nächste freie Werkstatt-Termin wäre um ca. 13 Uhr gewesen!

Das Ersatzteil kostet 9€ und kann leicht selber eingebaut werden - prima, da erspar ich mir die Wartezeit.
Bild

Das Ersatzteil kann auch per Telefon/Fax oder e-mail zur Lieferung per Nachnahme bestellt werden:
Teilenummer-Link:
Bild

Adressen-Link:
Bild
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Truma-Combiheizung C3402 verliert Wasser

Beitrag von dieterrudi »

Die Baustelle Truma Kombiheizung C3402 mit Wasserleck ist beendet - die Wasserversorgung im Womo funzt wieder einwandfrei!

In meinem Hymer B544, Bj 2002, ist der Aus- und Einbau des Truma-Winkelanschluß TB 39269097 = Boilerüberdruckventil einfach :

Service-Klappe im Kleiderschrank hochkippen, mit einem 22-ger Gabelschlüssel wird die Kunststoff-Mutter des defekten Winkelteils rechts oben vom Boiler losgeschraubt, die Schlauchschelle am roten Warmwasserschlauch lösen -> Vorsicht, Schelle mit Klebeband festlegen, sonst verschwindet sie am Warmwasserschlauch unter der Heizung, den durchsichtigen Überlaufschlauch abziehen und das defekte Winkelteil vom Boiler abziehen.
Bild
Das alte Teil hatte keine Ventilwirkung mehr!

Bild

Neues Teil, hier rot, wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen Rohrschelle am roten Warmwasserschlauch mit Kreuzschlitz-Schraubenzieher und Winkelstück mit der Überwurfmutter mit 22-ger Gabelschlüssel gefühlvoll festziehen (O-Ring im Winkelteil einsetzten nicht vergessen), schließlich den klaren Überlaufschlauch wieder aufstecken.
Bild

Bild

Ich habe beim Ausbau die Schlauchschelle nicht fixiert und sie ist in den Unterteil der Heizung gerutscht.
Also Schuh-Facheinlagen rausnehemen, Rückwand im Schuhschrank abschrauben (6 Kreuzschlitzschrauben), Wand rausnehmen und die runtergerutschte Schlauchschelle wieder hochschieben.
Bild

Bei der Gelegenheit gleich den Staub unter der Truma-Heizung absaugen, einen losen Warmluftschlauch für die Badwarmluft (linkes braunes Rippenrohr) wieder an die Heizung angesteckt.

Dann, nach Funktionstest Wand wieder anschrauben, fertig ist die Baustelle.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Truma-Combiheizung C3402 verliert Wasser

Beitrag von Tinu »

ich sag's ja, der Dieter der kann's.
sozusagen
ein mann für alle fälle :-))
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Truma-Combiheizung C3402 verliert Wasser

Beitrag von dieterrudi »

Tinu hat geschrieben:ich sag's ja, der Dieter der kann's.
sozusagen
ein mann für alle fälle :-))
@Tinu, a Busserl fürs Kompliment, aber Truma-Service hats mirs gezeigt, wies geht, weil kein Termin frei war.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Truma-Combiheizung C3402 verliert Wasser

Beitrag von unimog »

Hallo Dieter und Traudel,
Vielen Dank für den Einbaubericht, ich habe heute das Belüftungsventil ersetzt. Genau wie bei Dir hat das alte Winkelstück zwei gerade Abgänge,
das neue aber einen gewinkelten. Dadurch wird der durchsichtige Schlauch zu kurz (zu stark abgewinkelt und geknickt).
Um nicht den Schlauch ausbauen zu müssen habe ich den alten Schlauch verlängert siehe Bilder.
Viele Grüße aus der Nordheide
Dieter

Bild

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz