Hund an Board

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Hymerduo-Bonn
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2013, 20:33
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Hund an Board

Beitrag von Hymerduo-Bonn »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit Januar einen neuen Mitfahrer. Ca 50 cm hoch und 34 Kilo schwer. Ein Labrador-Schäferhund-Mix namens Jack.
Da wir auf das Oldie-Treffen in Borken wollen, diskutierten wir heute früh....... anschnallen? aber wie? ist der arme Kerl Ladung oder ein Passagier?
da es keine Gurte gibt können wir ihn ja kaum ins Badezimmer einsperren?

Doppelgurt vorne oder eher gurt in der Rundsitzgruppe oder an der Küche?

Fragen über Fragen....... weiss jemand ne unkomplizierte Lösung denn Pfingsten ist schon bald.
Wie handhaben denn andere das Problem, ohne Hundebox denn sowas haben wir nicht und ich glaube das würde unser Jack auch nicht akzeptieren.

Einen schönen Gruss Petra vom Duo..... das inzwischen ein Trio ist
**65 PS na und?**
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hund an Board

Beitrag von Heiko »

Hymerduo-Bonn hat geschrieben:..... weiss jemand ne unkomplizierte Lösung denn Pfingsten ist schon bald.
Ich hätte jetzt fast Tierheim geschrieben, aber ich glaube da hört der Humor der meisten Hundebesitzer auf? ;)

Nein, im Ernst: Ein Tier ist gesetzlich schon Ladung. Ladung muss so gesichert werden, dass sie in Falle einer starken Bremsung oder eines Unfalls die Insassen nicht gefährdet.

Man könnte also, wie das ja auch oft im Kombi gemacht wird, ein Netz zB hinter den Fahrerraum spannen und zusätzlich noch den Hund anleinen und die Leine zB am Tischbein anbinden.
Ist natürlich etwas aufwand, sollte aber meines Erachtens den gesetzlichen Vorschriften genügen.

Dass das den Hund natürlich bei einem Unfall nicht schützt, sollte klar sein.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Hymerduo-Bonn
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2013, 20:33
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hund an Board

Beitrag von Hymerduo-Bonn »

Böse Blicke nach Bremen schicke, aus dem Tierheim haben wir ihn doch erst geholt :-(

An ein Netz habe ich noch gar nicht gedacht, danke.
**65 PS na und?**
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Hund an Board

Beitrag von johnny48 »

Eigentlich macht man sich als Wombifahrer vor Anschaffung eines Tieres bereits Gedanken, aber naja.............................................ich möchte wirklich keinen Oberlehrer heraushängen.

Es gibt eine gute Praxislösung für das geschilderte Probelem. Guggsu h i e r.
Das Teil wird im Gurtschloss der Dinette befestigt und alles ist gut. Zumindest machen wir das mit unserem Aussi so. Der hat dann unter dem Tisch sein Bettchen erreichbar und alles ist gut.....................................
Lieben Gruß
von johnny48
frajop

Re: Hund an Board

Beitrag von frajop »

Hi,
zunächst wünsche ich euch viel Freude mit dem neuem Mitreisenden!

Unser Hund liegt während der Fahrt vorne zwischen den Sitzen, dort gefällt es ihm am Besten. In der Regel ist er jedoch ungesichert.
Zur Sicherung haben wir aber auch eine Koppel und einen Gurt, den wir am Tischbein der Sitzgruppe befestigen.

Und lass dich nicht irritieren, über solche Dinge darf man sich auch NACH der Anschaffung eines Tieres machen..

Viele Grüße
Frank
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hund an Board

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Mitbewohner und Wachhund (?).
Im Pkw wird unser Hund immer mittels eines Sicherheitsgurtes angeleint. Im Wohnmobil sind wir da nachlässiger (warum eigentlich?). Sein Lieblingsplatz ist auch zwischen den Sitzen. Nach kurzer Fahrtzeit schläft er ein und wacht erst wieder beim Abstellen des Motors auf. Selbst schlechte Straßen und Schlaglöcher bringen ihn nicht um seine geliebte Ruhe.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Hymerduo-Bonn
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2013, 20:33
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hund an Board

Beitrag von Hymerduo-Bonn »

Lieben Dank, ja ein echter Wachhund..... mal sehn wie das klappt im Wohnmobil denn getestet haben wir das noch nicht........und auch noch nicht auf Treffen auf denen mehrere Hunde sind

Im Auto haben wir ein Gitter und seit Hund keinen Kofferraum mehr, mal sehn was uns zum Wohnmobil einfällt aber für Vorschläge sind wir immer offen. Hinter dem Beifahrersitz wäre ein guter Platz, denke ich , mal sehn was uns dazu einfällt. Dachte schon ein Gurtschlaoo vom Verwerter und an die küche montiert und Wuffi daran fest gemacht am Halti..... ist aber nur so eine Idee. :-? :-?
**65 PS na und?**
Hymerduo-Bonn
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2013, 20:33
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hund an Board

Beitrag von Hymerduo-Bonn »

Das Teil wird im Gurtschloss der Dinette befestigt und alles ist gut. Zumindest machen wir das mit unserem Aussi so.

ausser den beiden Anschnallschlössern neben den Pilotensitzen vorne gibt es keine Gurte *gg
**65 PS na und?**
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Hund an Board

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra50
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2011, 23:20
Fahrzeug: 532 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1984
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hund an Board

Beitrag von Petra50 »

Hallo Petra

Glückwunsch zum neuen Familienmitgied ;-)

Unsere Colliehündin liegt meistens,wie die anderen hier auch
zwischen den Sitzen oder direkt an der Tür,da kommt frishe Luft rein :-D

da sie nicht hin und her läuft,haben wir ein Festbinden noch nie in Betracht gezogen.............wohl nicht die sicherste Lösung,aber wir reisen damit sehr gut :lol:

Unser Kater liegt meistens im Bad :-) und kriecht erst raus,wenn der Motor aus ist

ich denke ihr findet eine Lösung die euch Allen gefällt
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Hund an Board

Beitrag von allhie »

Hallo,

Wir sind mit zwei Mischlingen unterwegs.(ca. 17kg und 25kg). Einer der beiden ist mit einem Adapter am Gurtsystem angeschlossen. Geht bei euch natürlich nicht ;-) .
Der zweite unserer Mädels ist an einem Metallring angeschlossen. Den hab ich im Bereich der Sitzbank fixiert. Natürlich mit zusätzlichen Winkeln und Brettern. Immerhin muss dass Ding bei einer Vollbremsung dafür sorgen, dass unsere Mädels nicht wie Geschosse durchs Mobil fliegen.

@ rentnernomade:
Wir haben unser Mädels beide mit einem Brustgeschirr im Mobil angeschnallt. Der von dir benutzte Halti kann bei einer starken Bremsung zu Verletzungen , vor allem im Bereich der Halswirbelsäule führen.
Beim Brustgeschirr hatte ich die Situation mit der Vollbremsung schon mal(Unfall auf der A8 genau 500m vor mir) Unsere Mädels waren zwar etwas verwirrt vom Rutschen, sonst ging es Ihnen aber sehr gut.

Ich hoffe, dass ich auch bei einer Kontrolle durch die Polizei meiner "Ladungssicherung" :-? ausreichend nachgekommen bin.

Euch allen eine unfallfreie Fahrt mit euren 4-Beinern

Allhie
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Hund an Board

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Hund an Board

Beitrag von allhie »

Hallo rentnernomade,

Super :-D .
Und wie schon gesagt: Das Geschirr funktioniert !!! Zumindest bei ner Vollbremsung .
Bei nem Zusammenstoß habe ich (zum Glück ;-) ) noch keine Erfahrung .

Gruß Allhie
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Hund an Board

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hymerduo-Bonn
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2013, 20:33
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hund an Board

Beitrag von Hymerduo-Bonn »

Vielen lieben Dank für die rege Teilnahme und die guten Tips. Wir werden uns das am WE mal ansehn und uns sicher für die Variante mit dem Ring am Sockel der Rundsitzgruppe entscheiden.
Ein Brustgeschirr und Leine ist ja eh schon vorhanden und so sind wir dann gespannt auf die erste Tour.

Man sieht sich vielleicht in Borken!!!!!!!

Ein lieber Gruss Die 3 Bonner
**65 PS na und?**
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz