Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Colorado »

Hi
ich sprach speziell von Halbleitern (Produktion z.B. Siliziumkristalle/-Scheiben im Halbvakuum usw- da wird der "Arbeitspunkt" bestimmt und wenn das nicht passt, wandert das Teil in die entspr. Sortierung) und das ist nicht mein Fachgebiet sondernberuht auf schon (etwas älteren) Aussagen VON Fachleuten (staatl. gepr. qualifizierter Uni-Abschluß E-Technik ) und damit steht es für mich bestenfalls zu dem "falsch" nur 1:1. Aber ich frage mal nach. Und - Motorenkunde ist auch nicht mein Fachgebiet. Aber da gibt es denke ich auch genug Fachleute hier, um das zu beurteilen.

Ausserdem sehe ich in reiner Fachkompetenz heute gar nicht soooo das Problem. Spezialisierte Fachkompetenz gibt es zuhauf. Oft aber nur serh gezielht auf ein zu enges Spezialgebiet begrenzt (Schmalspur-Wissen) . Man muss aber die ganzen Pussel von überall her auch zu einem Bild zusammen setzen können, denke ich ist heute immer wichiger, um zu Ergebnissen für sich selbst kommen zu können bei all dem immer komplexer miteinander verzahnten Dingen - z.B. beim Chassiskauf/Beurteilung von Euro 6 ja nein oder gepflegter guter Vorgänger mit Euro 4 ohne DPFbehalten/pflegen bis zum H-Nummernschild . Denn die Dinge sind da vielschichtiger Natur betriebswirtschaftlich UND gesellschaftlich UND juristisch und ökologisch UND komfortmäßig UND Gesetzgebung ....
Grüsse
frajop

Re: Hymer ML-T

Beitrag von frajop »

Lass es einfach, deine Abhandlung zum Thema Halbleiter wird nur noch schlimmer. Und der Rest ist bla bla und hilft wirklich niemandem.

Frank
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Colorado »

Hi
ich konnte den Kollegen eben leider nicht telefonisch erreichen - udn der ist Dipl-Ing- und Amateurfunker undudn - gegen den kommt so schnell keiner an. Ich sag dir noch Bescheid.

Oder hast du eine andere Motivation. stinkt dir die Aussage, weil du solche Endkonsumerelectronic verkaufst udn das nicht publik werden soll? Ich habe jedenfalls damals begriffen: Das was in unseren TV udnudn drin ist, ist so was von Schrott - verglichen mit z.B. den E-Teilen, die bzgl Güte z.B. in einer Motorsteuerungsplatione drin sind, dass es einen nicht wundert, wenn da im E-Konsumbereich alle paar Jahre so ein Gerät wieder kaputt ist.
Grüsse
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Willicher »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Alde-Heizung im ML-T 580?

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

C = Summe(w+k)-(nr)*SG³ :idea:
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Colorado »

@ frajop
Es war zwar früher mal so wie dargelegt - aber heute ist die Fertigungstechnik so ausgefeilt, dass es spezielle Militär-Qualitätsnormenfertigungsstrassen gibt, dito für Industrie und für Unterhaltungsbereich werden (z.B. für geplantes Billigradio) aus dem riesigen und vielfältig existenten Teile-Angebot genau die Billig- teile (meist) oder auch nicht zusammengekauft, die man vom Gesamtpreis her haben will. Alles bestellbar.

Ansonsten verlinke ich dir mal was aus Wiki über Nettiquette. Bei Beiträgen von blabla zu reden ist einfach nur gepöbelt - eine Stilfrage. Je nach angelegtem Maßstab/Bösartigkeit könnte man wenn gewollt das Meiste in Foren als blabla bezeichnen - incl Reden von dir - meist steile Behauptungen mit fehlender Begründung
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Udo61 »

Odysseus hat geschrieben:C = Summe(w+k)-(nr)*SG³ :idea:
Verschwörungsformel???
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Udo61 »

Willicher hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Alde-Heizung im ML-T 580?

Gruß Detlef
Moin Detlef,

habe ich zwar nicht, aber ich empfehle, die Frage etwas zu präzisieren, damit wir nicht in die nächste globale Diskussion abdriften...

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Formel zur Ermittlung des Harnstoffverbrauches bei ML-T-Euro 6-Fahrzeugen unter Berücksichtigung des Fahrens im Windschatten einer B-Klasse! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Probleme

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich habe zwar keine Lösungen, bewundere aber die Probleme :-D .

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Hymer ML-T

Beitrag von robbi »

Hallo Detlef,
wir haben eine Alde-Heizung im ML-T 580 und sind damit super zufrieden. Mit der Alde-Heizung ist das Fz. aber kaum noch als 3,5t zu fahren. Die Hz. hat ein Mehrgewicht (voll ausgestattet) von ca. 90 Kg. Unser Womo ist als 4,2t bestellt worden und somit haben wir keinerlei Gewichtprobleme. Die Hz. funktioniert einwandfrei und mit der Fußbodenheizung ist sie sehr angenehm. Ich war auch positiv überrascht, wie schnell das Fz. aufgeheizt wird (trotz der Trägheit des Wassers).
Außer zahlreiche Heizköper gibt es noch eine Booster-Einstellung die wir aber bisher nicht gebraucht haben. Wir möchten sie nicht mehr missen.

Gruß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Willicher »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen von der Größe her für den TV-Schacht des ML-T 580 geeigneten LED-TV empfehlen (Full-HD, DVB-T, DVB-S2, 10-15 Volt). Was sind das denn für edle Teile (Preis!), die Hymer bei den Sonderausstattungen anbietet.

Gruß Detlef
frajop

Re: Hymer ML-T

Beitrag von frajop »

Hi
schau dir mal diese Produkte an:
http://www.ultramedia.de/index.php/prod ... exion.html

Ich habe von denen einen LED TV mit DVD und bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Frank
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Willicher »

Hallo Frank,

bei denen hat nur der 22 Zoll Full-HD und der passt wohl nicht in den Schacht vom ML-T 580.

Gruß Detlef
frajop

Re: Hymer ML-T

Beitrag von frajop »

Hi,
ja, das ist richtig. Aber Full-HD Geräte in 19 Zoll dürften kaum zu bekommen sein. Zumindest habe ich noch keinen gesehen (wobei ich natürlich nicht alle kenne).
Auf einem kleinen Bildschirm ist HD auch schon super, fraglich ob Full-HD da noch eine signifikante Verbesserung bringen würde.

Grüße
Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz