Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Hymersprinter!

Der Messebesuch war nicht sehr ergiebig. Der Andrang bei Hymer war gewaltig und die ML-T sowie dieses Duo-Mobil (für mich nur ein überteuerter Dethleffs-Alpa-Klon) waren ständig belagert. Die Hymer-Verkäufer waren mit Umsatzsteigerungsversuchen ausgelastet.Daher habe ich mich auf eine genauere Inspektion des ML-T 560 beschränkt. Die hier im Forum aufgezeigten Schwachstellen konnte ich bei den Ausstellungsfahrzeugen nicht finden. Sogar der Fernsehauszug berührte nur leicht die Kopfstütze der Sitzbank, aber es war nicht erkennbar, ob es sich um eine Änderung in der Fertigung handelt. Die Allrad-Version war leider nicht vorhanden, hätte mich schon interessiert.

Ansonsten habe ich das erste Mal den 560 in natura gesehen, den wir bestellt haben (mit dem Querbett). Es existiert ja momentan ein Einzelbetten-Hype, sodaß bei den Händlern nur der 580 zu besichtigen war. Die Idee mit dem Apotheker-Auszug bei dem 560 finde ich sehr gut und die beiden Kleiderschränke bieten gegenüber dem 580 einen bequemer zugänglichen Stauraum.

Wir müssen uns noch bis Ende November gedulden, dann steht unser ML-T 560 vor der Tür. :roll: Falls wir nicht das 3. Schreiben von Hymer bekommen: "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass sich der Produktionstermin Ihres .... bla bla bla auf irgendwann verschiebt.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
bache116
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2014, 22:21

Re: Hymer ML-T

Beitrag von bache116 »

Odysseus hat geschrieben:Hallo Franz!

Wie ich schon oben schrieb, habe ich bis jetzt den B SL 655 gefahren, der 2,35 m breit ist (mit Rückspiegel sogar ca. 2,80 m). Nach meiner Meinung ist die schmalere Version beim Fahren auf jeden Fall praktischer, ohne den Wohnwert wesentlich einzuschränken, man muss nur 2 Kubikmeter weniger heizen :mrgreen: . Der Hecküberhang (ich habe nachgemessen) ist auf den Zentimeter gleich mit meinem Integrierten 655.
Ich fahre bevorzugt nach Norwegen und Schweden, aber auch nach Griechenland. Der Hecküberhang war auch auf den vielen Schotterpisten dort nie ein Problem - und glaube mir: ich bin mit dem B SL 655 Pisten gefahren, wo manche sich nicht mit einem VW-Bus durchtrauen. Ich hatte hinten eine Luftfederung montiert und das Womo um 6 - 7 cm angehoben. Diese Luftfederung habe ich bei dem ML-T gleich wieder mitbestellt.

Im Übrigen ist der Heckantrieb sehr von Vorteil und der 6-Zylinder-Motor ist m. E. der beste Antrieb :-D , den man für ein europäisches Reisemobil bekommen kann. Mach mal eine Probefahrt bei dem Händler deines Vertrauens und du wirst mir recht geben.

Freundliche Grüße
Bernd'
Habe mich soeben hier angemeldet, weil ich mich auch für den ML-T interessiere.
Habe soeben auch die Konfiguration "durchgespielt". Komme auch auf 9.....€. Muss noch ein wenig abspecken. Bin ja Newbie und erstmal in Erfahrung bringen, was sich rentiert und auf was man verzichten könnte.
Dabei fand ich aber keinen Posten, wo du die Luftfederung bestellen konntest.
Bitte um Hilfe, Tomaten auf den Augen?
Ich konnte an Odysseus leider keine PN senden, da ganz neu hier.
Ich wollte das Forum nicht für viele unnötige Fragen zumüllen, sorry.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Heiner
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Hymer ML-T

Beitrag von charly »

Hallo Heiner,
bache116 hat geschrieben:....Dabei fand ich aber keinen Posten, wo du die Luftfederung bestellen konntest. ...
Den gibt´s auch (noch?) nicht; Luftfederung, Hubstützen etc. können (im Moment?) nur über den Händler (mit nachträglichem Einbau durch ihn) geordert werden. Direkt ab Werk gibt´s ausschliesslich das, was in der Preisliste steht.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Heiner, Charly hat schon alles beantwortet :mrgreen: .

Die Luftfederung (Goldschmitt) wird vom Händler eingebaut, wenn das Fahrzeug geliefert wurde. War auch bei meinen beiden anderen Hymer immer so. Da mein Händler offizieller Goldschmitt-Partner ist, wird das problemlos laufen.

Man muss sowieso vorher abwägen, ob man alles vom Werk mitbestellt. Oft bekommt man beim Händler Zubehör zu günstigeren Konditionen als im Werk (z. B. Markise, SAT-Schüssel, Fahrradträger u. ä.).

Bei meinem letzten Hymer hatte ich die Markise vom Werk mitbestellt. Sie war falsch montiert und in sich verdreht angebaut worden. Der Werksservice in Bad Waldsee riet mir, die Markise beim Händler reparieren zu lassen. Unglaubliches Originalzitat des Hymer-Mitarbeiters: "Die machen das jeden Tag, die können das viel besser als wir". :roll:

Der Händler hatte dann eine komplette Demontage vorgenommen, musste das reichlich verwendete Sikaflex lösen und dann alles neu montieren.

Nach dieser Erfahrung habe ich jetzt bei dem ML-T die Bestellung wieder geteilt. Oyster-SAT-Schüssel, Luftfederung und Markise baut der Händler an.

Ein weiterer Tipp: der "Normal-ML-T" hat eine dürftige Basisfahrzeug-Ausstattung. Da fehlt z. B. das Multifunktionslenkrad, zu dem auch ein Bordcomputer gehört. War in meiner B-Klasse noch serienmäßig, hat man beim ML-T eingespart. Das Lenkrad und anderes Zubehör der Sprinter-Basis kann man, obwohl in der Hymer-Preisliste nicht enthalten, mitbestellen. Mein Verkäufer hat bei der Bestellannahme bestimmt 10 mal mit Hymer telefoniert, um so einige Spezialitäten zu klären und anschließend in die Bestellung aufzunehmen.

Für den Kauf eines Wohnmobils in der Preisklasse einer Eigentumswohnung sollte man sich Zeit nehmen und gut vorbereitet in das Verkaufsgespräch gehen.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3348
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich war sehr gespannt, was ich in Düsseldorf alles über den ML-T sehen und erfahren würde: Insgesamt wurde ich ziemlich enttäuscht, wie mager und dürftig das Fahrzeug bei dem doch recht stattlichen Basispreis ausgestattet ist. Wenn man das Mobil einigermaßen komplett und komfortabel ausgerüstet haben will, steht da schnell ein happiger fünfstelliger Betrag zusätzlich auf der Bestellung. Dass man Dinge wie Luftfederung und Solaranlage ab Werk überhaupt nicht angeboten bekommt, ist mir absolut unverständlich; es kann doch nicht günstiger sein, so etwas nachträglich einbauen / umrüsten zu lassen.

Apropos Luftfederung: Ich habe mir die Vollluftfederung bei den verschiedenen Herstellern an deren Ständen angesehen und wurde dabei darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei Hymer verschiedene luftgefederte Fahrzeuge probefahren könne. Tatsächlich gab es am Hymer- Zentralstand einen Herrn, der eigens für Probefahrten zuständig war und mir kurzfristig einen Termin machen konnte. Mit besagtem Herrn auf dem Weg zum Fahrzeug fragte ich, von welchem Hersteller denn die Luftfederung sei, die ich gleich fahren würde. Schulterzucken! Aber er fragte in einem Büro der Hymer- Containerzeile nach: Von Goldschmitt (natürlich, gehört ja inzwischen zu Hymer). Ich setze mich hinters Lenkrad und entdecke das Bedienteil der Luftfederung: Komisch, da steht ALKO drauf... (Die Luftfederung war tatsächlich die von ALKO...) Um es kurz zu machen: Der Herr Spezialist wusste insgesamt sehr wenig - schon gar nicht zum gefahrenen Fahrzeug; er war nämlich gar kein Hymer- Mitarbeiter, sondern macht in Düsseldorf nur "seit sieben Jahren" die Probefahrten...
Wegen technischer Detailfragen zur Luftfederung verwies er auf einen Spezialisten am Hymer- Zentralstand; ich ging also mit - der Spezialist war aber natürlich von Goldschmitt...
Hymer- Kundenservice wie er leibt und lebt!

Zur Frage Umstieg auf den ML-T: Der hat für mich stark an Attraktivität verloren.

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
komme gerade von einem 4-Wochentrip durch Deutschland bei entsprechendem Wetter zurück und kann meine zuerst gemachten Eindrücke nur wiederholen. PKW-ähnliches Fahren ( man benötigt m.E. keine Luftfederung wie ich sie in meinem vorigen Fahrzeug hatte, evtl. nur zum Heckanheben),selbst in den Kasseler Bergen sehr zügiges Vorankommen bei einem Verbrauch von 10,3 l auf der Autobahn. Die Helferlein (Regen-, Licht und Spursensoren) funktionieren einwandfrei, den Spursensor habe ich in Autobahnbaustellen abgeschaltet. Der Kollisions Assistent hat ein paarmal geblinkt, sich aber zum Glück nicht akustisch gemeldet, denn dann wird es eng ,-)
Meine schon ins Bild gesetzte Panoramadachdichtung sieht nicht nur unschön aus, sie erzeugt doch auch merklich hörbare Windgeräusche. Es wird Zeit, dass sie bald gerichtet wird.
Noch für uns überraschend positiv: Nach 5 Standtagen erst das Abwasser geleert, ohne durch Müffeleien belästigt zu werden, das konnten wir im alten Womo nicht machen, nach spätestens zwei Tagen musste man es ablassen.
Dafür stank es plötzlich für uns unerklärlich im Eingangsbereich urinähnlich. Zuerst hatte ich den Dieselpartikelfilter (DPF) in Verdacht (das Regenerieren stinkt auch unangenehm), doch die Ursache war der Kassettenverschluss vom SOG. Nachdem ich den mit Fett eingerieben hatte, war der Gestank wieder verschwunden - hoffentlich für immer. Da soll der Händler aber auch mal nach schauen.
Der Kühlschrank funktioniert wunderbar, ist aber auch „teuer“ in der Unterhaltung. Knapp 4 KW am Tag oder 400g Gas muss man einkalkulieren.
Noch sehr erwähnenswert ist die Fahrerhausdieselheizung, die wir mit bestellt hatten. Bei von innen beschlagenen Frontscheiben, wie es bei dem kalten Sauwetter doch öfter vorkam, reichte ein Einschalten, so ca. 25 Min vor dem Start und man konnte problemlos mit freier Sicht und schon vorgewärmtem Motor losfahren. Das möchte ich nicht mehr missen.

Apropos Feuchtigkeit. Unter den Matratzen hat das Abstandsgewirke seine Aufgabe m.E. gut erfüllt. Es war nach 4 Wochen Benutzung nirgendwo feucht oder klamm. Ich liebäugelte schon mit der nachträglichen Anschaffung des Tellerfederrostes, aber das lasse ich wohl bleiben.
Das Klappern der Jalousie an Fahrer-und Beifahrertür, von dem Hymersprinter berichtete hatte ich auch, wurde aber von mir durch Festziehen der Schrauben (hoffentlich endgültig) beseitigt.

Bei der Fahrzeugheizung hatte ich Bedenken, ob sie wohl bis ins „Schlafzimmer“ reicht. Die waren aber absolut ungerechtfertigt. Während bei unserem früheren Alkovenmodell trotz Verstärkungslüfter nie vernünftig was am Alkoven ankam, wird es im ML-T hinten schnell warm. Wir haben (leider) die Heizung ausgiebig vor allem morgens testen dürfen. Die neue Truma Truma CP plus (die nicht in der Preisliste aufgeführt ist) hat sich mit ihrer vorprogrammierten Ein-Ausschaltzeit sehr gut bewährt.

Im Gegensatz zu Odysseus hatte ich bei meiner Bestellung eine andere Strategie. Ich habe alles ab Werk bestellt, so dass sich bei späteren Reklamationen Händler und Werk nicht gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben können.
Ein anderer ML-T Fahrer, der sein Fahrzeug direkt von der Stange (vom Hof) kaufte hat unsere nicht !! lackierte vordere Stoßstange bewundert. Sie ist in Fahrzeugfarbe ausgeführt und der Unterschied ist nur knapp zu sehen, dafür aber im Geldbeutel und auch bei hoffentlich nicht vorkommenden Reparaturen..

Mehr fällt mir momentan nicht ein, melde mich aber bei Bedarf wieder.
Grüße von Beluga
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Beluga,

danke für den Bericht. Nach 4 Wochen hast Du ja doch einiges an Erfahrung sammeln können.

Das hört sich ja alles ganz gut an und verschlimmert meine Wartezeit bis November :roll:, zumal meine altes WoMo jetzt weg ist.

Die von Dir gelobte Webasto-Fahrerhausheizung hatte ich schon in meinem B-SL 655. In Skandinavien haben wir sie oft genutzt. Wenn es nicht gerade friert, reicht sie völlig aus und man spart Gas.

Zum Thema Kühlschrank: wie hast Du da den Verbrauch (Gas, Strom) ermittelt. 4 KW sind heftig und erscheinen mir doch etwas hoch gegriffen.

Zum Schluß: Beziehen sich die 10,3 Liter Durchschnittsverbrauch auf den 163 PS-Motor?
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo Odysseus,
den Kühlschrankverbrauch habe ich bei Thetford angefragt und folgende Antwort erhalten:
Ihr Kühlschrank hat einen Gasverbrauch von ca. 400 g/24h bei einer Umgebungstemparatur von 25° Grad.
Im Strombetrieb sind es ca. 3,9 kwh/24h, ebenfalls bei einer Umgebungstemparatur von 25° Grad.

Den Gasverbrauch habe ich direkt nicht ermitteln können, aber der Gasflaschenwechsel kam für mich früher als erwartet.
Den Stromverbrauch kann ich aber bestätigen. Auf einem CP haben wir in 5 Tagen ziemlich genau 20KW verbraucht. Ohne Kühlschrank reicht mir ein KW fast zwei volle Tage. Wenn mir der Preis für eine kWh zu hoch erscheint stelle ich den Kühlschrank dann auf reinen Gasbetrieb um. Das rechnet sich über einen längeren Zeitraum.

Mein ML-T hat 163 PS Abgasstufe 5 (ohne AD-Blue) mit 7G-Tronic und ist m. E. damit vollkommen ausreichend motorisiert. Wenn man auf der Autobahn nie über 100 fährt (was man ja auch nicht sollte ;-)), könnte man den Verbrauch evtl. sogar unter die 10l Marke drücken. Mal sehen wer es schafft.

Grüße von Beluga
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Beluga,
danke für die ausführlichen Infos.

Schreib mal, wie es weitergeht, inbesondere bei dieser Dichtung am Panorama-Fenster. Ich habe versucht, das Fenster wegen der von mir vermuteten Windgeräusche aus dem Komfort-Line-Paket herauszunehmen. Ging leider nicht, da ist Hymer einfach nicht flexibel genug.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
gapyc
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2014, 16:36

Re: Hymer ML-T

Beitrag von gapyc »

Hallo "Hymer-isten",
ich bin ein Neuer in diesem Forum, aber schon länger eifriger Leser. Wir sind ein alleinreisendes älteres Ehepaar und haben seit 3 Jahren Mieterfahrung mit dethleffs und Carthago. Immmer VI. Seit der Messe in Düsseldorf denken wir über den ML-T 580 nach. (Halt erfahrene Benz Liebhaber). Allerdings holte mich das Probeliegen aus allen Hymer ML T Träumen durch einen kräftigen Kopfstüber an den Hängeschränken am Kopfende. Körperlänge 187. Was habt Ihr für Erfahrungen? Seid ihr kürzer als ich, oder habt euch einfach eine andere Hinlege und Aufstehtechnik zugelegt?. Durch dieses schmerzhafte Erlebnis käme nun eine B-Klasse evtl. infrage - wenn nicht die Dachabsenkung wäre! Viele Grüße vom Niederrhein
Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz